Wie Benachrichtigungen mit Vorschau beim Galaxy S25 Ultra?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
W

wat_neues

Fortgeschrittenes Mitglied
66
Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich den oberen Bildschirmrand runter ziehe, werden mir die ganzen Benachrichtigungen ohne Vorschautext angezeigt, es steht also nur der jeweilige Appname in der Leiste (siehe Bild1). Und zur Seite weg wischen funktioniert auch nicht...

Meine Frau hatte mir das schon mal eingestellt, aber irgendwie hab ich es wieder verstellt...:1f641:...und jetzt finden wir die Einstellung dafür nicht mehr...
Ich glaube es hängt mit der Einstellung von Bild 3 zusammen, aber die ist bei mir nicht vorhanden (siehe Bild 2).

Kann mir da jemand weiter helfen?

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    408,3 KB · Aufrufe: 240
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 171
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 194
Empfohlene Antwort(en)
Ok, ich denke ich habe die Lösung-bzw. den Übeltäter gefunden!

Ich spiele PokemonGo und habe da eine Zusatzapp zum bewerten der Pokemon ( CalcyIV ), und immer wenn ich dieser App das Aufnehmen des gesammten Bildschirms gestatte, wird von allen Benachrichtigungen die Vorschau entfernt. Wenn ich CalcyIV nur gestatte die einzelne App ( in diesem Fall PokemonGo ) aufzunehmen, oder Calcy IV beende (was ich aus bequemlichkeit fast nie tue ) funktioniert alles weiterhin wie es soll.
Ich vermute, das das mit irgendwelchen Datenschutzgeschichten von Android 15 zusammen hängt. Auf dem S23U und dem Note 10 hatte/habe ich diese Abfrage nämlich noch nicht...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Frage an die Mods:
Macht es mit der neuen Erkenntnis vieleicht Sinn, den Titel des Themas zu ändern und könnte das dann bitte jemand von euch machen? Ich finde da keine Option um es selber zu machen...
Danke

Anhänge

• Pokmon GO - Kopie.jpg
    Pokmon GO - Kopie.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (22)
@wat_neues
1000025985.jpg
Bei den einzelnen Apps aktiviert?

• Danke
Reaktionen: wat_neues
Ja!

Aber Danke!

Ist es das hier?

Anhänge

• AISelect_20250205_211846_Settings.jpg
    AISelect_20250205_211846_Settings.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: wat_neues und KIBO1708
Ich weiß einfach nicht mehr was ich eingestellt habe damit die Zustazfunktion erscheint wie im 3ten Bild.
Es ist eine Sache und ich komm nicht drauf steh da grad voll auf dem Schlauch :1f622:

• Danke
Bei Bild 3 geht es aber doch um den Sperrbildschirm. Das sollte hier eigentlich keine Rolle spielen.

Die markierte Einstellung fehlt mir übrigens auch und trotzdem werden die Benachrichtigungen hier vollständig angezeigt.

• Danke
wat_neues schrieb:
Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich den oberen Bildschirmrand runter ziehe, werden mir die ganzen Benachrichtigungen ohne Vorschautext angezeigt, es steht also nur der jeweilige Appname in der Leiste (siehe Bild1). Und zur Seite weg wischen funktioniert auch nicht...

Meine Frau hatte mir das schon mal eingestellt, aber irgendwie hab ich es wieder verstellt...:1f641:...und jetzt finden wir die Einstellung dafür nicht mehr...
Ich glaube es hängt mit der Einstellung von Bild 3 zusammen, aber die ist bei mir nicht vorhanden (siehe Bild 2).

Kann mir da jemand weiter helfen?

Einstellungen < Sperrbildschirm und AOD < Bildschirmsperre und Biometrie < Gesichtserkennung < Bis zum Streichen auf Sperrbildschirm= Anschalten

Einstellungen < Benachrichtigungen< Benachrichtigungen auf Sperrbildschirm = dann hast du die Funktion verfügbar.

Bin ich der Einzige, der die neue Suchfunktion per natürlicher Sprache nutzt? 🙈 Hab einfach den Text vorgelesen der da steht und da die Funktion deaktiviert ist bei mir und somit nicht vorhanden war bei mir, hat er mich direkt in die Nähe geführt. Aber im Text steht ja etwas von "auf dem Sperrbildschirm bleiben, nach dem entsperren".
Aber so kannst du die Einstellung zurückbekommen 👍🏻

Wenn das dein Problem nicht behebt, dann schau auch mal bei:
Einstellungen < Benachrichtigungen < Statusleiste (Symbole)

Oder noch:
Einstellungen < Benachrichtigungen < Nicht stören < Benachrichtigungen Ausblenden (ganz unten). Siehe Screenshot
Screenshot_20250206_051358_Settings.jpg
Das wären jetzt so meine Ideen dazu.

@wat_neues
Und das könnte es noch sein.

Screenshot_20250206_052619_Settings.jpg
Also die Regler müssen alle stehen wie bei mir, damit es funktioniert. Vielleicht hast du eines dieser Sachen ja angeschaltet oder eben ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke für die Ideen, aber leider helfen sie nicht. Hab jetzt alles ausprobiert, aber weder kommt diese fehlende Option, noch ein Vorschautext bei den Benachrichtigungen... und zur Seite weg wischen lassen sie sich auch nicht...

Und zu deiner Frage, nein, die Suchfunktion per Spracheingabe habe ich tatsächlich noch nicht probiert, aber die normale Suchfunktion per Texteingabe...

Ok, habe nochmal das Gerät neu gestartet.. jetzt zeigt es mir die Vorschautexte an und ich kann die Benachrichtigungen zur Seite weg wischen... bin verwirrt...

Zuletzt bearbeitet:
@wat_neues Das ist natürlich komisch 😅
Schau mal, ob jetzt du Funktion wieder auftaucht, denn ich hab es 2x getestet und konnte die Funktion damit anzeigen und ausblenden lassen.
Bestimmt hat eines der Dinge funktioniert, aber dein Handy war irgendwie stuck, bis zum Neustart 😅

@@IDepulsor Aber deine Optionen zielten ja auch auf den Sperrbildschirm ab, beim TE ging es ja aber nicht zum den Sperrbildschirm sondern um das Benachrichtingscenter.

• Danke
@SgtChrischi Ja, aber bei den Benachrichtigungen erscheint die Option nun mal leider nur dann, wenn man das anschaltet. Und er hatte ja gemeint, dass er denkt ,dass es damit zusammenhängt 😅
Und sonst gab es auch keine anderen Einstellungen für die Problematik für beispielsweise den Startbildschirm, bzw war dort ja alles richtig eingestellt

Und das Erste war ja nur die Lösung zu dem Problem mit dem Optionspunkt. Meine Vorschläge waren ja dann alle unabhängig vom Sperrbildschirm 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@IDepulsor Naja, die fehlende Option war ja auch im Menü "Benachrichtigungen auf Sperrbildschirm"🤷🏻‍♂️😅

Egal, war scheinbar ja nur ein Schluckauf, den ein Neustart behoben hat😁

• Danke
Reaktionen: IDepulsor
Irgendwas ist hier seltsam...die Vorschau in den Benachrichtigungen verschwindet immer wieder. Ein Neustart des Handys lässt sie für unbestimmte Zeit wieder erscheinen...mal für ein paar Minuten und mal für einige Stunden...

Ob ich mal die Einstellungen des Gerätes zurück setze? Also kein komplettes RESET auf Werkseinstellungen... Hat das schon mal jemand gemacht? Konten und Appdaten sollten dabei ja erhalten bleiben, richtig?

@wat_neues Hattest du deine Daten mit SmartSwitch übertragen? Irgend ne App installiert die da irgendwelchen Quatsch machen könnte?

Einstellungen zurück setzen könnte helfen, was dabei erhalten bleibt wird ja erklärt:

Anhänge

• Screenshot_20250207_231921_Settings.jpg
    Screenshot_20250207_231921_Settings.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 38
  • Danke
@SgtChrischi
Sorry, habe im Stress ganz vergessen zu antworten...
Ja, habe mit Smartswitch übertragen...

Das zurücksetzen der Einstellungen hat leider auch nicht geholfen.
Nach einem Handyneustart funktioniert alles eine Zeit lang, es werden Vorschautexte angezeigt und ich kann die Benachrichtigungen zur Seite weg wischen... und dann irgendwann keine Vorschau mehr, nur noch der Name der App und die Benachrichtigungen lassen sich auch nicht mehr weg wischen...

Ich glaube wenn das erste Update kommt muss ich das Handy komplett zurück setzen und neu einrichten...

@wat_neues Hast du vielleicht Benachrichtigungskategorien aktiviert?
Einstellungen > Benachrichtigungen > Erweiterte Einstellungen > Benachrichtigungskategorien für jede App verwalten. Wenn du das anhaben solltest (Standard ist "aus"), kannst du bei:
Einstellungen > Benachrichtigungen > Appbenachrichtigungen > z.b. WhatsApp > Inhalte anzeigen muss bei jeder App an sein, von denen du Benachrichtigungen angezeigt bekommen möchtest, bzw deren Inhalt (siehe Bild) und wenn es daran nicht liegt, dann auf Benachrichtigungskategorien gehen (wenn sie im vorherigen Schritt aktiviert waren bei dir) und da kannst du bei jeder App unterschiedliche Einstellungen vornehmen. Zum Beispiel, dass während der Medienwiedergabe, Inhalte nicht angezeigt werden von WhatsApp. Da musst du einfach mal alle Punkte durchgehen.

Ich kenne mich mit Routinen gar nicht aus, aber falls du solche nutzt, wäre dass ,das Einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wieso es manchmal angezeigt wird und manchmal nicht.
Aber wenn du Benachrichtigungskategorien aktiviert hast, behebt es dein Problem alleine, wenn du dieses wieder ausschaltest. Falls du es aus hast, kann es allerdings noch sein, dass du es beim Einrichten mal angeschaltet hattest, dann etwas umgestellt hast für die einzelnen Apps/alle Apps und dann wieder ausgeschaltet hast (die Kategorien), aber die jetzt trotzdem nich wirksam sind vielleicht.

Also erst mal schauen, ob du das hier vielleicht aktiviert hast, fast ganz unten.
Screenshot_20250219_030334_Settings.jpg
Falls du es anhast hier bei den App Benachrichtigungen auf eine App gehen
Screenshot_20250219_031516_Settings.jpg
Dann siehst du hier die unterschiedlichen Kategorien und kannst auf jede Kategorie nochmal drauf und darin unterschiedliche Funktionen einstellen
Screenshot_20250219_030945_Settings.jpg
Bei einigen Kategorien gibt es den Punkt "minimieren " vielleicht ist es das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@IDepulsor
Vielen Dank das du dir die ganze Mühe machst, aber ich vermute das irgendwo in System sich etwas vehakt hat.
Die Einstellungen die du ansprichst, habe ich jetzt mal bei WhatsApp und GoogleMail kontrolliert. Das passt alles.

Mit Routinen habe ich mich bis jetzt noch gar nicht beschäftigt...

Ist eben sehr seltsam, dass es nach einem Handy Neustart eine Zeit lang geht und dann auf einmal nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: IDepulsor
@wat_neues Vielleicht behebt sich das Problem dann selbst, mit dem kommenden Update 👍🏻
Waren die Benachrichtigungskategorien bei dir angeschaltet oder aus? Falls sie an waren, mache sie aufjedenfall mal aus und beobachte ob etwas anders ist.
Ansonsten dann auf das Update warten.

• Danke
Habe beides schon mehrfach getestet...leider ohne nennenswerten unterschied...ich warte auf das Update, und wenn es dadurch nicht besser wird, muß ich das Handy wohl einmal zurücksetzen und neu einrichten...

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: Daichink und IDepulsor
Mal ein kurzes Updat:

Ich habe am Mittwoch nochmal die ganzen Einstellungen durchgespielt, also hin und her geschaltet, anschließend das Handy neu gestartet...was soll ich sagen, seit dem läuft es...
Das einzige was ich noch nicht gemacht habe seit dem, ist den Sicheren Ordner zu öffnen, also das Passwort dafür einzugeben...ob ich mich mal trauen soll...?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…