Sollte man das Galaxy S25 Ultra neu einrichten oder kann man die Daten per Smart Switch kopieren?

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Geh mal auf das Wolkensymbol bei Zeitachse. Dort müsste bei Sicherungen dein vorheriges Gerät auftauchen, dann rechts auf die drei Punkte und dann auf importieren.

Habs auch gerade erst bemerkt und bei mir hat es mitm Import geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mavvy, Hangul und multit
In jedem Fall muss man in seinem Google Konto das sichern der Zeitachse explizit einrichten, bzw. aktivieren.

Dann auch die automatische Sicherung der Daten auf dem jeweiligen Gerät, da ja (neu) die Zeitachsen Daten nur noch mit dem jeweiligen Gerät aufgezeichnet und gespeichert werden. Eine Geräteübergreifende Sicherung gibt es nicht mehr.

Hat man ein Backup eingerichtet, werden die früheren Daten dann auf das jeweilige Smartphone übertragen (man kann auswählen, von welchen Smartphone - welche Sicherung übertragen werden soll) und man verliert auch die alten Daten nicht. Doch das muss man vor dem 18.05.2025 eingerichtet haben, denn das ist der Stichtag, an dem alles gelöscht wird.
Google informiert und erinnert darüber auch ständig per Mail.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und mavvy
@multit Google speichert in Zukunft die Timeline nicht mehr, man muss selbst aktiv werden und die Daten sichern bis Datum X... du müsstest die Zeitachse vom alten Gerät backuppen und im neuen Gerät importieren.

Das ist nicht ganz richtig 🤔

Sie speichern die Timeline sehr wohl weiterhin, allerdings nur noch auf dem jeweiligen Gerät, nicht mehr übergreifend, wie sie es zuvor gemacht hatten. Und man muss das speichern auch aktivieren.
Daher muss man für jedes Gerät das speichern der Timeline / Zeitachse explizit einrichten.
Außerdem muss man die "alten" Daten mit einem Backup sichern und kann sie dann auf das entsprechende Gerät zurücksichern, damit sie erhalten bleiben. Das muss man bis zum 18.05.2025 gemacht habe, sonst werden die alten Daten gelöscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: mavvy
So wars gemeint, nur blöd formuliert von mir :)

• Danke
Reaktionen: Hangul
@mavvy

das hatte ich mir auch gedacht, alles kein Problem. ;)

• Danke
Reaktionen: mavvy
Ich würde es erst mal per Smartphone Switch kopieren, und dann einen reset und neu einrichten. Der sicherste Weg

Hat geklappt, der Tipp mit der "Wolke" hat zum Ziel geführt.

Habe vom S23 Ultra alles mit Kabel synchronisiert, S25 Ultra hat sogar meine Apps exakt in die Ordner sortiert, perfekt! Dauerte fast 1 Stunde, da muss man etwas Geduld haben, aber klappte super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Ich hatte zuerst auch alles vom S23 Ultra zum S25 Ultra übertragen lassen.
Das hat mit dem Einrichtungsassistenten auch wunderbar geklappt.

Doch es fühlt sich einfach nicht gut an, wohl wissend, das man damit auch viel "Müll" mit hinüber schaufelt, der eigentlich einmal entsorgt werden sollte.
Irgendwie hat man dann kein frisches System.
Daher nutze ich die Gelegenheit beim Wechsel auf ein anderes Smartphone immer, um eine Clean Installation durchzuführen.

Ja, sie dauert länger, ist zeitintensiv, aber damit lernt man sein neues Phone kenne, erkennt auch, das manche Programme überflüssig geworden sind und hat danach einfach das Gefühl, ein wirklich neues Smartphone zu benutzen.

Ich finde, der Aufwand lohnt sich und mir hat er sogar Spaß gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113