Probleme mit dem Touchscreen des Galaxy S25 Ultra - Software- oder Hardwarefehler?

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Orginator

Fortgeschrittenes Mitglied
92
Hallo,

bei mir reagiert der Touchscreen manchmal nicht bei sanften berühren während ich scrolle. Wichtig, es passiert nur wenn ich zb den Daumen hochhebe während er noch scrollt und die Scrollrichtung danach wechseln will.

Ich kann es leicht reproduzieren. Passiert bei dem s23 ultra nicht.
Ist mir bei meinem üblichen scrollen relativ zügig aufgefallen.

Man sieht bei dem Video zb am Anfang wie ich versuche sanft nach unten zu scrollen, sogar 2x hintereinander während er noch nach oben scrollt. Ohne Erfolg.

Könnt ihr bitte bei euch testen ? Sanft den Daumen zum scrollen benutzen und die Scrollrichtung regelmäßig wechseln während die scroll Animation noch abgespielt wird.

Bei mir ist es App unabhängig.Anhang anzeigen 20250201_213203_1.mp4

Zuletzt bearbeitet:
@Orginator Passiert bei mir nicht. Hab's versucht genauso nachzustellen und hier funktioniert es einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: mavvy, Mouro, Orginator und eine weitere Person
habe es auch gerade getestet, scrollt so wie es mein Daumen will.
Hast du evtl eine Schutzfolie/Glas grauf ?

Bei mir auch keine Probleme. Selbst mit einem Glas auf dem Display reagiert der Touchscreen sofort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mnchkn
Setz das Phone am besten nochmal zurück, vielleicht behebt sich damit schon das Problem.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Das Problem habe ich zu Anfang auch gehabt mit Panzerglas drauf.
Nach dem hochsetzen der Empfindlichkeit war alles wieder Takko.
Bei mir war aber definitiv das Panzerglas schuld, war vor dem Panzerglas nämlich nicht so.

• Danke
Reaktionen: Mouro
Ich habe kein Panzerglas und nach einem erneuten zurücksetzen, hab ich gleich bei dem einrichten, auf der Seite wo man die Sprache auswählen soll getestet.. Gleiches verhalten..

Muss wohl zurück das Teil... Montagsmodell..

Herzlichen Dank nochmals an alle die sich die Zeit genommen haben zu testen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Unioner86, Kaylee-Dawn, Mouro und eine weitere Person
dafür sind wir/das Forum doch da

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Orginator
Testmodus schon probiert für den Tochmodus?
Einfach im Telefon Dialer das eingeben *#0*#

Screenshot_20250202_143549_HwModuleTest.jpgScreenshot_20250202_143610_HwModuleTest.jpg

• Danke
Reaktionen: Daichink und Mouro
Danke aber das bringt mir nichts. Solange mein Finger auf dem Display bleibt kann ich alles Pixel markieren.

PS das gibt es auch in der Members App unter Diagnose

Wollte euch ein Update geben.

Samsung hat mir zuerst einen Rabatt von ca. 250€ angeboten, habe ich aber abgelehnt da ich doch kein kaputtes Gerät behalten will. Danach wurde mir ein Umtausch gegen ein neues Gerät Angeboten, hab also das Defekte Gerät weggeschickt und muss jetzt auf ein neues warten. Hoffentlich habe ich diesmal mehr glück und nicht erneut ein Montagsmodell.

PS:
Die Mitarbeiterin von Samsung meinte, es gibt dieses Jahr sehr viele Geräte auf Lager, weil ich gefragt hab ob das mit dem Austausch überhaupt so klappt ohne eine langen Wartezeit.. Würde ja bedeuten, dass dieses Jahr nicht so viele verkauft wurden wie sonst?

• Danke
Reaktionen: Unioner86, Daichink, mavvy und 2 andere
Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem! Mir ist es aufgefallen, weil es sich im Vergleich zu meinem s20 einfach hakelig angefühlt hat. Dann habe ich es mir genauer angeguckt und festgestellt das der Touchscreen teilweise gar nicht reagiert, teilweise springt und sehr träge ist.

Ich kann allerdings noch nicht zu 100% beurteilen ob es ein Hard- oder Softwarefehler ist.

Gibt's noch jemanden dem es ähnlich geht?

@Knick10 Mach doch mal ein Video am besten.

Orginator schrieb:
Danke aber das bringt mir nichts. Solange mein Finger auf dem Display bleibt kann ich alles Pixel markieren.

PS das gibt es auch in der Members App unter Diagnose
In dem Touch-Test zeigt er ja auch generell deine Berührungen anhand der schwarzen Linien an. Da hättest du mal deine Daumen-Bewegungen simulieren können (siehe Video im Anhang) wie du hoch- und runterscrollst - statt die Quadrate grün anzumalen - da hätte man anhand fehlender schwarzer Linien sehen können, ob es Aussetzer gibt bei schnellen Berührungen und könnte es sicher auf einen Hardware-Defekt eingrenzen. Hoffe, das neue Gerät ist dann in Ordnung.

@Knick10 vielleicht kannst du das auch mal testen

Anhänge

• IMG_9105-002.mkv
    110,8 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Wie genau kann ich das Testmenü ausführen? Bei mir kommt folgende Meldung:

Anhänge

• Screenshot_20250205_125735_Phone.jpg
    Screenshot_20250205_125735_Phone.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 79
Geht angeblich auch über die Diagnose in der Gerätewartung

@Knick10 falschen Code eingegeben?

Einstellungen -> Sicherheit und Datenschutz -> "Automatische Sperre" deaktivieren

Dann in der Telefon-App folgenden Code:

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Jetzt hat es funktioniert - danke für die Unterstützung!

Bei diesem Test stelle ich keine Auffälligkeiten fest. Jede Berührung wird sauber und schnell erkannt...

Ich habe irgendwie das Gefühl das es etwas mit der Animation zutun hat. Mir fällt es insbesondere im Browser und auch in Apps wie bspw. LinkedIn, Facebook, etc. und mir ist aufgefallen das es eher bei langsameren , leichten Scrollbewegungen entsteht bzw. sich nicht sauber anfühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Orginator schrieb:
Wollte euch ein Update geben.

Samsung hat mir zuerst einen Rabatt von ca. 250€ angeboten, habe ich aber abgelehnt da ich doch kein kaputtes Gerät behalten will...
An wen, bzw. wo und wie hast Du Dich an Samsung gewandt?

Hab nur eine Telefonnummer, und die ist nur für den Shop zuständig.

Hab genau das gleiche Problem.

Richtig nervig.