Sollte man das Galaxy S25 Ultra neu einrichten oder kann man die Daten per Smart Switch kopieren?

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
stronzo schrieb:
wo werden denn die Setup-Dateien von Apps genau gespeichert?
Entweder in offen erreichbaren Ordnern der Apps im internen Laufwerk ( also da wo auch " documents " u. " download " sind, oder unter interner Speicher/ Android/ data / paketname der APP.
Da kommst du aber nicht so einfach ran da geschützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stronzo
@Zehnereis ich meinte, ob das S20 Ultra mit seiner Android Version eventuell zu alt ist, um die Daten umzuziehen?
Weiß jemand ob auch die Daten, die auf der SD Karte gespeichert sind, mit umgezogen werden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Team-T vielen Dank, ja in den Android Ordner kommt man schlecht. Aber Danke dir, schau ich mir an.

Zuletzt bearbeitet:
@stronzo
Genauso habe ich es verstanden.
Du ziehst nicht mit der Androidversion um, sondern mit Apps, Einstellungen und Daten.
Was nicht geht läßt SmSw weg.
Also ja, das geht.
Ich ziehe seit dem S20FE um mit Null Problemen.

• Danke
Reaktionen: mavvy und stronzo
Macht mir Mut, mal sehen was mit der SD Karte "umgezogen" wird, meine ganzen Fotos sind auf der SD Karte. Zur Not mit einem Reader ran und übertragen... Ich probiere es, ich hab wahrscheinlich noch Manschetten, weil das früher eher schlecht als Recht lief, da hab ich es immer händisch gemacht, allerdings wurde die Sache mit jedem Umzug komplexer und langwieriger.... Vom S2 aufs S7 gings noch, dann aufs S9 das war auch ok, vom S9 aufs S20 hat der händische Umzug schon länger gedauert. Rohdaten wie Bilder war immer easy... MicroSD raus und wieder rein, vermiss ich. Ich probiere es mal, werden Passwörter, die in der Samsung Wallet gespeichert sind auch exportiert?

Ich ziehe auch schon seit mindestens 5 Jahren immer wieder mit SmSw um. War noch nie was. Und falls mal was sein sollte, kann man immer noch alles neu einrichten.

• Danke
Reaktionen: mavvy, JackTheMini und stronzo
@Rintenfinten stimmt auch wieder....

Mal schauen, wie Smart Switch meine externe SD im S20 umzieht, wenn das überhaupt geht... Ich probiere es einfach mal und werde berichten.
Mein S20 bekommt meine Freundin, wenn ich fertig bin... Sollte das gut laufen, mach ich das dann gleich vom S9 aufs S20 würde mir viel Zeit sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
@stronzo bei meiner Frau nutze ich auch seit mehreren Jahren Smart Switch, bei mir ab und zu auch mal. Dennoch mache ich vorher ein Backup auf den PC. Sicher ist sicher^^

• Danke
Reaktionen: stronzo und Rintenfinten
Ich habe gerade ein Backup vom S20 auf die SD Karte gemacht, kommt das dem gleich?
Bzw. gibts für Windows Smart Switch?

@stronzo
Was hält dich ab, einen Dateimanager wie Totalcomander zu benutzen um den Inhalt deiner SD Karte 1:1 in den inneren Speicher zu kopieren?
Ansonsten wäre da noch die APP FolderSync.

Habe auch Samsungs Smart Switch per USB-Datenkabel genutzt beim Umzug vom Google Pixel 4a aufs S25.

Ich musste allerdings feststellen, dass nur wenige Dateiformate übertragen wurden. Solche wie .json oder .csv, die ich mit im Internen Speicher des Pixels hatte, leider nicht. Besteht das Problem beim Datentransfer per Smart Switch von einem Samsung- auf ein anderes Samsung-Gerät ebenso?

Zuletzt bearbeitet:
stronzo schrieb:
Ich habe gerade ein Backup vom S20 auf die SD Karte gemacht, kommt das dem gleich?
Bzw. gibts für Windows Smart Switch?
Von Backups auf MicroSD-Karten rate ich generell ab, lahm und fehleranfällig bis zum Totalausfall.

Ich meinte ein Kabel vom S20 in deinen PC/Laptop rein und dann alles was du sichern willst auf den PC oder Laptop kopieren mit dem Windows Explorer oder so wenn du nichts anderes hast. (Total Commander werden normale Nutzer eher nicht im Einsatz haben @Team-T).

Nach dem Umzug auf dein neues S25 dann gucken, ob die Fotos/Videos, die du zuvor auf der S20 MicroSD hattest auch auf dem neuen S25 sind. Wenn ja, dann biste fertig, ansonsten bei Bedarf die Bilder vom PC Backup auf das S25 kopieren nach:

S25 Ultra -> Interner Speicher -> DCIM -> Camera
Oder statt "Camera" evtl. ein neues Verzeichnis anlegen "S20" oder so, falls du das getrennt haben willst.

• Danke
@mavvy Logo hab ich TotalCommander, auf dem PC und auf dem Handy und das sogar schon seit Jahren. Denkt ihr mit dem TotalCommander gehts besser?
Da hab ich dich Missverstanden! Aber dein Ansatz ist logisch! Die Daten der microSD auf den PC kopieren, dafür müsste ich ja nicht mal das Handy anschließen, microSD raus, Cardreader und auf den PC damit. Und dann vom PC auf das S25 Ultra....

So werd ich morgen tun, da hab ich frei da geh ich den Handyumzug endlich an, liegt nun schon seit 01.......Wird Zeit. War aber auch 2 Wochen im Urlaub :) Danke Euch Allen für die konstruktiven Beiträge! Ihr seid Spitze! Merci!

• Danke
Reaktionen: mavvy
@stronzo
Deine SD Karte ist physisch gesehen, ein eigenständiges Laufwerk!
Alle Daten darauf werden daher nicht automatisch berücksichtigt. Egal welches Programm.
Diese Daten müssen daher extra kopiert werden.

• Danke
@Team-T Jo danke dir, alles klar, na die Daten von der SD zu kopieren sollte nicht der schwerste Weg sein. Ich trauer trotz 1TB Variante der microSD nach, denn wenn ein Handy abkackt, kommste wenigstens an die Daten ran, microSD raus und gut. Habe immer die Bilder auf der SD gespeichert.

@stronzo
Jo, aber Smartphone wech, Daten wech!
Jeder Dödel kommt dann an deine SD Karte.

Tip: USB-HDD Backup 1x im Monat!
Daten sicher auch ohne Internet!
Geht auch über WLAN/NAS ganz ohne Kabel. Wobei wir wieder bei FolderSync wären. Auch eine SDD an der Fritzbox kann eine Lösung sein.

Ich habe hier auch noch 3 Speicherkarten >512GB die allesamt wegen Schreibfehlern nicht mehr sicher benutzbar sind.
Die bessere Schreibgeschwindigkeit heutiger SSD Platen noch nicht mal erwähnt.
😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mavvy und stronzo
An der Fritte hab ich bereits eine SSD. Ja ich wollte mir von Samsung ne portable SSD kaufen und darauf sichern. Naja gut, wenn Smartphone weg, kommt eventuell auch so jeder an Daten...
Mit einer MicroSD hatte ich noch nie Probleme. Ganz früher mal im S2. Ich nutze immer Samsung Pro Karten, kein Ausfall über die Jahre, aber egal.... Backup und gut.

Meine sind auch Samsung Karten. 🤨

• Danke
Back to Topic, SmartSwitch hängt bei 99%. Ich habe den Cache bei SmartSwitch gelöscht, das Kabel ist auch in Ordnung, aber es geht nix vorwärts.

Ich probiere jetzt mal drahtlos...

Edit: So drahtlos läuft ohne Probleme, warum auch immer das mit dem Kabel nicht geht!

Ich glaube der zieht auch die komplette microSD mit um.
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mavvy
Bin ja mit Smartswitch umgestiegen und es hat auch prima funktioniert... aber heute habe ich bemerkt. dass die Zeitachse von Google Maps wohl nicht mit übertragen wurde. Das ist natürlich ein großer Verlust und ich habe überhauot nicht dran gedacht, dass ich dies ggf. selbst sichern muss.
Hat jemand eine Idee, wie das wieder herstellbar ist?
Ich erinnere mich, dass vor ein paar Monaten der Übertrag der Zeitachse vom Google-Konto auf das Gerät (S24Ultra) vollzogen wurde - offiziell wegen Datensicherheit.

Die Zeitachse wird auf deinem Google Konto gespeichert und überträgt sich, sobald du dich eingeloggt hast.

Vielleicht hast du sie beim einrichten nicht aktiviert, oder es ist eine Zeitperiode zur Löschung der Achse durchgelaufen.

Zuletzt bearbeitet: