Wechsel von iPhone 16 Pro zum S25U, Verzicht auf Face-ID und Apple Watch

  • 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cappolino

Fortgeschrittenes Mitglied
109
Hallo Wechsler vom iPhone zum S25U,
wer hat denn den Wechsel vollzogen und kann etwas über die Erfahrung ohne Face-ID und die Apple Watch berichten?
Die 2 Dinge könnten mich davon abhalten. Auch die Airpods Pro sind schon feine Teile, wobei ich diese ja erstmal behalten könnte.
 
Ich habe mir wieder ein iPhone bestellt und zwar das 16 Pro Max. Davor hatte ich das 15er und aktuell benutze ich das S25U.
Mein Grund für das iPhone 16 Pro Max sind bewegende Bilder mit Kindern und Tieren usw. Das bekommt das iPhone besser hin.
Letztens habe ich Fotos gemacht und musste so viele löschen, während meine Freundin mit ihrem iPhone kaum Probleme hatte, was mich ziemlich frustriert hat.
Außerdem ist meiner Meinung nach ein iPad besser als ein Samsung-Tablet, weil das iPad besser angepasst ist. Die Apple Watch ist die beste Smartwatch und bei Kopfhörern ist es meiner Ansicht nach egal die AirPods Pro 2 und Galaxy Buds Pro 3 sind ungefähr gleich gut.
Ansonsten haben beide Smartphones ihre eigenen Vor- und Nachteile, aber beim Zubehör finde ich Apple besser.
Ich bin mit Android-Watches überhaupt nicht zufrieden. Das Tablet S10 Ultra war ich anfangs zufrieden, aber nach und nach habe ich gemerkt, dass Android nicht so gut für Tablets angepasst ist wie iOS für iPads.

Daher:

Screenshot (6).png


Mach deine eigene Erfahrung. Wir können so viel schreiben und es wird trotzdem zwei Seiten geben.
Willst du sicher gehen, bleib bei Apple. Willst du das Risiko eingehen und Neues testen, dann versuch es.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, orgh und Cappolino
Für mich war die alle watch immer die perfekte watch aber seit der galaxy watch 7 hat sich das geändert.
 
  • Haha
Reaktionen: SaBrue
@The_Rock01 Ok, woran machst du das fest?
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und Streitschlichter
Ich glaube, hier wird es immer geteilte Meinungen geben. Ich würde nicht mal ein iPhone geschenkt nehmen, weil man sich über die Jahre die Apps, die Bedienung aufgebaut hat. Ich kann auch diesen ständigen Wechsel nicht nachvollziehen. Sicher gibt es Vorteile und Nachteile. Ich kann zwar beim IPhone keine Vorteile Finden. Ein Samsung Handy ist doch wie ein Fingerabdruck, kleinste Abweichungen wären eine Katastrophe. Bitte nicht böse sein, sicher bin ich unwissend. 🫣

@The_Rock01 Warum der Sinneswandel ins negative? Ich gehe immer davon aus, es ist nichts perfekt, mit kleinen Macken muss man leben.
 
  • Danke
Reaktionen: AlbaKing, KarlIP, SaBrue und 4 andere
Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, wenn man jedoch von Anfang an Zweifel hat würde ich nicht unbedingt wechseln.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich den Wechsel vor Jahren vollzogen habe und nur ungern wieder ein IPhone als Daily Driver nutzen würde.
Ich habe noch ein IPhone 13 Pro (Geschäftlich) welches ich auch privat wegen seiner Größe auch für meine Gassi Runden nutze.
Ich kann dann ganz gut vergleichen und mMn hat Samsung für mich so viele Dinge auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Besser gesagt man merkt einfach wie man früher von Apple beschnitten / bevormundet wurde.
Du kannst übrigens auch Apple Kopfhörer für Android nutzen, ich nehme zum Joggen z. B. die Beats Pro Fit welche ja von Apple sind. Die Samsung Kopfhörer sind da auch nicht schlechter, außerdem gibt es ja noch bessere Kopfhörer.
Als reine Smartwatch empfinde ich die Galaxy Watch jetzt auch nicht unbedingt schlechter als die Apple Watch.
Ich selbst trage nur Garmin, da beide Uhren für meine Bedürfnisse da nicht mithalten können.
Insgesamt gibt es mMn kein besser/schlechter, es kommt auf die eigenen Bedürfnisse an. Bei mir in der Familie haben alle iPhones, ipads, macbooks, air pods also das gesamte Ökosystem und sind damit sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, Cappolino und S68
Habe die Apple watch immer lieber genutzt da sie flüssiger lief.
Aber die galaxy watch 7 ist jetzt fast auf dem gleichen Niveau.
Im Vergleich zu meiner galaxy watch 6 classic ist die 7 viel viel flüssiger.
Daher ist die Apple watch für mich kein Grund mehr unbedingt ein iPhone zu holen.
 
Face ID ist meiner Meinung nach die beste Gesichtserkennung, so gut hat sie bei mir noch bei keinem Smartphone funktioniert und die Apple Watch ja, ich nütze sie auch gerne, auch wenn die Akkulaufzeit bei meiner SE2 echt besch... ähm bescheiden ist. Dazu kommen noch die AirTags die immer mehr bei mir werden,3 Stück sind jetzt im Einsatz die mir schon sehr geholfen haben da ich meine Dinge immer irgendwo liegen lasse. Ich wollte aber schon ein Downsizing machen aber irgendwie schafft man es nicht mehr aus dem Applecosmos, es funktioniert einfach alles und ist selbsterklärend und smooth und man entwickelt schon eine gewisse Abhängigkeit dazu, wenn man meine Zeilen liest, aber es geht anderen vielleicht auch so.

Grundsätzlich muss man einen Umstieg Selbstwählen, so genau sagen wie es einen dann gefällt kann wohl niemand. Aber Hee,ein zurück gibt es immer;)

Achja, meine AirPods sind auch klasse, herausnehmen und sie verbinden sich immer. Leider hatte ich mit anderen Herstellern damit öfters Probleme.Klingt ja schon fast wie eine Werbung für Apple,aber nein ist einfach meine Erfahrung damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: SaBrue, Cappolino, Hangul und eine weitere Person
Poly schrieb:
Ich kann zwar beim IPhone keine Vorteile Finden.
Face ID.
Das ist das erste, was ich immer wieder bei jedem Android-Handy vermisse. Es gibt nichts Besseres.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, Skylounge, orgh und 3 andere
Bei mir ists genau anders rum. Ich hatte mal ein Iphone. Mir ging aber der fehlende Fingerprintsensor ab. Grundsätzlich entsperre ich viel lieber per Fingerabdruck als per Face ID. Verstehe nicht warum Apple nicht auch auf Ultraschall Fingerprintsensoren setzt, dann würde man endlich die riesige Notch los werden...
 
  • Danke
Reaktionen: BeeMo, makeno und Chris1983ww
Bin Apple user seit dem iPhone 3G. Habe das kpl. Apple Ökosystem. Nachdem sich Apple so anstellt wegen AI und Siri und eventuell das ganze dann nicht in die EU bringen und jetzt wieder doch...usw, habe ich keine Lust mehr auf Apple gehabt.
Ich hatte noch nie Android und mein letztes Samsung war ein Klapp Handy vor ca. 20 Jahren.

Apple Watch: habe/hatte ich, bin dann auf Garmin umgestiegen, kann ich nur empfehlen. Jetzt mit Samsung geht noch mehr wie bei Apple.

iPhone : es gibt nichts besseres wie Face Id, den Schlüsselbund oder jetzt Passwort App. Die Integration ins Ökosystem ist genial.
Samsung: der Fingerabdruck Sensor mit Schutzglas drauf ist ein Witz. Was ich noch nicht verstanden habe, der Mix aus Google und Samsung Apps, die irgendwie aber auch auf Google aufsetzen. Bezahlen mit Samsung Pay, nur mit extra Kreditkarte, dann eben mit Google Wallet, aber ist Google sicher?
Google Geräte finden und Samsung Smart Things, Find, Wear, irgendwie das gleiche, aber das System sagt dir, richte vorsichtshalber alles ein usw.
Gut sind die individuellen Einstellungen für jede App, jede Benachrichtigung usw.
Android ist freier, offener. Da gibt es als Neueinsteiger viel zu entdecken, spielen.

Airtag/SmartTag: da ist Samsung fast besser. Der SmartTag kann mehr als der Airtag. Cooles Teil.

AirPod: keine Ahnung was bei mir zu Hause los ist, aber der switch von einem Apple Gerät zum anderen war Glückssache.
Vom iPhone zum ipad ging noch, aber dann zum iMac und wieder zurück Katastrophe. Auch wollten sie sich nicht immer gleich mit dem Handy verbinden als ein Gespräch ankam oder, wenn ich eines startete.
Galaxy Buds 3 pro: laufen extrem stabil. Klang ist gleich, Passform schlechter

Wenn du Zeit und Lust hast, dich auch etwas ärgern willst, den einen oder anderen Euro nochmal im Playstore bereit bist auszugeben, dann lass dich drauf ein.

Mein Exit wäre dann evtl. im Herbst, wenn Apple was neues bringt, wenn es denn wirklich neu ist.
Ich habe durch die Frühbesteller Aktion einiges sparen können, sodass der Weg zurück preislich nicht allzu schmerzhaft ist.
Wobei ich im Moment noch super zufrieden bin.
 
  • Danke
Reaktionen: TimmyTurner, Streitschlichter, Soja1973 und eine weitere Person
@sworks Wir haben sehr ähnliche Erfahrungen und Gedanken.
Meine Airpods wechseln auch nie wie sie sollen.

Und die doppelten Apps von Samsung und Google finde ich auch unnötig kompliziert.
Aber das letztere lässt sich ja einstellen.

Wegen den günstigeren Preisen für die Hardware wäre ein Wechsel fast konstenneutral.
 
Bin vor einiger Zeit vom S23U auf das Apfel 15PM umgestiegen incl. Apfel Watch und daran verzweifelt.
Ja, die Uhr war unschlagbar gut und ja, das 15PM macht beste Fotos und Videos von bewegten Dingen.
Aber die zwanghaften Systemstrukturen in Bezug auf Vorgaben und Freiheiten konnten mich nicht begeistern.
So habe ich alles wieder verkauft.

Wer Android mit Face ID sucht, der sollte vlt. mal bei Honor vorbei sehen.
Das Magic 6 Pro ( eigene Erfahrung) oder auch das 7 Pro kann da m. M. n. gut mithalten. Erstrecht vom Preis.

Für mich persönlich kann ich eine Rückkehr zum Apfel ausschließen.
Ich nutze derzeit ziemlich zufrieden wieder ein S25U mit GW5Pro
🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeeMo und Cappolino
Ich habe beides, Samsung Phone + Tablet sowie iPhone + iPad. Apple Geräte vor allem, weil ich u.a. im Familienumfeld für die dort befindlchen Geräte Support leiste. Alles ist auf meinen Geräten halbwegs identisch eingerichtet, soweit das im Rahmen der unterschiedlichen Ökosysteme möglich ist. Tatsächlich in täglicher Benutzung sind nur die Samsung Geräte. Immer wenn ich meine mal wieder zu Apple wechseln zu müssen (weil Face ID so praktisch ist oder das Betriebssystem fürs iPad besser angepasst ist als bei Samsung oder die Updates zeitnäher ausgeliefert werden, etc) nehme ich die Apple Geräte für ein paar Stunden in die Hand und lege Sie dann wieder ernüchtert beiseite und bleibe bei Android. Nicht weil ich nicht wüsste, wie ein iPhone oder iPad zu bedienen ist, sondern weil ich auf soviele Beschränkungen stoße, dass ich gerne bei dem System bleibe, was im Prinzip weitgehend genauso funktioniert, wie ich es mit vorstelle (u.a. durch die größere Anpassbarkeit ermöglicht).

Ich wechsle nicht zwischen den Systemen hin und her, indem ich Geräte kaufe und verkaufe. Ein iPad Pro mit FaceID von vor ein paar Jahren und ein iPhone 11 Pro (mit iOS18) reichen mir, um mich bei Bedarf immer wieder daran zu erinnern, wie zufrieden ich mit dem S25 und dem Tab S9+ doch sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12, BeeMo, dodendorf und 2 andere
Ich habe auch über 10 Jahre nur iPhones benutzt und habe den Wechsel gewagt weil sich einerseits mein Arbeitstag nur um Apple Geräte dreht und ich alles bis in die letzte Ecke auswendig kenne und andererseits mich das Design vom S25U irgendwie angesprochen hat. Dann hab ich es einfach gewagt. :) Zum Thema Face-ID kann ich dir sagen das ich das noch nicht einmal vermisst habe. Es war etwas gewöhnungsbedürftig beim Umstieg aber das wars auch schon. Apple Watch habe ich auch eine ganze Weile genutzt und sie ist super keine Frage. Android Watches habe ich noch nicht getestet. Komme aktuell gut ohne klar. Wie schon erwähnt worden ist bei den AirPods zu den Samsung Buds kann ich keinerlei Abstriche irgendwie festmachen. Das würde ich nicht berücksichtigen. Ich habe meine auch mal mit dem S25U gekoppelt. Kann man auch problemlos machen.

Mich als ehemaliger iPhone-Ultra haben irgendwie so Kleinigkeiten total abgeholt an meinem S25U das ich keinen Gedanken daran verschwende zurückzugehen. DoubleTap lock/unlock, das konsequente zurückgehen mit einem Wisch und das ganze Benachrichtigungen-Thema.

Es gibt eine, wirklich nur eine einzige Sache, die ich gern so auch am S25U hätte. Die Position beim mobilen Bezahlen. Das iPhone hast du mit dem Rahmen oben einfach an den Leser rangehalten und es hat sofort funktioniert. Mit dem S25U deutlich umständlicher wegen der mittigen Position auf der Rückseite. Aus irgendeinem Grund brauche ich auch immer diverse Anläufe obwohl ich es immer exakt gleich an den Leser halte. :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: BeeMo, Cappolino, Soja1973 und eine weitere Person
Es ist sicher Gewohnheit oder so, aber ich hatte mal für paar Wochen ein iPhone mit Face ID und das ist definitiv nicht meins. Ich liebe einfach die Fingerabdruckscanner um vielfaches mehr. Handy liegt auf sofa, kurz Finger drauf fertig. Beim iPhone müsste ich es angucken. Aber jeder wie er mag
 
  • Danke
Reaktionen: BeeMo
Ich muss jetzt doch noch eine Lanze für den Fingerprint Sensor brechen, jetzt nach dem März Update geht dieser um einiges besser.
 
  • Danke
Reaktionen: BeeMo, Streitschlichter und The_Rock01
Definitiv
 

Ähnliche Themen

Tuffikakao
Antworten
2
Aufrufe
357
ElemenTzz
ElemenTzz
xTimbox
Antworten
8
Aufrufe
354
IDepulsor
I
6
  • 620771
Antworten
4
Aufrufe
435
IDepulsor
I
Zurück
Oben Unten