S25 Ultra Brandings EUX EUX [?]

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@JackTheMini Telekom Geräte hatten in den letzten Jahren immer EUX/DTM gehabt. CSC lässt sich beim S24U beliebig ändern sowie über ODIN das ganze OS. Beim S25U k.A 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Siehe da.

Anhänge

• Screenshot_20250202_092940_Settings.jpg
    Screenshot_20250202_092940_Settings.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: receiver und JackTheMini
Hat das S25 Ultra von der Telekom ein Branding?

@Olley
Ja, es hat ein DTM-"Branding".

Meine Frage dazu nochmal, weil ich nun schon länger nichts mehr damit zu tun hatte:
der einzige Nachteil an den Software-Brandings ist doch dass man nicht an etwaigen Beta's teilnehmen kann, richtig? Die Updates sollten ja trotzdem mittlerweile relativ zeitnah zu den "samsung-eigenen" kommen, oder?

Kann mich noch dunkel an eine Zeit erinnern wo man mit den Branding-Geräten Wochen, teils Monate warten musste auf irgendwelche Updates, da die Provider dieses erst noch "anpassen" mussten. Hoffe diese Zeiten sind mittlerweile vorbei.

Und wie schaut es aus mit dem flashen einer anderen CSC? Das letzte Mal dass ich das gemacht habe war glaube bei S21... Da ging es noch per Odin, abe danach war es entweder wohl sehr aufwendig oder überhaupt nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
JackTheMini schrieb:
der einzige Nachteil an den Software-Brandings ist doch dass man nicht an etwaigen Beta's teilnehmen kann, richtig? Die Updates sollten ja trotzdem mittlerweile relativ zeitnah zu den "samsung-eigenen" kommen, oder?
Beides richtig

JackTheMini schrieb:
Und wie schaut es aus mit dem flashen einer anderen SCS?
Du kannst mithilfe eines Tools die CSC ändern. Einfach die Firmware einer anderen CSC flashen geht schon Jahre nicht mehr. Das hilft dir aber nix, weil dabei nur die erste Stelle der CSC geändert wird. Das "Branding" ist aber mittlerweile die letzte Stelle. Kurzum: gegen das Branding kannst du nichts tun.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und JackTheMini
Alles klar, da weiß ich Bescheid.
Danke dir :)

SgtChrischi schrieb:
Du kannst mithilfe eines Tools die CSC ändern. Einfach die Firmware einer anderen CSC flashen geht schon Jahre nicht mehr.
@Droidhelper :thumbup:

SgtChrischi schrieb:
Einfach die Firmware einer anderen CSC flashen geht schon Jahre nicht mehr.
Korrektur: flashen geht natürlich schon, aber ändert die CSC halt nicht 😅

• Haha
Reaktionen: JackTheMini
@SgtChrischi Zuerst musst du die CSC flashen (THL, ILO) und dann über ODIN "THL oder ILO" als komplettes OS flashen.

@Droidhelper
du kannst keine THL oder ILO CSC flashen, weil es so etwas gar nicht gibt.

@maik005 Maik, wir hatten das Thema schon oft gehabt.

Anhänge

• Screenshot_20250211_223543_Settings.jpg
    Screenshot_20250211_223543_Settings.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 43
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@Droidhelper
ja und du behauptest faktisch falsches.

@Droidhelper Das Wechseln der CSC ist ja kein Flashen, das machst du ja mit nem anderen Tool und nicht mit Odin. Und die Reihenfolge spielt da eigentlich auch keine Rolle bzw ist das Flashen der Firmware überhaupt nur dann notwendig, wenn die neue CSC n anderen Softwarestand hat als die alte.

Der Punkt war ja nur, dass nur mit reinem Flashen der Firmware ein CSC Wechsel nicht möglich ist. Und ein De-Branden (worum es in diesem Thread ja nur geht) schonmal gar nicht.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63, Droidhelper und maik005
@SgtChrischi Wie heißt es dann denn, wenn du den "CSC wechselst"?
Ich hatte beim S25 Ultra die THL Firmware oder ODIN ge-flasht, was nicht funktionierte.
Also war der nächste Versuch doch zuerst den CSC zu ändern und danach über die komplette THL zu flashen.

• Danke
@Droidhelper Keine Ahnung wie man das technisch richtig nennt. Ich nenne es einfach "CSC wechseln". Flashen ist für mich nur das was du mit Odin machst. Und Odin brauchst du dafür ja im Zweifel nicht mal (nur bei unterschiedlichen Softwareständen wenn du weiterhin OTA Updates erhalten willst). Aber mit dem eigentlichen Wechsel hat Odin ja nix zu tun.

Vermutlich kommt es deshalb bei dir und @maik005 die ganze Zeit zu diesen Missverständnissen, weil du die Nutzung des Tools zum Ändern der CSC auch Flashen nennst.😅

@SgtChrischi und De-Branden geht derzeit nicht mit offiziellen Tools.

@Droidhelper Genau das war ja der eigentliche Punkt meines Beitrags 😇

• Danke
@SgtChrischi Ob ich es Flashen nenne oder nicht, kommt am Ende beim selben Ergebnis raus.

@SgtChrischi

@SgtChrischi

Und ja, es heißt flashen!

Anhänge

• Screenshot_20250211_225530_Chrome.jpg
    Screenshot_20250211_225530_Chrome.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20250211_225627_Chrome.jpg
    Screenshot_20250211_225627_Chrome.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Droidhelper schrieb:
Und ja, es heißt flashen!
nein, heißt es natürlich nicht!

Es heißt CSC Wechsel.
Dafür nutzt du ein Programm, z.b. SamKey.
Davor/danach flashst du dann einmal das zur neuen CSC passende komplette Firmwarepaket mit Odin, damit es auch mit OTA Updates klappt.

@Droidhelper Das Ergebnis ist natürlich dasselbe und vielleicht kann man das auch flashen nennen, dann sollte es aber immer präzisiert werden, weil einfach nur "flashen" klingt halt immer nach Odin und das sorgt dann für Missverständnisse.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Droidhelper
Droidhelper schrieb:
Ob ich es Flashen nenne oder nicht, kommt am Ende beim selben Ergebnis raus.
und nein, kommt es nicht.
Du solltest schon richtige Begriffe verwenden und vor allem nicht unsinnig abstreiten, was Fakt ist.
Nämlich, dass das flashen der Firmware mit Odin alleine nicht reicht.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Droidhelper