Rücksendeprozess des Samsung S25 Ultra und Zubehör

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe angerufen, lustig sind die ja schon, die wollte jetzt wieder ein Ticket erstellen das ich es zurücksenden möchte. Das dritte dann, habe der Dame gesagt es gibt schon welche und sie wollte einen Kommentar hinterlassen. Wenn ich bis Montag nichts erhalten habe soll ich mich noch mal melden. Was ist das denn für ein Laden....

• Wow
  • Haha
Reaktionen: Daichink und Dji
Handyinsider schrieb:
Kein Hersteller kann etwas für irgendwelche Gerüchte & Co
Das entscheidest Du nicht, Du kannst dazu nur eine eigene Meinung haben, ein Richter oder eine Verbraucherschutzzentrale kann das anders sehen wenn das Gerücht/Info Artikel auf einer vom Hersteller betriebenen Seite veröffentlicht wird. Klar wegen 5€ eskaliere ich jetzt nicht per Anwalt, aber kommentarlos nehme ich das nicht hin.

Die Verschwörungstheorie das der Artikel nicht zufällig kurz vor Ablauf der Event Gutscheine auf einer Samsung nahen aber abtreitbaren Seite in dieser Form erschienen ist hab ich ja schon aufgestellt.

Strenggenommen haben sie das wegfallen dieser Funktion auch nicht groß erwähnt, wer sich nicht groß in Fan Foren bewegt sondern einfach nur jedes Jahr sein Ultra im Shop kauf merkt es erst wenn es zu spät ist das es nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass und Daichink
Glumbi schrieb:
Dann muss ich doch jetzt schon mal anrufen.
Auf jeden Fall
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Glumbi schrieb:
Habe angerufen, lustig sind die ja schon, die wollte jetzt wieder ein Ticket erstellen das ich es zurücksenden möchte. Das dritte dann, habe der Dame gesagt es gibt schon welche und sie wollte einen Kommentar hinterlassen. Wenn ich bis Montag nichts erhalten habe soll ich mich noch mal melden. Was ist das denn für ein Laden....
Ein Saftladen voller Inkompetenz

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts um welche Seite geht's denn bitte? Mir wäre neu, dass Samsung auf einer offiziell von Samsung betriebenen Seite irgendwelche Versprechungen hinsichtlich einer BT-Funktionalität des S-Pens gemacht hätte. Bitte Input, lass' mich nicht dumm sterben. :)

@Handyinsider Samsung Insights ist betrieben von Samsung.

Und wo wurde da etwas von einer BT-Funktionalität beim S-Pen des S25 Ultra erwähnt? Link? Screenshot?

@Handyinsider Link hilft nicht mehr viel da der Artikel 2 oder 3 Tage später (nach dem die Event Gutscheine ausgelaufen waren) angepasst wurde und alles in die Richtung entfernt wurde. Vorher stand das dort:

Und bei mir hat es geklappt, darum hab ich zur Sicherheit noch schnell bestellt.

Anhänge

• 1738931191309.png
    1738931191309.png
    655 KB · Aufrufe: 69
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Danke, genau darauf wollte ich ja hinaus. Letztlich bist Du in der Beweispflicht und hast als Endkunde prinzipiell immer die A-Karte die Dinge beweisen zu müssen. Die Konzerne sitzen so Sachen gerne mal aus - ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass man da bei Samsung so einen Aufriss machen wird, aber ausschließen würde ich es anhand des aktuellen Rückgabe-Prozesses auch nicht unbedingt.

Mir scheint es, als würde man bei Samsung nach den Horror-Berichten im vergangenen Jahr (Umsatzwegbruch, Streiks beim Personal, etc.) zwanghaft versuchen, die Prozessabläufe in Richtung Kostenoptimierung und Einsparung zu treiben. Dazu gehört einerseits die marginale Änderungsbereitschaft bei den Hardwarespezifikationen der S25-Serie und andererseits, Rückgaben o. ä. so schwer / langwierig wie möglich zu gestalten. Ob diese Strategie so aufgeht, bleibt abzuwarten. Wenn selbst die bisherigen Hardcore-Samsung-Youtuber in Ihrem Fazit eher leise Töne spucken, dann geht das schon in eine deutliche Richtung.

Habe jetzt mal bei der Verbraucherzentrale angefragt, ob es rechtens ist, dass Samsung 4,99 vom Kaufpreis einfach einbehalten darf im Rahmen des Widerrufs, auch wenn es in deren AGB steht.
4,99 tun zwar nicht weh, aber mich interessiert das schon. Immerhin eine Kürzung des Kaufpreises.

@Rieselrass Ich denke schon wenn es um "nicht gefallen" geht, wenn es um Mängel geht könnte es anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Rieselrass Das werden die Kosten für die Rücksendung sein und die hat grundsätzlich der Käufer zu tragen, wenn der Verkäufer sie nicht freiwillig übernimmt.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao, Daichink und Ahzoka
Ich war der Meinung, dass laut Widerrufsrecht der Verkäufer alle Kosten zu tragen hat.
Wenn es nicht so ist, okay. Kenne das aber so nicht von anderen Händlern. Da sind die Retouren immer kostenfrei bzw bekommt man die volle Gutschrift. 4,99 tun nicht weh, aber man jann ja mal fragen.
Samsung ist da sehr stur, lassen nicht mit sich reden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nichts schrieb:
@Rieselrass Ich denke schon wenn es um "nicht gefallen" geht, wenn es um Mängel geht könnte es anders aussehen.
Aber ist Widerruf nicht gleich Widerruf, mit oder Mangel?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Vorgehensweise auch etwas grenzwertig. Vor allem ist der Prozess nicht klar ersichtlich beschrieben soweit ich das sehe. Ich bringe meins später zur Post. Sollen sie die 5 Euro einbehalten wenn sie das glücklicher macht. Okay finde ich das nicht. Ich habe so einige Artikel dort bestellt und behalten.Ich werde mir nächstes Mal dreimal überlegen ob und was ich in diesem Shop bestelle.

• Danke
Reaktionen: Rieselrass
Also ich muss jetzt auch mal was positives schreiben hier. Ja man kann keinen button zur retoure mehr klicken aber bei mir lief alles sehr kundenfreundlich ab. Retoure via Chat beantragt, Email mit Ticket bekommen, 1 Tag später Anruf und eine nette Gutschrift bekommen nach dem man nett über den Grund gesprochen hat. Hab das Gerät behalten zu dem Preis. Wo kriegt man sowas. Tip top.

• Danke
Reaktionen: Obelix65, Ahzoka, Tiberium und eine weitere Person
Sesh72 schrieb:
Ich finde die Vorgehensweise auch etwas grenzwertig. Vor allem ist der Prozess nicht klar ersichtlich beschrieben soweit ich das sehe. Ich bringe meins später zur Post. Sollen sie die 5 Euro einbehalten wenn sie das glücklicher macht. Okay finde ich das nicht. Ich habe so einige Artikel dort bestellt und behalten.Ich werde mir nächstes Mal dreimal überlegen ob und was ich in diesem Shop bestelle.
Das sehe ich ganz genauso! Es gibt auch andere Anbieter, wo man Samsung Technik kaufen kann

@Hanky777 ja bei mir war das auch okay. Ich will hier nicht rum machen. Mir haben Sie auch noch eine Gutschrift angeboten. Ich finde nur sie müssten den Prozess besser auf Ihrer Homepage beschreiben und auch ersichtlich machen das der Rückversand Geld kostet, dann ist das okay. Dann kann jeder vorher überlegen ob er bestellt wenn er dich nicht zu 100% sicher ist. Das ist aber nur meine subjektive Meinung.

• Danke
Reaktionen: Hanky777 und Rieselrass
Stimme ich zu

Mein S25 Ultra in Titanium Black hatte einen Verarbeitungsfehler bzw. Staubeinschluss im Display.
So sah der zeitliche Ablauf aus:
05.02. | 11:09 Uhr | Anfrage eingereicht
05.02. | 11:27 Uhr | Anfrage wird bearbeitet
06.02. | 10:48 Uhr | Telefonanruf von Samsung
06.02. | 10:50 Uhr | Ablehnung des Angebots + Bestehen auf Retourenlabel
06.02. | 12:40 Uhr | Erhalt des Retourenlabels

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, muss ich doch einfach nochmal eine Sache anmerken:
Ich spreche jetzt mal niemanden persönlich an, sondern sage das allgemein. Es gibt ein Recht auf Rückgabe, das bei uns im weltweiten Vergleich schon wirklich ganz weit vorne ist, wenn es um Verbraucherrechte geht. Da jetzt an die Decke zu gehen, weil nicht alles sofort nach der eigenen Vorstellung abläuft oder sich derart auf die Hinterbeine zu stellen, weil die Rücksendung Geld kosten soll, finde ich völlig daneben.

Der Transport durch halb Deutschland und die Wiederaufbereitung kosten eben viel Geld und deshalb sind auch die ca. 5 Euro dafür im Verhältnis eigentlich ein Witz. Die Umwelt ächzt und stöhnt unter der schlichtweg absurden Belastung durch Millionen von vermeidbaren Rücksendungen aufgrund von Nichtgefallen, obwohl man heute doch jedes kleineste Detail über ein Produkt in x-facher Ausführung im Vorfeld erfahren kann. Viele scheinen das schlichtweg gar nicht zur Kenntnis zu nehmen oder es ist ihnen einfach egal. Es ist doch sogar nett von Samsung, dass sie einem stattdessen erstmal noch eine Gutschrift anbieten und wer wirklich ein Etikett haben möchte, der bekommt selbstverständlich auch eines von Samsung und muss es nicht einmal selbst bei DHL buchen. Einige sollten echt mal von ihrem hohen Ross absteigen, bevor es sie noch abwirft. ;)

• Danke
Reaktionen: Whovian0815, EdleRatte, bigfraggle und 4 andere
@Yoryon Aber wenn es nicht das eigene Verschulden ist das man es zurück sendet? Der Hersteller hat ein Recht auf Nachbesserung, bei jedem Versuch würdest Du auf Kosten sitzenbleiben..

• Danke
Reaktionen: Rieselrass
@Nichts Naja, das ist etwas anderes. Das Hin und Her fällt zwar genauso an, hier liegt die Verantwortung dann aber beim Händler/Hersteller. Gegen einen Button, mit dem man ein Gerät aufgrund eines Defekts oder mangelhafter Verarbeitung sofort und ohne zusätzliche Kosten retournieren kann, hätte ich nichts einzuwenden. Für die pauschale Erschwerung von Rücksendungen kann man Samsung an der Stelle gerne kritisieren, auch wenn die allermeisten Retouren natürlich eindeutig aufgrund von Nichtgefallen vorgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Ahzoka