Zubehör Welches Ladegerät für Samsung Galaxy S25 Ultra?

• 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim neuen Samsung S25 Ultra scheint es eine Neuerung zu geben: zwar sind 45W weiterhin das Maximum, allerdings unterstützt das S25 Ultra nun auch (?) die bis 20 bzw 21V PPS-Range. Ein Bekannter von mir hat es an einem 21V 5A PPS-Charger geladen und da hat es mit ca 13-14V und 3A geladen. Schneller lädt es dadurch nicht, das Ladeverhalten ist das gleiche, es schafft einfach nur mehr Kompatibilität. Es ist nicht mehr zwingend 11V und 5A erforderlich, es geht auch bis 20/21V und 3A. Und da es eh nur bis 13-14V hochgeht, was ich in der Form so noch nie gesehen habe, könnte vermutlich auch die äußerst seltene bis 16V und 3A-Range reichen.

Tl;dr: Mehr PPS-Kompatibilität.

Michael von Techtest.org arbeitet bereits an seinem Charging-Artikel, dann gibt es Gewissheit.

• Danke
Reaktionen: W113 und Olli987
Ich habe heute bei 10% Akku und dem original 45W Ladegerät ein USB-Messgerät dazwischen gesteckt. Ergebnis 40W in der Spitze (4,6Ax8,8V). Bei 24% wird auf 34W gedrosselt. Mein S24u kam zumindest auf die vollen 45W, aber auch nur bis knapp über 20%.

• Danke
Reaktionen: W113
@Olli987 Ja, das deckt sich mit den Infos die ich von Michael von Techtest bekommen habe. Bei 11V5A PPS erreicht er auch nur noch 40W. Volle 45W nur noch über die neue PPS-Range. Spielt am Ende keine große Rolle beim aufladen. Grundsätzlich ist es ja begrüssenswert, dass Samsung für mehr Kompatibilität mit PPS sorgt. Gibt auch viele 45W oder 65W Charger, die eine bis 16 oder 20V PPS Stufe haben mit 3A. Die gehen zukünftig auch mit voller Leistung. Vorher waren die auf 27W begrenzt da es zwingend 5A sein musste.

Samsung Galaxy S25 Ultra ULTIMATE Charging Test - 45w vs 25w vs 15w:​

Ein weiterer Fall von 100% auf dem Display ungleich 100% Akku. Der lädt nach den 100% nämlich noch feuchtfröhlich ne ganze Weile weiter.

Ich lade sehr selten von 0 bis 100%. Wenn dann Übernacht. Dann ist die Dauer auch egal.
Interessanter ist von 20 auf 80%.

Es lohnt sich den Test von Techtest zu lesen. Das S25 Ultra kann bei PPS offenbar mehr als das S24 Ultra.

Xorp schrieb:
Ein weiterer Fall von 100% auf dem Display ungleich 100% Akku. Der lädt nach den 100% nämlich noch feuchtfröhlich ne ganze Weile weiter.
Das hatte ich bei meinem S24u so. Es wurde voll angezeigt, aber lt. Messgerät wurde fleißig weitergeladen. Beim S25u gestern abend zeigte mir das Messgerät dann auch tatsächlich 0W an, nachdem die Info auf dem Display stand, vollständig geladen. Vielleicht abhängig vom Akku-Zulieferer? Ich hab keine Ahnung.

@Olli987
Ich meinte die 11V5A PPS-Spanne. Aus dieser zieht sich das Samsung dann die benötigten knapp 9V bei 5A.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nosignal
Es unterstützt mehr PPS-Spannen, ja. Nur die Leistung bleibt trotzdem nahezu die gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olli987

Wie schnell kann das Samsung S25 Ultra laden? Welcher Ladestandard wird genutzt?:​

Heute das S25u zum 2.Mal geladen. Diesmal mit einem 100w Ladegerät, welches eine PPS-Range bis 20v/5A hat. Damit komme ich auf max. 41,5w (3,1Ax13,4v). Drosselung sogar etwas später, bei 26%.
Insofern kann ich den Testbericht oben bzw. die größere PPS-Range ggü. dem S24u bestätigen.

• Danke
Reaktionen: Xorp und W113
45w hin oder her.. Wenn dieser Maximalwert nur 5 Minuten gehalten werden kann, bringt das zeitlich auch kaum einem Unterschied.

Ich habe mir das "Samsung Common Black 65W Power Adapter Trio, EP-T6530NBEGEU" beim großen A bestellt. Da kann ich dann auch zeitgleich meine Watch 7 mit aufladen.

@fraulpunkt
Na hoffentlich von keinem Drittanbieter. Amazon ist geflutet von Fakes bei dem Modell. Zudem wirst du, afair, kein volles Super Fast Charging 2.0 bekommen, wenn du einen weiteren Port nutzt, da sich dann die PPS-Range reduziert.

Da hol dir für unter 30€ lieber einen der Novoo, 100W oder 65W. Bei ersterem kannst du auch was anstöpseln und bekommst trotzdem volle PPS.

fraulpunkt schrieb:
Ich habe mir das "Samsung Common Black 65W Power Adapter Trio, EP-T6530NBEGEU" beim großen A bestellt. Da kann ich dann auch zeitgleich meine Watch 7 mit aufladen.
Das Teil habe ich auch. Sobald die Uhr mit dranhängt, wird das Handy nur noch mit max. 25 Watt geladen

Ich nutze das UGREEN Nexode X 100W in Verbindung mit dem mitgelieferten 5A USB C Kabel vom S25U. Die Kombination funktioniert hervorragend und unterstützt auch "Superschnellladen 2.0" wodurch die 45W gewährleistet sind.
Aktuell gibt's das Teil bei Amazon für 35,99EUR statt 65,99EUR.

nexodex.png