Zubehör QI2 Ladestation für das Galaxy S25 Ultra und Zubehör

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Galaxy S25-Serie ist nach dem Qi2.1 Standard zertifiziert und damit können S25 Modelle mit bis zu max. 15 Watt drahtlos geladen werden.

Es sind allerdings neue Ladegeräte von Samsung in der ProduktPipeLine,
die angeblich die Galaxy S25-Serie drahtlos mit bis zu 25 Watt laden können.
Samsung Car Mount Wireless Charger Magnetic (GP-PWU024WIC)
Samsung Single Pad Wireless Charger Magnetic (GP-PWU024WIB)
Samsung 3 in 1 Wireless Charger (GP-PWU024WIA)

• Danke
Reaktionen: IDepulsor und chrissi77
@W113 wollte gerade schreiben, dass ich es schade finde, dass es das Single Pad und Car Mount noch nicht bei Amazon oder Samsung gibt. Den 3in1 gab es bei Amazon zum Vorbestellen seit Samstag bis gestern mit Lieferung am 18.02. Aber entweder bin ich blind oder man findet den nicht mehr bei Amazon.
Mich persönlich interessieren sowieso nur die beiden ersten Dinge, bzw die genauen Spezifikationen dann, damit man ggfs auf andere Hersteller zurückgreifen kann. Ich möchte aber definitiv die maximale Leistung erzielen können und da ja vielleicht 25 Watt möglich sind, warte ich noch.
Bei den Adaptern für den Zigarettenanzünder hab ich schon mal ein bisschen geschaut und da gibt es ein paar interessante mit 90 Watt, da könnte man dann einmal den car Mount und einmal per Kabel 2 Geräte Mix maximaler Leistung laden 💪🏻

@W113 ah, vielen Dank. Komisch, hatte eben direkt unter Samsung und Wits gesucht aber wurde mir nicht angezeigt (habe jetzt nicht ewig gesucht, aber die letzte Male war er im oberen Bereich bei mir).
US Import , ich weiß nicht. Ich warte einfach noch um ggfs auch einen anderen Hersteller auszuwählen dann 😄
Aber trotzdem Danke dir vielmals!

Bin richtig gespannt, ob das Phone am Ende wirklich mit 25W wireless ladet!
Direkt vom Samsung habe ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden und den Support braucht man gar nicht fragen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113
Ich verwende ein ESR QI2 Autoladegerät mit einem Ladegerät das auch 9V / 3 Ampere zur Verfügungs stellt, als Tisch-Versuchsaufbau mit S25 Ultra und einer MagSafe kompatibler "Spigen Ultra Hybrid ZeroOne" Hülle
und ESR QI2 Lader.

Meine bisherigen Messungen mit diesem Aufbau und dem S25 Ultra zeigten bei Kabellosen QI2 Laden eine Ladeleistung bis zu knapp 15W, was ja auch dem QI2 Standard entspricht.

Heute hatte ich erstmals nach dem Febr. Update denselben Vorgang versucht,
und nun läd ESR QI2 das S25 Ultra mit Spigen Ultra Hybrid Hülle kabellos mit bis zu 23W.
Wurde da durch das Februar Update ein 25W Kabelloses Laden freigeschaltet?

Vielleich kann das jemand mit Messmöglichkeiten auch mal versuchen.

Anhänge

• S25U-Spigen Ultra Hybrid  ZeroOne-ESR QI2.jpg
    S25U-Spigen Ultra Hybrid ZeroOne-ESR QI2.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 76
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und 1Man1Engine
@W113 also geht das wirklich? Ich warte jeden Tag auf den Car mount von Samsung in der Hoffnung, dass der 25 Watt kann 🙈
Aber wieso kann dein 15 Watt ESR mehr als die 15 Watt ausgeben?
Ich brauche ende des Monats endlich eine Halterung mit Magsafe für mein Auto möglichst mit 25 Watt (möchte nicht 2x laufen müssen) und ein guten Adapter für den Zigarettenanzünder der 2 Anschlüsse hat, einmal 25 Watt für die Halterung und einmal 45 Watt für max per Kabel.
Hast du oder jemand anderes Empfehlungen oder gibt es noch gar keine Halterung mit 25 Watt? (Und noch kein Adapter der 45watt +25 watt gleichzeitig kann?)

Warum muss es 25 Watt Halterung sein? Das S25U kann doch nur mit 15 Watt QI laden.
@IDepulsor

@chrissi77 Angeblich soll es ja qi2.1 unterstützen mit bis zu 25 Watt. @W113 Hat ja sogar gepostet, dass er jetzt mit 21 oder 23 Watt geladen hatte, nach dem Update.
Aus dem Grund wollte ich ja warten, was bei Samsung mit dem neuen Single Charger + carmount + 3in1 kommt , die "angekündigt" worden sind. Den 3in1 kann man mittlerweile auch auf der Samsung Seite sehen, aber noch nicht bestellen und da steht auch nichts von der Ladegeschwindigkeit bislang (hatte letzte Woche zuletzt reingeschaut).
Deswegen möchte ich kein 15 Watt Charger kaufen, wenn dann möglicherweise in Kürze eine 25 Watt Variante auf den Markt kommt 😅

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@IDepulsor Ok, den Post hab ich nicht gesehen. Ist also nach dem Update schneller geworden. Hab ich noch nicht gehört/mitbekommen.

IDepulsor schrieb:
@chrissi77 ... Deswegen möchte ich kein 15 Watt Charger kaufen, wenn dann möglicherweise in Kürze eine 25 Watt Variante auf den Markt kommt 😅
QI2 V2.x mit 25W Ladeleistung von Samsung sollte man nicht überbewerten.
Denn das induktive Laden erhöht die Hitzeentwicklung,
wiederum ist die Ladeleistung von der Akkutemperatur abhängig.
Deswegen werden Max. Ladeleistungen nur in unteren bis mittleren Akkubereichen erreicht, danach wird die Ladeleistung zurück geregelt.
Dazu können MagSafehüllen durch unterschiedliche Materialien und Dicken die Hitzeentwicklung beschleunigen oder verstärken.

Nachtrag:
Leistungdaten: Samsung 3 in 1 Wireless Charger (GP-PWU024WIA)
laut: Wits Wireless Magnetischer 3-in-1 Charger Black | Samsung DE

Diese Leistungsdaten würden Max. 15 Watt Schnellladen entsprechen, also doch keine 25 W

15,16V Eingangsspannung (Max, normales Laden)
15,16V Eingangsspannung (Max, Schnellladen)
0,47A Eingangsstrom (Max, normales Laden)
1,28A Eingangsstrom (Max, Schnellladen)

5V Ausgangsspannung (Max, normales Laden)
11V Ausgangsspannung (Max, Schnellladen)
1A Ausgangsstrom (Max, normales Laden)
1,37A Ausgangsstrom (Max, Schnellladen)

Anhänge

• Leistungdaten Samsung 3 in 1 Wireless Charger.jpg
    Leistungdaten Samsung 3 in 1 Wireless Charger.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 24
  • Leistungdaten Samsung 3 in 1 Wireless Charger   (GP-PWU024WIA) .jpg
    Leistungdaten Samsung 3 in 1 Wireless Charger (GP-PWU024WIA) .jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IDepulsor und Zehnereis
Nachdem die Leistungsdaten der obengenannten Samsung 3 in 1 Wireless Charger (GP-PWU024WIA)
mit Max 15W, also nun doch keine angekündigte 25 W Ladeleistung zeigen,

kaufte ich eine günstige QI2 Induktive 2in1 Ladestation als Alternative, die
Anker MagGo QI2 15W MagSafe 2-in-1 Induktive Ladestation.

Erste QI2 Lade-Tests mit dem "Anker MagGo 15W Magsafe Qi2 Wireless Charger " und S 25 Ultra mit Spigen Ultra Hybrid Hülle liefern eine gute Ladeleistung von ca. 20W

Anhänge

• Anker MagGo 15W Magsafe Ladegerät kompatibel, 2-in-1 Induktive Ladestation, Qi2.jpg
    Anker MagGo 15W Magsafe Ladegerät kompatibel, 2-in-1 Induktive Ladestation, Qi2.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 52
  • Anker MagGo 15W Magsafe Qi2 Wireless Charger.jpg
    Anker MagGo 15W Magsafe Qi2 Wireless Charger.jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 48
  • Danke
Reaktionen: Keldin, mavvy, user_99 und eine weitere Person
mal ne Frage an die QI Nutzer:
welche Temperatur hat euer Akku wenn er mitten drin ist im Ladebetrieb?

Hab hier meine 3 Möglichkeiten getestet und komme auf um die 41°C!
Dabei hat das Zimmer gerade mal 18°.
Am Draht liegt es eher so bei 28°.
🤔
Btw: meine QI's liefern dabei auch nur max ~1200mA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Team-T Das ist von heute Nacht.

Anhänge

• AISelect_20250308_163317_Thermal Guardian.jpg
    AISelect_20250308_163317_Thermal Guardian.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 28
  • Danke
Reaktionen: Team-T
@maik005
Akkubatterie App 5,5-6W.
Spannung hab ich nicht beachtet.

Hab ein Samsung Netzteil mit 30W drsn und hole max 1550mA raus.

5:30 bis 6:30 geladen.

Anhänge

• Screenshot_20250308_174553_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20250308_174553_Thermal Guardian.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene MagSafe Hüllen zeigen bei weiteren Messungen der Ladeleistung mit dem aus #52
"Anker MagGo 15W Magsafe Qi2 Wireless Charger " und desselben PD/PPS Ladegerätes starke Unterschiede der Ladeleistung. Überrascht hat mich die schlechte PITAKA PinButton LadeLeistung.

PITAKA PinButton MagSafe Max ~ 12W (alle Messdaten im Bereich 20% Akku mit ~26- 28°C Temp.)
5euro Ali.. MagSafehülle Max ~ 20W
Spigen Ultra Hybrid MagSafe Max ~ 21W

@W113
Das ist ein Zeichen dafür, dass die Magnete nicht richtig positioniert sind und die Spulen nicht optimal übereinander sind.
Oder die Hülle deutlich zu dick.

Siehst du, wenn du die Hüllen neben/übereinander legst, dass die Magnetringe versetzt sind?

@maik005 Beide Metallringe sind exakt positioniert, die Materialdicke der Pitake ist gering, irgends etwas mögen die zwei nicht. Meine Echtleder Leder Magsafehülle liefert auch die ~20W
Ich versuche mal eine echte Aramid Magsafe Hülle aufzutreiben.

Bei mir oben war es übrigens die Pitaka 600D.

• Danke