Seitliche Beleuchtung bei Benachrichtigung beim Galaxy S25 Ultra

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AirPain

AirPain

Stamm-User
248
Mahlzeit, hab jetzt in der Suche auf die schnelle nix gefunden und auch Google sagte nicht wikrlich was ich wissen wollte

Aber kann man eine Randbeleuchtung bei Benachrichtigung haben? Also wie z.B damals bei meinem Oppo Find X
Hier als Video von YT

Ich nutze die AOE App (AlwaysOnEdge Notification) seit Jahren. Die ist top. Man kann z.B. für jede App eine eigene Farbe einstellen, die Art des Effekts definieren, etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stronzo
Nur zur Sicherheit..die hier? AlwaysOnEdge
Hast du die Premium Freigeschaltet?

Ja, genau die. Auf meinem privaten Handy hab ich die Premium freigeschaltet, auf dem Firmenhandy hab ich die Lite-Version.

Kann man das nicht viel einfacher, ohne zusätzlicher Apps so einstellen:

Einstellungen > Benachrichtigungen > Einstellungen für kurze Pop-ups > Stil des Seitenlichts

So habe ich das jedenfalls gelöst.

• Danke
Reaktionen: IDepulsor, WolfgangN-63, BeeMo und 5 andere
Hangul schrieb:

Einstellungen > Benachrichtigungen > Einstellungen für kurze Pop-ups > Stil des Seitenlichts
Ja, geht natürlich auch, aber ist dann halt nicht so anpassbar. Ich hab gerne für bestimmte Apps bestimmte Farben. Und mit AOE kann man sogar für einzelne E-Mail-Adressen individuelle Effekte einstellen.

@vertexTO

wenn man es noch mehr individualisieren möchte, stimmt das natürlich.
Mir reicht das aber so wie es ist.

• Danke
Reaktionen: handyprayer, vertexTO und MarioLemieux66
vertexTO schrieb:
Ja, geht natürlich auch, aber ist dann halt nicht so anpassbar. Ich hab gerne für bestimmte Apps bestimmte Farben. Und mit AOE kann man sogar für einzelne E-Mail-Adressen individuelle Effekte einstellen.
Geht doch mit Onboardmitteln auch oder nicht ? Farbe nach Stichwort

Edit:

Okay, er macht die Farben bei Apps dann trotzdem Automatisch.

Anhänge

• Screenshot_20250218_091551_Settings.jpg
    Screenshot_20250218_091551_Settings.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Kann diese hier empfehlen:

Notification Light - aodNotify – Apps bei Google Play

Da hast du auch noch viel mehr Möglichkeiten. Farbe, Muster, Leuchtdauer und Impulshäufigkeit kannst du alles einstellen und anpassen. Kannst anstatt einem Rahmen bspw auch eine Benachrichtungs-LED nutzen. Oder beides gemeinsam. Und mit den richtigen ADB Settings kannst du noch das AoD darüber steuern, dass es bspw nur bei Benachrichtungseingang leuchtet und solange aktiv bleibt, bis du die Nachricht gelesen hast.

Hangul schrieb:
Schon, aber dann können wir ja auch gleich ein Apfel Smartphone nutzen, wenn wir Funktionen so nutzen wollen, wie sie der Entwickler vorgibt. :1f605:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: numanoid und vertexTO
@amu14

wie gesagt, wer auf so etwas Wert legt, Bitteschön.
Ich selbst brauche das nicht, würde sie sowieso nie sehen, da ich ein BookCase verwende. 🤷‍♂️

@AirPain
aod notify macht genau das was Du willst und noch viel mehr.
Wie, wie lange und mit welcher Farbe soll es leuchten.

Anhänge

• 20250218_094418.mp4
    52,4 MB
  • Danke
Reaktionen: amu14
Hangul schrieb:

So habe ich das jedenfalls gelöst.
ich habe das auch mal aktiviert und die Apps ausgewählt aber mir wird hier kein farbiger Balken angezeigt egal welche Nachricht ich bekomme.
Woran kann das liegen?

@chrisbert

hast Du auch geschaut, ob Du in der jeweiligen Benachrichtigung auch explizit ausgewählt hast, dass sie Dich benachrichtigen soll oder darf? 🤔

Hangul schrieb:
wie gesagt, wer auf so etwas Wert legt, Bitteschön.

Ja, war nur ein Spaß, mit den Funktionen, wie sie der Entwickler vorgibt. Bei mir sind genau solche Dinge aber genau der Faktor, weshalb ich so gerne Android nutze. Am besten nackt auf einem Pixel und dann alles so anpassen, wie ich es selbst will und nicht wie der Entwickler denkt, wie es am besten für mich ist.

Ich würde bei sowas immer empfehlen, sich einmal durchzuwursteln, dann sieht man immer sehr schön, was alles machbar ist im Customizing. Aber klar, muss man natürlich auch Lust und Zeit dazu haben, ist natürlich bei jedem anders.

Zuletzt bearbeitet:
- ja ich habe ja alle Apps ausgewählt - und auch die Apps die mich Benachrichtigen sollen/dürfen habe ich ja auch alles erlaubt. Ich bekomme ja auch die Benachrichtigungen aber kein LED-Rahmen

@amu14
@Zehnereis Küss eure Augen Brüder. die App ist nice, 5,99€ Einmalig geht auch, Teste aber erstmal die Free Version :)

• Danke
Reaktionen: amu14
Nebenbei erwähnt muss ich folgendes sagen.

Samsung hat es immernoch nicht behoben, dass das Seitenlicht bei ausgeschaltetem, oder gedimmten Display (nach paar Sekunden oder Minuten) und eingehender Nachricht, hell angezeigt wird. Seitdem sie die Helligkeits Einstellung vom AOD entfernt haben, ist es einfach nur abgedunkelt. Davor konnte man kurzzeitig AOD aktivieren, die Helligkeit auf Maximum stellen und dann wieder deaktivieren. Die Helligkeit blieb dann auch für das Seitenlicht erhalten. Zudem ist die Auswahl an Effekten und Einstellungen im Seitenlich wirklich lächerlich mager.

• Danke
Reaktionen: uwet1
AirPain schrieb:
Mahlzeit, hab jetzt in der Suche auf die schnelle nix gefunden und auch Google sagte nicht wikrlich was ich wissen wollte

Aber kann man eine Randbeleuchtung bei Benachrichtigung haben? Also wie z.B damals bei meinem Oppo Find X
Hier als Video von YT
Ansonsten kann ich dir noch Edge Lightning + empfehlen. Finde ich noch besser als das Seitenlicht ,es ist ein Modul von Goodlock

• Danke
Reaktionen: chrisbert
@Androidude
Mit Edge Lightning+ aus dem GoodLock Paket von Samsung (zu finden im Samsung Store) geht genau das.
Wenn Seitenlicht aktiv wird das Display in der Zeit hell, auch in dunklen Raum.

• Danke
Reaktionen: chrisbert