S25 Ultra, keine BT Verbindung mit Win11 PC und Win Smartphone-Link

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

harry-vt

Neues Mitglied
13
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mein S25u mit meinem WIN11 Laptop zu verbinden.
Über BT richte ich eine Verbindung ein, es wird auch manchmal angezeigt, aber nicht richtig verbunden. Ab und an, steht da gekoppelt aber nicht verbunden (was auch immer das bedeutet), dann steht auch mal verbunden mit meinem Laptop. Immer wieder heißt es QR-Code scannen - mache ich, funzt dann und anschließend zeigt er mir ein Problem an.
Dann steht in WIN " Gerät kann nicht erreicht werden drücken sie auf aktualisieren". Alles bringt nichts, meistens wird mein Laptop auch nicht in der BT Geräteliste angezeigt, obwohl dort steht "verbunden". Die ID-Übertragung ist eingeschaltet. Ich drehe mich im Kreis - ich habe auch den Namen des Smartphones geändert, jetzt stehen auf dem PC 2 verschiedenen S25 - eins aktiviert, eins nicht. Löschen der beiden geht auch nicht - nur deaktivieren.
Neustarts haben auch nichts gebracht.

Kurze Anmerkung - wenn ich BT in WIN ausschalte und einschalte wird der Laptop beim S25 angezeigt und jedes mal mit einer Kopplungsanfrage gekoppelt. Anschließend gekoppelt, aber dann kommt "Verbindung nicht möglich". Das sieht aus, als würde der Laptop vom S25 geblockt oder rausgeworfen. Im Grunde ist Koppeln möglich aber eine Verbindung gelingt nicht weder über PAN noch über eine Direktverbindung.
Bei meinem S10 war alles o.K. - bei allen anderen BT-Verbindungen mit meinem S25 gibts auch keine Probleme. Irgendwie funktioniert die Kommunikation zwischen Laptop und Smartphone nicht richtig. Tw. werden in WIN-Link auch die APPs aufgelistet. Die Übertragung der einzelnen Datensätze beim Smartphone ist auch aktiv. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
Wie geschrieben, beim S10 gabs keine Probleme mit WIN-Link.

Gruß Harald

Zuletzt bearbeitet:
Möglich dass du am s25u die Freigebe nach der Kopplung bestätigen musst und/ oder einzelne Dateien bestätigen zum versenden bzw teilen.
Mfg

Durch das viele hin und her, steht jetzt in meiner WIN BT Liste bei mobilen Geräten mein S25 2-mal. Vielleicht gibt es da ja einen Konflikt. Das Problem ist jetzt, in den Win BT Einstellungen bei mobilen Geräten, lassen sich diese nicht entfernen. Es gibt keinen Entfernenbutton. Nur aktivieren und deaktivieren. Bei anderen Geräten gibts diesen Button nur bei mobile Geräte nicht. Hab im Gerätemanager unter ausgeblendete Geräte die beiden gefunden, gelöscht - stehen aber trotzdem in der BT Liste. Selbst in der Registry finde ich keine Einträge.
Testweise, habe ich einmal das S20 meiner Frau verbunden - ging alles problemlos. QR Code gescannt, Code eingegeben, fertig. Auch dieses Smartphone lässt sich nicht löschen, obwohl deaktiviert. Ich habe auch schon den BT Treiber gelöscht, auch das war ergebnislos. Auch bei ganz ausgeschaltetem Smartphone bleibt der Eintrag erhalten.

@harry-vt BT Verbindung um zb Daten hin und her zu schieben oder für welchen Zweck ?

ZB. Fotos oder Daten runter zu ziehen. Ich weiß dass es auch anders geht aber es ging ja vorher auch.

@harry-vt das wird jetzt zwar nicht Dein Kopplungsproblem lösen aber Dir vielleicht eine Alternative aufzeigen.

Ich habe in der Vergangenheit auch ähnliche Probleme gehabt und hatte schlichtweg
keine Lust mehr mich damit rum zu ärgern. Deshalb habe ich nach einer einfachen Lösung gesucht die schnell und
unkompliziert funktioniert.

Am PC nutze ich das Programm WinSCP .

Auf dem Handy nutze ich diese App Wifi FTP Server. Enthält ein bisschen Werbung die bei gelegentlicher Nutzung
aber nicht wirklich stört. Ansonsten kann man selbige entfernen und die Pro Version freischalten.
Kostet gerade mal 0.50€ und hat sich für mich schon zigmal bewährt.

Man öffnet dann die App auf dem Handy, startet einen lokalen FTP Server. Zugangsdaten werden direkt in der App angezeigt.
Mit diesen Daten dann per WinSCP einfach verbinden.
Darüber kann man dann mal eben fix paar Bilder oder ähnliches Verschieben usw.

Danach einfach den lokalen FTP Server auf dem Handy stoppen. Am PC Programm schließen, fertig.
Hat man das einmal eingerichtet was 2 Minuten dauert kann man jederzeit ganz schnell und easy Daten darüber hin und her schieben. Bilder, Fotos, usw usw.

Handy und PC sollten im selben Netzwerk sein damit es funktioniert.
Bei mir sieht es so aus, PC ist per Lan Kabel verbunden und Handy über WLAN. Funktioniert einwandfrei und habe das ganze
auch jetzt schon wieder mit dem S25U benutzt.

• Danke
Reaktionen: harry-vt
Danke für deine ausführliche Information. Ich nutze Myphoneexplorer, das ist zum synchronisieren und übertragen von Dateien auch nicht schlecht. Ggf. verzichte ich auch auf die BT Verbindung.

• Danke
Reaktionen: RB80
So, ich habe es jetzt hinbekommen. Vermutlich lag es wirklich an dem doppelten Eintrag bei den Windows Bluetooth-Verbindungen unter "mobile Geräte". Ich habe meinem Smartphone einen anderen Namen gegeben und das Verbindungsprocedere mit QR-Code durchlaufen und jetzt klappt es tadellos. Mich fuchst nur, warum ich unter Windows BT, die registrierten "mobile Geräte" nicht entfernen kann, auch wenn es sie nicht mehr gibt. Ich habe sogar eine Wiederherstellung von WIN 11 gemacht - die blöden Smartphoneleichen bleiben stehen.
Gruß Harald

• Danke
Reaktionen: RB80
@harry-vt schön das Du es noch hinbekommen hast :D

Zurück
Oben Unten