S25 Ultras Bluetooth Codecs (aptx, aptx adaptive, aptx hd...)

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dadoman30

Stamm-User
560
Guten Morgen liebes Forum,

Ich habe schon lange recherchiert aber nicht die Info gefunden welche Bluetooth Vodecs das S25 Ultra mit am Board hat. Insbesondere interessant wäre zu wissen ob mittlerweile die aptx hd/adaptive implementiert wurden. Für jegliche Information wäre ich super dankbar. :)

Grüße

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Nichts und ses
Ich bezweifele es!
Samsung wird auch dieses Jahr wieder ihren eigenen Codec pushen wollen, wobei pushen das falsche Wort ist.
SSC wird einfach da sein, sowie die üblichen SBC, AAC und das stinknormale aptX und ich glaube LDAC.

Als Sennheiser-Nutzer (Momentum 4 und Momentum True Wireless 4) würde ich mich auch über aptX adaptive freuen, aber da muss man wohl weiterhin den Sennheiser oder Creative Adapter nutzen. Oder Sony Kopfhörer.

• Danke
Reaktionen: Dadoman30 und spezii
Ich werde kein Samsung ultra mehr kaufen solange kein aptx hd dabei ist. Ich habe auch Inears von b&w und b&o. Ist ein Armutszeugnis von Samsung. Aber gut will auch nicht alles schlecht reden

• Haha
  • Danke
Reaktionen: etlah und hanuta29
SmartSelect_20250123_202729_Samsung Internet.jpg

• Danke
Reaktionen: s3axel
Hmmmm. Laut Telekom doch wieder nur aptX 😵‍💫

@Nichts

Ja,das wollen wir alle nicht....nicht das man sich irgendwie schlecht gegenüber Samsung äußert. :) ich gehe mal heute zu MediaMarkt und checke die codecs selber aus. (Falls die eines vorrätig haben)

Gruß

Hab Samsung seit S2 und mein S24 Ultra u. a. wegen der Codecs im September verkauft und hab jetzt ein Sony Xperia 1 VI mit 2,25 TB Speicher... Nicht einen Tag bereut. Wenn man allerdings mit den wirklich sehr guten LDAC Technics AZ100 etc klarkommt, dann kann man auch bei Samsung bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
Habe es gecheckt und da ist kein aptx hd ,losless oder adaptive.
Bluetooth A2DP Codec: AAC, aptX, LC3, LDAC ,SBC, UHQ, SSC (Samsung Seamless Codec)

• Danke
Reaktionen: S68, Nichts und mavvy
@Dadoman30 ja alles beim Alten bei den BT Codecs :|

• Danke
@mavvy da bin ich raus und brauch das s25 ultra nicht. :) Bei so einem sonst wirklich high End gerät erwarte ich da schon die gängigsten hd codecs. Geld gespart im Endeffekt.

• Danke
Reaktionen: mavvy
Dadoman30 schrieb:
Habe es gecheckt und da ist kein aptx hd ,losless oder adaptive.
Bluetooth A2DP Codec: AAC, aptX, LC3, LDAC ,SBC, UHQ, SSC (Samsung Seamless Codec)
Sehr schade, aber zu erwarten. Muss (mir) LDAC halt weiterhin reichen...

• Danke
@etlah

Hi, wie sind die Technics denn vom Klang her ? (Analytisch, warm...)?

Gruß

[off topic] Werfe da mal die Sony WF-1000XM5 in der Raum.
Zusammen mit der Wavelet App sind die sehr sehr gut.
Breite Bühne mit guter Seperation. Bass (mit Wavelet Einstellung für das Sony Modell) eher knackig als "aufgedunsen", Klang eher "hell", als "dumpf".
Kann auch mit LDAC angetrieben werden.
P. S. Habe div. Kopfhörer bis zu 2500 €, die o.g. Combi spielt für mich weit oben mit. Offene Kopfhörer mal ausgenommen, die klingen doch um einiges "befreiter". [/off topic]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
@S68 Hattest Du mal Shure SE846, ist derzeit mein Favorit.

• Danke
Ne. Bin da eher bei Sennheiser angesiedelt. Habe da den IE600 (und hatte) den IE900.
Als Prunkstück den Softears RS10.
Angetrieben sind die dann mit einem Hiby High Res Player, oder mit einem FiiO Bluetooth DAC.
Zuhause dann mit "was ordentlichen".
Dennoch mag ich auch die SONYs. Preis/ Leistung sehr sehr ordentlich.
Die Shure haben jedenfalls auch einen guten Ruf.

• Danke
Reaktionen: mavvy und Nichts
@Nichts ich werde die mal auf jeden Fall Probehören..vielleicht haben sie die ja bei Hifi Klubben in Hannover. Kabelgebunden per USB c mit Kopfhörerverstärker hab ich noch Sennheiser IE600 zu Hause. (Sehr sehr geil) bis jetzt das beste was ich gehört habe .Falls du noch Ideen zum ausgeben suchst.. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@S68 haha habe die ie600 selber auch zu hause ...sowas an detailreichtum beim inear noch nicht vorher erlebt. Erste Sahne

@S68 von mir aus kannst du ausweiten das Thema. Haha:)

Zuletzt bearbeitet:
Dadoman30 schrieb:
@Nichts ich werde die mal auf jeden Fall Probehören..vielleicht haben sie die ja bei Hifi Klubben in Hannover. Kabelgebunden per USB c mit Kopfhörerverstärker hab ich noch Sennheiser IE600 zu Hause. (Sehr sehr geil) bis jetzt das beste was ich gehört habe.
Das klingt sehr interessant. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer solchen Alternative, da ich mit den Sennheiser Momentum True Wireless 4 klanglich nicht ganz zufrieden bin.
Was kannst du für einen Verstärker empfehlen? Mir ist auch recht wichtig, dass sie laut genug werden. Ist das dann auch der Fall?

Wie verhält es sich mit den Bluetooth Codecs, muss man die aktivieren oder geht das alles automatisch? Habe in den Entwickleroptionen gesehen, dass man verschiedene auswählen kann.

@Nobody33

Guten Morgen,

Als Kopfhörerverstärker habe ich FiiO KA5 den kannst du per USB c an das Handy anschließen, und an den kannst du wiederum per klinke deine kabelgebundenen kopförer anschließen. Hat einen guten DAC mit HiRes und geht dann sehr laut. Ohne den verstärker hätte ich die ie600 nicht ordentlich antreiben können (Sound zu leise und matschig) wie gesagt die Kombi hört sich sowas von fantastisch an. True wireless inears egal welcher Marke, behaupte ich einfach mal, kommen nicht dran. Ich habe etliche true wireless hier. Es gibt aber so viele Möglichkeiten (anstatt nen verstärker direkt hires Player....)

@Maulhofer

Bei mir wählt er immer aptx aus pr default, kannst aber wie du schon sagtest in den Entwickleroptionen selber nach Wahl umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maulhofer