Persönliche Eindrücke zum S25 Ultra!

• 173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Interessant wäre, ob das Display etwas schmaler wurde, ob Samsung evtl das Seitenverhältnis etwas geändert hat.
Vielleicht kann ja jemand, der beide Geräte hat, nachmessen.

• Danke
Reaktionen: Rieselrass
ich hab diese NOW BAR einmal angesehen und seitdem ist sie nicht mehr gekommen, ist das normal? kommt die nur 1x pro tag?

e: now BRIEF, nicht die bar

BRAINs schrieb:
Also ich merke nichts von dem geringeren Gewicht, genauso wenig wie von den etwas geringeren Abmessungen. Es ist und bleibt ein großes, schweres Smartphone.
Dann bist du wahrscheinlich Armwrestler und hast das Gespür für Gewichtsverhältnisse nicht mehr 😁
Die Bude, S25U, ist spürbar leichter und abalancierter. Das bescheinigen ja genug.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: ruf und Rieselrass
Mark Aber schrieb:
Interessant wäre, ob das Display etwas schmaler wurde, ob Samsung evtl das Seitenverhältnis etwas geändert hat.
Vielleicht kann ja jemand, der beide Geräte hat, nachmessen.
Ja, möchte ich auch wissen. Hab ja schon Hülle vom 25U, ist schon nicht gerade klein. Leider keine 24U Hülle zum Vergleich

Rieselrass schrieb:
Ja, möchte ich auch wissen. Hab ja schon Hülle vom 25U, ist schon nicht gerade klein. Leider keine 24U Hülle zum Vergleich
ich hab jetzt nix zum genau nachmessen hier, aber rein vom augenmaß würde ich sagen wenn überhaupt beträgt der unterschied max 1mm (also denke hat sich nicht verändert)

Zu verschmerzen

Nochmal.
Finde das S25u Hammer. Es wird wieder gemeckert wie immer. Brauche nur noch ne bessere rutschfeste Hülle.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815 und Aminator
So, hier mein erster Eindruck nach etwa 3h mit dem Gerät. Ich vergleiche hier und da naturgemäß mit meinem bisherigen Xiaomi 12x. Wie schon an anderer Stelle hier, konzentriere ich mich vor allem auf die negativen Dinge - Lobhudeleien findet man zu genüge überall sonst ;-)

Zunächst was positiv auffällt: Die Geschwindigkeit ist, wie hätte es anders sein sollen, auf sehr hohem Niveau - wird aber stellenweise durch die lahmen Launcher-Animationen ausgebremst. Ist aber nicht so schlimm.

Zum Gerät
Farbe: Babyblau. Schaut leider nicht sonderlich spannend aus, Fingerabdrücke sofort sichtbar.

Haptik fühlt sich zwar nicht schlecht an, aber ganz ehrlich: Das Xiaomi 12x fühlt sich doch eine klasse hochwertiger an mit dem weichen, an allen Ecken abgerundetem Design. Definitiv kein WOW-Effekt bei der Haptik.

Fingerabdrucksensor geht ziemlich zuverlässig und schnell. Was halt mal wieder NULL Sinn ergibt ist, dass man die Platzierung (wo der Finger aufgelegt werden muss) nicht dauerhaft bei ausgeschaltem Bildschirm anzeigen lassen kann, sondern NUR in Verbindung mit dem Always on Display - das ich aber nicht nutze).

Vibration ist leider enttäuschend schwach ausgeprägt. Bei Gestensteuerung merkt man die Vibration fast gar nicht - alles ist auf max. eingestellt! Beim Tippen ist es in Ordnung, aber könnte deutlich (!) kräftiger sein.
Vibration scheint etwas verbuggt zu sein. Aktuell ist sie viel intensiver, als vorher, obwohl ich zwischendurch nichts mehr verändert habe!

Gerät kippelt auf dem Tisch (hatten wir ja schon, muss nicht wieder diskutiert werden).

Display schaut gut aus bisher, aber, das war jedoch von Beginn an klar, kommt es nicht so edel herüber, wie ein abgerundetes Display. Gewöhnungssache, sicherlich. Fettflecken waren schnell zu sehen.

Vom Ton/Sound bin ich ehrlich gesagt ziemlich unbeeindruckt. Ich habe immer gelesen, dass die Ultra-Reihe so gute Lautsprecher haben soll. Jetzt so im direkten Vergleich mit meinem Xiaomi heben die sich jetzt keineswegs stark hervor. Sie sind lauter, ja, einen Ticken mehr Volumen meine ich herauszuhören, aber das wars schon. Dolby Atmos hat, wie ich finde, es eher verschlimmert.

OneUI:
Endlich eine Suchfunktion unten im Appdrawer! Das war ja mal überfällig.
Animationen sind recht lahm - die Developer options werden vom Lauscher ignoriert.
Das neue Control Panel ist nicht so beschissen umgesetzt, wie bei Xiaomi, aber halt auch wieder null individualisierbar. Zeug wie “Nearby devices, Home, Smart View, etc. lässt sich nicht entfernen.
Nach einem Neustart hat plötzlich der Samsung Store einfach mal 22 (!!!!) Apps heruntergeladen. Ist immer super sympathisch, wenn ungefragt Zeug installiert wird.
Ich wechsele oft zwischen den Apps, indem ich über die “Gestenleiste” unten wische. Leider hat es auch Samsung mit OneUI 7 nicht geschafft, den nervigen Input lag zu verringern. Man muss immer erst warten, bis die Animation komplett abgeschlossen ist, bevor man mit dem Fenster interagieren kann.

AI/KI
Zunächst einmal MUSS natürlich ein Samsung Account eingerichtet sein, damit man überhaupt irgendwas von “Galaxy AI”, insbesondere “on device” AI nutzen kann. Macht zwar keinen Sinn, aber Samsung bettelt auch bei jeder Gelegenheit um den Login.

Die “offline” Verarbeitung ist natürlich wieder nur völliger Horseshit. Text zusammenfassen? Geht nicht offline, nur online. Aber immerhin ist es im “Copy&Paste-Menü” hinterlegt, sodass es tatsächlich überall funktioniert, wo man Text markieren kann - das ist positiv zu erwähnen.

Echtzeitübersetzung bei Anrufen ist nach wie vor unbrauchbar. Die Verzögerung ist irre lang. Das kann vielleicht halbwegs funktionieren, wenn die Gegenstelle auch wirklich darauf eingestellt ist.

Naja, es gäbe noch ein paar weitere Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind. Im App-Drawer nach einer App suchen und dann direkt via Drag&Drop auf den Startbildschirm positionieren? Geht nicht. Leider lässt sich auch nach wie vor nicht der aktuelle Down/Upload anzeigen. Das finde ich bei Xiaomi extrem praktisch.

In Gesamtbetrachtung bin ich aktuell zwar weder ernüchtert (vieles habe ich erwartet), aber auch nicht von den Socken. Ich gehe an solche Sachen immer sehr neutral heran und weiß auch, dass andere Hersteller auch ihre Problemchen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Zeev
bvb2016 schrieb:
Nochmal.
Finde das S25u Hammer. Es wird wieder gemeckert wie immer. Brauche nur noch ne bessere rutschfeste Hülle.
Sehr schön, danke

So ich werde meinen Senf jetzt auch mal abgeben. Das Gerät habe ich jetzt seit ca 4 Stunden in Gebrauch.

Ich habe noch das s24 ultra und Vergleiche mit diesem.

DISPLAY
Im Vergleich zum 24er sind die Farben etwas kräftiger. Bilddarstellung ist bei beiden Geräten auf lebendig gestellt. Rein von der Helligkeit, sehe ich persönlich keinen Unterschied.

KAMERA
Ja, teilweise sehen die Bilder gleich aus,teilweise sind sie vom 25er schlechter. Innen, wenig Licht, kleines Kind, keine gute Kombination. Aber das war es ja beim 24er auch nicht.

DESIGN
Das Design gefällt mir schon sehr gut. Besonders die nochmals dünneren displayränder gefallen mir sehr gut.
Hier merkt man schon, dass man ein neues Handy in der Hand hat.

Ob ich es jetzt behalte......tja .....gute Frage. Aufgrund der Tatsache, dass ich "nur" 470 Euro gezahlt habe, fällt die Entscheidung schon etwas schwerer. Ansonsten hätte ich definitiv gesagt, weg damit.

• Danke
Reaktionen: Nikita0
@Dennis998 Du hast dafür nur 470 EUR bezahlt?? Was für krasse Gutscheinoptionen waren das denn bitte?? :1f633:

Hat hier eigentlich noch niemand, außer mir, den Vibrationsmotor moniert??

Bis nächstes Jahr. Bin hier raus.

• Haha
Reaktionen: zibesame und Aminator
Dennis998 schrieb:
So ich werde meinen Senf jetzt auch mal abgeben. Das Gerät habe ich jetzt seit ca 4 Stunden in Gebrauch.

Ich habe noch das s24 ultra und Vergleiche mit diesem.

DISPLAY
Im Vergleich zum 24er sind die Farben etwas kräftiger. Bilddarstellung ist bei beiden Geräten auf lebendig gestellt. Rein von der Helligkeit, sehe ich persönlich keinen Unterschied.

KAMERA
Ja, teilweise sehen die Bilder gleich aus,teilweise sind sie vom 25er schlechter. Innen, wenig Licht, kleines Kind, keine gute Kombination. Aber das war es ja beim 24er auch nicht.

DESIGN
Das Design gefällt mir schon sehr gut. Besonders die nochmals dünneren displayränder gefallen mir sehr gut.
Hier merkt man schon, dass man ein neues Handy in der Hand hat.

Ob ich es jetzt behalte......tja .....gute Frage. Aufgrund der Tatsache, dass ich "nur" 470 Euro gezahlt habe, fällt die Entscheidung schon etwas schwerer. Ansonsten hätte ich definitiv gesagt, weg damit.
Weg damit? Ist es für dich so schlecht? Nur 470 Euro? Warvdas schon gebraucht?

470 = Gutscheine + Trade In

Oha

• Haha
Reaktionen: ruf
@Killerspielspieler Also gegen den Vibrationsmotor kann ich nichts sagen. Der "Knopf" vom sPen könnte allerdings ein bisschen strammer sein weil der bei starker Vibration etwas summt :D-old

@ruf Wenn er das so meinte, dann mache ich gerne mit ihm Geschäfte in Zukunft. Er macht einen Trade-in von 10x100 EUR-Scheinen und erhält dafür von mir einen tollen BT-Lautsprecher von JBL für 19 EUR. Schnapper!

@EdleRatte Das ist interessant. Ich habe jetzt nicht Pixel-Niveau erwartet, aber der ist schon sehr schwachbrüstig! Ich werde das mal am Montag im Media Markt testen - nicht, dass da was nicht in Ordnung ist an meinem Gerät.

@Killerspielspieler Ich würde behaupten der ist so stark wie beim S24U. Habs bei der Vibrationsintensität in den Einstellungen getestet indem ich bei Anrufe den Regler komplett auf rechts gesetzt habe

Also je weiter ich mein neues S25U einrichte, umso ernüchterter werde ich. Die haben so viel am Aussehen (teilweise zum Schlechteren) verändert, dass ich langsam keinen Bock mehr habe. Selbst so simple Sachen, wie das Samsung Kalender Widget sehen auf dem neuen Gerät einfach nur noch Scheiße aus.

Weiß nicht ob es gut war sich hier in diesem Forum anzumelden. Nach dem ich den thread hier gelesen habe, frage ich mich ob ich nicht froh sein soll dass es nicht schon heute gekommen ist und ich nicht gleich besser bei meinem iphone 15 pro max bleibe. 🙈💩