S25 Ultra Probleme beim Synchronisieren mit OneDrive

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
qwyx

qwyx

Dauer-User
2.315
Guten Abend,

Ich habe meine Galerie bei meinem S25U mit OneDrive synchronisiert (bzw ist noch am synchronisieren) und bemerkt, dass Bilder fehlen. Ein Album hatte 1130 Bilder, jetzt nur noch 1124. Ein anderes 96, jetzt nur noch 78. Zum Glück habe ich Backups (Festplatte usw).

Woran kann das liegen?

Edit: Ganz normal über die Galerie App Synchronisiert.

Sind Videos mit synchronisiert worden?

• Danke
Reaktionen: qwyx
Ja
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OneDrive fehlen die auch sehe ich gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, ich dachte bei so wenigen, die fehlen, hätte er vielleicht nur Fotos synchronisiert und Videos übersprungen.
Vielleicht sind sie synchronisiert worden, nur zeigt er sie nicht an wegen folgender Einstellung. Bin mir aber nicht sicher, was sie genau tut ;) bin kein OneDrive User. Vielleicht dauert es auch einfach noch bis alles in sync ist.

Screenshot_20250222_211205_OneDrive.jpg

• Danke
Bin grad nicht daheim, lass ich mal so. Vielleicht kommen sie ja zurück und synchronisieren noch. Muss später mal auf dem Tablet schauen, wie’s aussieht, sonst such ich mir ne andere Cloud.

Irgendwie werd ich mit OneDrive nicht warm und wollte nochmal ne Chance geben.

Schade, dass es nicht so was wie iCloud bei Samsung gibt, oder die nicht komplett bei Google Fotos sind. Keine Lust auf zwei Galerien.

Hab gedacht, vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und ne Idee.

Samsung hatte mal eine Cloud auch für Fotos, wurde aber abgeschafft, sodass die Cloud nur noch für Backups von Apps und Einstellungen dient.

Du kannst ja eigentlich in Google Drive die Backup Funktion für Fotos&Videos nutzen, die Fotos werden dann zu Google gesynct. Und du kannst trotzdem nach Belieben entweder die Samsung oder die Google Galerie/Fotos App nutzen, das müsste einfach so funktionieren.

Aber Vorsicht, wenn du kein separates Google One Abo hast.
Der Speicherplatz verteilt sich gleichzeitig auf Google Mail, Fotos, Drive etc...

Du kannst noch einstellen, ob er Fotos in Originalqualität oder verkleinert sichert.

Also, die Bilder tauchen nicht mehr auf. Ich habe die Synchronisation ausgeschaltet, wieder ein, aber sie sind weg. Die paar Fotos sind auch nicht auf dem Tablet oder in OneDrive. Ich habe jetzt alles vom S25U und OneDrive gelöscht und die Bilder, Videos und alle Ordner wieder per PC auf das S25U und Tablet übertragen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich werde jetzt nichts mehr synchronisieren und einfach eine Cloud raussuchen, bei der ich die Fotos manuell hochlade als externe Sicherung und fertig.

Evtl das von dir vorgeschlagene Storage Box.
Oder einfach nur Google Drive.
Aber OneDrive lasse ich erstmal sein.
Auf ein 3ten versuch habe ich keine lust. :1f605:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du am PC sitzt dann bietet z.B. Total Commander die nützliche Funktion via Shift+F2 zwei Ordner zu vergleichen und die fehlenden oder unterschiedlichen Dateien direkt zu markieren, damit sie per F5 einfach kopiert werden können. Da findest du auf die Schnelle welche Dateien ganz genau fehlen und kannst die Ordner in wenigen Sekunden wieder zu 100% synchron haben.

Eines der besten Funktionen in TC und nutze ich ab und zu selbst um meine Backups zu vergleichen.

• Danke
@mavvy Gute Idee, aber wenn es schon so anfängt, habe ich kein Vertrauen, dass evtl. die Videos oder Fotos wieder verschwinden, warum auch immer.
Ich wählte OneDrive, da ich dachte, es ist in der Galerie integriert und die einfachste Lösung. Aber ich werde mal nach anderen Optionen umschauen.

Zuletzt bearbeitet: