Wie zieht ihr die Tags der Bilder Galerie mit zum Galaxy S25 Ultra um?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndroidSwitcher

Stamm-User
707
So, der Wechsel auf ein neues Samsung Galaxy Ultra Modell steht an, und ich stehe wieder vor dem selben Problem. Wie schon damals beim Wechsel auf das S22 Ultra oder später auf das S23 Ultra habe ich auch jetzt wieder das Problem, dass ich die getaggten Bilder aus der Galerie nicht übernehmen kann, bzw. die Tags nicht übernehmen kann.

Damals beim Wechsel vom iPhone auf das S22 Ultra wurden nur 10 der 20.000 importierten Bilder mit der Gesichtserkennung erkannt. Erst alle danach aufgenommenen Bilder mit dem Samsung S22 Ultra wurden automatisch kategorisiert und die Gesichter und Personen erkannt. Beim anschließenden Wechsel auf das S23 Ultra wurden alle diese Tags jedoch wieder verworfen, und die Galerie fängt bei Null an. Erst alle Fotos, die mit dem S23 Ultra geschossen wurden, wurden auch wieder erkannt. Das heißt, in der Suche konnte ich nur Personen finden, die ich auch mit dem Telefon fotografiert habe, und 10 der 12.000 importierten Bilder vom iPhone.

Beim nun anstehenden Wechsel auf das S25 Ultra werde ich wieder die knapp 12.000 geschossenen Fotos "verlieren", weil keine der erkannten Personen jetzt beim S25 Ultra erkannt werden, sondern nur die, die ich wieder neu fotografiere.

Daher meine Frage: Wozu überhaupt diese tolle Such-KI, wenn keines meiner alten Bilder damit benutzt werden kann? Im Galaxy Unpacked Event wurde extra auf die neue Funktion hingewiesen, dass die Suche jetzt viel besser sei. Ich habe mich auch an Samsung gewandt mit diesem Thema, und die Aussage war wie immer: Nein, das Samsung Handy konnte noch nie Personen, Gesichter, Gegenstände oder Tiere suchen; das geht auch mit dem S25 nicht. Mit dem Hinweis, dass das ja im Galaxy Unpacked Event explizit gezeigt wurde, hieß es: Nein, das kann ein Samsung Galaxy Handy generell gar nicht. Bzw. die Samsung Galerie App kann das gar nicht. Das ist natürlich wieder absoluter Quatsch, weil das schon mit dem S22 generell funktioniert hat.

Also, wie macht ihr das? Ist es euch vollkommen egal, dass alle Fotos ihre Tags verlieren, oder gibt es eine Möglichkeit, auf das neue Handy umzuziehen und die Fotos zu importieren und auch wieder die Fotos von den alten Bildern erkennen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schriftgröße normiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: BeeMo
Hattest du damals mit Smart Switch umgezogen? Für meine Frau nutze ich immer die Samsung Smart Switch App, die eigentlich fast alles bis ins kleinste Detail 1:1 aufs neue Gerät überträgt. Ob das auch mit Foto Tags klappt, weiss ich allerdings nicht. Falls du also bisher nur händisch umgezogen hast, lohnt vielleicht mal ein Blick auf die Smart Switch App.

EDIT
https://eu.community.samsung.com/t5...y-tag-photos-not-being-transfers/td-p/9679844
Aber wenn ich mich kurz auf die Suche begebe hilft Smart Switch wohl auch nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mache ich immer mit Smart Switch leider hilft es nicht. Aber danke für den Tipp

• Danke
Reaktionen: mavvy
Hier dürfte AI gerne mal glänzen... aber soweit ist Samsung nicht.

Ich hätte gerne das mir die Samsung Galerie die Ordnunerstruktur spezifischer Foto-Ordner mit Unterordner übernimmt... Werde ich wohl auch Manuel kopieren und sortieren müssen. Aber ich liebe einfach die Samsung Galerie App - bisher kam keine andere App ran und ich hatte viele tolle Fotos aber nicht gut sortiert.

Ich freu mich schon zurück zum Galaxy zu wechseln 🤗

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Zultra Ja, aber hast du schon mal von einem Samsung auf ein neues Samsung Handy gewechselt ?
Falls ja, WIE übernimmst du die getaggten Gesichter in der Galerie ?
Weil, wenn man die Bilder einfach auf das S25 Ultra übernimmt jetzt (ganz egal ob händisch kopiert oder Smart Switch), dann werden die alten BILDER nicht mehr für die Erkennung von Gesichtern genutzt.
Das geht nur mit Bildern, welche mit dem aktuellen Handy gemacht wurden. Also nur die S25 Ultra Bilder selber

Jetzt stehe ich auch vor dem gleichen Problem. Hab die ganzen Tipps probiert aber jetzt hab ich garkein Personen mehr da (wollte zurücksetzen)

Hat schon jemand probiert, alle Bilder zu löschen und noch drauf zu kopieren von Hand?

@AndroidSwitcher
Lösung gefunden:

1. Alle Fotos sichern und löschen, hab dann einen Teil der gisxherten Fotos zum test unter DCMI/Camera kopiert
2. Einstellungen > Apps > HamburgerMenüSuche > Systemapps anzeigen

3. Nach Samsung Media Storage suchen
4. Cache & Dateien löschen
5. Handy übernacht an gelassen, kein Flugmodus, kein Energiesparmodus

Am Morgen waren alle Fotos (100 ca.) wieder verfügbar zum indexieren.

EDIT
Bin gerade in die Galerie,dann auf Suche bei der Lupe, dann auf Personen: da hatte ich oberhalb der erkannten Gesichter eine Meldung ala "Gesichter in der Galerie überprüfen" mit der Auswahl "überprüfen" oder "nicht jetzt"

Kommt aber anscheinend nur das erste Mal beim Öffnen von den Personen. Das muss doch iwie von Hand gestartet werden können....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Schonmal drüber nachgedacht da auf einen Herstellerunabhängigen Dienst zu wechseln? Google Fotos oder Adobe Cloud mit Foto Abo? Dann hast du Endgeräteübergreifend den selben Stand.

@Guenx Ja, ich nutze auch Google Fotos. Aber da sind auch Grund der Speicherknappheit (200GB Abo) nicht alle Fotos drin. Und schon gar keine Videos. Ich möchte aber auch nicht mehr Zahlen.
Am PC nutze ich Mylio Fotos . Das ist gratis, offline und funktioniert super bei der Gesichtererkennung.

Es muss doch möglich sein, dass man die Gesichter auch "portiert". Apple kann das ja auch. Darum bin ich beim Wechsel vom 11Pro zum S22 Ultra auch aus allen Wolken gefallen, dass Samsung sowas nicht kann.

@Zultra Bei mir wurden inzwischen knapp 40 Personen erkannt. Insgesamt einige 100 Bilder von 42.000. Aber auch aus allen Ordnern (iPhone Fotos/WhatsApp/Lightroom/S23Ultra/Camera) und bis ins Jahr 2015 zurück. Aber völlig ohne Regel. Mal hier eins, mal da eins. Mal Sänger von Konzerten etc. Man kann die Erkennung etwas triggern, in dem man die gewünschte Person mit dem S25Ultra neu fotografiert. Das triggert die Suche nach alten Fotos. Ist nur doof, wenn die Person in zwischen verstorben ist...
Das geschieht oft über Nacht, dass das aktualisiert wird. Aber in dem Tempo klappt das nicht mal bis zum S28 Ultra, dass alle gefunden sind :(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Zultra Samsung Media Storage existiert bei mir nicht. Auch nicht im Galaxy Store (dachte es muss noch installiert werden.) Habe genau deinen Weg genommen, aber da ist nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@AndroidSwitcher Die Speicherproblematik bei Google Photos lässt sich umgehen, in dem du die Fotos und Videos von einem Pixel 1-5 aus hochlädst. Ich habe mir genau deswegen vor einigen Wochen ein Pixel 5 gekauft und komme mit meinem kostenlosen Speicherplatz (15GB) perfekt hin ;-)

@Killerspielspieler Stimmt, bei den Modellen war das noch gratis. Das ist natürlich auch ein guter Trick.
Aber, wie bekomme ich die aufs Pixel?
Das ist auch etwas umständlich dann.
Aber ich werde mal schauen. Danke sehr für den Tipp

• Danke
Reaktionen: Daichink
@AndroidSwitcher Da gibt es einige Möglichkeiten. Zuerst müsstest du allerdings via Google Takeout alle Foto von Google Photos herunterladen und dann über das Pixel erneut hochladen, damit diese nicht mehr auf den Speicher angerechnet werden.
Später dann, z.B. monatlich, kann man alle neuen Fotos dann beispielsweise via Quick Share direkt auf das Pixel senden. Ich mache es via Resilio Sync, weil ich das sowieso zur Synchronisation mit dem PC und Notebook nutze.

• Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
AndroidSwitcher schrieb:
@Zultra Samsung Media Storage existiert bei mir nicht. Auch nicht im Galaxy Store (dachte es muss noch installiert werden.) Habe genau deinen Weg genommen, aber da ist nichts.
Da musst du über der Liste, rechts über das Filter-Icon noch die System-Apps einblenden lassen, damit das erscheint.
Screenshot_20250211_094734_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Zultra und AndroidSwitcher