Welchen Launcher nutzt ihr auf eurem Galaxy S25 Ultra?

• 79 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Mark Aber ...ja, das stimmt. Deshalb hatte ich die letzten 72h auch den One-Ui-Launcher. Ich hatte es oben schon mal erwähnt: Dass die Animationen (die sehen bei One-UI ja wirklich besser aus) bei Nova veraltet aussehen, liegt ja leider nicht an Nova, sondern daran, dass Samsung diese für Drittanbieter sperrt. Das ist ärgerlich von Seiten Samsungs und muss nicht sein.

• Danke
Reaktionen: S68 und Zehnereis
Mark Aber schrieb:
... aber die Animationen, speziell beim öffnen und schließen der Apps wirken immer noch wie vor 7 Jahren, dann doch lieber den Samsung Launcher.

... was nützen jedoch die smoothen Animationen, wenn man beim stock-Launcher nach wie vor keine Ersatz-Icons zuweisen kann, wenn diese zB vom IconPack-Ersteller bei einer exotischen App nicht berücksichtigt sind? Habe seit einiger Zeit gern den einheitlichen Look der Pixel-Phones. Den kriege ich nur mit Nova, was mir wichtiger ist als Smootheness. Pix Material Theme aus dem PlayStore.

Anhänge

• Screenshot_20250208_154716_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20250208_154716_Nova Launcher.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: Kaylee-Dawn und vertexTO
Nova bringt aber noch weitere Nickligkeiten auf dem S25 U mit sich. Das wirkt im täglichen Gebrauch teilweise so unfertig, da verzichte ich persönlich lieber auf die zusätzlichen Features.

Schade dass Samsung diese Möglichkeiten nicht in die UI integriert (oder den Nova übernimmt), dann wäre die UI unschlagbar

Ich glaube mit Theme Park könnt ihr für jede App das Icon individuell auswählen

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Nein leider nicht, hier können nur komplette Iconpacks ausgewählt werden

• Danke
Also einzelne Apps kann ich dort auch auswählen

Anhänge

• Screenshot_20250208_162001_Theme Park.jpg
    Screenshot_20250208_162001_Theme Park.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20250208_162047_Theme Park.jpg
    Screenshot_20250208_162047_Theme Park.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: sgs9000A, ahlutum, Zehnereis und eine weitere Person
korrigiere...
geht doch, ist allerdings umständlicher als unter Nova, aber funktioniert 👍🏻

• Danke
@smartandroid Man kann tatsächlich einzelne Icons verändern. Habe ich auch gemacht. In ThemePark muss man unten auf "Create", im oberen Drittel dann "Iconpack" auswählen bzw. ein bestehendes Layout mit "Edit" editieren. Dann ganz oben rechts das Menü klicken (3 Punkte), dort erscheint dann "Change icons" und im nächsten Schritt kann dann jedes einzelne verändert werden.

...ah, während des Schreibens wurde das quasi schon beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sgs9000A, ahlutum und Zehnereis
@smartandroid
Dem muß ich als allgemein gehaltene Feststellung widersprechen.
Ich glaube seit A13 wird hier immer wieder von Problemen im Zusammenhang mit Nova berichtet.
Davon bin ich und andere verschont. Bei mir läuft er rund hakelt nicht und stürzt nicht ab. Sonst würde ich sicherlich nicht an Nova festhalten.
Daß es schwierig um Novas Zukunft steht ist hinlänglich bekannt. Solange er läuft bin ich zufrieden.

@nightswimming
Gut zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaylee-Dawn, ahlutum, S68 und eine weitere Person
@Zehnereis
Keine Feststellung,.sondern meine jüngste Erfahrung... wenn es bei anderen reibungslos funktioniert um so besser 😊👍🏻

Warum.steht es um die Zukunft von Nova schlecht?

@EdleRatte
@nightswimming

danke, ich habe es eben ausprobiert funktioniert mit den einzelnen Icons, allerdings lässt sich dann die Farbe der einzelnen Ordner nicht mehr einstellen,.die Funktion verschwindet.
Ist das bei Euch auch so oder habe ich etwas übersehen?

Nutze den OneUI Stock Launcher. Mit Good Lock & dem HomeUp Modul kann ich ihn so anpassen wie ich will. Habe auch Nova installiert - kann aber den Mehrwert für mich persönlich nicht erkennen.

• Danke
Reaktionen: sgs9000A
@smartandroid
Weiß ja um Deine Probleme mit dem Nova.
Nur kam das halt rüber als hätte Nova generell Probleme und das wollte ich so nicht stehen lassen 🍻

Im Nova Thread wurde darüber ausgiebig geschrieben.
Kurzversion: Verkauf von Nova, alle Mitarbeiter entlassen bis auf den Entwickler... 👎

• Danke
Reaktionen: Zehnereis
smartandroid schrieb:
Nova bringt aber noch weitere Nickligkeiten auf dem S25 U mit sich. Das wirkt im täglichen Gebrauch teilweise so unfertig, da verzichte ich persönlich lieber auf die zusätzlichen Features.

Schade dass Samsung diese Möglichkeiten nicht in die UI integriert (oder den Nova übernimmt), dann wäre die UI unschlagbar
Mit den Animationen im Nova komme ich prima zurecht. Dazu die ganzen Funktionen.
smartandroid schrieb:
Nova geht mt Widgets seltsam um
Tatsächlich geht das für mich bei Nova besser...
Sorry, wenn sich das nach einseitig für Nova anhört ;)

• Danke
Es geht hier ja nicht um UI7 gegen Nova...😊
Beides hat Vor- und Nachteile, Vorlieben und Leidensfähigkeit sind unterschiedlich...
Nova war für mich jahrelang unverzichtbarer Begleiter... jetzt eben nicht mehr🤷🏼‍♂️

• Danke
Reaktionen: holms
Ich wechsel ab und zu zwischen Niagara, Smart Launcher und One UI … aktuell läuft der Niagara.

smartandroid schrieb:
Es geht hier ja nicht um UI7 gegen Nova...😊
Beides hat Vor- und Nachteile, Vorlieben und Leidensfähigkeit sind unterschiedlich...
Das sind halt die zwei, die ich gerade gegeneinander probiere. (Gibt noch anderes interessantes, Neo Launcher, Ocopi, Square, Pear).

Bei OneUI Startbildschirm finde ich die unbenutzbaren Ränder zu riesig, ebenso die Abstände zwischen Widgets. Und nur 7 Zeilen im Raster.

Ich dachte, ich hätte gelesen, dass man über Home Up auch ohne Raster schieben könnte...

• Danke
holms schrieb:
dass man über Home Up auch ohne Raster schieben könnte...
mit Home Up kann man ziemlich "irre" Designs herstellen, da gibt es keine Grenzen (unterschiedlich große Icons, schräg gestellte Icons, eingestreute Emoticons)... das ist mir persönlich zu abgefahren

@smartandroid Über den Punkt DIY? Oder wo?

ja genau...