Text to speech Änderung unwirksam auf S25U

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
xTimbox

xTimbox

Stamm-User
192
Moin

Habe die TTS Einstellungen auf Stimme2 gestellt, aber weder Blitzer.de noch Macrodroid nutzen diese Einstellung dann auch, sondern es bleibt bei der grausigen Roboter-Schlaftabletten Stimme1.

Hier zu finden:
Einstellungen - Eingabehilfe - Talk back - Einstellungen - Text zu Sprache - Zahnrad rechts oben - Deutsch - Zahnrad - Stimme2

Beide Apps haben eigene Einstellungsmenüs zu TTS, die mich aber einfach direkt in die Samsung TTS Einstellungen bringen.

Wo anders lässt sich also nichts umstellen und es ist immer noch Stimme2 gewählt.
Trotzdem wird sie von Apps nicht genutzt.

Talkback nutzt allerdings dann doch Stimme2.

Gibt es doch zweierlei TTS Einstellungen?
Über die Suchfunktion in den Einstellungen finde ich nichts weiter.

Habt ihr das Problem auch mit irgendwelchen Apps?

Gruß

@xTimbox schau mal hier, hatte damit auch mal Probleme, aber seit der Umstellung nicht mehr:

Beitrag im Thema 'Gibt es Neuerungen beim S Pen des Galaxy S25 Ultra?' Zubehör - Gibt es Neuerungen beim S Pen des Galaxy S25 Ultra? (Samsung Galaxy S25 Ultra)

Bei mir lag die Roboter Stimme, an der zu niedrigen Tonlage. Einfach ein wenig erhöht und es ging direkt. Bin aber von Samsung auf Google gewechselt, da es mir besser gefällt von der Stimme
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei Blitzer.de musst du aufjedenfall das hier ändern (Standard ist klassisch, aber wenn du die die TTS Stimme verwenden willst, musst du die aktivieren)
Screenshot_20250306_090116_Blitzerde PRO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Blitzer so eingestellt, aber ich habe die Stimme auch von weiblich zu männlich geändert, was ebenfalls nicht übernommen wird.
Die Standard Stimme sagt "Deusch" statt "Deutsch" und lallt.... Geht nich.

Hier ein Video.
Klick

@xTimbox genau das hatte ich auch mir dem "deusch" statt "deutsch", war aber bei Samsung und das ging meine ich weg, als ich die stimme umgestellt hatte, bei den Einstellungen aus meinen Screenshot im anderen Thread. Da gab es nämlich 2x Stimme 1 oder 2 und die eine war "kaputt". Steht alles im anderen Thread

Hier hatte ich 2x Stimme 1 und die eine war eine alte Version. Falls du nur eine hast schau dort mal nach, ob du für Stimme 1 ein neues Sprachpaket installieren kannst.

Bixby Vision > Einstellungen > Text zu Sprache > Zahnrad > Sprachdaten installieren.
Kommst da auch über talkback hin meine ich.
Screenshot_20250306_093739_Samsung text-to-speech engine.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Egal welche ich von den dreien wähle, es bleibt immer die gleiche Stimme in den Apps.
Ich kann nur auf Google tts engine umstellen und/oder die Tonlage und Geschwindigkeit anpassen. Dann hört sie sich anders kacke an 😂

Zwischen klassisch und tts hast du aber einen Unterschied von der Stimme bei blitzer oder?

@xTimbox tatsächlich geht das scheinbar überhaupt nicht. Aber ich schätze mal, dass es dann an der App liegen muss. Ist echt egal wie man das einstellt, es spricht immer die App Stimme und nicht das TTS. Hab alles mögliche probiert und auch mal bei den Berechtigungen der App nachgeschaut, da kann man aber nicht weiter ändern.
Die App übernimmt einfach keine andere Einstellung zu einer anderen Stimme bzw erst gar nicht zu TTS 😖

Wobei ich die App Stimme absolut in Ordnung finde 😅

Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede bei der Blitzer App gibt es nur bei den Blitzer Ansagen.
Die klassische Stimme ist da super.
Beim navigieren wird dann wieder der tts Roboter eingesetzt, auch wenn klassische Stimme gewählt wurde.
Vor ca einem Jahr oder so, hat Blitzer die Stimme2 der Samsung tts definitiv zur Navigation genutzt.
Und ansonsten kann man dann eben nur in den Samsung Einstellungen zwischen Samsung oder Google engine wählen.
Die stimmen der Samsung engine ändern sich nur auf dem Papier, aber genutzt wird ausschließlich immer Stimme 1, die nicht auszuhalten ist. Genau wie die Google engine...
Habe das über members gemeldet und es wurde weitergeleitet.
Hoffe da ziehen noch einige Leute nach...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IDepulsor und mavvy
Ist bei mir auch so, werd ich auch melden.

• Danke
Reaktionen: xTimbox
Ich ebenso, hatte die Ansage nur nicht gehört bislang. Aber bei diesem Testsound wurde definitiv immer dasselbe angesagt, also von derselben Stimme, obwohl ich ja was anderes eingestellt hatte. 👍🏻