Zubehör Polfilter für das Galaxy S25 Ultra?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
King_of_the_road

King_of_the_road

Erfahrenes Mitglied
112
Hallo liebe Gemeinde, welchen Polfilter sollte mal benutzen? Einen linearen oder zirkularen Polfilter? Und welche Halterung benutzt ihr?
L.G. Dirk

Ernstgemeinte Frage:

Wenn man sich für Polfilter für ein Smartphone interessiert, hat man anscheinend Interesse daran, das Optimum aus den Fotos zu holen, sei es jetzt wie in diesem Fall mehr Kontrast im Himmel oder weniger Reflexionen in Spiegelungen in Fenstern, Wasseroberflächen etc.

Dann nehme ich noch an, dass man ja eine gewisse Zeit braucht das Setup "aufzubauen" vor jedem Foto, da man den Polfilter nicht permanent am Smartphone haben will.

Warum dann nicht eine leichte DSLM dafür nehmen, jedes mittelprächtige WW oder Tele mit hochwertigem Polfilter dürfte qualitativ doch um ein Vielfaches besser sein als die S25 Ultra Kamera? Meine EOSbR6II hab ich vom ausgeschalteten Zustand schneller einsatzbereit als ich das S25U aus der Tasche gezogen, einen Polfilter montiert und die Kamera-App durch z.B. Doppeltap auf die Powertaste geatartet habe.

Ansonsten zum Thema:
Zirkularer oder Linearer Polfilter: Was ist der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wußte garnicht das es sowas für Smartphones gibt.
Wie kann ich mir das vorstellen?
Der Polfilter muss für seine Funktion drehbar sein, wie macht man das am Smartphone?
Mit spitzen Fingern vorne an der Linse drehen?
Wie wird der befestigt? Magnetisch? Geklammert?
Und wenn man den gerade nicht braucht, weil man das ganze Restlicht braucht, wo steckt man das Ding hin?

Edit:
Gerade mal danach gegurgelt, das sieht ja ziemlich....abenteuerlich aus.....

Zuletzt bearbeitet:
@mavvy Beispiel Urlaub. Handy habe ich so oder so dabei, aber dann noch eine leichte DSLM zusätzlich mitschleppen. Verstehe den anwensunfszweck schon.

@King_of_the_road
Hab den Adapter bestellt, kann berichten wenn er da ist. Step Up Adapter hab ich da und adaptiere zu meinem SchraubFilter.

Gibt's auch mit magnetischen Filtern ohne zu Schrauben, aber ich sollte mein Filter auch mal nutzen und nicht neue kaufen nur fürs Handy.

Ich berichte ob es passt. Ggf muss man noch was gegen streulicht abdunkeln.

Finde es gut gelöst ohne den Magsafe Platz dafür zu belegen.

• Danke
Reaktionen: mavvy
@drug2 ist aber mit extra Hülle, die man wechseln muss und für das s24

Da kommt hoffentlich bald die S25 Hülle.

Wieso Hülle wechseln? Du brauchst ja keine andere Hülle.
Die reicht doch und bietet alles was man braucht. Oder wechselst du wöchentlich deine Hüllen aus??

Das Ding ist absolut perfekt weil du eben nur diese Hülle hast und lediglich den Filter mitnehmen musst. Keine Anklippteile die halb im Display hängen, schief sitzen oder sonst irgend ein Klemmmurks Mechanismus haben.

Oder halt das Ding wenn du vorhast dir eine ganzes Rig zu bauen.

Ich finde diese Neewer Hülle, wenn sie fürs S25 kommt, konkurrenzlos & bedingungslos perfekt.
Wieso Hülle wechseln? Du brauchst ja keine andere Hülle.
Die reicht doch und bietet alles was man braucht. Oder wechselst du wöchentlich deine Hüllen aus??

Das Ding ist absolut perfekt weil du eben nur diese Hülle hast und lediglich den Filter mitnehmen musst. Keine Anklippteile die halb im Display hängen, schief sitzen oder sonst irgend ein Klemmmurks Mechanismus haben.

Oder halt das Ding wenn du vorhast dir eine ganzes Rig zu bauen.

Ich finde diese Neewer Hülle, wenn sie fürs S25 kommt, konkurrenzlos & bedingungslos perfekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Zultra schrieb:
Hab den Adapter bestellt, kann berichten wenn er da ist.
Die Befestigungsschraube drückt punktuell aufs Displayglas?
Wie lange geht das gut? :1f60e:

Um die Eingangsfrage zu beantworten, zirkulare Polfilter sind die gängigen.

Zuletzt bearbeitet:
@drug2 kommt halt drauf an, was man von einer Hülle will. Mir ist Magsade und ein langlebiger Kickstand wichtig. Filter zu befestigen sehe ich dann als Addon 😊

@DerKomtur hab das Ding noch nicht da, sollte aber gepolstert sein. Wenn man das Ding mit Gefühl anzieht, sehe ich atm kein Problem. Auch ist es natürlich nicht dauerhaft drauf bei mir, wäre dann ein Addon für den Urlaub.

• Danke
Reaktionen: DerKomtur
Also, jetzt kann ich dir antworten:
Ich habe mir eine Halterung für einen Pofilter gekauft. Der Ring mit Gewinde für den Filter hat einen Magnet so dass ich ganz schnell den Halter an und ab nehmen kann mit dem bereits eingeschraubten Filter. Eine tolle Sache die es mir das wert ist ohne wieder eine Kamera mit mir rumzuschleppen. Ich bin seit meiner Photographenlehre nur mit einer 6 X 6 Kamera und den entsprechenden Objektiven umhergelaufen. Jetzt mit meinen 81 Jahren mag ich nicht mehr schleppen.
L.G. Dirk

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mavvy
Die Hülle hat ja Magsafe aber der Kikstand fehlt.

Ich hab die mal angeschrieben ob die Hülle furs s25 Ultra geben wird.

Dann wird die safe gekauft. Beste Hülle meiner Meinung nach.

Zultra schrieb:
@DerKomtur ....Auch ist es natürlich nicht dauerhaft drauf bei mir, wäre dann ein Addon für den Urlaub.
....die beste Kamera ist bekanntlich die, die man gerade dabei hat....
Da ich seit 40 Jahren fotografiere, ist im Urlaub natürlich meine kleine Vollformat-Kompakte für 3 Kiloeuro dabei :1f60e:
deswegen stellt sich mir die Frage nicht nach einem Polfilter am Taschen-Rechner.
Trotzdem stell ich mir das fummelig vor wenn man am Handy die Polarisationsebene eindrehen muss.