Wechsel von Note 9 zu S25 Ultra

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rob1313

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe jetzt knapp 5 Jahre das Samsung Galaxy Note 9 gehabt, und bekomme in den nächsten Tagen mein neues S25 Ultra zugeschickt. Dazu habe ich hier, in dem Expertenforum, ein paar Fragen.
Am liebsten hätte ich das Note 9 weiter benutzt, denn es war leider das letzte Note mit Stift, das die Hinweis-LED hatte. Aber das Android 10 da drauf ist nun leider nicht mehr 100 % kompatibel mit den neuesten Anwendungen.

Jetzt die Frage, meint ihr, ich kann alle Daten und Apps 1 zu 1 von dem Note 9 zum S25 Ultra übertragen?
Verträgt sich da das neueste Android 15 mit dem alten Android 10?
Werden dabei auch sämtliche Lesezeichen und Cookies in den Browsern übernommen, sämtliche Kalendereinträge, Notizen in den Samsung Notes usw. usw.?

Oder ist es doch besser, für das Kopieren aller sämtlichen Daten, Apps und Einstellungen ein externes Programm wie beispielsweise MyBackup Pro zu benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tat mich auch schwer als die led damals Wegfiel aber man gewöhnt sich sehr schnell dran.
Meine Frau ihr Note 9 ist auch noch manchmal in Nutzung und es stört mittlerweile ungemein, dieses geblinke der LED.

• Danke
Reaktionen: rob1313
rob1313 schrieb:
Jetzt die Frage, meint ihr, ich kann alle Daten und Apps 1 zu 1 von dem Note 9 zum S25 Ultra übertragen?
Verträgt sich da das neueste Android 15 mit dem alten Android 10?
Werden dabei auch sämtliche Lesezeichen und Cookies in den Browsern übernommen, sämtliche Kalendereinträge, Notizen in den Samsung Notes usw. usw.?
Samsung bietet die App Samsung Smart Switch an, für Unerfahrene ist das der einfachste Weg so schnell wie möglich und so einfach wie möglich ein Smartphone umzuziehen. Es bietet dir auch an, was du alles umziehen willst... Bilder, Videos, nur bestimmte Apps, etc.

Damit kannst du ein Smartphone inklusive aller Inhalte und Einstellungen fast 1:1 auf das neue übertragen. In der Regel wird dabei auch erwähnt, was nicht mit umgezogen werden kann. Lesezeichen, Kalendereinträge, Notes sollten - wenn du kein Cloud-Verweigerer bist - eigentlich online sein und selbst wenn sie mit Smart Switch nicht übertragen wurden später wieder aufs neue Gerät gesynct werden.

Hier das passende Thema dazu:
Alte Daten auf neues Galaxy S25 (Ultra) übertragen 2025 (Samsung Galaxy S25 Ultra)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Von so einem alten System zu wechseln würde ich ehrlich gesagt immer als neues Gerät einrichten.
Den da ist die Gefahr sehr groß das irgendwas im neuen System quer schießt und dann musst du die ganze einrichtung neu machen.
Ich würde nur Bilder, Musik, Videos mitnehmen aber alles was appdaten angeht würde ich neu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sparky81, Costanzooo, Daichink und eine weitere Person
Ich bin vor 2 Jahren vom s8+ auf das S23 Ultra umgestiegen, also ein ähnlicher Zeitabstand.
Das hat mit Smart Switch alles einwandfrei funktioniert

• Danke
Wurden da auch Lesezeichen und Cookies in den Browsern übernommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Cool, werde ich auf dem Neuen testen. Zieht die App viel vom Akkustrom?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
dodendorf schrieb:
@rob1313

Als Ersatz für Deine Benachrichtigungs LED kann ich Dir AOD Notify empfehlen.
Kann ich bestätigen. Nutze AOD auch schon seit vielen Jahren. Einfach top :1f44d:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rob1313 schrieb:
Zieht die App viel vom Akkustrom?
Nein. Der Akkuverbrauch ist sehr gering

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und rob1313
rob1313 schrieb:
Da ich überall den Google Chrome Browser nutze kann ich dazu sagen ,ja.
Wie das andere handhaben weiß ich nicht.

Weil das ist ja alles bei Google gespeichert, unabhängig vom Gerät, das mag ich halt an Google.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
rob1313 schrieb:
Ich verwende Firefox, da werden alle Geräte synchronisiert auf denen man angemeldet ist (wenn man das will)

• Danke
Ich habe es heute erhalten. Allererster Kurzeindruck:

positiv: - voll leicht irgendwie, leichter als mein Note 9
- helles und sehr scharfes Display
- sehr schneller Start und Neustart
- endlich können nervige vorinstallierte Apps wie Facebook oder Netflix komplett deinstalliert werden!!!

negativ: - ohne Ladekabel !, nicht mal ein 3,50 Billigladekabel dabei !
- keine Kopfhörer mehr dabei (wie noch beim Note 9)
- nicht mal der Spießer für den SIM Schlitten ist mehr dabei
- Ladegerät fehlt
- das sichtbare Kameraloch im Display oben hätte man auch unsichtbar machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Guck Dir den Inhalt der Schachtel mal genauer an, SIM Stift ist drin und ein Ladekabel auch.
Ladegerät und Kopfhörer wirste aber nicht finden, weil die sind wirklich nicht mehr dabei! 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: rob1313 und vertexTO
  • Danke
Ok, Ladekabel und Spießer sind dabei. Aber kann man das Ladekabel jetzt an jede beliebige Quelle zum Laden anschließen, kann der Akku dabei keinen Schaden nehmen bezüglich Feuer/Explodieren? In der Anleitung steht mindestens 10W sollte es haben, und max. 45W.

Ich habe es für 3 Sekunden dran gesteckt, sogar das Ladegerät vom Note 9 funktioniert am S25 U. Kann da mit dem neuen Akku nichts passieren?

Zur Sicherheit habe ich eben noch das Drahtlos Ladegerät Samsung EP-P2400 bestellt. Ich hoffe, das ist 100 % geeignet für das neue.

20250205_161133.jpg

Zuletzt bearbeitet:
rob1313 schrieb:
- keine Kopfhörer mehr dabei (wie noch beim Note 9)
Der fehlenden Kopfhörerbuchse könnte man eher nachtrauern, als den billigen Kopfhörern, die früher begelegt waren. :)

Ok, Kopfhörer müssen nicht unbedingt sein. Wären aber bei einem 1500,- Euro Gerät eigentlich fast Pflicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ich geil finde, es gibt nur noch 2 Tasten am Gerät. Die Lautstärkewippe und die Funktionstaste. Dadurch ist es funktionell und schnörkellos.
Die abgerundeten Kanten liegen auch top in der Hand.

Zuletzt bearbeitet: