Probleme mit Wireguard Einrichtung beim Galaxy S25 Ultra

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

foxontherun

Neues Mitglied
5
Wollte mir auf mein neues S25ultra Wireguard einrichten.
Leider funktioniert das nicht.
Habe die neu installierte App geöffnet und per Qr Code von der Fritzbox gescannt, leider passiert dann
aber nichts, Tunnel wird nicht erkannt, keine Fehlermeldung.

Hier einwandfrei: ich hab Wireguard installiert gerade und den QR Code gescannt, danach landet die Wireguard-Verbindung in der App mit einem Schalter. Mehr kommt da ja eigentlich auch nicht, weder ne Erfolgs- noch Fehlermeldung.

Getestet mit mobiler o2-Verbindung:
Einfach Schalter umlegen, danach hab ich beim Surfen meine IP der Fritzbox zuhause und kann auch über die o2-Verbindung in meine Heimnetz-Freigaben.

Screenshot_20250204_123111_WireGuard.jpg

Bei mir landet da aber nichts in der App
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Verbindung wird zwar in der Fritzbox angezeigt, ist aber nicht aktiv.
Wie geschrieben, in der App ist da nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Okay seltsam, evtl. nochmal von vorne beginnen und bei der Wireguard App erst mal Cache/Dateien löschen, damit es da keine Überbleibsel durch evtl. Umzug/Backup&Restore gibt.

Evtl. ist auch der QR Code nicht mehr gültig? Ggf. in der Fritzbox einen neuen Wireguard-Zugang anlegen und nochmal mit frischer WG App testen.

@mavvy ist dir irgend was bekannt, das wenn ich das Heimnetz verlasse, das Wireguard automatisch dan gestartet wird? oder muss man das immer manuell starten ?

• Danke
Reaktionen: mavvy
Nein, ist mir nicht bekannt @hanuta29 Vielleicht lässt sich das über Routinen lösen, hab mich damit aber noch nicht befasst. Ich starte es immer bei Bedarf oder vergesse es auch mal tagelang abzuschalten :D

@mavvy geht mir auch so, oder das einschalten :biggrin:

• Haha
Reaktionen: mavvy
  • Danke
Reaktionen: hanuta29
foxontherun schrieb:
Wollte mir auf mein neues S25ultra Wireguard einrichten.
Leider funktioniert das nicht.
Habe die neu installierte App geöffnet und per Qr Code von der Fritzbox gescannt, leider passiert dann
aber nichts, Tunnel wird nicht erkannt, keine Fehlermeldung.
@foxontherun Nur zum besseren Verständnis und um sicher zu gehen, du hast jetzt aber nicht den QR Code unter der Fritzbox gescannt oder?
Bei mir gab's auch keinerlei Probleme das einzurichten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe ich natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hat die Fritz denn eine statische IP?
Habe bei mir auch das Problem, dass ich nicht mehr per VPN auf die Fritz komme, seit dem mein Glasfaseranbieter gewechselt hat.
Der alte hatte eine statische, jetzt wird diese alle 24h gändert.

@sworks dafür gibts ja die xxx.myfritz.net Adresse, die wie ein DynDNS funktioniert

Bei meinem S24 Ultra funktionierte es ja einwandfrei, auch mit dem Xaoimi Tablet
funktioniert es. Nur beim S25 nicht.

Bei meinem Gerät funktioniert es auch einwandfrei. Ich hatte beim Scan des QR allerdings zuerst einen Fehler erhalten, beim zweiten Scan ging es dann sofort.

Hast du vielleicht SmartSwitch genutzt?
Du könntest mal versuchsweise die Netzwerk- und Bluetootheinstellungen zurücksetzen. (Suche - Reset...)

Ja ich habe SmartSwitch benutzt.

Wie mache ich einen Reset auf Netzwerk und Bluetooth?

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen - Suche - "Reset" bzw. "Zurücksetzen" eingeben, dort müsste dann der Eintrag erscheinen.

Hallo,
hat sich alles geklärt:
Beim einrichten auf dem S25 mit der App habe ich zuerst vergessen den Tunnelnamen anzugeben, da es auf dem Handy nur im Querformat zu sehen war.
Als 2. hat meine Simkarte irgendwie einen Fehler und ich habe mir eine eSim Karte bestellt, mit der funktioniert alles.
Aber danke für euer Mitwirken

• Danke
Reaktionen: Killerspielspieler und mavvy
Ich klinke mich hier mal mit ein.
Auch ich versuche mein S25 Ultra via WireGuard in mein Heimnetzwerk zu bekommen.
Das hat mit dem vorherigen S22 Ultra problemlos geklappt, auch mit einem iPhone ging das reibungslos.

Wenn ich dasselbe mit meinem S25 Ultra mache, habe ich zwar die VPN-Verbindung in der WireGuard-App und kann diese auch starten.
Der Schlüssel oben in der Taskleiste hat dann zusätzlich ein Ausrufezeichen und einige Sekunden später erscheint auf dem S25 Ultra folgende Fehlermeldung:

Netzwerk hat keinen Internetzugriff
Auf den Server des privaten DNS kann nicht zugegriffen werden

Ich habe mehrfach die Einrichtung probiert, auch mit/ohne aktivem lokalen WLAN.
Unter der App "IP Tool" auf dem S25 erkenne ich, dass sowohl die zugewiesene IP-Adresse aus meinem Heimnetzwerk, als auch der DNS-Eintrag stimmt. Allerdings ist das Gateway falsch eingestellt ist.
Ich vermute, dass das der Fehler ist.

Wie kann ich das korrigieren?

@Pfaelzer also hier lief die Neueinrichtung über die Fritz wie gewohnt. Vielleicht nochmal ausführen, Fritz neu starten davor?

Danke für den Tipp, werde ich später probieren.
Allerdings habe ich da wenig Hoffnung auf Abhilfe.
Aktuell kann ich das S22 beliebig oft mit VPN einrichten und das geht jedesmal problemlos.

Mittlerweile bekommt das S25 korrekte IP-Daten (Gateway jetzt korrekt) und das Ausrufezeichen am Schlüssel ist weg.
Aber ich erreiche bei aktivem VPN trotzdem keine anderen IP-Adressen, als die eigene.
Mit dem S22 verglichen, kann ich keinen Unterschied feststellen.
Ich tippe weiterhin auf irgendeine Einstellung in den Tiefen des S25, was das verhindert.
Hab schon WLAN/BLuetooth und Mobilnetzeinstellungen zurückgesetzt, auch kein Erfolg.

Der Vollständigkeit halber:
Den "Umzug" von meinem S22 auf das S25 habe ich mit Smart Switch durchgeführt.
Dabei habe ich alle Optionen ausgewählt.
Aktuell geht auch alles, bis eben auf die Neueinrichtung eines VPN mit meiner 7590axV2 (Firmware 8.02) über WireGuard.
Auch die App WireGuard auf dem S25 gelöscht und neu installiert.

Nachtrag:
Das Ausrufezeichen beim VPN-Schlüssel bekam ich weg, nachdem ich unter "Weitere Verbindungseinstellungen" den "Private DNS" auf Aus oder Automatisch gestellt habe.
Mit der Auswahl eines eigenen DNS-Anbieters "dns.adguard.com" kommt besagtes Ausrufezeichen im VPN-Schlüssel.
Beim S22 funktioniert VPN mit adguard als DNS trotzdem.

So.
Hier meine letzte Antwort zu meinem Problem, dann nerve ich auch nicht weiter mit seitenlangen Postings.
Aber vielleicht hilft's ja später anderen Usern.

In der Fritzbox war neben VPN (WireGuard) auch ein Eintrag unter VPN (IPSec) für mein S25 vorhanden und auch aktiv.
Beide VPN-Eintragungen hatten dieselbe zugewiesene IP-Adresse verwendet.
Ich habe keine Ahnung, wie der Eintrag unter IPSec zustande gekommen ist.
Wissentlich habe ich den nicht eingerichtet, da ich bei Endgeräten bereits seit Längerem auf WireGuard setze.
(für das S22 gab es unter IPSec keinen Eintrag)

Den Eintrag für das S25 unter IPSec habe ich gelöscht und erneut eine WireGuard-Verbindung eingerichtet.
Jetzt funktioniert mein VPN unter WireGuard auf meinem S25 fehlerfrei.
Auch den privaten DNS "dns.adguard.com" kann ich wieder verwenden.

Mein Problem ist somit gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi, wat_neues und Doxxer