Zubehör S25 Ultra S-Pen Spitze austauschen?

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Zehnereis Danke und wie sind die qulitätiv? Kann man die mit Samsung-Spitzen vergleichen?

Wären die dort für das S24 angebotenen Stifte (ohne Bluetooth) auch mit dem S25 Ultra kompatibel? Also sowohl mit dem ganzen Telefoneinstellungen und Menüs (Funktion) als auch mit der Größe (passen die auch in den Schacht?)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schau weiter oben meine geposteten Bilder an. Die sind identisch.
Zur Qualität der Spitzen aus China kann ich nichts sagen, aber bei dem Preis kannst du nicht viel falsch machen.

• Danke
Reaktionen: stronzo
@Zehnereis
Stimmt da kann man nix falsch machen.
Die Pens selbst ohne BT-Funktion sind auch zum S25 identisch?

Sowas z.B.: Pen S24

Ist eben fraglich, ob Chinastifte und Spitzen auch diese Druckstufen haben

Zuletzt bearbeitet:
smartandroid schrieb:
und verkratzen das ungeschützte Display nicht? Oder ist damit eine Folie oder Schutzglas notwendig?
Auf dem Schutzglas habe ich durch die Verwendung von S Pen Spitzen aus Metall, auch nach mehreren Monaten, mit bloßem Auge keine Kratzer erkennen können. Die Spitzen sind auch gut abgerundet, trotzdem würde ich sie nicht auf dem eigentlichen Display verwendet - das fühlt sich einfach nicht richtig an. Plastikspitzen jeglicher Art haben bei mir nie mehr als 1-2 Wochen gehalten, der Verschleiß bei intensiver Nutzung ist absurd.

• Danke
Reaktionen: smartandroid und stronzo
@Yoryon da hast du Recht. Das ist irre. Ich nutze intensiv und kann nur bestätigen, dass nach 2 Wochen die Spitze unter der Lupe ziemlich abgenutzt aussieht.

Ich werde mal testen. Sind denn die Empfindlichkeit und Druckstufen vergleichbar mit den Plastikspitzen?

Zuletzt bearbeitet:
@stronzo Das Tipp- und Schreibgefühl mit der Spitze aus Metall ist härter, nicht so fein wie mit der originalen S Pen Spitze. Ich persönlich mag diese solidere Haptik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stronzo
@Yoryon ich probiere es einfach mal aus, bei dem Preis OK. Werde mir einen Stift ohne BT fürs S24 bei Ali kaufen und mal testen. Danke dir!

• Danke
Reaktionen: Zehnereis
@stronzo Gerne. Ich persönlich würde allerdings von einem Drittanbieter S Pen (von Ali & Co.) abraten, denn so gut wie meine Erfahrungen mit der Spitze aus Metall sind, so schlecht waren sie mit solchen Ersatzstiften.

Bluetooth hat der S Pen des S25 Ultra ja nicht mehr und 4.096 Druckstufen mögen für alle ohne Kunststudium auch zweitrangig sein. Beim originalen S Pen handelt es sich aber nicht einfach nur um einen x-beliebigen kapazitiven Eingabestift, sondern die verbaute Technik ist explizit für Galaxy Note/Ultra Gerät entwickelt worden. Selbst mit Metallspitze funktionieren sowohl Druckstufen als auch die Neigungswinkelerkennung immer noch gut, was andere Stifte ja überhaupt nicht haben. Die Software ist so gut auf die Kommunikation zwischen originalem S Pen und Gerät abgestimmt, dass sich die Bedienung mit einem Billo-Ali-Chinastift einfach nicht gut anfühlt. Der S Pen ist in seiner Perfektion das marktweite Alleinstellungsmerkmal und ich würde, aus heutiger Sicht, so einen Chinaschrott nie mehr auch nur in die Nähe meines High-End 1.000€+ Smartphones kommen lassen. Hab mich damals tausendmal bei meinem S23 Ultra entschuldigt, dass ich ihm das testweise angetan habe. :1f605:

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63