SMS App von Samsung verschwunden?

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@chk142

ja klar, sie funktioniert noch immer, habe es schon ausprobiert.
Ich kann davon senden, empfange auch von anderen Smartphones die SMS.

• Danke
Reaktionen: chk142
@chk142 mach dir unter "Einstellungen > Konten und Sicherung > Sicherung von Daten" ein Backup der Samsung Nachrichten App, für alle Fälle. So hab ich auch schon eine alte App immer wieder von Smartphone Upgrade zu Upgrade mitgenommen auch wenn sie offiziell gar nicht mehr funktioniert oder angeboten wird in den Stores.

• Danke
Reaktionen: Zultra
Hab ja selbst kein Samsung-Gerät. Mich interessierte nur, ob die App dann irgendwann von Samsung durch die Google Messages App ersetzt wird. Sprich, auch auf Geräten, auf denen bislang nur die Samsung SMS-App installiert war.

@chk142

aktuell ist sie auf dem S25 Ultra nicht mehr installiert. Da ist die Google SMS App installiert, die dann auch RCS kann.

Man kann allerdings die Samsung SMS Message App aus dem Samsung App Store installieren und diese dann als Standard App definieren, dann klappt das vorläufig weiterhin, außer die RCS Funktion.

• Danke
Reaktionen: chk142
So, habe da jetzt auf sammoblie.com den Beitrag gefunden: Samsung SMS App kann auf Galaxy S25 Geräten doch RCS

Zitat: Last updated: February 5th, 2025 at 15:46 UTC+01:00
A few years ago, Samsung started shifting from Samsung Messages to Google Messages for Galaxy smartphones. As a part of that, the app stopped supporting Rich Communication Services (RCS) with a few network carriers in the United States.

However, Samsung Messages has once again started supporting RCS with those network carriers, and that too using Google’s implementation of RCS, casting a shadow over Samsung’s intention to go all in on Google Messages.

Aktuell kann man es zumindest auf meinen S25 Ultra nicht auswählen.
Ich finde da keine Möglichkeit RCS zu aktivieren.
Sobald man Google Messages als Standard einsetzt, hat man diese Möglichkeit.
Umgekehrt nicht. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Denke das ist dort als Chat-Funktion gemeint.
Schau mal über 'Info über Nachrichten' und dann 'Mehr über Chat-Funktion' nach

@user_99
darin wird dann aber nur auf die Google RCS Funktion eingegangen. 🤔

Gott sei Dank. Wollte mich schon immer mit anderen "Benutzer*innen" austauschen. Was auch immer das sein soll.

@Nagy

Genau so ist es. Unter Google Messages funktioniert RCS, unter der "alten" Samsung Messages App funktioniert RCS nicht mehr.
Ich brauche RCS nicht, daher reicht mir "noch" die Samsung Message App.

Hangul schrieb:
Ich brauche RCS nicht
Leider hat RCS das gleiche Problem wie andere Dienste oder Apps dieser Art: Dass Gott und die Welt WhatsApp nutzt.

Ich würde RCS sofort nutzen... wenn es denn jemand außer mir nutzen würde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie über Aproide gefunden, mal sehen, ob ich die benutzen kann... Nachtrag: nein, lässt dich nicht installieren, auch nicht, wenn ich automatischen Datenschutz aufhebe... 😒

Anhänge

• Screenshot_20250301_210005_Aptoide.jpg
    Screenshot_20250301_210005_Aptoide.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Und warum installierst du sie nicht ganz normal aus dem Galaxy Store wie jeder andere auch? Ich weiss gar nicht, warum man immer diese Exotenwege nehmen muss

• Danke
Reaktionen: wat_neues
Für mich sieht das auch verdächtig nach Google Messages aus, nicht nach der Samsung-App....

proudlyS23plus schrieb:
Und warum installierst du sie nicht ganz normal aus dem Galaxy Store wie jeder andere auch?
Nachdem ich hier die ganzen Nachrichten gelesen habe, habe ich gedacht, da gibt es sie gar nicht mehr deswegen habe ich bei Aptoide nachgeguckt..

Wenn du hier die ganzen Nachrichten gelesen hättest, hättest du auch mindestens 10x gelesen, das sie ganz normal im Galaxy store verfügbar ist 😊

• Danke
Reaktionen: alsterfee
proudlyS23plus schrieb:
Wenn du hier die ganzen Nachrichten gelesen hättest, hättest du auch mindestens 10x gelesen, das sie ganz normal im Galaxy store verfügbar ist 😊
Stimmt, hat jetzt auch geklappt. Ich mag die auch lieber als die von Google.. 😉

Anhänge

• PSX_20250301_211940.jpg
    PSX_20250301_211940.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
  • Danke
Reaktionen: S25plusUser