Wer gibt sein S25 Ultra zurück, und warum?

• 344 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein S24U ist bei DHL angekündigt. Ich habe nichts falsch gemacht, die minimalen Neuerungen beim S25U sind nicht der Burner.

• Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Dji, hanuta29 und AOK
@RGM007 das ist doch totaler Quatsch. Das sind einfach Leute die nicht mit rosaroter Brille durch die Gegend laufen.
Das S25U ist sicherlich ein top Smartphone aber bietet einfach für mich persönlich zu wenig um die Bezeichnung Ultra zu verdienen.
Das ganze AI Zeugs kommt für ein S23U und S24U auch. Die Kamera ist so wie immer. Nicht schlecht aber auch keine Offenbarung und nicht was ich von einem Ultra erwarten würde.
Der S-Pen ist auch nicht mehr so Ultra wie er mal war.
Das Display ist quasi das selbe wie im S24U.
Der Akku hat sich auch nicht vergrößert und laden ist noch immer langsam.
Die Liste kann man noch weiter führen wenn man möchte.

Was bleibt am Ende übrig? Eine besserer SoC ja das ist toll. Den Unterschied zum Vorgänger wird meiner Meinung aber kaum bis gar niemand bemerken. Wer was anderes behauptet, redet sich das ein.
Abgerundete Ecken haben wir. Das ist schön und gefällt mir persönlich auch besser. Allerdings ist das für mich kein Ultra Feature. Genauso wenig das flache Display.

Ich gönne jedem das Gerät und für die jenigen die von einem alten Gerät gewechselt haben, macht das ja auch alles Sinn und die werden auch ihre Freude daran haben und das auch zurecht.
Wer aber von einem 23U oder 24U wechselt und sich dann beschwert, dass da kaum Neuerungen sind, der braucht sich doch echt nicht wundern.

Ein Grund für einen Wechsel wäre für mich gewesen wenn wie beim Apfel der Magnet für magsafe im Gerät wäre um das alles ohne Case nutzen zu können. Eine under Display Kamera, eine 3D Gesichtserkennung die auch im dunklen funktioniert. Neue Akku Technologie usw. Solche Dinge erwarte ich. Passiert leider alles nicht.

Zu sagen das sind Leute die sich das nicht leisten können, ist einfach arrogant gedacht und nichts weiter.
Jeder Hans Wurst kann sich so nen Teil zb. mit Vertrag leisten wenn er nicht gerade Sozialleistungen bezieht. Als ob das jetzt was besonderes wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angelecki, Tim_Taylor, Jimmy91 und 9 andere
@KarlIP

Entscheide aus dem Bauch heraus.

So wie sich das anhört bist Du grundsätzlich zufrieden mit dem S25U.
Und die Haptik, die Dir gefällt würde für mich den Ausschlag geben.
Die Kameramodule finde ich nicht hässlich, und ich sehe die in 99% der Zeit gar nicht.
Mit Hülle hat sich das Thema sowieso erledigt.

„Höhere Temperaturen“ - da hast Du Dich auch mindestens ein bisschen anstecken lassen, und empfindest es dann schon eher als zu warm.
Und das erledigt sich, wenn das Gerät alles nachgeladen hat, was es braucht.
Allerspätestens nach einem Update.
Ich habe „das Problem“ gar nicht.

• Danke
Reaktionen: KarlIP
@Rieselrass ich wäre dann aber, wenn ich es schon einmal habe, beim S25U geblieben statt jetzt ein downgrade auf das S24U zu machen.
Naja jeder nach seiner Fasson.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, hanuta29 und Mxrcel
Rieselrass schrieb:
Mein S24U ist bei DHL angekündigt. Ich habe nichts falsch gemacht, die minimalen Neuerungen beim S25U sind nicht der Burner.
Dann sehen wir ja dich im S24U Forum. Tschüssi 😵‍💫

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Ahzoka, hanuta29, smartandroid und 2 andere
Yoryon schrieb:
Ich glaube, hier verstehen einige die Bezeichnung "Ultra" nicht so ganz. Es geht dabei um den Vergleich zum S25 und S25 Plus. Bezogen auf die aktuelle Linie, ist das Ultra-Modell tatsächlich in vielen Bereichen eindeutig "Ultra".

Außerdem:
Ein S Pen ohne Bluetooth ist deutlich besser, als keinen S Pen zu haben. Niemand bekommt das auch nur annähernd so gut hin wie Samsung mit ihrem eigenen Softwareprotokoll und ihrer jahrelangen Expertise.

Samsungs Displays gehören zu den besten der Welt und das M13+ Panel des S25 Ultra ist dem M13 Panel des S24 Ultra in Bezug auf Farbwiedergabe und Grain haushoch überlegen.

Der verbaute Snapdragon 8 Elite ist ein Quantensprung in Sachen Leistung, wie es ihn schon lange nicht mehr gegeben hat.

Der Aufladeprozess des S25 Ultra ist superschnell und stabil und nicht nur Buzzword-Marketing wie bei chinesischen Herstellern, bei denen die 120 Watt real nur für ein paar Sekunden erreicht werden und wo man damit seinen Akku auch noch frühzeitig schrottet.

Die Kamera könnte zwar besser sein, trotzdem ist sie sicher 90% der restlichen Smartphones auf dem Markt signifikant überlegen und weit davon entfernt, eine schlechte Kamera zu sein.

Samsung ist deutlich innovativer als Apple und gleichzeitig nicht so übereifrig wie die Chinesen. Ich sehe absolut kein Problem darin, ein Gerät auf den Markt zu bringen, dieses über ein paar Jahre zur Perfektion reifen zu lassen und sich dann (vielleicht mit dem S26 Ultra) auch einmal etwas ganz Neues zu trauen. Der Preis für den Umstieg hält sich in Grenzen, niemand wird gezwungen zu wechseln, also warum die Aufregung? Auf mich wirkt es so, als wären sich diejenigen, die sich gegen einen Wechsel entschieden haben, selbst gar nicht so sicher und fühlen sich besser, je schlechter sie das S25 Ultra reden. Keine Revolution, das mag richtig sein. Keine deutliche Evolution, das ist nachweisbar faktisch falsch.
Endlich mal jemand mit Ahnung. Danke

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Rieselrass, AOK und Yoryon
hier schwirren 3-4 Kanidaten rum, die schon vor dem erscheinen sich über das S25 ausgelassen haben, und diese schicken es wieder zurück :1f602:

• Danke
Reaktionen: GeodasDreieck, Kaylee-Dawn, RB80 und 2 andere
@Obelix65 mit dem Temperamentproblem habe ich mich hier nicht anstecken lassen. Ich habe dazu vorgestern schon einen eigenen Thread geöffnet. Ist nur leider in der Versenkung verschwunden und es kam auch nur eine echte Antwort. Wenn ich mein S23U benutze kommt die Akkutemperatur selten über 31 Grad und ist dann nach ein paar Minuten wieder auf 25 oder 26 Grad. Beim S25U bearbeite ich 3 Fotos und habe 32 Grad...dann schließe ich die App und lege das Handy zur Seite. 20min später ist die Temperatur aber immernoch bei 31 Grad!! Und das finde ich eben nicht normal.

Ich gebe es zurück weil es mir Kopf und Augenschmerzen bereitet. Vermutlich wegen PWM oder so. Außerdem sind mir die paar Neuerungen keine 600 Euro wert..

• Haha
  • Danke
Reaktionen: AOK und ahlutum
LordBelial schrieb:
Zu sagen das sind Leute die sich das nicht leisten können, ist einfach arrogant gedacht und nichts weiter.
Damit hast Du wohl recht
LordBelial schrieb:
Das sind einfach Leute die nicht mit rosaroter Brille durch die Gegend laufen.
Deine Aussage ist aber in keinster Weise besser. Auch Du solltest nicht alle über einen Kamm scheren.
LordBelial schrieb:
Abgerundete Ecken haben wir. Das ist schön und gefällt mir persönlich auch besser. Allerdings ist das für mich kein Ultra Feature. Genauso wenig das flache Display.
Mir ist nicht bekannt das diese Punkte als spezielles Feature angepriesen wurden. Das ist einfach eine Design Änderung und wie ich finde eine wirklich gute. Gerade auch deswegen habe ich vom S23U gewechselt
LordBelial schrieb:
Wer aber von einem 23U oder 24U wechselt und sich dann beschwert, dass da kaum Neuerungen sind, der braucht sich doch echt nicht wundern.
Das mag sein oder auch nicht. Ich komme vom S23U und bin mit dem S25U sehr zufrieden. Ich war aber auch mit dem S23U zufrieden.

Außerdem ist das doch eine ziemlich individuelle Geschichte.
Was für Dich nur eine Kleinigkeit ist kann für jemand anderen viel mehr sein.

Außerdem sind doch wohl genug Infos im Vorfeld bekannt gewesen durch etliche Leaks. Die Leute hier aus dem Forum die auch etwas näher mit dem ganzen Thema Handy zutun haben wussten normalerweise wohl auf was Sie sich da einlassen.

Wenn es dann doch nicht passt ok, aber das manche praktisch jede Funktion und jedes Detail von dem Handy, ich sage bewusst Handy, weil es ist und bleibt nun mal ein Handy anschließend schlecht reden ist maßlos übertrieben.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka
Ja genau. Es ist ein Mobiltelefon. Und keine Mobilkamera . Ich finde die Qualität der Bilder und Videos gut . Wen ich wirklich gute Bilder haben möchte. Würde ich mit einer Kamera machen.

Mit einem Mobiltelefon mache ich halt nur Schnappschüsse.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj und RB80
Yoryon schrieb:
Der Aufladeprozess des S25 Ultra ist superschnell und stabil und nicht nur Buzzword-Marketing wie bei chinesischen Herstellern, bei denen die 120 Watt real nur für ein paar Sekunden erreicht werden und wo man damit seinen Akku auch noch frühzeitig schrottet.

49 Minuten für das Xiaomi 14 Ultra von 0-100
57 Minuten für das Samsung.

Kein Buzzword Marketing.

Beim Wireless Charging, das Xiaomi mit 80 Watt.
Das Samsung 25 Ultra mit 15 (?) Watt.

Vorsprung durch Technik sieht anders aus.

Anhänge

• Snapshot_2025-02-07_19-32-59.png
    Snapshot_2025-02-07_19-32-59.png
    74,4 KB · Aufrufe: 59
@kingoftf Da hast du mich, glaube ich, wohl falsch verstanden. Mit Buzzword-Marketing meinte nicht, dass die 120/90/80 Watt im Ergebnis nur zu einer sekundenschnelleren Ladezeit führen, sondern dass der Stromfluss der besagten Wattzahl im Prozess des Aufladens nur für eine sehr kurze Zeit wirklich effektiv vorhanden ist.

Eine Steigerung von 45 auf 90 Watt bedeutet einen Unterschied von 100%, während die effektive Ladedauer zwischen Xiaomi und Samsung in deinem Beispiel nur bei ~16,33% liegt. Xiaomi und andere chinesische Hersteller integrieren solche Ladetechniken, obwohl sie sich des Umstands genau bewusst sind, dass alle Akkus in Smartphones die meiste Zeit über mit einem vergleichsweise geringen Stromfluss laden, sich die Angabe eines Peaks von z. B. 90 Watt aber wunderbar vermarkten lässt, deshalb Buzzword-Marketing, da kaum ein realer Unterschied besteht. Die Tatsache, dass mit schnellerem Laden der Akku auch überdurchschnittlich stark belastet wird/verschleißt, kommt da dann noch hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Praesi
Yoryon schrieb:
Die Tatsache, dass mit schnellerem Laden der Akku auch überdurchschnittlich stark belastet wird/verschleißt, kommt da dann noch hinzu.
Eine der häufigsten Fragen, die sich Smartphone-Nutzer stellen, lautet: Ist Schnellladen schädlich für Ihr Telefon? In den meisten Fällen lautet die Antwort: Nein. Moderne Smartphones sind so konzipiert, dass sie die Energie während des Schnellladens sicher verwalten und das Risiko von Überhitzung und Überladung verringern.

Does Fast Charging Damage Battery? Get the Answer - HONOR UK

• Danke
Reaktionen: IceMan und marcodj
@kingoftf

1. Der Artikel stammt von Honor selbst, die natürlich kein Interesse daran haben, ihre eigenen Smartphones mit entsprechender Ladetechnik in die Pfanne zu hauen. Sie berufen sich eben leider nicht auf eine seriöse wissenschaftliche Quelle, sondern geben als Quelle lediglich den "Honor Club" an. Das bedeutet zwar nicht automatisch, dass die Informationen deshalb notwendigerweise falsch sein müssen, aber darauf muss man in dem Zusammenhang dann doch schon einmal deutlich hinweisen.

2. Überhitzung und Überladung sind tatsächlich i. d. R. kein Problem, aber das ist im Grunde ein Strohmann, denn darum geht es ja auch gar nicht. Je schneller geladen wird, desto mehr Wärme entsteht und desto schneller verschleißt auch der Akku. Dieses Phänomen ist hinlänglich bekannt und der höhere Verschleiß steht oft in keinem sinnvollen Verhältnis zu dem, was man an Ladezeit dadurch am Ende effektiv gewinnt. Die allermeisten hören doch nur "90 Watt Laden" und haben automatisch den Reflex, Samsung für seine "nur" 45 Watt zu verspotten, ohne sich wirklich mit der Technik dahinter auszukennen.

• Danke
Reaktionen: Praesi, IDepulsor, RebelSoldier und eine weitere Person
Yoryon schrieb:
Je schneller geladen wird, desto mehr Wärme entsteht und desto schneller verschleißt auch der Akku
Bei den neueren Geräten eben nicht mehr. Selbst getestet bei meinen Oneplus 13 (Oppo und Xiaomi Geräten). Dort geht die Akkutemperatur beim schnellladen nicht über 40 Grad, wie das früher der Fall war. Dazu tragen auch die originale Ladegerät der Hersteller bei.

Deswegen kannst du diesen Mythos gerne weiter verbreiten.

Aber das was vor 5 Jahren noch gegolten hat ist heute nicht mehr aktuell. Genau deswegen ist dieser Bericht zwar von Honor aber deswegen nicht weniger richtig. Kein einziges Smartphone das ich die letzten Jahre benutzt habe (immer schnellladen von 20-100%) ist nach 2-3 Jahren unter 90% der Akkugesundheit gefallen. Trotzdem wird der Mythos immer weiter erzählt warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan, pauls-mami, Cyber-shot und eine weitere Person
Schickst du deins jetzt zurück? Darum gehts ja hier.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ich glaube marco hat es gar nicht xD zumindest hab ich das nicht mitbekommen. Aber er könnte eins bestellen, um es dann einfach wieder zu retournieren. :]
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kurze Frage: Hier meinte doch letztens jemand, dass er angerufen wurde und ihm ein Rabatt angeboten wurde? Wer war das?
Ich hab nämlich direkt bei meiner Bestellung auch im Chat ein Retourenlabel angefordert, einfach um eins zu haben, falls was mit dem Gerät ist. Heute hats durchgeklingelt. Samsung xD bin aber nicht ran.
Wäre gut zu wissen, was die einem da so anbieten.
Ich behalts nämlich aber über nen zusätzlichen Rabatt beschwere ich mich nicht.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
Ich habe nen 10% Gutschein bekommen. Naja. Immernoch nicht endgültig entschieden, ob ich retourniere. Aber Tendenz ist da.
Retourenlabel ist ausgedruckt. Fehlt nur noch Kartons, irgendwie konnte man die diesjährigen Kartons nicht nochmal dafür verwenden

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Rieselrass schrieb:
Schickst du deins jetzt zurück? Darum gehts ja hier.
Hast du nicht deins zurückgesendet? Ernstgemeinte Frage. Warum bist du weiterhin in diesen Thread und stellst solche unnützen Fragen?
P. S. Darfst mich gerne auch auf ignorieren stellen.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Mxrcel, Doktor M@buse, Whovian0815 und 5 andere