Sollte man das Galaxy S25 Ultra neu einrichten oder kann man die Daten per Smart Switch kopieren?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zummi95

Ambitioniertes Mitglied
108
Hallo zusammen,

Habe das Ultra nun heute auch bekommen :1f60d:
Mir ist im epischen:lol: Liefer-Thread auf gefallen, dass viele Ihre Daten nicht per Smart Switch (so wie ich eigentlich immer) aufs neue Gerät kopieren, sonder komplett neu aufsetzen und neu alles installieren inkl aller Einstellungen etc.

Macht das wirklich so viel mehr Sinn alles neu aufzusetzen oder bereinigt sich Android und die Apps nicht selber? Fotos überspiele ich dank Google Photos (Cloud) schon lange nicht mehr.

Überlege es dann auch mal zu machen, nur jede App einzelnd aus dem Store zu installieren, ist ja nicht grad wenig Aufwand. Gibt es da nicht jber Google auch eine download Funktion, so installiere mir alle Apps vom letzten Gerät?

Allen die das Gerät schon haben viel Spaß. Ich lade gerade auf und muss erstmal for Folie installieren.

Persönliche Erfahrung:
Neu einrichten ohne Backup.

Ein multiselekt Installieren aus dem Playstore ist aber auch nicht so schwer.
Einfach unter noch nicht installiert Apps alle Kandidaten auswählen und mit einem Rutsch installieren lassen.

Tip: es vereinfacht die Installation sehr, wenn man diverse Configdateien und setup files vorab in einem Ordner Setup&Config gespeichert hat.
Viele Apps wie Nova, WA, Signal etc. lassen das zu! Diesen Ordner per USB transferieren, spart oft Zeit.🤓

• Danke
Reaktionen: marcodj
@zummi95 beim Smartphone meiner Frau mach ichs immer so:
Solange man noch 2 Wochen Trade-In Zeit hat, erst mal mit Smart Switch alles 1:1 kopieren und ein paar Tage nutzen lassen. Wenn alles okay ist, Trade-In durchführen.

Bei meinem habe ich es die letzen beiden Male auch so gemacht, aber ich bin normalerweise ein Freund vom Neu/Alles neu einrichten, werde ich dieses Jahr wahrscheinlich auch wieder ganz neu machen beim S25U.

Naja so aufwendig ist es dann ja doch nicht. Ich meine bei irgendeinen Handy, hat Google automatisch alle Apps mal von alten Gerät installiert. Habe die Einstellung beim neueinrichten nur nicht mehr gefunden.

@zummi95 Ich richte grundsätzlich immer komplett frisch ein. Nix mit Smartswitch. Mit der Cloud synchronisiere ich nur Sachen wie Bilder, Kontakte, Kalender, das wars.

Ich möchte einfach ein "frisches" Gefühl bei meinem neuen Gerät haben und potentielle Probleme, die durch Smartswitch gerne auftreten, von vornherein vermeiden.

• Danke
Reaktionen: W113
Vor 10 Jahren war Smartswitch noch sehr rudimentär und fehleranfällig, aber mit jedem Jahr ist es besser geworden und seit ca. 3 Jahren habe ich nie mehr Probleme gehabt S20->S22Ultra->S23Ultra->S24Ultra.
Ich verschwende mein Zeit nicht mit Neuaufsetzen.
SIM-Karte ins neue Handy, Smartswitch anwerfen, Verbinden und los gehts... spätestens heute Abend läuft alles wieder.

• Danke
Reaktionen: ekl69, Smartiman, Jorlin und 8 andere
@zummi95
Ob die Apps an sich übertragen werden oder im Play Store neu runtergeladen werden, macht keinen Unterschied für dich.

Eher bei den ganzen Apps, die man woanders heruntergeladen hat ;). Und sonstigem Kram.

Team-T schrieb:
Tip: es vereinfacht die Installation sehr, wenn man diverse Configdateien und setup files vorab in einem Ordner Setup&Config gespeichert hat.
Viele Apps wie Nova, WA, Signal etc. lassen das zu! Diesen Ordner per USB transferieren, spart oft Zeit.🤓
Kann man auch prima per QuickShare mal eben fix rüber aufs andere Gerät senden, spart das Hantieren mit USB-Stick.

Und bei Signal (bei mir Molly) oder WhatsApp etwa kommen da einige GB zusammen, wenn man auch den bisherigen Chatverlauf samt Medien wiederherstellen möchte.

WhatsApp-Medien über einen USB-Stick zu übertragen verfälscht auch meist das Datum. Wenn USB-Stick, dann vorher den Ordner zippen.

Zuletzt bearbeitet:
@holms Apps sind nicht das Problem, das kann Google auch. Aber Smart Switch kopiert eben ALLES inkl. der App-Einstellungen bis ins kleinste Detail.

Meine Frau hat ja ihren Krims Krams drauf, da hab ich keine Zeit alle Settings eins nach dem anderen zu vergleichen und einzurichten. Anderhalb Stunden und ihr S24+ ist haargenau aufs S25+ kopiert :)

Das einzige was ich hier las was noch nicht mit Smart Switch geht ist, wenn man seine Foto-Galerie mit Tags/Keywords also Schlüsselwörtern versehen hat, die werden in der neuen Galerie wohl nicht übernommen... ansonsten ist Smart Switch perfekt für obigen Zweck (Frau).

Für mich selbst werde ich dieses Jahr aus Neugier vom S24+ aufs S25 Ultra komplett frisch aufsetzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mir scheint, dass viele hier damals Smart Switch einmal ausprobiert haben als es noch sehr rudimentär war und seitdem schlechte Erinnerungen haben und es meiden.

Mittlerweile ist es aber für mich die beste Backup&Restore App von allen Android-Lösungen.

Genau wie OneUI vor Jahren noch vollgemüllt und unintuitiv war... mittlerweile überlege ich meinen Nova Launcher links liegen zu lassen, und den OneUI Launcher mit Good Lock zusammen zu nutzen... mal sehen, ob ich was vom Nova Launcher vermisse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und bootmanager
Ich nutze seit dem S22u auch nur noch Smartswitch, vorher immer Zeit verschwendet und es dauerte nicht selten 2 Tage oder mehr bis ich alles so hatte wie vorher.
@mavvy und Smartswitch kopiert nur alles, wenn man es so will. Bei mir erkennt Smartswitch nur welche Apps auf dem alten Handy drauf sind und wie die angeordnet sind. Das neue Handy lädt die Apps dann frisch runter.

• Danke
Reaktionen: mavvy
mavvy schrieb:
Aber Smart Switch kopiert eben ALLES inkl. der App-Einstellungen bis ins kleinste Detail.
Ich hab nicht gegen Smart Switch geschrieben ;) Nutze ich selbst, wenn ich mein Gerät einrichte. Gehe trotzdem hinterher alles manuell nochmal durch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mavvy schrieb:
mittlerweile überlege ich meinen Nova Launcher links liegen zu lassen, und den OneUI Launcher mit Good Lock zusammen zu nutzen... mal sehen, ob ich was vom Nova Launcher vermisse.
Da hätte ich einiges ;). Nova bleibt.

• Danke
Reaktionen: mavvy und Team-T
Kann Smart Switch unterdessen auch die Einstellungen des Berechtigungsmanagers kopieren?
Und wie sieht es mit den Userdaten und Einstellungen von nicht Samsung Apps aus?

Zuletzt bearbeitet:
@Team-T Diese Einstellungen können Apps bei Google speichern. Wenn sie das unterstützen.

Bei mir sind das 143 Apps auf dem Phone.

Anhänge

• Screenshot_20250201_171915_Drive.jpg
    Screenshot_20250201_171915_Drive.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 21
  • Danke
Reaktionen: mavvy und Team-T
Geht das auch cloudfree also mit USB Platte? Ich bin Cloud Verweigerer!

@Team-T Wüsste nicht wie.

Google kennt eh alle Apps, die du aus dem Play Store installiert hast. Du könntest die Sicherung auch einmal durchführen, benutzen und dann wieder deaktivieren...

• Danke
Reaktionen: mavvy
Klingt hier fast wie eine Frage im Kleingärtnerverein.

Ich nutze SmartSwitch schon seit Ewigkeiten und das nicht nur bei mir, sondern auch wenn ich in der Familie noch anderen Leuten das Update auf ein neues Handy erleichtern soll.
Es macht absolut, was es soll und ich habe nachher alles auf dem neuen Handy, was da auch erwarte. Es fehlt rein gar nichts. Und das auch noch per WiFi oder sogar per Kabel.

Sicherlich, ich verstehe auch User, die das Gerät frisch haben möchte, aber deswegen kann ja jeder wählen :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: emjay99 und mavvy
Definitiv mit Smartswitch, hatte noch nie Probleme deshalb, weder Akku, noch Speed oder Temperatur mäßig.

• Danke
Reaktionen: handyprayer und mavvy
habe es auch mit SmartSwitch vom Fold5 --> S25U gemacht. Bin sehr zufrieden, bis auf ein paar PW alles schön übertragen worden.

Bin gerade dabei per SmartSwitch die Daten zu übertragen. Also entweder es geht richtig langsam oder aber da hat sich was aufgehängt. Habe beide Geräte per Kabel verbunden. Bei beiden Geräten steht "Wird übertragen...". Müsste da nicht ein Fortschrittsstatus angezeigt werden, sobald die Daten übertragen werden? Vom Handy zum PC ist das jedenfalls so...
Bin kurz davor abzubrechen...

Ja, da kommt eine Fortschrittsanzeige in Prozentform. Erst kommt eine Art Berechnung und dann der eigentliche Transfer.

Was bei mir diesmal aber nicht geklappt ist, ist das Übertragen der Uhr von einem Handy zum anderen, obwohl er mir das angeboten und ich akzeptiert hatte. Hat dies bei jemandem geklappt?

• Danke
Reaktionen: lapas