S25 Ultra und die monatliche Google Gemini Zahlung nach 6 Monaten

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SaSaf

Genau hier liegt ein häufiges Missverständnis. GPT oder ähnliche KIs basieren nicht auf „einprogrammierten Antworten“, sondern sind trainierte Modelle, die auf einer Vielzahl von Daten basieren (öffentlich verfügbare Quellen wie Bücher, Webseiten usw.). Sie erzeugen Antworten, indem sie Muster aus diesen Daten erkennen und darauf basierend wahrscheinlichste Textbausteine zusammenstellen.

Das bedeutet, sie können Fakten wiedergeben, aber:

1. Faktenprüfung bleibt wichtig: Die KI hat keinen direkten Zugriff auf aktuelle oder vollständige Datenbanken. Daher sollte man Fakten, besonders bei kritischen Themen, immer prüfen.
  2. Es ist ein Textgenerator, keine Bibliothek: Der Fokus liegt darauf, kohärente und kontextbezogene Texte zu generieren, nicht darauf, perfekte Fakten wiederzugeben. Das ist ein entscheidender Unterschied.
Ein Beispiel: Wenn du ein Skript, eine komplexe Excel-Formel oder eine Textzusammenfassung benötigst, funktioniert das oft sehr gut, weil die Stärke der KI hier liegt. Wenn es aber um präzise, aktuelle Fakten geht, ist die Nutzung einer Suchmaschine oder einer zuverlässigen Quelle sinnvoller.

Wie bei jeder Technologie gilt: Stärken nutzen und Schwächen kennen. 😊

Aber vielleicht solltet ihr euch privat unterhalten.

Eines Tages unterhält sich hier die KI alleine und wir lesen mit und das kostenlos. 🤭

• Haha
  • Danke
Reaktionen: MissStyria, AMG Design, RB80 und 2 andere
Ich bin auch kein Freund von zusätzlichen Abo Modellen speziell beim Smartphone.
Sollten die da wirklich irgendwann 20€/mtl. für aufrufen, bin ich da vorerst raus.
Warum vorerst? Man weiß nie was kommt und dem Thema KI gehört die Zukunft...

• Danke
Reaktionen: AMG Design und Daichink
Ich frage mich , wenn jetzt die ersten 6 Monate beim neuen S25 Ultra for free sind für Gemini Advance, dann ist das S25 U ja deutlich weniger wert , wenn man es weiter verkauft nach mehr als 6 Monaten , weil dieser Mehrwert ja nicht in der Hardware begründet liegt, sondern nur in der Software. Findet man darüber eigentlich irgendwo was in den Gerätenspezifikationen?

• Danke
Reaktionen: ultra50
@Daichink Ich glaube kaum das das jemanden interessiert? War das S24U mehr wert weil es ein Jahr SamsungCare dazu gab? Sind Geräte mit 3 Monaten Adobe Gutschein mehr wert? 6 x 20€ ist jetzt auch nicht sonderlich viel. Für eine Funktion mit der wahrscheinlich nur wenige etwas anfangen können oder das Potenzial verstehen "man kann doch einfach Googlen" :1f61b: .

Gemini Basic wird für viele(s) reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel
@Daichink ich denke die ganzen wesentlichen Funktionen des Handys werden auch dauerhaft kostenlos bleiben - damit erübrigt sich deine Sorge. So war es schon beim S24U, auch wenn natürlich durch den immer stärkeren Fokus auf KI auch die Frage immer brisanter und berechtigter wird.

• Danke
Reaktionen: knappth
Poly schrieb:
Eines Tages unterhält sich hier die KI alleine und wir lesen mit und das kostenlos. 🤭
Quaaatsch. Gar nicht. Total normale Nachrichten hier. Da fragt man sich schon, wie viele Feldstudien für "Application of AI in real-world scenarios (discussions with other random internet people)" laufen hier eigentlich gleichzeitiig?

Mein lieber Scholli, was ein Gedankentrink hier hintersteckt.
KI ist definitiv das "Next Big Thing" und man wird um die Nutzung auch kaum herum kommen. Ob dann jeder ein Abo haben wird/haben muss wird sich zeigen. Aller Anfang ist schwer und viele technische Dinge werden am Anfang als Spielerei abgetan, was sie möglicherweise zu Beginn auch sind. Wenn man sich aber beispielsweise mal den unfassbar rasanten Fortschritt und die Verbreitung von ChatGPT anschaut, dann bekommt man eine Ahnung davon, wie die Zukunft aussehen wird. Egal ob in Schule, Uni, Arbeit, überall löst KI die "alten" digitalen Methoden ab. Bereits heute steckt in vielen Dingen mehr KI, als man so glaubt. Zusammenfassungen, Informationen, Interaktionen, Übersetzungen, Organisation, überall bietet KI deutlich mehr Möglichkeiten, wenn man sich mal darauf einlässt. Wer nicht mit der Zeit geht, geht eben mit der Zeit.
Sind wir nicht schon im aktuellen Big Thing damit?
Inwiefern wurde ChatGPT jetzt verbreitet? Also worin genau besteht die positive, wirksame und nachhaltige Verbreitung?
Was genau sind denn die alten digitalen Methoden, die abgelöst werden?
All diese Dinge, also Zusammenfassungen, Informationen, Interaktionen, Übersetzungen, Organisation ... was ist das denn genau?
Welche Interaktionen genau sind da gemeint?

Später nochmal oben drauf gelegt:
Naja, mit derselben Überheblichkeit haben sich z. B. damals auch Menschen hingestellt und behauptet: "Wer Google nutzt, ist einfach zu doof, um in einer Bibliothek Bücher zu lesen". Der technische Fortschritt lässt sich nun einmal nicht aufhalten und aus Konservatismus dagegen zu sein, weil einem die Entwicklung zu schnell geht, ist typisch menschlich, wäre aber er ein großer Fehler.
Kenne nicht einen einzigen Menschen, der das über Google gesagt hat.
Oder war das eine Gruppe von Leuten, über die ich Heino schlichtweg zufällig nichts erfahren habe?
Wer genau ist denn jetzt gegen "technischen Fortschritt"? Irgendwer? Oder halt so konservative Leute, die alle irgendwo im Netz genau so wie Du eine Text-KI nutzen, um Texte zum Schreiben zu verfassen/bearbeiten lassen?

Ich brauche das Gemini Pro auch nicht. Ist da ein "Aktivierungscode dabei, was man evtl. "weitergeben" kann? Oder ist das irgendwie an das Samsung/Google-Konto gebunden, so das es nicht möglich ist den "Aktivierungscode" (?) weiterzugeben?

• Danke
Reaktionen: Daichink
@dapeter1 All das wüsste ich auch ganz gerne, und ich mach mir keine Sorgen deswegen @s3axel , aber ich finde das schon einen berechtigten Gedanken, zu überlegen, wie denn dieses extra Feature auf dem S 25 ultra aktiviert wird.

• Danke
Reaktionen: s3axel
Ich bin der Meinung, solange die KI in Smartphones nichts unverzichtbares bietet, werden viele dafür nichts extra zahlen.
So wie es z.B. bei Messenger Apps der Fall war. WhatsApp, Telegram usw. waren echte Gamechanger, die soweit ich mich zurück erinnern kann die SMS verdrängt haben?
So ne Art 'Bombenfeature' braucht die KI um sich dauerhaft durchzusetzen. Bis jetzt ist das alles verzichtbar meiner Meinung nach.
Lg

• Danke
Reaktionen: Daichink, RB80 und s3axel
Yoryon schrieb:
Naja, mit derselben Überheblichkeit haben sich z. B. damals auch Menschen hingestellt und behauptet: "Wer Google nutzt, ist einfach zu doof, um in einer Bibliothek Bücher zu lesen". Der technische Fortschritt lässt sich nun einmal nicht aufhalten und aus Konservatismus dagegen zu sein, weil einem die Entwicklung zu schnell geht, ist typisch menschlich, wäre aber er ein großer Fehler.

KI als gottgleiche Notwendigkeit darzustellen ist IMHO einerseits von Unwissenheit und andererseits von technologischer Kurzsichtigkeit /Blindheit durchsetzt.
Da sieht wohl jemand den KI Wald vor lauter KI Fanatismus nicht mehr?

Komm in meinen Wald da gibt es noch echte Bäume 😘😁😂
Yoryon schrieb:
Sofern man es nicht übertreibt, was das Maß für alle Dinge im Leben ist, ist die Nutzung von KI absolut sinnvoll.
Junge,.... 🙄
Yoryon schrieb:
Ob man in einer vergleichsweise frühen Phase schon 20+€ im Monat dafür zahlen muss/sollte, das würde ich jedoch auch tendenziell verneinen.
Stimmt, für komplexen technologischen Nonsens ist das noch viel zu preiswert 😂🤣
/sarcasm off

Mal ernsthaft, man erinnere sich an die tollen Taschenrechner, welche es mit zu verantworten haben, dass viele heutzutage unfähig sind, eine einfache mathematische Berechnung per Stift und Papier klar aufzuschlüsseln, an die tolle Unterhaltungselektronik, welche global aus ehemals sozialen Lebewesen eine halbdemente Horde an Konsumzombies und Couchpotatoes generiert hat und das sind nur wenige Beispiele von allen möglichen.
"Übung macht den Meister" sagt man nicht umsonst, die graue Masse n deinem Kopf will gefordert werden, anderenfalls verblödet der Mensch zwangsläufig (wissenschaftliche Erkenntnis und Tatsache.)
Der Mensch hat sich über X Jahrtausende hinweg zu einem halbwegs intelligenten Lebewesen entwickelt. KI war dazu nicht notwendig.
Je mehr der Mensch sein Denken an Technologie abtritt, desto schneller bekommt die Menschheit das, was er verdient, nämlich die Quittung für seine Bequemlichkeit.🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: klaus_s35, smartandroid, Cyrus791 und 2 andere
@Nightly Fortschritt passiert. Es ist ein Werkzeug und wie jedes Werkzeug davor dafür da Routinearbeit abzunehmen und zu erleichtern. Was der Mensch mit der gewonnen Zeit macht ist seine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yoryon
Oha, so eine rege Teilnahme :)
Ich hatte mit 2 oder 3 Antworten gerechnet...

Ich für meinen Teil finde die Entwicklung grundsätzlich gut bis OK im Bereich KI und nutze diverse Modelle auch häufig für meine Grafikbearbeitung und/oder Blog sowie den TikTok Kanal.
Jedoch beschränke ich mich auf die kostenfreien Coins/Credits die jeden Monat neu generiert werden.

Wer bereit ist zu zahlen, muss entweder richtig frisch sein oder damit Geld generieren.
Es gibt keine KI die kostenfrei zB Videos generiert, Text übersetzt, Untertitel einfügt und all den anderen Kram macht (über Hobby/Testen hinaus)
Im Schnitt bezahlt man bei den bekannten Modellen, so zwischen 1,-€ und 3,-€ pro Minute Video. Da ist aber der andere Kram noch nicht bei...
All das gibt es zum Anfüttern und Reinschnuppern!

Wenn man nun die Gedanken dazu etwas schweifen lässt...und wir wissen alle, dass der KI Kram einfach alles überrollt, dann bin ich mal auf die Zukunft gespannt. Selbst in Word weist ein Icon auf die CoPilot Funktionalität hin und bietet Hilfe an. Testweise benutzt und ich war verblüfft.

So, und nun wieder das schwer verdiente Geld. 18,-€ Netflix, 9,-€ Amazon Prime, 20,-€ bis 70,-€ Mobilfunkvertrag (je nach Gerät) Internet @Home, 24,-€ YouTube Family, jedes Jahr 129,-€ Office 365, Musikdienste und was weiß ich nicht noch alles.

...und wir sind noch nicht bei den wichtigen Dingen wie Versicherungen oder Finanzierung für einen PKW um zur Arbeit zu kommen etc. etc. Damals dachte ich, die Amerikaner leben alle auf Pump, das Land/die Regierung reiben sich die Hände. Wie geil eine Gesellschaft doch ist wenn alle in einer Abhängigkeit leben.
Es kam wie es kommen musste, wir Deutschen machen den Amis alles nach ;)

Sorry fürs Abschweifen, waren dann zum Ende noch ein paar lose Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyrus791
Entsprechend den Aussagen und Ankündigungen von Samsung D, wird das Feature absehbar beim S25U keine Zusatzkosten (es sei denn, man "muss" das Gemini Advanced haben) verursachen, zumal der Mehrwert zum GA anscheinend überschaubar sein soll und die 2TB Speicher auch nicht jeder braucht.
Insofern würde ich mal den Druck hier ablassen 😉👍.

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
So wie ich das verstanden hab basiert die tiefere Gemini Integration mit Samsung Apps auf Gemini 2.0/Advanced.

Gemini Live war ursprünglich auch nur per Advanced geplant und jetzt ists kostenlos.

Wer weiß was es in 6 Monaten geben wird oder ob die benötigte Version bis dahin nicht sowieso dann wieder kostenlos ist.

Über 2-3 Euro mtl. kann man noch streiten wenns Funktionen sind die man ständig nutzt...aber 20€...never

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Nightly schrieb:
Der Mensch hat sich über X Jahrtausende hinweg zu einem halbwegs intelligenten Lebewesen entwickelt. KI war dazu nicht notwendig.
Offensichtlich doch, denn wäre das der Fall, hätte ich jetzt keine Strohmann-Argumente und Stammtischgerede an den Kopf geworfen bekommen. ;)

Es ist wie @Nichts gesagt hat: "Fortschritt passiert". Man ist kein intelligenter Mensch, wenn man bloß über andere Menschen schimpft, die angeblich alle so dumm und digital verblödet seien. Intelligentes Denken zeichnet sich u. a. durch die Vermeidung von schwarz-weiß Bildern aus und genau das ist der Punkt. Man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen und nichts anderes habe ich behauptet. Man kann sich den Alltag sehr wohl mit digitaler Technik enorm erleichtern und trotzdem problemlos Sozialkompetenz entwickeln und ganz traditionell im Wald rumrennen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Nutzung von KI im Alltag in Zukunft genauso fester Bestandteil des Lebens sein wird wie die Nutzung von Smartphones an sich es heute ist. Auch heute werden Smartphones schon für unnötige Dinge und tendenziell zu häufig genutzt, keine Frage. Schuld ist aber nie die Technik selbst, sondern der Mensch davor. Es ist immer das Gleiche: Taschenrechner -> die Google-Suche -> Smartphones -> allumfassende KI-Assistenten. Bei jeder neuen Entwicklung wird die nächste "Hilfe, alle werden doof, zurück in die Vergangenheit!" Sau durchs Dorf getrieben. Graue Zellen im Gehirn werden ganz genauso beim Erlernen von Kompetenzen trainert, die den sinnvollen Umgang mit KI betreffen wie beim klassischen Kopfrechnen, denn es geht um das Lernen an sich.

• Danke
Reaktionen: jayjayjayjay und Nichts
Nichts schrieb:
@Nightly Fortschritt passiert.
Fortschritt?
Was ist denn bitte an einer KI fortschrittlich? 🤣

Nichts schrieb:
Es ist ein Werkzeug und wie jedes Werkzeug davor dafür da Routinearbeit abzunehmen und zu erleichtern. Was der Mensch mit der gewonnen Zeit macht ist seine Sache.

Nichts schrieb:
@Nightly Fortschritt passiert
Ziemlich auffällig, wie manche jeden Mist, der gerade aufkommt, wie Götter anbeten 🤣
Wer sagt, es sei ein Fortschritt?
Massenverdummung trifft es wohl eher 👍🤣
Nichts schrieb:
. Es ist ein Werkzeug und wie jedes Werkzeug davor dafür da Routinearbeit abzunehmen und zu erleichtern.
Ist es nicht, keinesfalls. Es ist lediglich ein weiteres negatives Beispiel dafür, dass auf dem Planet der Affen keine Intelligenz zu finden ist.... 🤣
KI ist keineswegs perfekt und unfehlbar, geschweige denn wirklich sinnvoll, wenn der gesamten Menschheit das Denken und lernen damit genommen wird.

Nichts schrieb:
Was der Mensch mit der gewonnen Zeit macht ist seine Sache.
Na was wohl?
Die breite Masse sucht sich als liebes, gefügiges Konsumschaf den nächsten Metzger , der es streichelnd schlachtet🤣

• Danke
Reaktionen: klaus_s35
Hör doch bitte auf, pauschal die Leute zu diffamieren/ beschimpfen.

• Danke
Reaktionen: marci1987, MissStyria und Yoryon
@Nightly Dein ignorieren von Argumenten und polemisches Rumgeblubber bringen die Diskussion jetzt wie voran?

• Danke
Reaktionen: Ben245, MissStyria, Daichink und eine weitere Person
Nichts schrieb:
@Nightly... bringen die Diskussion jetzt wie voran?
Welche Diskussion? 🤔
Ich sehe dich, wie du über andere schreibst, was Du doch letztlich selbst darstellst 🤣