Welchen Launcher nutzt ihr auf eurem Galaxy S25 Ultra?

• 79 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@testi100 Jupp, datt stimmt wohl. Ich bin da total ein Optik-Mensch. :)
Es wäre dennoch zu wünschen, dass Samsung die User entscheiden ließe und nicht wegen Drittanbietern es ausschließt.

Ich warte mal noch bis Home Up über Good Lock verfügbar ist und wenn man dort tatsächlich das Dock deaktivieren kann und somit endlich einmal den kompletten Screen nutzen darf ohne einen anderen Launcher installieren zu müssen, werd ich vielleicht dem Nova vorerst einmal den Rücken kehren. Ich mag es nämlich, dass sich durch Home Up die Icons auch komplett schräg usw anordnen lassen und man nicht an ein Raster gebunden ist.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Nova ..... immer schon .... !

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, ahlutum und vertexTO
Jupp, ich auch. Nova ist einfach der beste Launcher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Meine Frage ist vielleicht untergegangen: Habt ihr auch alle die Standardanimation von OneUI bei der Wischgeste, um auf den Startbildschirm zu kommen? Die hatte ich mit Nova ebenfalls und das nervt schon arg, weil die Animation unabhängig von weiteren Einstellungen zu sein scheint.

Killerspielspieler schrieb:
Habt ihr auch alle die Standardanimation von OneUI bei der Wischgeste, um auf den Startbildschirm zu kommen?
Du meinst wenn man vom Homescreen per Wischgeste auf den App Drawer wechselt? Generell hab ich im Entwicklermodus sämtliche Animation von 1.0x auf 0.5x gesetzt. Das mache ich schon immer so.

Ist bei mir auch schon standardmäßig so eingestellt - aber teste es mal mit 1x aus - die Animationsgeschwindigkeit ist identisch langsam. Und genau diese Animation ist auch bei einem anderen Launcher vorhanden.

Wartet mal, ich mache einfach ein kurzes Video. Ich rede von der Wischgeste, um auf den Startbildschirm/Home screen zu kommen. Video kommt in ein paar Minuten.

Anhänge

• Screen_Recording_20250208_120409_One UI Home.mp4
    13,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vertexTO
@Kaylee-Dawn Mir fällt gerade noch ein, dass man auch die APK von Home Up installieren kann ohne FineLock. Wenn du dann in die Launcher-Einstellungen gehst und ganz nach unten scrollst, dann gibt es da den Button weitere Einstellungen. So kommst du auch in Home Up. Das wurde hier an andere Stelle auch schon erwähnt. Die APK von APKMirror ist übrigens von Samsung zertifiziert, also kein Risiko.

• Danke
Reaktionen: Kaylee-Dawn
Killerspielspieler schrieb:
Ich rede von der Wischgeste, um auf den Startbildschirm/Home screen zu kommen. Video kommt in ein paar Minuten.
Danke für's Video. Ja, ist im Nova Launcher auch, aber nicht ganz so extrem wie unter OneUI, würde ich sagen. Da ich aber generell immer die Navigationstasten nutze und nicht die Wischgesten, hab ich das Problem nicht :1f61c: Hab's nur gerade testweise auf Wischgesten umgestellt.

• Danke
Reaktionen: Killerspielspieler
@Killerspielspieler
Die Animation mit der es auf den Startbildschirm zurückgeht lässt sich über Home Up einstellen, von langsam bis schnell und alle möglichen Effekte lassen sich einstellen.

Ich habe viele Jahre den Nova benutzt aber die letzten 4 Jahren die Samsung UI.
Da Good Lock inkl. Home Up zum Start des S25U nicht zur Verfügung stand habe ich es nochmal mit Nova versucht. Der Funktionsumfang ist klasse, da kommt fast nichts anders ran.
Allerdings hakelt es immer wieder, Nova geht mt Widgets seltsam um (sind oft zu groß, Schriftarten zu groß, werden nicht aktualisiert), nach der Wischgeste in den Homescreen reagierte dieser erst aufs zweite Wischen, nach dem Schliessen von Apps war für 3 Sekunden der Homescreen leer bis sich die Appicons wieder aufgebaut hatten.

Ich mag diese Unperfektheiten nicht, deswegen bin ich jetzt wieder bei One Ui. Das läuft perfekt, wenn auch nicht mit soviel Funktionsumfang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag One UI mit Good Lock, aber ich bin auch ehrlich zu faul, mal etwas anderes zu testen. Ich denke mir halt, solange ich zufrieden bin, warum sollte ich nach einem anderen Launcher suchen..

Habe noch nie den Nova Launcher getestet. Was ist da der Vorteil gegenüber der OneUi? Scheint ja sehr beliebt zu sein. Habe es schon so oft gelesen, aber nie darüber schlau gemacht..

@smartandroid Das hört sich gut an, danke für die Info! Ich bin auch erst dank des Forums auf Good Lock gestoßen und habe schon ein paar Dinge damit angepasst. Ich warte einfach, bis Home Up in der offiziellen Version vorhanden ist, so sehr stört mich die Animation jetzt nicht mehr.

Ich bin gerade wieder zu Nova zurück. Es ist eine Kleinigkeit und vielleicht kann mir jemand helfen.
Wenn ich über Home Up im One-UI-Launcher das Dock erweitere (auf 6 Elemente) und alle Plätze belege, dann werden die Icons automatisch kleiner. Das zerschießt mir die ganze Optik. Kann man diese automatische Größenänderung ausschalten? Übersehe ich da etwas? Oder geht es wirklich nicht?

Anhänge

• Screenshot_20250208_121400_One UI Home.jpg
    Screenshot_20250208_121400_One UI Home.jpg
    44 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20250208_121411_One UI Home.jpg
    Screenshot_20250208_121411_One UI Home.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 62
Geht glaube ich nicht. Irgendwie auch logisch, da ja 6 Symbole auf dem Platz angezeigt werden müssen, der vorher auf 5 verteilt wurde.

Da ja inzwischen alles frei angeordnet werden kann wäre meine einzige Idee, das Raster auch auf 6x.. zu stellen und die Apps dann symmetrisch anzuordnen auf dem Screen. Dann sollten alle wieder die gleiche Größe haben.

@MarioLemieux66
Das sind genau diese vielen Kleinigkeiten, die mich vom OneUI Launcher abhalten.
Einfach den Abstand zwischen den Icons verändern und die Größe gleich lassen, so wie es eben auch Nova macht.
Der Startbildschirm ist wohl der Bildschirm, den man am öftesten oder eben sehr oft betrachtet.
Samsung könnte hier ein Alleinstellungsmerkmal par excellence kreieren, wenn sie die Funktionsvielfalt des Nova erreichten oder gar überträfen.

• Danke
Reaktionen: nightswimming
Hab es ernsthaft versucht mit OneUI7 Startbildschirm. (S25+)

Geht nicht, da fehlt zuviel. Zurück zum Nova Launcher... ;)

• Danke
Reaktionen: nightswimming
was macht den Nova Launcher für euch besser? Design? mehr auswahl Möglichkeiten und Einstellungen?

@qwyx
Kurz gesagt die Individualität.
Der App Drawer läßt sich viel besser ausgestalten (Reiter, etc).
Beim Homescreen verwende ich öfters andere Bilder und die Icons im Dock (bei mir nur 5 durch Wischen kommen dann die nächsten 5) müssen optisch dazu passen ohne, daß ich ewig nach neuen Icons suche. Also erstelle ich mir per Dall E3 welche und füge diese png anstelle der Icons ein. Schon allein das möchte ich nicht missen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms
Ich habe OneUI jetzt mal eingerichtet als Notfallplan, wenn es mit Nova nicht mehr gehen sollte. Ich sag mal so: Long live Nova!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms, Kaylee-Dawn und qwyx
Hatte bis vor ein paar Jahren auch immer den Nova in Verwendung.
Habe nun aufgrund dieses Threads den Nova installiert und ein bisschen rumgespielt.
Die überwältigenden Einstellungsmöglichkeiten sind schon gut, aber die Animationen, speziell beim öffnen und schließen der Apps wirken immer noch wie vor 7 Jahren, dann doch lieber den Samsung Launcher.

• Danke
Reaktionen: marcodj
qwyx schrieb:
was macht den Nova Launcher für euch besser?
Du kannst beispielsweise alle Icons individuell benennen, kannst mehrere Wischgesten (nach oben, nach untenl) auf den Icons ausführen und damit unzählige Funktionen ausführen.
Es gibt verschiedene Gesten die auf dem Homescreen ausgeführt werden, der Homebutton ist mit zusätzlichen Funktionen belegbar.

Alle Icons sind in Größe und Farbe veränderbar, einzelne Icons austauschbar, etc....

Das einzige was UI7 besser kann ist die Möglichkeiten Ordner mit beliebiger Farbe einzufärben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und nightswimming