S-Pen des Galaxy S25 Ultra rasselt bei Vibration?

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Killerspielspieler
Das S25 U liegt mit diesen Hüllen flach auf einem Tisch.
Der Kamera Erhöhung wird mit dem ganzen Case ausgeglichen.

Das ist mir klar, aber ich packe doch keine Hülle um mein Smartphone, was habe ich dann bitte Geld für eine schöne Haptik bezahlt, wenn ich dann irgendein billiges Plastik drüberziehe.

Das ist ein Designproblem welches Samsung sich besser hätte überlegen sollen. Es hätte schon gereicht, eine der drölf Kameras auf die rechte Seite zu platzieren, dann gäbe es kein Kippeln mehr.

Eventuell könnte man auch zwei Taschentücher auf der Seite ohne Kamera drunter legen wenn man vom Design des gekauften Gerätes vollkommen überrascht wurde und zeitgleich ausschließlich auf Stiftbedienung auf dem Tisch liegend bestehen will. Ansonsten hilft wohl nur ein Verkauf des Gerätes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Du kannst natürlich weiterhin die Inkompetenz/Ignoranz von Samsung in Schutz nehmen. Der Stift war jetzt auch alles andere als ein Kaufkriterium für mich, aber mit so einer miserablen Umsetzung kann ich mich nicht überzeugen lassen.

Ich habe bereits mal testweise mit doppelseitigem Klebeband eine Erhöhung angebracht - hält nur nicht lange, aufgrund der Glasoberfläche.

Es geht ja hier auch mehr und mehr am Thema vorbei - ich kann auch nichts weiter hinzufügen, was was ich bereits sagte: Der Stift ist schlecht umgesetzt - er vibriert hörbar mit und ist nur unter Zuhilfenahme von Hüllen sinnvoll zu gebrauchen.

Plastik ?
Alu und Offen.
20250320_190254.jpg

• Haha
Reaktionen: Killerspielspieler
@Rintenfinten

ja, es ist manchmal schon alles bemerkenswert, was man hier liest - aber auch völlig egal. 🤷‍♂️

Nach meiner Feststellung vibriert der Stift weder hörbar noch sonst wie, hat er auch noch nie.
Und ich liebe diesen S-Pen, er war nicht "der" Kaufgrund, aber ein gewichtiger.
Zuvor hatte ich immer genau deshalb die Note Modelle. 👌

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, mavvy und Rintenfinten
Ich kann das S25U auch leicht schütteln. Da hört man es auch. Laut Support ist es wohl normal. Was ich aber bicht glaube. Gibt auch wohl nur beim Jetblack das Problem.

Ja und ?
Wo ist jetzt das Problem ?
Und deswegen ist ein S 25 Ultra das schlechteste Mobiltelefon auf der Welt ?
Wenn es geschüttelt wird , ist es am Rasseln. Kommt von den Kameras .
Habe noch nirgendwo gesehen. Das neuerdings ein S 25 Ultra als Rassel bei einer Band integriert wurde.

Nur gut, das man nicht alles immer und überall verstehen muss.

Es ist schon erschreckend was hier im Forum allgemein in letzter Zeit so alles geschrieben wird.

Hauptsache möglichst unterschwellig provozieren oder mittlerweile auch einfach gar nicht mehr unterschwellig. Da kann man locker mal anderen die Geisteskrankheit "Schwachsinn" unterstellen. Nix passiert.

Es gibt hier Posts und Themen wo ganz klar ersichtlich ist, dass einfach nur getrollt werden soll.

Fragt man dann einen Mod, kommt als Antwort, man könne ja denjenigen ignorieren. Und nix weiter passiert. Generiert wohl Traffic was gut die den Betreiber ist?

Weiß nicht ob sowas dann aber noch ein Forum ist, wo ich kleine Teile meiner Freizeit verbringen möchte. Wenn mehrere so denken ist das sicher bald nicht mehr gut für den Betreiber. Dann unterhalten sich hier nur noch Trolle.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, jan.lamp, JackSparrowPirat und 7 andere
@Rintenfinten

Danke, dass ist auch meine Wahrnehmung seit geraumer Zeit, leider.
Und es wird eher schlimmer, nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, MarioLemieux66 und Rintenfinten
Das mit dem Rasseln habe ich jetzt anders gedeutet, als das Mitvibrieren, von dem u. A. Ich gesprochen habe. Man hört das in dem vom OP verlinkten Video ja auch deutlich, dass es ein hochfrequentes Geräusch ist.

Dann gibt es zusätzlich noch das Phänomen, dass der Stift mitvibriert, sofern das haptische Feedback auf hoher Stufe eingestellt ist. Das habe ich kurz nach Kauf bereits bei Samsung moniert:

Screenshot_20250208_101808_Brave(1).jpg
Screenshot_20250208_101808_Brave(2).jpg

Und jetzt kommen hier Leute mit grandiosen Vorschlägen wie: "Ja setze doch die Vibration runter oder schalte sie ab, denn ICH nutze die eh nicht weil das doof ist".

Befremdlich ist allemal (gerichtet an jene, die leichtfertig mit "Troll" um sich werfen), wie ignorant manche zu sein scheinen, nicht verstehen zu wollen, dass nicht jeder bereit ist, eine hässliche Hülle um sein Gerät zu stülpen, die die gesamte Haptik zerstört.

Was kommt als nächstes? 'Der Sound ist mies!' Ja dann nutze doch Kopfhörer, denn "ich" mache das so. 'Die Kamera zeichnet zu weich!' Ja dann nutze doch eine DSLM mit Festbrennweite, denn "ich" mache das auch so.

Nüchtern betrachtet ist der Stift in dieser Form, wie ich bereits sagte, nicht optimal umgesetzt. Das ist einzig und alleine Samsung anzukreiden und nicht einem Mangel an Bereitschaft, irgendwelche Kompromisse einzugehen - nichts anderes stellen einige "Lösungsvorschläge" hier dar. Wir sprechen hier ja nicht über ein Modell der Mittelklasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JackSparrowPirat
Ich kann nach wie vor kein Mitivibrieren des S-Pen festellen. Alles verhält sich normal.

Es scheint sich also eher um bedauernswerte Ausnahmen, Toleranzen der Fertigung etc zu handeln, keinesfalls aber ist es grundlegendes Verhalten. 🤷‍♂️

@Hangul
Die Gestalten bei denen das Rasseln ist. Sollten Überprüfen ob es vom Ultra kommt oder von anderen Stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Unnötigen Satz entfernt ~ Gruß SgtChrischi
@Hangul Bei mir tritt das hörbare Vibrieren des Stiftes nur auf, wenn das Smartphone in einem Winkel von ca. 70-90 Grad gehalten wird (also klassisch, während man zb. im Bett liegt und das Gerät nutzt). Außerdem muss die Vibration auf höchste bzw. zweithöchste Stufe gestellt sein. Sobald man beispielsweise auf der Tastatur Tipp, hört man vom Stift ein "wackeliges" Geräusch. Ich kann bei Gelegenheit mal versuchen, davon ein Video zu machen.

Ist aber gut möglich, dass die Fertigungstoleranzen des Stiftes da eine Rolle spielen.

@marcwo Mach mal nen Tag Pause hier - wird dir guttun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xTimbox
@marcwo
Geht's noch?
Hast du das mal gehört?
Das hört sich manchmal an wie nen flatterndes blech im Fahrtwind.
Als wenn ich nen 30€ dogee Gerät in der Hand halte.

@Killerspielspieler

das müsste ich prüfen.
Ok, im Bett nutze ich keine Cellphones, aber ich kann versuchen das woanders nachzustellen.

Es ist wirklich erschreckend, was manche user hier von sich geben, im Versuch andere zu diskreditieren...

Das "Rasseln" war auch schon bei den Vorgängermodellen ein verbreitetes Problem. Beim S24U war bei mir erst mit dem dritten neuen S-Pen Ruhe. Leider nur für ein paar Wochen. Danach hatte ich keine weitere Lust mich mit dem Samsung "support" rumzuschlagen.

Mein S-Pen im S25U ist hingegen relativ ruhig, die Vibration an sich ist nur relativ laut. Da war z.B. das S23U deutlich angenehmer.

Kurz zum Wackeln auf dem Tisch:
Ich hoffe jedes Jahr, dass es endlich ein Redesign mit einer anderen Kameraanordnung gibt, damit das Teil auf dem Tisch liegend benutzt werden kann.
Google macht das z.B. perfekt. Leider sind mir hier die Anpassungsmöglichkeiten zu eingeschränkt, sonst wäre ich schon gewechselt.

• Danke
Reaktionen: Killerspielspieler und xTimbox
Es wird da weder für das Rasseln noch für das Kippeln auf dem Tisch eine Lösung geben, die irgendein Forenmitglied hier anbieten kann.

In solchen Fällen muss man Reklamieren und um Nachbesserung oder Umtausch bitten. Wenn das nichts bringt, dann muss man das Einklagen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Am Ende versteht ein Hersteller Probleme nur, wenn es an sein Geld geht. Abgestimmt wird über Verkaufszahlen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe übrigens bei allen meinen Samsung Geräten niemals ein Problem mit Kippeln oder Rasseln gehabt. Auch vom damaligen Licht-Gate war mein Gerät nicht betroffen. Für mich war das auch immer Zeitverschwendung, einem abgedunkelten Raum aufzusuchen und das Display auf max zu stellen, nur um irgendwo ein Schimmern zu entdecken oder die Vibration auf Stufe x zu stellen und das Handy zeitgleich in Winkel xy % zu halten, nur im das Rasseln dann auch zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@Rintenfinten

ich verstehe es manchmal auch nicht.
Man darf sagen, das man ein Rasseln, Mitvibrieren etc. hört, was nicht schön ist, das kann ich verstehen.

Wenn dann andere sagen und berichten, das sie das nicht haben, noch nie zuvor hatten, dann unterstellt man ihnen, das sie andere diskreditieren. Warum? 🤔 Ich verstehe das nicht.

Mein S25 Ultra hat das nicht, die vorherigen Samsung Phones auch nicht. Das ist alles.
Ich habe es jetzt in der Hand gehalten, in verschiedene Winkel und alles hört sich vollkommen normal an. 🤷‍♂️

Tja, so sieht es nun einmal bei meinem S25 Ultra aus.

• Danke
Reaktionen: marcwo, Rintenfinten und orgh
So, nachdem jetzt leider einige Maßnahmen notwendig waren, benehmt euch bitte wieder...

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, JackTheMini, JackSparrowPirat und eine weitere Person