Wie zufrieden seid ihr mit der Akku - Laufzeit des S25 Ultra?

• 685 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@shisha77
Sehr komisch...Helligkeit auf automatisch oder immer volle Helligkeit?
Ne Stunde surfen dürfte normal nicht mehr als 8-10% verbrauchen bei automatischer Helligkeit zuhause.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja schonmal berichtet, aber so ganz schlau werde ich immer noch nicht.
Bei mir schwankt die Laufzeit von hervorragend (nach 24h mit 2,5h DoT noch 70% Akku und Vorhersage teilweise bei 3 Tagen) bis katastrophal inkl. starker Hitzeentwicklung ohne dass ich etwas am Nutzungsverhalten ändere.

Und wenns mal warm wird, purzeln die Prozente nur so bei leichter Benutzung. Im Thermal Guardian steht dann immer "system server" ganz oben.

Z.b. heute:
  • Gestern den ganzen Tag keine Auffälligkeiten
  • mit ca. 96% (über Nacht 3% verloren. Alles normal) aus dem Haus
  • Android Auto wireless (in Verbindung mit wireless charging) insgesamt für 25min inkl. einem Zwischenstopp genutzt
  • Während dem Stopp 10 min gesurft
  • Am Ziel das Smartphone auf den Tisch gelegt. Nach ca. 30-45 min wollte ich was checken und merkte schon wie das Gerät immer noch warm ist
  • Akkustand 78% --> thermal guardian --> system server ganz oben
  • Neu gestartet, jetzt ist das Gerät wieder kalt und Verbrauch wieder absolut gering (aktuell 1% nach 20 min DoT)
Deswegen hatte ich ursprünglich Android Auto (wireless) in Verdacht, weil es sich danach in einigen Fällen nicht mehr beruhigt hat.
Allerdings trat das Verhalten auch schon öfters zu Hause im WLAN aus dem Nichts nach einigen Tagen ohne Probleme auf.

Das Gerät wurde wie immer neu eingerichtet und bei den Apps wird beim Gerätewechsel auch immer ausgemistet, somit ist zu Beginn immer weniger und vor allem nichts anderes als beim direkten Vorgänger installiert und in Benutzung.

In der Akkustatikstik ist die einzige Auffälligkeit die Position der "Google Play Dienste". Meistens an zweiter Stelle, allerdings auch nur mit +- 1%.

Ich hoffe mal, dass bald ein neues Update inkl. Google Play kommt und dann der Spuk ein Ende hat.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Mein Handy hat gestern beim Spaziergang mit Kamera und Spotify viel Akku verbraucht.

@shisha77 hat auch keinen Darkmode, was ebenfalls einen Unterschied machen kann. Das erklärt zwar nicht den extrem hohen Verbrauch, aber meiner Erfahrung nach verbessern Darkmodes die Akkulaufzeit deutlich.

@shisha77 Wie hell ist denn dein Display bei der Nutzung? Wenn der Bildschirm im freien voll aufdreht, ist der Verbrauch verständlicherweise sehr hoch. Die Automatik dreht im Freien auch gerne sehr früh sehr hoch.

• Danke
Reaktionen: Streitschlichter
marcodj schrieb:
@shisha77
Sehr komisch...Helligkeit auf automatisch oder immer volle Helligkeit?
Ne Stunde surfen dürfte normal nicht mehr als 8-10% verbrauchen bei automatischer Helligkeit zuhause.
Ich habe die Helligkeit auf automatisch bzw adaptiv stehen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Streitschlichter schrieb:
Mein Handy hat gestern beim Spaziergang mit Kamera und Spotify viel Akku verbraucht.

@shisha77 hat auch keinen Darkmode, was ebenfalls einen Unterschied machen kann. Das erklärt zwar nicht den extrem hohen Verbrauch, aber meiner Erfahrung nach verbessern Darkmodes die Akkulaufzeit deutlich.
Den Darkmode nutze ich von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

GalaxySven schrieb:
@shisha77 Wie hell ist denn dein Display bei der Nutzung? Wenn der Bildschirm im freien voll aufdreht, ist der Verbrauch verständlicherweise sehr hoch. Die Automatik dreht im Freien auch gerne sehr früh sehr hoch.
Kann ich nicht genau sagen wie hell der Bildschirm ist, ist ja auf adaptiv gestellt! Im freien nutze ich das S25 Ultra momentan nicht wirklich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Streitschlichter schrieb:
@shisha77 hat auch keinen Darkmode, was ebenfalls einen Unterschied machen kann.
Der Unterschied zwischen Light und Dark Mode ist wirklich minimalst und quasi nicht existent. Da geht's höchstens um ein paar wenige Prozent.

Mehr bringen würde der Darkmode vermutlich, wenn er wirklich komplett schwarz wäre (und die Pixel somit aus wären) und nicht, wie es aktuell der Fall bei OneUI und auch vielen Apps ist, ein dunkles grau, wodurch die Pixel trotzdem leuchten.

• Danke
Reaktionen: Angelecki, marcodj und Streitschlichter
shisha77 schrieb:
Kann ich nicht genau sagen wie hell der Bildschirm ist, ist ja auf adaptiv gestellt! Im freien nutze ich das S25 Ultra momentan nicht wirklich!
Ja dann muss das bei dir mit einer App zusammenhängen. Du musst sie nur erstmal ausfindig machen.

Hab jetzt erstmal Amazon Music und Galaxy Buds 3 Pro Manager in den Tiefen Standby geschickt! Die tauchen in der Liste auf obwohl ich die nicht genutzt hatte!

• Danke
GalaxySven schrieb:
das finde ich auch, dass die Helligkeit des Displays draußen zu schnell und auch zu krass aufdreht. Ich meine früher konnte man auch die automatische/adaptive Helligkeit beeinflussen und das Smartphone lernte daraus wie man es bevorzugt, aber das geht nicht mehr irgendwie oder ist resistent :). Würde das gerne beeinflussen können, weil die Helligkeit immer manuell zu ändern, da bin ich zu faul zu bzw. ist mir das zu nervig. Drinnen haut das alles super hin in der Automatik. aber draussen nicht.

• Danke
Reaktionen: GalaxySven
Ich probiere es am Wochenende mal ohne Uhr um zu schauen ob es besser wird!
Hier mal bei knapp 50 %!

Anhänge

• Screenshot_20250320_130545_Device care.jpg
    Screenshot_20250320_130545_Device care.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20250320_130552_Device care.jpg
    Screenshot_20250320_130552_Device care.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20250320_130605_Device care.jpg
    Screenshot_20250320_130605_Device care.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 49
@shisha77

Wie schaut denn die CPU Auslastung im Thermal Guardian bei dir aus?

Ist das ne App?

@shisha77 die gibt's unter "Good Guardians" im Galaxy Store. Die App installieren, dann kannst Du dort den Thermal Guardian auswählen und installieren

Anhänge

• Screenshot_20250320_151347_Good Guardians.jpg
    Screenshot_20250320_151347_Good Guardians.jpg
    236 KB · Aufrufe: 19
@shisha77 Finde die Werte jetzt nicht so extrem schlecht, aber auch nicht der Knaller.
Sind auf knapp 30 Stunden Nutzung (WLAN oder Mobilfunk?) ca. 5 Stunden DoT bei dir mit einer
Vorhersage von 1 Tag 11 Stunden.

Ich habe momentan zwischen 22H bis 1 Tag 4 Stunden laut Nutungsanalyse.
Mit realen 15 Stunden Standby und 5-8 Stunden DoT (Das varriert stark bei mir.)

@komjin Das ist leider wirklich so. Gerade Abends ist die Automatik im innenraum sehr konservativ und regelt erfreulicherweise schnell runter. Draußen mache ich die Automatik aus, weil es für mich unnötig zu hell ist.

@shisha77 das sieht soweit gut aus. Keine App die ohne DoT zu weit oben steht und alle Apps verbrauchen der Displayzeit entsprechend gleich viel Akku. Ich bleib bei dir beim Thema Helligkeit. Meins ist in Innenräumen meist auf +1/4 und draußen bei 50% +/-10%. Schau da ab und zu mal rein.

Bei 90% WLAN (Beitrag #506) sind 2 Stunden DOT bei 50% Akku meiner Meinung nach viel zu schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snajdan und Streitschlichter
Finde ich auch. Mir fehlt zwar noch einiges, deshalb liegt gerade das Ultra mehr rum und ist nur im WLAN aktiv - zum Vergleich habe ich allerdings 33% Akku bei 3h20min DOT und 24h Laufzeit verbraucht. Wohlgemerkt, das Gerät läuft erst den zweiten Tag, also ist das maximum mit Sicherheit noch nicht erreicht.

OT: hab diesmal erstaunlich wenig über ADB gefunden, was ich deaktivieren könnte. Hier sehe ich tatsächlich dieses mal wenig Optimierungsmöglichkeiten, um die Laufzeit zu verlängern.

• Danke
Gut sind die Werte von @shisha77 halt nicht. Ich habe das normalerweise mit 75 % Akku von 100 gemacht und jetzt hat er gerade mal 50 %, nach nur 2 Stunden DoT. Das hatte ich damals locker mit meinem S21U, das einen Exynos-Prozessor hatte.

Hier zum Beispiel: Handy voll aufgeladen, dann spazieren gegangen bei uns im Dorf, einen WhatsApp Video-Anruf gemacht, ca. 20 Minuten. Samsung Internet hat so viel Akku verbraucht, weil ich im Hintergrund YouTube mit ausgeschaltetem Display laufen hatte. Bis eben waren die mobilen Daten aktiv, jetzt zu Hause im WLAN. Der WhatsApp-Anruf zieht halt Akku, und Samsung Internet mit YouTube im Hintergrund hätte normalerweise mehr DoT.

Screenshot_20250320_192337_Device care.jpg

Bei ihm steht 15 Stunden verwendet und 2,19 Stunden DoT. Bei mir wären es je nach Nutzung und Umständen um die 75 %.
Mit 50 % Akku habe ich ca. 4 Stunden+ DoT. 50% bei mir 4 Stunden DoT bei 24 Stunden verwendung.

Ich zocke zwar nicht, aber wenn er dauerhaft spielen würde, wäre das vielleicht normal, oder? Aber bei normalem Gebrauch, ohne besonders viele Sachen zu machen, die den Akku schnell leersaugen, sollten solche Werte nicht vorkommen. Wie gesagt, alte Exynos-Geräte hatten teilweise bessere Werte oder die gleichen.

Klar, ich habe auch welche mit 12–14 Stunden DoT gesehen, aber da sollte man sich kein Beispiel nehmen, wenn da haufenweise YouTube usw. dabei ist oder alles deaktiviert wurde und die Display-Helligkeit niedrig ist.
Aber auf 48 Stunden sind 6–8 Stunden DoT drin, je nachdem, was man macht.

Ich habe z. B. auf 48 Stunden 7 Stunden+ DoT. Vielleicht wären ein paar mehr drin, wenn ich nicht Dinge machen würde, die im Hintergrund Akku saugen, wärend das Display ausgeschaltet ist.

Edit:

Klar, sagt der eine, jeder nutzt das Smartphone anders. Aber ehrlich, selbst wenn ich es drauf ankommen lasse, bekomme ich nicht so schlechte Werte wie er.
Je nachdem, wie lange er es schon hat, vielleicht sollte er es mal einschicken lassen? Weil irgendwas stimmt nicht, und Montagsgeräte gibt es überall.

@shisha77 Standby-Verbrauch ist aber gut bei dir, oder verwechsel ich dich? Finde es echt komisch, woran es bei dir liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ich verstehe es halt auch nicht! Bin zu 90% im WLAN, Standby ist ja auch echt ok aber wehe das Display ist an! Soll das echt an der Smart Watch liegen?

Ah, stimmt, hast ja erwähnt, dass du fast nur im WLAN bist. Ja, das ist wirklich schlecht. Da hätte man mit mobilen Daten bessere Werte.

@shisha77 Denkst du nicht drüber nach, es mal einzuschicken oder umtauschen zu lassen? Hast du es von Samsung? Klar, es nervt, auf ein neues Gerät zu warten, aber so wirst du nicht glücklich.