Wie zufrieden seid ihr mit der Akku - Laufzeit des S25 Ultra?

• 783 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist es nicht wünschenswert, wenn alle Beteiligten zufrieden sind?

Ich bin ebenfalls mit der Akkulaufzeit des S25U zufrieden, jedoch auch mit den Akkus meiner anderen Smartphones. Es ist richtig, dass ein Vergleich nicht zielführend ist, da die Nutzung durch jeden Nutzer unterschiedlich ausfällt.
Daher erweisen sich solche Kommentare als wenig hilfreich.🤷‍♂️

Auf dies Werte kam ich nie und werde ich auch nie, aber bin trotzdem zufrieden.
Wenn 7h SOT, dann höchstens 1d5h Nutzung.
Aber ich nutze auch adaptive Helligkeit und denke das macht eine Menge aus, da sie draußen sehr schnell sehr hoch regelt

Die Verbrauchswerte Anzeige nach App ist so der Maßen lächerlich.

Gestern eine Optimierungs App laufen lassen die ca eine Stunde aktiv war und 20 % Akku verbraten hat, jedoch in der Anzeige war sie nur 1 min auf dem Bildschirm und hat 0,1 % Akku verbraucht statt der tatsächlichen 20 %

Ergo nur Apps die im Vordergrund angezeigt werden, werden tatsächlich in dieser Übersicht korrekt gezählt / ausgelistet.

Selbes Fehlverhalten in der Aufzeichnung bei Apps die zb. viel Mobile / WIFI und GPS ziehen. Auch diese werden nicht korrekt aufgelistet. Scheinbar wird nur der Akku Verbrauch durch CPU Nutzung (vielleicht noch Modem Verbrauch) verrechnet, nicht aber was die App an GPS Akkuverbrauch verursacht hat. Auch wenn eine App die Lautsprecher benutzt. Der Verbrauch der Lautsprecher wird nicht der App Nutzung für den Akku zugerechnet.

Das sind unter anderem Gründe warum dieser "Schwanzvergleich" mit den Screenshot so hol ist. Denn bei dem einen werden Verbrauchswerte und traumhafte DOT Zeiten präsentiert. Der andere fragt sich wie geht das und präsentiert dann verärgert scheiß DOT Werte mit Apps in der Liste die einen hohen Nebenverbrauch haben wie Lautsprecher, GPS und co., was aber weder ersichtlich ist, noch vom Betroffenen erkannt wird.

Schon alleine die Tatsache dass man die Werte aller Apps zusammen rechnen kann und gar nicht auf den Gesamtverbrauch / Anzeige Dauer in Stunden gemessen an der DOT bekommt, sollte jedem klar machen wie ungenau diese ganze Datenerfassung im Akku Menu ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Ich hab seit ein paar Tagen eine schlechtere Laufzeit als sonst. Meistens bin ich mit 55-50% Restakku ins Bett und jetzt sind es trotz gleichem Nutzungsverhalten so 40-45%.

Hab nichts verändert am System.

@iamnotkurtcobain

Ich habe das Problem auch seit dem März Update.
Ich kam mit der ersten Release Firmware rechnerisch (wenn ich auf 0 entladen hätte) auf 12 Std. und mehr DOT.
Jetzt kann ich bei unveränderter Nutzung feststellen, dass es ca 1 /3 weniger ist.

So war es leider beim Vorgänger auch. Manche Updates haben die Laufzeit deutlich verringert. Die Release Firmware war die beste.

@Angelecki

Ich denke nicht, dass es an dem März Update liegt. Hatte ja nach dem März Update auch eine gute Laufzeit. Nur deit 2-3 Tagen fühlt es sich spürbar weniger an als sonst.

Ich hasse diese bes*****e YouTube App!

Warum schafft es Google nicht, diesen Bug zu fixen? Ich zahl sogar für YouTube Premium, ich Trottel.

Einfach eine Frechheit.

Anhänge

• Screenshot_20250410_221943_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20250410_221943_Thermal Guardian.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 43
@iamnotkurtcobain

Klickst du dann neben der YT App bitte auch mal auf das + Icon und wählst dann on? Wie soll die App sonst gedrosselt werden?

Bei allen anderen Apps die aufgelistet werden könnten das selbe. Maps ist zb. so ein Kandidat der der bei einigen Leuten auftauchen wird. Auch Google Play Dienste werden dort gerne mal angezeigt. Einfach über + die Leistung der Apps drosseln.

Zuletzt bearbeitet:
@Angelecki

Warum sollte ich die CPU drosseln für YouTube? Das behebt den Bug nicht..

@iamnotkurtcobain Ach weiste, mach was du willst :)

• Danke
Reaktionen: BCAA
@Angelecki warum so genervt? War nicht bös gemeint von mir..

@iamnotkurtcobain
von mir auch nicht. Aber du willst eine Lösung für dein Problem und versuchst es nicht mal.

• Danke
Reaktionen: BCAA
@Angelecki das Problem ist der bug von Google. Die CPU drosseln ist eine Möglichkeit, die Hitze zu verringern. Aber die CPU läuft trotzdem viel höher als nötig.

• Danke
@iamnotkurtcobain

Schatz, die Hitze wird verringert in dem die CPU gedrosselt wird! Selbst wenn sie höher als gewöhnlich taktet, wird jede Taktreduktion der CPU wohl eher hilfreich als kontraproduktiv sein oder? Du wirst von Google keine Lösung bekommen. Du bekommst aber von Samsung ein Tool an die Hand um dein Problem zumindest zu minimieren!! Also worüber diskutieren wir beide jetzt hier? Nutze die Gelegenheit dein Problem zu reduzieren oder lass es ;-)

• Danke
Reaktionen: marseck, junkyde und iamnotkurtcobain
Ist halt nur traurig, dass sowas notwendig ist, weil so ein Konzern wie Google es nicht schafft diese Fehler, die seit Monaten/Jahren existieren, zu beheben.

• Danke
Reaktionen: marseck, WolfgangN-63, junkyde und 3 andere
depetti73 schrieb:
Ist schon alles seltsam mit den akkulaufzeiten, klar jeder nutzt sein Handy anders.. aber ich finde das schon gravierend diese Unterschiede, bin also nicht allein mit dem Problem.

Das ist überall so. Für mich haben solche Screenshots auch überhaupt nichts zu sagen. Eine hohe DOT, kann ich auch erzwingen wenn ich das will um mein tolles neues Gerät gut aussehen zu lassen. Ich teste sehr viele Smartphones und kann mir da lieber selber ein Bild von machen. Im OnePlus Forum, gibt's auch Leute die das doppelte an DOT haben als ich. Dann sehe ich schon im Screenshot, dass kein WLAN call Aktiv ist etc. Solche Vergleichbilder sind meines Erachtens totaler Quatsch.

• Danke
Reaktionen: maik005, Queeky und marcodj
Angelecki schrieb:
jedoch in der Anzeige war sie nur 1 min auf dem Bildschirm und hat 0,1 % Akku verbraucht statt der tatsächlichen 20 %
Diese Diskussion hatten wir schon öfter hier. Der Verbrauch in der Statistik wird natürlich Prozentual angerechnet. Es läuft ja nicht nur deine Optimierungsapp sondern noch vieles andere im Hintergrund das die ganze Zeit Akku braucht und das über die gesamte Zeit die dein Akku hält. Wenn deine App 1 Stunde gelaufen ist bei z.b. 20 Stunden Insgesamte Laufzeit hat sie in der Statistik eben keine 20% von der gesamten Laufzeit verbraucht, da die restlichen Apps ja in den 20 Stunden auch Akku verbraucht haben.

Hoffe das war einigermaßen verständlich:]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Olley
@The_Rock01

Das war eine ganz normale Frage aber dachte ich mir schon das du darauf nicht normal antworten kannst.Und Tschüss...

iamnotkurtcobain schrieb:
@Angelecki

Ich denke nicht, dass es an dem März Update liegt. Hatte ja nach dem März Update auch eine gute Laufzeit. Nur deit 2-3 Tagen fühlt es sich spürbar weniger an als sonst.
Mir kommt es übrigens genauso vor. Das Märzupdate hatte, wenn überhaupt einen positiven Effekt.
Sehr 2 Tage prophezeit mir die Hochrechnung nur noch 2T10 Std statt 3T. Habe mal einfach neugestartet, falls irgendwas hing.

@marcodj

Du hast das Missverstanden. Es ging um eine einzige Stunde Laufzeit bei der sie 20 % verbraucht hat aber nur mit 1 % angegeben war. Nicht um 20 Stunden.

In dieser einen Stunde waren keine anderen Apps am Laufen. Ich nutze die tiefe Standby Liste für fast alle Apps außer Whatsapp und ein paar wirklich sehr wichtiger anderer Apps. Davon läuft aber eigentlich wirklich nur Whatsapp und Signal permanent im Hintergrund mit.

Die App wurde in der Übersicht auch nur mit 1 Minute auf dem Bildschirm aufgeführt.
In der Statusleiste war ein Fortschrittsbalkon permanent während der einen Stunde sichtbar!

Daher meine Schlussfolgerung, dass wenn eine App zwar nicht auf dem Bildschirm sichtbar ist aber dennoch Prozesse ausführt, wird sie gar nicht überwacht von der Akku Statistik. Genau wie der Nebenverbrauch einer App nicht überwacht wird. (GPS, Lautsprecher, Bluetooth [zb. Smartwatches, oder Kopfhörer] )

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke