Samsung Galaxy S25 Ultra & 5G SA - Erfahrungen mit der Telekom?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Christian5522

Neues Mitglied
1
Die Telekom macht Werbung mit der S25 Reihe das Sie für 5GSA freigeschaltet sind, aber in der Realität funktioniert es nicht. Diese Geräte sind noch nicht frei geschaltet. Hat jemand Infos wann die Geräte frei geschaltet werden. Wann ist mit dem 1Update zu rechnen ?

@Christian5522 Hast du denn 5G SA (heißt bei der Telekom "5G+ Gaming") in deinem Vertrag schon aktiviert und ist dein Vertrag dafür überhaupt geeignet (neuste Tarifgeneration erforderlich, ab 01. August 2024 abgeschlossene Verträge)?

• Danke
Reaktionen: ses und WolfgangN-63
Ja hab ich!

Meine SIM Karte hab ich mit einem Samsung S24 Ultra getestet. Da funktioniert es teilweise, hab auch 5G SA wenn die Spiele App überhaupt nicht installiert ist. Schon komisch wie undurchsichtig die Telekom das Thema kommuniziert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Christian5522 schrieb:
hab auch 5G SA wenn die Spiele App überhaupt nicht installiert ist.
Die ist sowieso nur reines Marketing und für die Funktion nicht notwendig.

5G SA kann man im Kundencenter freischalten, insofern kein Prepaid und neuerer Vertrag.

Anhänge

• Screenshot_20250208_002145_Opera.jpg
    Screenshot_20250208_002145_Opera.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20250208_002216_Opera.jpg
    Screenshot_20250208_002216_Opera.jpg
    448,8 KB · Aufrufe: 105
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Habe es heute auch aktiviert. Mal schauen, ob ich einen Unterschied merke.

Anhänge

• Screenshot_20250208_134351_MeinMagenta.jpg
    Screenshot_20250208_134351_MeinMagenta.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 62
@Katzemorle Wtf, crazy, dass die dann trotzdem dafür schon Werbung machen.

Hat 5G SA außer dem Ping eigentlich noch Vorteile, z. B. Energieverbrauch, weil kein LTE mehr mit gefunkt werden muss?

@kai84m ping, Geschwindigkeit und der Energieverbrauch ist besser

• Danke
Reaktionen: kai84m
Woran merke ich, dass ich 5g SA aktiviert erfolgreich aktiviert habe? Ich hab die Option zugebucht. Nachdem ich soeben in die Magenta App geschaut habe, wurde mir die Option zur Zubuchung erneut angeboten..

@geobueck hier könntest du das sehen.

Aber so wie es aussieht funktioniert 5G SA am s25 noch nicht, samsung muss das erst per Update "freischalten"

Anhänge

• Screenshot_20250209_172016_Settings.jpg
    Screenshot_20250209_172016_Settings.jpg
    161 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Also mit o2 funktioniert SA (5G Plus) bei mir.
S25U, freies Gerät, EUX/-/EUX/EUX.
Scheint dann wohl wieder nur Telekom spezifisch zu sein...
BTW: in deinem Screenshot ist aber SA aktiv: NR SA.

Zuletzt bearbeitet:
@jebeyer ja das ist immer so ein hin und her manchmal ist es da und dann wieder nicht.

Wenn ich in G-Mon Pro reinschaue steht da manchmal NSA drin.

Mein s25 U ist auch ein freies Gerät ich hab nur eine Telekom-SIM drin

Zuletzt bearbeitet:
geobueck schrieb:
Nachdem ich soeben in die Magenta App geschaut habe, wurde mir die Option zur Zubuchung erneut angeboten..

Dazu eine Info von mir (hab ich der Telekom eigentlich weitergeleitet ). Ich habe damals die Gaming Option dreimal über verschiedene Tage über die Magenta App dazugebucht, nie wurde sie erkannt, immer konnte ich sie neu hinzubuchen was eigentlich nicht sein dürfte, ebenso kam keine Auftragsbestätigungsemail die immer kommen muss.

Erst nachdem ich die Gaming Option über das Kundencenter am Browser meines PCs dazugebucht habe, ging der Vorgang durch, Auftragsbestätigungsemail kam und in den Mobilfunkeinstellungen meines iPhones war dann 5G eigenständig sichtbar und aktivierbar und wird auch genutzt.

Hab den scheinbar Bug mit der App der Telekom gemeldet, scheinbar existiert der aber immer noch.

Weiteres kannst bei uns auch hier im übergreifenden Thread lesen:

Telekom startet 5G-SA: Was steckt hinter der 5G+ Gaming-Option? (Mobilfunk, -technik und -tarife)

RelaxxDE schrieb:
@jebeyer ja das ist immer so ein hin und her manchmal ist es da und dann wieder nicht.

Das ist doch logisch, nur weil SA freigeschaltet ist heißt das noch lange nicht, dass es überall verfügbar ist. Leider gibt es noch sehr viele Flecken, wo nur NSA+SA verfügbar ist und kein SA.
SA ist gerade abseits von Großstädten eher seltener in der Verfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Bei mir ist die Option aktiviert, aber eine Auftragsbestätigung habe ich noch nicht erhalten.
Eventuell bekomme ich die Auftragsbestätigung am Montag.

1000008765.jpg1000008765.jpg

MMI schrieb:
Ich habe damals die Gaming Option dreimal über verschiedene Tage über die Magenta App dazugebucht, nie wurde sie erkannt, immer konnte ich sie neu hinzubuchen was eigentlich nicht sein dürfte, ebenso kam keine Auftragsbestätigungsemail die immer kommen muss.
[...]
Hab den scheinbar Bug mit der App der Telekom gemeldet, scheinbar existiert der aber immer noch.
Das ist tatsächlich kein Bug. Das Ding in der Magenta App ist nur das Marketing-Ding, worüber zu Zugang zu dieser Cloud Gaming Partnerschaft bekommst. An deinem Vertrag ändert das nichts, 5G SA muss zwingend im Kundencenter gebucht werden.

• Danke
Reaktionen: MMI
Mit dem Samsung S24 Ultra hatte ich immer wieder Ausfälle das ich keine SMS und Telefonarufe mehr empfangen konnte. Flugzeugmodus rein raus dann ging es wieder. Man wusste halt nicht wann und war dann nicht erreichbar. Hab die 5G+ Gaming Option leider wieder raus genommen . Mit der 5G+ hatte ich mit meinem S24 Ultra eine Datenflat. Mein Volumen war verbraucht und ich hatte immer noch volle Geschwindigkeit, das war schon cool. Bin mal gespannt wie sich das ganze bei der Telekom noch entwickelt

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Habe hier auch ein S25 Ultra von der Telekom. Gestern mal die Option gebucht über das Kundencenter am Desktop PC. Vorher aber in der Moments App mich für den Gaming Dienst angemeldet. Option wurde sofort gebucht und ich konnte auch sofort in der App Nermonitor sehen das 5g SA angezeigt wird. Ping definitiv besser als vorher bei 17ms. Scheint also zu funktionieren.