Welcher Browser ist der beste fürs Galaxy S25 Ultra und warum?

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welchen Internet browser nutzt ihr ?

• Umfrageteilnehmer
    108
Den Internetbrowser hab ich schon zu S3 Zeiten genutzt gehabt, da er bis heute Funktionen bietet, die so einfach bei keinem Anderen gegeben sind. Vollbild (Statusleiste ausblenden) auf Websiten, Adresszeile unten + Registerkarten + Favoritenliste, Speichern von nahezu allen Videos direkt auf dem Gerät, Hintergrundwiedergabe auch von YouTube etc.
Über die Jahre gab es immer wieder die "ich versuche mich an einem anderen" wie Mozilla, Opera und klar Chrome. Aber nach kürzester Zeit bin ich durchgedreht, ich liebte meinen gewohnten schnellen Komfort und bin wieder zurück. Außerdem kommt mir beim Laden von Websiten mit Android und gedrosseltem Datenvolumen, die Zeit des Samsung Browsers am geringsten vor.
Wo er je nach Website keine paar Sekunden benötigt, kann Googles Chrome dir auch mal zeigen, jetzt nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1DROID, MrPulpFiction und qwyx
tschm schrieb:
Ich möchte den Samsung Browser gerne nutzen, aber da gibt es leider den Showstopper, dass er die Passwortsynchronisierung mit dem Desktop-Chrome nicht kann. Sollte Samsung sich da mal mit Google einig werden würde ich wahrscheinlich wechseln, aber solange bleibe ich auch auf dem Handy bei Chrome.
Ja, genau deshalb bin ich auch noch nicht gewechselt. Die Passwörter werden bei Nutzung von Chrome am Handy auch automatisch ausgefüllt und bei Benutzung vom Samsung Internet Browser am Handy eben nicht (oder gibt es da einen Trick?).

Zuletzt bearbeitet:
smartandroid schrieb:
Danke für den Tipp.
Habe ihn eben ausprobiert... sehr viele Funktionen und Einstellungen.
Textflow funktioniert, allerdings nicht so smooth wie bei Opera, der Text springt nach dem Vergrößern aus dem der Mitte muss händisch zentriert werden...
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, drei Wege.

Hab ich mal im Browser-Forum beschrieben. Hier ist ja nur ein Geräteforum, mit der x. ten Browserdiskussion.

marcodj schrieb:
@holms
Den Soul Browser kann ich auch wärmstens empfehlen 👌

Den würde ich wahrscheinlich nutzen, wenn es keinen Samsung Browser gäbe oder ich eine andere Smartphone Marke nutzen würde.
Ich finde ihn besser als Chrome, aber ähnlich gut wie den Samsung Browser.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Angelecki schrieb:
@holms Klar aber das geht ja dann wiederum nur über Root Rechte was viele nicht wollen oder über Router / Netzwerkgeräte im WiFi Netzwerk, oder über VPN was dem Daten und Akku Verbrauch erhöht?
??

Nix root. Gibt mehrere Möglichkeiten. Auch über lokales Fake-VPN.

Da wird kein Daten- oder Akkuverbrauch erhöht, wenn du Werbung und Tracking auf dem Gerät blockierst. Umgekehrt: Tracking und Werbung kosten Datenverkehr und verbrauchen dabei Akku ;). Logisch.

Lies dich mal in den entsprechenden Foren ein. Ist geräteübergreifend.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Brave.. Aber da muss man auch erst einmal etliche Einstellungen vornehmen, damit es annehmlich ist.
Hat für mich das angenehmste UI und gute Einstellungsmöglichkeiten (Autoplay von Videos lässt sich beispielsweise deaktivieren - das geht in Chrome nicht). Die Synchronisierung über alle meine Geräte hinweg funktioniert sehr zuverlässig, ich kann mir bestimmte Tabs entweder direkt auf ein Gerät senden und dort weitermachen, oder über das Menu auf die geöffneten Tabs meiner andere Geräte zugreifen und öffnen.

@qwyx Der Samsung -Browser hängt übrigens auf Chromium 125.

Andere chroiniumbasierte nutzen aktuelle Versionen. ;).

Angelecki schrieb:
Ich finde es interessant mitzulesen und stelle fest wie wenig die Leute sich für werbefreies Internet interessieren, also einfach den Standard Browser nehmen. Stört euch die ganze Werbung, das getracke und die Cookie Abfragen im Netz denn gar nicht?
Dafür gibt's adguard oder adblock etc als add on für den Samsung Browser. Und die cookie abfragen habe ich mit Absicht nicht blockiert, da manche Seite dann nicht korrekt arbeiten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms
Ja und?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@S25plusUser Nix "und". Wie gesagt "übrigens".

Natürlich sind mittlerweile diverse Sicherheitslöcher gestopft worden. Die Relevanz kann ich aber nicht beurteilen.

Hab mal kurz geschaut. 150 vulnerabilities behoben (aktuell ist Chromium 133) seit der Version vom Samsung Browser (Chromium 125).
Chromium 125 ist von Mai 2024.

Wie gesagt, beurteilen kann ich das selbst aber nicht. Nur lesen halt

Anhänge

• 1000070778.jpg
    1000070778.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angelecki und S25plusUser
Ja? Und? Also ich war seit ich Android und deren Browser verwende noch nie von einem dieser leaks ein Opfer. Und wenn für Samsung die 125 chromium Version zufriedenstellender läuft ist mir das recht. Samsung wird sicher mit jeder Aktualisierung seines Browsers Lücken stopfen. Macht Samsung bei Android ja auch so mit seinen monatlichen patches. Der Samsung Browser läuft für mich perfekt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@Rintenfinten hier dementsprechend ändern dann sollte das eigentlich gehen

Anhänge

• Screenshot_20250308_102926_Settings.jpg
    Screenshot_20250308_102926_Settings.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 30
@S25plusUser Ich hab das nur deshalb ergänzt, weil du nachgefragt hattest... Sonst hätte ich nix mehr dazu geschrieben.

Will dich nicht vom Samsung Browser abbringen, soll jeder den Browser verwenden nach Lust und Laune. ;)
S25plusUser schrieb:
Und die cookie abfragen habe ich mit Absicht nicht blockiert, da manche Seite dann nicht korrekt arbeiten
Damit Seiten korrekt funktionieren, lasse ich 3rd party Cookies zunächst zu, sie werden nach 60 min dann automatisch wieder gelöscht bei mir. (Zeit einstellbar).

Gerade die 3rd party Cookies will ich nicht. Das sind Firmen, mit denen ich nichts zu tun habe und die ich auch gar nicht kenne. Und da kommen gern mehrere Hundert auf einer einzigen Website zusammen (allein schon als Beispiel dieses Forum).

• Danke
Reaktionen: S25plusUser und Daichink
@SgtChrischi das ist mir tatsächlich gar nicht aufgefallen. Ich nutze Samsung als auch Vivaldi und dass da jeweils eine andere Schriftart ist hab ich bisher nie gesehen 😅

@Angelecki habe ich auch gedacht mir geht die ganze Werbung und cookies auf die nerven.

@onemaster Dass Samsung Internet die System-Schriftart nutzt musst man auch erst in den Labs-Einstellungen aktivieren, standardmäßig ist das nicht aktiv.

• Danke
Reaktionen: S25plusUser und onemaster
onemaster schrieb:
@Rintenfinten hier dementsprechend ändern dann sollte das eigentlich gehen
Vielen Dank für den Tipp. Ist bei mir schon immer so eingestellt. Leider nutz der Samsung Internet Browser das trotzdem nicht. Die wollen halt, dass man Samsung Pass nutz.

@SgtChrischi ist es bei mir ja. Mir ist aber tatsächlich nie aufgefallen dass im Samsung Browser die von mir geänderte System-Schrift verwendet wird. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

@Rintenfinten ich habe schon öfters gelesen dass so einige damit Probleme haben unabhängig vom Gerät selbst. Das wurde auch schon im Samsung Internet Thread thematisiert.
3rd Party Passwortmanager funktionieren in Samsung Internet seit Version 25.x nicht mehr (Samsung Browser)
Möglicherweise liegt es an der Version oder du nimmst mal Samsung Internet beta zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Ich nutze Firefox mit Erweiterungen.
FF ist auf allen Meinen Geräten, die Syncronisation ist klasse.
Ich kann am S25U anfangen, am PC weitermachen und/oder am Surface.
Vorallem teile Ich Meine Rasswörter nicht in Googl.e und/oder Microsoft.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Samsung Browser

• Danke
Reaktionen: A02384
@holms Hast du dazu mal einen Link