Zubehör Welches Ladegerät für Samsung Galaxy S25 Ultra?

• 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Harald01 schrieb:
Moin, habe dieses Netzteil schon länger in der Schublade liegen. Ist das OK für das Ultra, oder doch lieber langsamer laden und den Akku schonen ?. Danke
65W muss nichts heißen, es muss den Samsung "Ladestandard" mit PPS beherrschen. Wenn du lädst und im Smartphone "Superschnelles Laden 2.0" steht, sollte es passen. Wenn du unsicher bist kannst dir entweder AccuBattery installieren, um zu gucken mit welcher Leistung der Akku geladen wird, oder dir so einen mini Adapter kaufen, den du zwischen Smartphone und Ladekabel steckst, was ebenfalls anzeigen kann mit wieviel Watt es gerade lädt. Es gibt auch Kabel die das im Stecker integriert haben.

Ich benutze mittlerweile schon 3 Baseus Ladegeräte. Mein neustes Ladegerät ist das
Baseus Digital GaN Intelligent Desktop Fast Charger 3C+U+DC 240W, ich liebe das Teil. Mit App, kann man alles kontrollieren. Ich lade da alle Geräte und habe den totalen Überblick. Screenshot_20250208_115229_AliExpress.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In der Küche und auf Reisen das

Baseus [QC5.0] USB C Schnellladegerät 100 W, GaN II​

Screenshot_20250208_133916_Amazon Shopping.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sehr zufrieden bin ich auch mit dem

Baseus USB C Ladegerät 100W 4 Ports, GaN PD

Bei mir kommen keine anderen Ladegeräte mehr ins Haus. Bin sehr zufrieden.
Screenshot_20250208_134040_Amazon Shopping.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOOM75 und cLokX
Ich habe von Samsung die Schnellladegeräte EP-T4510 und EP-T4511 im ausgeschalteten Zustand getestet:

EP-T4510:
30min = 70%
43min = 90%
50min = 95%
60min = 100%

EP-T4511:
27min = 70%
39min = 90%
43min = 95%
50min = 100%

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keldin und ronman
@mavvy Leider habe ich keine Ahung, vom "Ladestandard" mit PPS, deswegen ja der Link zum Produkt, aber ich werde mir das Teil in meinem Link mal anschauen. Danke

Update:
Wenn ich das Kabel einstecke, dann kommt superschnelles Laden. Im Link von mir habe ich nichts gefunden. Das Superschnelle Laden kommt aber nur bei einem Kabel , wo beide Enden den "kleinen" USB Anschluss haben.

Zuletzt bearbeitet:
Harald01 schrieb:
Wenn ich das Kabel einstecke, dann kommt superschnelles Laden.
Dann lädst du mit max 25W, wenn ich mich nicht irre. Es muss dort "Superschnelles Laden 2.0" stehen. Das bedeutet, dass du mit bis zu 45W lädst.

• Danke
Reaktionen: Harald01
@vertexTO Vorher kam aber nur Schnell Laden, mit dem "Normalen" Kabel. Danke.

• Danke
Reaktionen: vertexTO
@SgtChrischi vollste Zustimmung. Nutze nur Anker Ladegeräte und Kabel.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Habe mal eine Frage, ich habe eine Magesafe Hülle die originale von samsung. Welches Magesafe Ladegerät bzw magnetische ladepad geht nun damit ? Wenn ich gucke steht überall nur mit Iphone kompatibel. Wozu dann die Hülle wenn die irgendwie mit nichts kompatibel ist?

@A02384 Magsafe ist im Grunde nur die magnetische Konstruktion - und dafür brauchst du im Gegensatz zum iPhone die Hülle. Das Ladegerät ist am Ende egal, im Idealfall bietet es 15W.

• Danke
Reaktionen: A02384
Ich nutze das originale Samsung Netzteil mit 65 Watt und drei Anschlüssen. Das habe ich mal günstig erworben, als es im Angebot war und seitdem bin ich super zufrieden damit. Dazu verwende ich die originalen Samsung-Ladekabel, einmal mit USB-A und einmal mit USB-C Anschluss in je 1,8m Länge. Ich finde, dass Originalzubehör einfach immer am Besten passt, weil sich das dann einfach wie aus einem Guss anfühlt. Lediglich zum Übertragen großer Datenmengen verwende ich ein Ladekabel, das Daten mit 5 Gbit/s übertragen kann, denn leider schaffen die originale Kabel von Samsung gerade einmal 480 Mbit/s, was ich für nicht mehr zeitgemäß halte. Kabelloses Laden verwende ich persönlich nicht. Diese Art des Ladens ist ineffizienter, langsamer, schlechter für den Akku, es geht eine Menge Energie bei dieser Übertragungsart unnötig verloren und das Zubehör muss man sich auch erst einmal teuer anschaffen. Zwar hat sich bei dieser Technologie in den letzten Jahren schon viel getan, für mich ist aber nach wie vor das schnelle, effiziente, stabile Laden per Kabel State of the Art.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartandroid
Ich nutze seit zwei, drei Jahren 3x Samsung 65W (EP-T6530) Ladegeräte:
Samsung Power Adapter Trio (65W Schnellladefunktion) ohne Kabel schwarz ab € 31,35 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

1739142405972.png
Und auch einmal das 45W aus der gleichen Serie.

Dazu einige Kabel-Sets von Anker mit 100W:
https://www.amazon.de/gp/product/B09LCMVB3F
1739142534291.png

Mit der Kombination lade ich das S25 Ultra, S25+, S24+ etc... das Tab S9, Tab A9+, die Watch7, Pixel 8, einige Redmi Phones und Tablets. Überall wird die maximale Ladegeschwindigkeit unterstützt wo sie angefordert wird... Superschnelles Laden 2.0, 45W etc.

Sogar meinen Arbeitslaptop, ein Dell Latitude 14" mit i7 der ein 95W Netzteil haben will, lade ich damit während des Arbeitens voll auch wenn aus dem "großen" Anschluß nur max. 45W kommen.

Hatte wegen Laptop ein bisschen Sorge und mir zusätzlich damals das UGREEN 100W Netzteil geholt:
https://www.amazon.de/gp/product/B0CCXVG3DD
1739142774631.png
Das lädt die Samsungs ebenfalls mit maximaler Speed und ist auch ab und zu in Nutzung, wird aber recht warm wenn Leistung gefordert wird... aber normal.

Und zur Datenübertragung ein NoName 80Gbps Kabel:
https://www.amazon.de/gp/product/B0DGT729N1
1739143012447.png
Was fürs Samsung S25 Ultra natürlich überdimensioniert ist aber für externe M.2 NVMe SSD Festplatten etc ist es wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Androidude hier sogar 15% + 5% nicht schlecht

1739196555303.png 1739196612057.png

Ja genau wie ich meinte. 15% Coupon in Orange und dann nochmal die 5% in grün aktivieren. Ob es bessere/günstigere gibt mittlerweile weiß ich nicht, da ich nicht nochmal nachgeschaut habe und meine Adapter noch einwandfrei funktionieren.

PS: Und da war soweit ich mich erinnere auch noch ein 1m Kabel mit dabei, welches SSL2.0 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mavvy
trim schrieb:
Ich habe Perplexity gefragt bezüglich Schnellladeadapter EP-T4511 vs EP-T4510, wo die Unterschiede sind:
Danke für den Vergleich. Ich glaube wenn man schon ein Samsung EP-TA845 besitzt (45W) und in der Samsung Welt bleiben möchte, gibt es immer noch keinen wesentlichen Grund die neueren Modelle zu kaufen. Es sei denn, man legt wert auf einen günstigeren Standby Stromverbrauch (T4511 <5mW). Keine Ahnung was das TA845 im Standby verbraucht, aber bei mir kommt das Netzteil nach dem Vollladen sowieso aus der Steckdose.

Auch das EP-TA845 beherrscht schon (ohne Gewähr):
  • Super Fast Charging 2.0 max. 45W, PD 3.0 PPS max. 45W
  • PDO : 3A(9V, 15V), 2.25A(20V) / PPS : 4.05A(3.3-11.0V) or 2.8A(3.3-16.0V) or 2.1A(3.3-21.0V)
Im Vergleich der Ladezeiten sollte es nur geringe Unterschiede geben. Hat das zufällig mal jemand getestet?

Androidude schrieb:
Nutze auch den originalen Trio Adapter von Samsung und einen von Novoo.
Den Novoo bekommt man aktuell für um die 17€ mit Prime (15% Rabatt und nochmal 5% direkt beim Artikel aktivieren) und der hat auch das Superschnell Laden 2.0.

https://www.amazon.de/dp/B0CRVKLC18?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Was ist der Unterschied zwischen ^diesem und diesem:
https://www.amazon.de/dp/B0BTHX5Q2N...o_cp_apan_dp_ZVQWY7Z6K6WYS4NQNX2C&starsLeft=1

Irgendwie ist das dasselbe nur günstiger oder?

@lapas persönlich sind mir 10 Min. schneller laden gegenüber den EP-T4510 doch Wert.
Der EP-T4510 wird trotzdem genutzt für's s25 und/oder für die Watch 7 Ultra.

@IDepulsor
Das ist eine sehr gute Frage. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. :1f605:

Würde einfach dein Angebot vorziehen. Scheint das ein und selbe zu sein.

@Androidude ja, deswegen frage ich 😅 Bin nicht so im Ladegame und da ich meiner Schwester auch ein S25U bestellt habe und sie aktuell noch mein altes S20+ (damals Zweitgerät zum S20U) hat, hat sie kein ordentliches Ladegerät.
Komisch ist, dass die UVP von meinem Link niedriger ist, aber der Verkäufer ist bei beiden derselbe 😅
Bin verwirrt 🙈

Ich selbst hab letztes Jahr mit dem S24U das Samsung T4510 geholt für mich