Was spricht für euch gegen den Kauf des S25 Ultra?

• 114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde mich der Kritik an den abgerundeten Kanten ebenfalls anschließen. Ergonomisch macht es zwar Sinn, praktisch ist es für Panzerglas/Folien jedoch einen Katastrophe. Man könnte Smartphones auch problemlos wie in Science-Fiction Filmen gestalten, aber letztendlich steht und fällt alles mit dem Aspekt der praktischen Handhabung im Alltag. Apple hat das schon vor Jahren erkannt und Samsung war hier lange Zeit "late to the game".

Was spricht designtechnisch gegen das S25 Ultra? Naja, vielleicht die Kameraanordnung. Diese einzelnen Linsen, die aus der Rückseite herausragen, sind im Hinblick auf die Verwendung von Panzerglas-Linsenschutz eine ähnliche Katastrophe, wie es abgerundete Kanten sind. 1. Man muss einzeln Glas auf jede Linse aufbringen. 2. Die unterste Linse ist zu weit unten positioniert, sodass man mit den Fingern ständig versehentlich darauf kommt. 3. Hüllen müssen so designt werden, dass jede einzelne Linse umschlossen wird und trotzdem noch genug Platz für die Verwendung von Panzerglas vorhanden ist. All diese Probleme könnte man sich sparen, wenn man die Kameras einfach wieder in ein Modul packen würde, wie es beim S21 Ultra noch der Fall gewesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zusammen....
Ich bin vor einigen Jahren vom S8 auf das S21+ umgestiegen. Ich war/bin wegen der Kamera davon begeistert. Dann hat ein Bekannter sich per Firmenhandy ein S24 Ultra zugelegt. Von der Kamera her nochmal ein ganzes Stück besser. Dann die ganzen Sachen nebenbei....der S-Pen, mit dem man die Kamera auslösen kann. .... und andere Gimmicks....
Ich dachte mir nun, das S25 Ultra wäre wieder ein ganzes Stück besser.....
Vom Preis her auf alle Fälle.
Ich muss dazu sagen, ich kaufe keine gebrauchten Sachen, immer nur Fabrikneu, muss dann halt auch mit nem hohen Preis rechnen, alles ok.
Dann liest man Tests vom S25 Ultra und stellt fest, dass sich die Kamera gegenüber dem S24 Ultra kaum verbessert hat, im Gegenteil, der S-Pen hat an Funktion eingebüßt.

Bei Galaxy S8 konnte man noch den Speicher zusätzlich aufrüsten, geht heute nicht mehr.
Es gibt heute nur noch 3/4 Möglichkeiten: 128....256...512 GB interner Speicher. Das 4. ist dann die Cloud. Ich bin nicht so technikversiert, dass ich jeden neuen Scheiß sofort haben muss aber bei so einem kastrierten S25 Ultra warte ich lieber auf etwas neues. Aber wo führt das alles noch hin.....

Ich mache gerne Anschauungsbeispiele. Früher gab es eine kleinen Eimer, der mit Wasser randvoll gefüllt war. Die Eimer wurden immer größer, randvoll gefüllt. Man kann heute nix mehr oben auffüllen......und schon wieder einen noch größeren Eimer planen?????

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freschluft
Habe seit Release das s23 Ultra und bin bislang zufrieden, war aber gespannt ob es dann endlich große Sprünge beim s25 Ultra macht. Naja, wurde eigentlich nur ein ziemlich lahmer Aufguss.

Früher hat Samsung immer das beste und neueste in den Flagships eingebaut und jetzt gibt's nichtmal das neueste Panel aus eigener Fertigung, welches aber die Konkurrenz bekommt. Seit 4 Generationen die selbe Main Camera Hardware, obwohl es auch hier eine neuere Version des Sensors, ebenfalls aus eigener Herstellung, gibt, den aber wieder nur die Konkurrenz verbaut?! Dann im Jahre 2025 noch diese kümmerliche 10MP Kamera mit nem antiken Sensor.

Keine sinnvollen neuen Features bei der Kamera, die Fotografischen Stile vom iPhone hätte man wenigstens kopieren können. Die Probleme mit dem 200MP Sensor im Zusammenspiel mit der Software sind immer noch nicht behoben, wieso macht ne portierte G-cam bessere Bilder als die eigene Software? Und wieso immer noch nur 12MP Binning und keine 24 & 48MP mit vollem Funktionsumfang, also mit Filtern, Optimierung usw. 4 Generationen lang hat sich an der Main Cam eigentlich nichts geändert. Nix großartig verbessert und nix an Funktionen sinnvoll erweitert, das es von der Bildqualität besser geht, zeigt die G-cam Mod.

Von der wirklich billigen Optik der Kameras mal abgesehen, beim s23/24 Ultra gibt's glänzende Edelstahl? Ringe, beim s25 Ultra diese schwarzen dicken Ringe, sieht aus wie ein China Fake, mit so schwarzen Plastik Kameraringen in XXL um eine große Kamera vorzutäuschen.

Dann immer noch der selbe Akku seit 4 Generationen, obwohl es schon neue Akkus gibt mit mehr Kapazität und besserer Haltbarkeit. Von Magsafe ganz abgesehen, das hätte man jetzt eigentlich auch endlich mal bringen müssen, QI2 enthält das nämlich im vollständigen Standard. Mittlerweile gibt's so viel praktisches Zubehör für Magsafe, das man das auslässt erschließt sich mir nicht. Und ich meine nicht ne labbrige Magnet Hülle. Apple schaft das seit Jahren und sogar F*cking HMD hat mit dem Skyline ein Smartphone mit Magsafe.

16GB RAM, zumindest als Option wären auch gut gewesen, Budget China Phones bieten das schon und diese ganzen AI Funktionen brauchen auch fleißig RAM.

• Danke
Reaktionen: HP1207, Micha B., Flashlightfan und 4 andere
@BeeMo
Danke du hast meinen Text perfekt weitergeführt und ergänzt. Ich wollte vorhin weiterschreiben aber das wäre zu lang gewesen und niemand hätte es gelesen.

• Danke
Reaktionen: HP1207
Yoryon schrieb:
Ich würde mich der Kritik an den abgerundeten Kanten ebenfalls anschließen. Ergonomisch macht es zwar Sinn, praktisch ist es für Panzerglas/Folien jedoch einen Katastrophe. Man könnte Smartphones auch problemlos wie in Science-Fiction Filmen gestalten, aber letztendlich steht und fällt alles mit dem Aspekt der praktischen Handhabung im Alltag. Apple hat das schon vor Jahren erkannt und Samsung war hier lange Zeit "late to the game".

Was spricht designtechnisch gegen das S25 Ultra? Naja, vielleicht die Kameraanordnung. Diese einzelnen Linsen, die aus der Rückseite herausragen, sind im Hinblick auf die Verwendung von Panzerglas-Linsenschutz eine ähnliche Katastrophe, wie es abgerundete Kanten sind. 1. Man muss einzeln Glas auf jede Linse aufbringen. 2. Die unterste Linse ist zu weit unten positioniert, sodass man mit den Fingern ständig versehentlich darauf kommt. 3. Hüllen müssen so designt werden, dass jede einzelne Linse umschlossen wird und trotzdem noch genug Platz für die Verwendung von Panzerglas vorhanden ist. All diese Probleme könnte man sich sparen, wenn man die Kameras einfach wieder in ein Modul packen würde, wie es beim S21 Ultra noch der Fall gewesen ist.
Nicht jeder benötigt ein Glas oder sonst was auf dem Phone. Besonders weil du dir dann die geniale Entspiegelung wieder Zunichte machst, mit Glas spiegelt es wieder.

• Danke
Reaktionen: MaTzElUxE, Obelix65 und Flashlightfan
Der unverschämte Preis bei nahezu 0 Verbesserungen, und das ich das Pixel 9 Pro XL besser finde und behalte.
Ich finde das S24U eher als downgrade, als Upgrade.
Das s24U zum schnapper, ist der bessere Deal zum S25U.
Meine persönliche Meinung.

GoogleNerd schrieb:
und das ich das Pixel 9 Pro XL besser finde und behalte.
Screenshot_20250130_163902_Samsung Internet.jpg

• Danke
Reaktionen: BeeMo
HP1207 schrieb:
Es gibt heute nur noch 3/4 Möglichkeiten: 128....256...512 GB interner Speicher. Das 4. ist dann die Cloud.
Du hast die 1-TB-Variante vergessen, die Du bei Vorbestellung zum Preis der 512er-Variante bekommst.

Ich war ein "militanter" Verfechter der MicroSD und sehe auch heute noch eine Daseinsberechtigung für sie, aber die Kombination von 512- oder 1024 GB interner Speicher mit einer schnellen USB-3-Schnittstelle gleicht sie durchaus aus.
Es wird vor allem im beruflichen Umfeld immer Situationen geben, wo man gigabyteweise Daten mitschleppen muss. Im privaten Bereich (auch bei vielen Fotos) kommt man eigentlich schon mit 256 GB ganz gut hin und hat mit 512 GB ausgesorgt.
Das mag jeder anders sehen und mich hat diese Erkenntnis nicht davon abgehalten, immer den höchsten verfügbaren Speicherausbau zu kaufen. 😉

Wie ich weiter vorn schon schrieb, fällt das S25U für mich aus und ich freue mich auf das S26U :thumbup:.

@Yoryon Also Giga Artikel sind leider seit ein paar jahren sehr auf Clickbait und so ausgerichtet, am Ende oft nur Mist was die schreiben

@jan.lamp
Das Problem existiert aber trotzdem für das Pixel 9 Pro.
Kam nicht nur bei GIGA.

• Danke
Reaktionen: Yoryon
Mein S24U spricht dagegen. Die Verbesserungen des S25U sind zu marginal. Ich war Vorbesteller des S24U und anfangs hatte die Kamera auch noch kleine Problemchen. Die wurden aber alle mit diversen Updates behoben. Jetzt ist es eine runde Sache. Beim S25U würde ich mich daher auch nicht verunsichern lassen - Samsung liefert die Geräte halt leider immer mit einer Betafirmware aus. Das ist blöd, aber was soll man machen.

Die runden Ecken oder anderen Farben sind für mich kein Grund. Ich mag das Design vom S24U sogar lieber.

Wenn das P10P mit dem neuen Tensor G5 kommt, dann bin ich erstmal wieder weg von Samsung und teste den mal. Sonst ggf das S26U.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Der Akku ist evtl. der gleiche wie beim S24U, aber der Prozessor soll ja 20% weniger fressen. Das neue Design ist Geschmackssache, aber als Apple User kann ich sagen, dass Schutzglas da überhaupt kein Problem ist.
Erwähnenswert finde ich auch, dass das S25U 14 Gramm leichter ist als der Vorgänger, habe ich jedenfalls gelesen, das ist ja auch eine Leistung.
Für eingefleischte Samsung-User evtl. alles nicht erwähnenswert, für mich als "Newcomer" schon Argumente, besonders das Design. Die Vorgänger sind mir zu altbacken.
Ich sehe bei der wahrscheinlich auch gerechtfertigten Kritik an Samsung enorme Parallelen zur Kritik am iPhone.
Hatte mich vor Samsung eher Richtung Google Pixel orientiert, aber deren Preispolitik ist noch schlimmer als die von Apple.

Hmm langsam glaube ich ein Fehler gemacht zu haben. Angeblich soll das Smartphone nur 8 SOT im WiFi machen. Das macht mein S23 Ultra auch grade, ich hätte 1-2 Stunden mehr Display on time erwartet. Mein S23 Ultra hat am Anfang 9H screen on time geschafft

@Zehnereis der Beitrag bezieht sich auf den Beitrag von GooogleWatchBlog dieser wiederum bezieht sich auf 2! Reddit Nutzer...
Man kann auch aus allen ein Problem und eine News machen...

Zuletzt bearbeitet:
@uNique285
Und mein Beitrag bezog sich auf die Aussage, daß dies nur Clickbait und Mist ist.