Welchen Launcher nutzt ihr auf eurem Galaxy S25 Ultra?

• 79 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@holms ...das mit den Rändern finde ich auch dämlich. Da hat man das Gefühl, dass Samsung das nicht rauscodet wegen den ehemaligen Edge-Displays. Viele mit Edge bekommen ja auch noch One-UI 7. Aber schön wäre auch hier, es selbst entscheiden zu können, wie viel Abstand zum Rand man haben möchte.

• Danke
Reaktionen: holms
Das mit den Rändern bekomme ich aber über das DIY auch nicht weg. Stört mich seit Jahren am OneUI. Komme von Nova und Microsoft Launcher, die hatten beide schmalere Ränder einstellbar.

• Danke
@nightswimming @Rintenfinten
Mit DIY geht es etwas besser, auch mit den Zwischenräumen zwischen Icons. Nach unten der Abstand leider nicht.

Die Widgets sind zudem alle viel zu klein dargestellt bei 6x7 Raster (wo ich eigentlich sowieso 6x9 mit Halbrasterung zusätzlich wie bei Nova möchte)..Und keine Wischbelegung bei Icons. Und keine Gesten auf dem Homescreen.

Hab es wirklich nochmal probiert. Für mich ist der OneUI7 Startbildschirm nichts. Vielleicht probiere ich nochmal einen anderen Launcher, der aktuell auf gepflegt wird. Gibt ja einige.

• Danke
Reaktionen: ahlutum und Rintenfinten
@holms Jupp, DIY benutze ich auch wegen der freien Anordnung. Genau: Ärgerlich bleibt, dass das Dock so viel Abstand hat. ...und man muss schon sehr lange frickeln bei DIY, bis man die Icons einigermaßen gleich/ ordentlich platziert hat. Da lobe ich mir die Unterraster-Positionierung bei Nova. Leider hängt sich bei mir mit DIY auch das VLC-Widget auf.

• Danke
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Zehnereis
@holms

Anhänge

• Screenshot_20250209_145624_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20250209_145624_Google Play Store.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 38

Anhänge

• Screenshot_20250209_150726_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20250209_150726_Google Play Store.jpg
    789,3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartandroid
Ich installiere mir auch direkt immer wieder den Nova Launcher :D

Habe aber noch mit dem Widgets Problemen, z.B. wird bei der digitalen Uhr das Datum nicht angezeigt, Kalender-Widget passt auch nicht. Ist das bei euch auch so?

ja ich hatte auch Probleme mit den Widgets. Teilweise zu große Darstellung, Inhalte wurden nicht oder nur mit Verzögerung aktualisiert...

Leider funktioniert das sperren und entsperren mit einem Doppeltipp auf das Doísplay beim Nova Laucher nicht. Gibt es da einen Trick ? Mit Original Samsung Launcher funktioniert es natürlich.

@SNeumann geht hier einwandfrei.
Nova Einstellungen > Gesten und Eingaben > Doppel-Tippen > Bildschirmsperre (Einstellung auf Bedienungshilfen)

Hab jetzt den Octopi Launcher ausführlicher getestet.

Kann wirklich so einiges. Ist auf einem guten Weg. Den Bildschirm kann man sehr gut ausnutzen, auch völlig frei ohne Raster, wenn man möchte.
Vieles einstellbar

@holms
Hab ihn auch getestet. Nicht ganz so ausführlich.
Der Aufbau hat mir sofort gefallen, da merkt man gleich, daß der Entwickler dem Nova nicht abgeneigt ist.
Kann noch keine Widgets auf dem Homescreen platzieren. Ordner erstellen (im Appdrawer), um die Flut an Apps zu kontrollieren, ging auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Zehnereis Wann hast du den Octopi getestet? Muss länger her sein ;).

Natürlich kann man Widgets auf dem Homescreen erstellen. Und danach auch skalieren.
Und auch Ordner im Internet Appdrawer.

@holms
Nee, war die Tage. Wenn ich ein Widget auswählen will, läßt es sich nicht markieren, verschieben, o.ä.
Version alpha v.099

@Zehnereis Weiß nicht, was du da machst.
Aber immerhin hast du also Widgets 👌🏻

Lange auf ein Widget drücken, um es zu verschieben. Oder wähle auch "Resize" für die Größe

Anhänge

• Screenshot_20250211_090459_Octopi Launcher.jpg
    Screenshot_20250211_090459_Octopi Launcher.jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 30
@holms
Danke Dir.
So weit kam ich nicht mal.
Was so ein Neustart des Phones alles bewirkt.
Jetzt geht es wunderbar!
Bewirkt die Pro Version noch was, außer daß der Entwickler sich mit Kaffee zuschüttet?

• Danke
Jetzt habe ich mich auch ausführlicher mit Octopi Launcher auseinandergestzt.
Hat mir auf Anhieb gefallen.
Gleich mal den Entwickler unterstützt, damit es stetig vorangeht.
Octopi hat auf jeden Fall das Zeug bei mir Nova abzulösen.
Danke nochmals an @holms für den tollen Tip!

• Danke
Zehnereis schrieb:
Bewirkt die Pro Version noch was, außer daß der Entwickler sich mit Kaffee zuschüttet?
Momentan wohl nicht... 😉 Ist ja noch in Entwicklung. Später vielleicht.
Übrigens konnte ich über die Einstellungen einen Redeem Code bekommen, hab ihn mal gespeichert.

• Danke
Reaktionen: Zehnereis
Ich bin auch schon lange mit dem Nova Unterwegs und wollte mit dem S25U zu UI wechseln aber ich bekomme es einfach nicht hin das ich 100% zufrieden damit bin.
Den Microsoft Launcher hatte ich nach einen Tip vom Forum hier gestestet,der ist fast Identisch mit dem Nova und hat sogar noch ein paar richtig gute Einstellungen mehr.
Dieser ist auch ein Test Wert.

Zuletzt bearbeitet: