Sollte man das Galaxy S25 Ultra neu einrichten oder kann man die Daten per Smart Switch kopieren?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe zum ersten Mal Smart Switch auf meinem Laptop installiert. Habe dort ein Backup erstellt vom Flip 6 und heute ohne Probleme auf das 25 Ultra übertragen . Hatte anfangs Probleme mit der USB Verbindung. Muss man genehmigen. Handy also erst grob anmelden bei Samsung und Google. Ich hatte 250 GB Daten zu übertragen. Das ist schon eine große Hilfe. Ich habe heute mein S25 Ultra in ein paar Stunden komplett eingerichtet. Banken, Kreditkarten. Funktioniert alles. So schnell war ich noch nie. Obwohl viele Daten und Einstellungen nicht übertragen werden, wegen Sicherheit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn alles super läuft, mach ich gleich noch einmal ein Backup auf den Laptop, für alle Fälle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hm, bei mir kommt schon gar keine Fortschrittsanzeige. Vielleicht breche ich dann doch mal ab und versiche das neu zu starten.
Das alte Handy habe ich auch per Kabel und SmartSwitch auf dem PC gesichert, ohne Probleme. Das scheinbare Problem habe ich jetzt nur von Handy zu Handy per Kabel. Das neue Handy ist schon mit dem WLAN verbunden, also muss er wohl schon die Einstellungen übertragen haben... leider sehe ich überhaupt nicht, wie weit der Fortschritt ist oder es irgendwo stecken geblieben ist :-(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oh man, gut das ich abgebrochen habe. Danach nochmal ne gestartet, jetzt sehe ich auch den Fortschritt :D. Das hatte ich jetzt auch noch nie...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doxxer
Sollte man vor der Überspielung der Daten die Handykarte wechseln oder danach?

@shisha77 Du meinst die SIM Karte? Im Tutorial Video von Samsung selbst dazu wird's nach dem Übertragen gemacht, aber theoretisch dürfte das keine Rolle spielen.

Ja meinte die SIM Karte und dankeschön für die Antwort!

Hmm, es ist nun schon etwas länger her, als ich das letzte Mal ein Handy umgezogen habe, aber kamen denn die Accounts nicht sonst mit? Ich bin nun schon bei App Nummer 20 und habe noch eine ziemlich lange Liste vor mir. Bei jeder App muss ich mich anstrengen, damit ich den Usernamen und das Passwort finde. Ich meine, das war mal anders.

Habe es mit SmartSwitch vom S23 Ultra --> S25 Ultra gemacht. Bin sehr zufrieden, alles schön übertragen worden.

• Danke
Reaktionen: Zubine und Onkel Bandit
Inklusive der Login-Daten? Wir haben hier zwei Handys und bei beiden ist es aktuell eine Plage sich überall wieder anzumelden.

Bei mir hat es per Kabel für 270GB an Daten ca. eine gute Stunde gedauert, dazwischen konnte man schon ein paar andere Sachen erledigen. Probleme gab es erst nach der Smartswitch Aktion...
- die Galaxy Watch Ultra wollte sich pardout nicht koppeln (auch nicht mit dem entsprechenden Menüeintrag "Uhr übertragen"), zurücksetzen der Uhr half dann und dank Backup kein Problem
- Die Updates im Samsung Store dauerten quälend lang, hier gab es wohl eine Überlastung dank der Masse an neuen S25 Freunden

Ansonsten müssen halt noch ein paar Banking Apps etc. aktiviert werden, das macht Smartswitch nicht. Gespeicherte Logindaten für diverse Appss lassen sich hingegen wieder nutzen. Und bei Whatsapp habe ich bewusst auf das Einspielen des Backups verzichtet ... mach ich schon seit Jahren so... bin nicht nostalgisch veranlagt.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte jemand den sicheren Ordner über Smartswitch von S24U auf S25U erfolgreich übertragen? Bei mir ist es zwar durchgelaufen, aber die Daten werden nicht angezeigt. Von s22U auf s24U hatte ich keinerlei Probleme.

Ja, dies ging bei mir problemlos.

Aber ansonsten war es bei mir diesmal ein ziemliches Durcheinander.
Nur ein Beispiel: Die PrimeApp von Amazon wurde problemlos übertragen und nach dem Starten der App war ich auch direkt eingeloggt. Bei Amazon Music kannte er mich nicht und ich musste die Zugangsdaten suchen.

Mich würde nun interessieren, ob das "Nicht-Übernehmen" ein Qualitätsmerkmal für gut versteckte Logindaten ist oder halt einfach Murks gemacht wurde :1f60e:

Meinst habe ich manuell eingerichtet und von meiner Frau mit SS vom 23er aufs 25e3

Doxxer schrieb:
Klingt hier fast wie eine Frage im Kleingärtnerverein.

Ich nutze SmartSwitch schon seit Ewigkeiten und das nicht nur bei mir, sondern auch wenn ich in der Familie noch anderen Leuten das Update auf ein neues Handy erleichtern soll.
Es macht absolut, was es soll und ich habe nachher alles auf dem neuen Handy, was da auch erwarte. Es fehlt rein gar nichts. Und das auch noch per WiFi oder sogar per Kabel.

Sicherlich, ich verstehe auch User, die das Gerät frisch haben möchte, aber deswegen kann ja jeder wählen :thumbsup:
Na dann fehlt Dir sicher das Frischegefühl :1f602: Selbstverständlich nutze ich Smart Switch und das funktioniert auch ganz wunderbar.

@Doxxer ja ich fand es auch holpriger als sonst. Hängt vermutlich mit OneUi7 zusammen und dass dir Geräte noch nicht auf der gleichen Androidversion laufen. Werde es wohl nochmal versuchen.