Wer von euch nutzt auf dem S25 Ultra den Light Performance Mode?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es wird der Leicht-Modus aktiviert, den Standardmodus hast du wenn das Icon ausgegraut ist.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi und bootmanager
"Standard" ist quasi "aus".

• Danke
Reaktionen: bootmanager
Ich nutze eigentlich immer den Light Performance Mode, da mir die Effizienz wichtiger ist als irgendwelche Spitzenleistungen in synthetischen Benchmarks. Gerade da der Snapdragon 8 Elite bei Samsung ja leider übertaktet ist.

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Die Effizienz müssten Tests herausfinden. Je schneller eine Aufgabe erledigt ist, desto früher kann die CPU wieder "schlafen" und Energie sparen. Stichwort: race to sleep.
Es muss daher nicht zwingend besser sein, einen geringeren Lastbereich zu nutzen, da dies in der Gesamtbetrachtung nicht zwingend effizienter sein muss.

@kai84m Dann müsste die Übertaktung mit höherer Spannung erfolgen. Ist das denn so? Wenn die CPU genügend Reserve hätte, könnte die Übertaktung auch ohne Spannungserhöhung erfolgen, dann wäre sie sogar effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Killerspielspieler Also wie ein Induktionsherd vs. ein Elektroherd.

An sich verbrauchen Induktionsherde mehr Strom. Da sie aber schneller das Wasser zum Kochen bringen können, relativiert sich das Ganze und dadurch ist es wieder energiesparender.

• Danke
@PhotograPhilip Gutes Beispiel!

• Danke
Hab den Light Performance Modus jetzt auch mal über's Wochenende ausprobiert. Hab Samstag früh auf 100% geladen und aktuell immer noch 10% Akku. Leistungsmäßig habe ich keinerlei Unterschied gemerkt. Der Akku hält bei mir mit aktiviertem Light Modus etwa 20% länger durch, was knapp ein halber Tag ist. Gar nicht schlecht.

1000052938.jpg

• Danke
Reaktionen: PhotograPhilip, marcodj und iamnotkurtcobain
@vertexTO Auch sehr faszinierend, wie unterschiedlich die Laufzeiten sind.

Ich liege bei gemischter Nutzung (Mobilfunk und WLAN) bei immer etwas über 7,5h DoT. Im leichten Modus bei ca. 8-8,5 h.

Wenn ich morgen daran denke, mache ich auch mal so einen Screenshot.

PhotograPhilip schrieb:
@vertexTO Auch sehr faszinierend, wie unterschiedlich die Laufzeiten sind.
Ja, es hängt halt stark davon ab, welche Apps man nutzt und was man allgemein so am Handy macht. Ich nutze es fast ausschließlich zum Surfen, für Android Auto und WhatsApp.
Die KI Funktionen und Sprachassistenten nutze ich z.B. nie. Spiele oder Filme/Youtube interessieren mich aufm Smartphone auch nicht, weil mir der Bildschirm zu klein ist. Somit kommen die größten Akku-Fresser bei mir schonmal nicht zum Tragen. :1f60e:
Andere Poweruser kommen hingegen gerade mal einen Tag mit dem S25U Akku hin wenn überhaupt 🙈