Wie zufrieden seid ihr mit der Akku - Laufzeit des S25 Ultra?

• 788 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja bin da voll bei dir, aber nur so Sachen, die mir das System easy anbietet wie lightmode, diverse apps in den normalen (nicht tiefen) standby setzen, oder das ein oder andere deaktivieren was ich nicht brauche. Trotzdem sind meine Laufzeiten immer schlechter als von euch Cracks und das ist ok so.
Aber ich fange bestimmt nicht an manuell die Helligkeit hin und her zu regeln, Energiesparmodus oder 60 Hz zu nutzen oder manuelle Synchronisation. Oder Darkmode im browser ist für mich auch ein Graus :).
Auto Brightness, GPS und Blutooth sind immer an um das Phone smart zu nutzen, genau wie die KI Helferlein, wenn sie schon da sind.

Mit frimeln meine ich auch so Sachen wie ADB nutzen um Apps zu deaktivieren oder sonst irgendwie ins System einzugreifen, andere YouTube apks zu nutzen oder sonst was. Aber ich erkenne es auch an, wenn jemand den Enthusiasmus hat, die größtmögliche Laufzeit rauszuholen um nur alle 2 oder 3 Tage laden zu müssen und sich daran zu erfreuen. Meins ist es nicht mehr.

Ich fand es nur schrecklich wie man sich hier angegangen ist für so einen Quatsch. Und das war ja nicht nur heute so und das ist nicht nur hier so, sondern in mehreren Threads.
Wenn doch alle Threads nur so sein könnten wie der Versandstatus oder der Hüllen und Displayschutzthread :D:D:D

Deswegen bin ich hier seit 2012. Um Hilfe zu bekommen, Erfahrungen auszutauschen und wenn ich helfen kann auch zu helfen. Diese Android Community ist toll und ich mag meinen Taschen PC.

• Danke
Reaktionen: MarioLemieux66, Kaylee-Dawn, KarlIP und 5 andere
@komjin Es sind ja nicht nur Dinge die man einstellt oder Apps die man konfiguriert.

Einfluss haben zb Dinge wie :

Du suefst im Browser und liest dort viel, das Bild steht lange statisch. VS du nutzt Insta oder andere Apps wo du ständig Sachen anklickst, das angezeigte Bild ist ständig in Bewegung, scrollt. Du klickst umher.

Daher kann man DOT der verschiedenen Nutzer zb auch gar nicht mit einander Vergleich. DOT ist nicht gleich DOT deines Mit Foristen hier.

Genauso haben Dinge Einfluss wie :
Du nutzt dein Gerät drinnen oder draußen bei praller Sonne wo das Display voll aufdreht.

Du hast schlechte Empfang während deiner DOT, oder die genutzte App während der DOT greift ständig auf das GPS zu.

Es macht daher kein Sinn auf auf Grund der eigenen Nutzung und DOT Akku Erfahrung einen anderem Nutzer zu unterstellen seine DOT Zeiten sind fake weil man selber das wegen genannter Faktoren, anderes Verhalten / Umgebung nicht erreicht.

Es gibt Leute die achten auf die richtigen Einstellungen, bewegen sich draußen im Schatten. Andere mit solchen Werften haben einfach Glück unbewusst das richtige zu tun.

• Danke
Reaktionen: Kaylee-Dawn, junkyde, MrPulpFiction und eine weitere Person
komjin schrieb:
Ich fand es nur schrecklich wie man sich hier angegangen ist für so einen Quatsch. Und das war ja nicht nur heute so und das ist nicht nur hier so, sondern in mehreren Threads.
Wenn doch alle Threads nur so sein könnten wie der Versandstatus oder der Hüllen und Displayschutzthread :D:D:D
Oh ja, das denke ich immerzu und sehne mich danach, das es immer so wäre.
Es kann so sein, es liegt allein an uns, an unserem Verhalten und Umgang miteinander.
komjin schrieb:
Deswegen bin ich hier seit 2012. Um Hilfe zu bekommen, Erfahrungen auszutauschen und wenn ich helfen kann auch zu helfen. Diese Android Community ist toll und ich mag meinen Taschen PC.
Wäre es nur immer so, es wäre wunderbar.

Und ja, die Smartphones werden immer komplexer, die Einstellungen umfangreicher, die Möglichkeiten immer größer, der Überblick bleibt oft auf der Strecke.
Man sieht es alleine daran, wie tief man das Akku-Management konfigurieren kann.

Da sind Hilfeforen oft sehr dienlich. Doch sollten wir jederzeit einen angenehmen und respektvollen Umgang pflegen.

Lasst uns daran arbeiten, es ist nie zu spät. 🍀 🍀 🍀

• Danke
Reaktionen: Kaylee-Dawn, komjin und orgh
Nach Wochen der Nutzung und gleichem Nutzerverhalten wie beim S24U, so lässt sich sagen, habe am Abend ca. 10-15% mehr über.
Alles spürbar effizienter das S25U gegenüber dem Vorgänger.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und ses
Da ich ein absoluter Technikfan bin und seitdem Galaxy S aus 2010 dabei bin, muss ich sagen, dass in meinem Fall, dass S23U die bisher beste Laufzeit bei mir hatte.

Ich komme mit dem S25U super über den Tag. Ich hatte davor noch das Pixel 9 Pro XL. Was ich aber hier auf AndroidHilfe verkauft habe. Zudem aktuell noch immer ein Vivo X100 Pro mit 5400mah Akku. Keines der Geräte hält signifikant länger aus als das andere. Bei Vivo sind es im WLAN absolute Traumwerte von 9 bis 10 Std SOT, aber das dreht sich sobald man über Mobile Daten unterwegs ist. Zuhause ist mir eben aufgrund von überall Steckdosen die Laufzeit egal.

Das Pixel war im WLAN auch stark aber da war es unterwegs eine Katastrophe.
Mit dem S25U habe ich immer mindestens 6,5 Std SOT, im WLAN auch Mal 8,5 Stunden.

Für 5000mah wirklich TOP. Der Nachfolger soll ja angeblich 5500mah haben eventuell mehr. Das wird dann aber selbst bei 6000mah kein zwei Tages Gerät bei mir.
Eventuell ab 7000mah wird es bei mir interessant 2 Tage ohne Einschränkungen, wie zb. Stromsparmodus, deaktivieren von Diensten, geringe Auflösung etc. auszukommen.

Ich denke in den nächsten 5 Jahren/Generationen wird sich eine Menge in der Akkutechnologie bei allen Herstellern weltweit tun. Die Chinesen haben es vorgemacht mit Silizium Karbon, jetzt ist Samsung am Zug.
In 5 Jahren wird keiner mehr hier im Forum von 6,5 Std SOT reden. Zumindest nicht bei den Ultra Modellen.
Daher nehme ich das hier mit den Traumwerten einiger USER mit Humor.

Nutzt jemand von Euch die Accubattery APP ?
Welche Designkapazität habt Ihr denn da so stehen? Gibt es die Funktion auch im Android?

@Bernd
In Android ist die m.W. nicht abrufbar. Vielleicht über ADB.

Anhänge

• Screenshot_20250225_194925_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20250225_194925_AccuBattery.jpg
    389 KB · Aufrufe: 59
  • Danke
Reaktionen: Bernd
@Bernd
@Zehnereis
Ganz unten in dem Text steht die Nennkapazität = Designkapazität (?)

Screenshot_20250225_200648_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd und Zehnereis
Bernd schrieb:
Nutzt jemand von Euch die Accubattery APP ?
Welche Designkapazität habt Ihr denn da so stehen? Gibt es die Funktion auch im Android?
Bei mir steht 5000mAh

Anhänge

• Screenshot_20250225_201654_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20250225_201654_AccuBattery.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 61
Floppy5885 schrieb:
In 5 Jahren wird keiner mehr hier im Forum von 6,5 Std SOT reden. Zumindest nicht bei den Ultra Modellen
Da wäre ich vorsichtig. Die CPU, GPU NPU wird jedes Jahr aufs neue weiter aufgedreht, gerade wegen der ganzen KI jetzt.

Nächstes Jahr bekommen wir aber keine CPU die in ihrer Strukturbreite von derzeit 3 auf zb 2 sinkt.... Wer weiß wann der nächste Schrumpfungsprozess kommt. Wir sind ewig auf 4 nm rumgedumpelt.

Und das Hitze / Akku Disaster letztes Jahr mit dem S24 Ultra hat gezeugt das Samsung keine Rücksicht darauf nimmt. Hauptsache mit dummen Benchmark Ergebnissen Punkten und unter allen Umständen den längsten haben muss. Sogar zusätzlich noch eine overclockef Variante zu der so schon ausoptimierten / überzüchtezen CPU ordert bei QC.

Seit dem Note 7 liegt bei Samsung nicht mehr der Fokus auf Akku.

Und jedes Jahr den Kühlkörper um 40 % "vergrößern funktioniert nun mal auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht als Designkapazität 4.855 mAh, aber das kann man wohl auch manuell einstellen auf die 5000...
Und bei geschätzter Kapazität lustigerweise 5.869 mAh. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
JackTheMini schrieb:
Designkapazität 4.855 mAh
Das ist völlig normal, dass die Designkapazität immer n bisschen unter der typischen Kapazität liegt. Gibt Samsung selbst ja auch genau so mit 4.855 mAh an.

JackTheMini schrieb:
geschätzter Kapazität
Da darf man immer nicht vergessen, dass das von solchen Apps reine Schätzungen sind, die nichts mit der Realität zu tun haben müssen. Der Wert kann von Tag zu Tag auch ziemlich schwanken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Zehnereis Die Designkapazität steht ganz normal in den Akkuinfos im System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und JackTheMini
Und die dritte ladung.
Bin mehr als zufrieden.

Anhänge

• Screenshot_20250226_074106_Device care.jpg
    Screenshot_20250226_074106_Device care.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20250226_074111_Device care.jpg
    Screenshot_20250226_074111_Device care.jpg
    410,1 KB · Aufrufe: 93
  • Danke
Reaktionen: Cyrus791
Ich hab eine Display On Time von 9-11 Std. :D

Da ist dann aber am Ende der Akku bei 2-4%

Bin super zufrieden damit.:1f44d::1f44d:

Im Vergleich zum S24 Ultra hält der Akku beim 25er deutlich länger ohne dass ich irgendwelche Stromsparmodi aktiviere oder Apps einschränke. Ich lasse alles das Handy regeln und greife nirgendwo ein.

Geladen wird nachts Wireless über ne billige 10€ Dockingstation. Die lädt dann innerhalb von 2 Std das Handy auf 90% ,da sie nur ein 1A Netzteil hat, und erst kurz vorm aufstehen weiter auf 100%.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schriftgröße normiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Angelecki und Rintenfinten
@drug2 Auf jeden Fall bestätigt dein Beitrag dann aber auch, dass MIT Sparmaßnahmen UND MANUELL Eingreifen, eben doch auch noch DOT Zeiten die über 11 hinaus gehen möglich sind, wenn das ohne Sparmaßnahmen bei dir und anderen ja schon 11 Stunden möglich sind. Erwähne das nur weil ja einige hier meinen, dass das alles Fake sein muss.

12-14 Stunden sind durch die ganzen angewendeten Sparmaßnahmen zb. gar kein Problem. Kommt aber natürlich auf die genutzten Apps / Nutzungsart an die man während der DOT Zeit hat und natürlich auf die in-Raum / draußen / Wetter-draußen Mischung.

Zuletzt bearbeitet:
@Angelecki
Definitiv kein Fake.

DOT>11 Std sind easy möglich
Screenshot_20250226_134423_Device care.jpgScreenshot_20250226_134427_Device care.jpg

• Haha
Reaktionen: AL66
Ich habe das S25 Ultra seit gestern, hatte vorher das S23 Ultra, ist schon eine kleine Umstellung. Aber von der Akkulaufzeit bin ich schockiert. Das s23 Ultra hätte jetzt um diese Uhrzeit noch bestimmt 85%, dieser hier ist schon auf 55 % und mein Surfverhalten hat sich nicht geändert natürlich. Liebe Grüße von der Alsterfee

• Danke
Reaktionen: junkyde
alsterfee schrieb:
Ich habe das S25 Ultra seit gestern...
...und da liegt der Hase im Pfeffer.
P.S. Warte einfach ein paar Tage, das wird schon.

• Danke
Reaktionen: junkyde, Angelecki und alsterfee
@S68 ach, wird das dann länger nach erneutem Laden?

@alsterfee
Jepp. Bei neuen Smarties muss sich erst alles "einpendelt".

• Danke
Reaktionen: marseck und alsterfee