Persönliche Eindrücke zum S25 Ultra!

  • 807 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
The_Rock01 schrieb:
Tut mir leid wenn ich euch damit belästigt habe.
Du belästigst niemanden, doch musst Du natürlich damit rechnen, wenn Du Deine Gesinnung und Vorgehensweise derart öffentlich zur Schau stellst, das diese ausgiebig kommentiert wird. 🤷‍♂️

So wie Du auch ausgiebig deine Präferenzen darlegst.
Das ist nicht einmal bös gemeint, sondern sollte eher zum Nachdenken anregen, in Zukunft anders an solche Dinge heranzugehen.

Du siehst doch selbst, wie sich das entwickelt hat 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und orgh
Egal, was gestern war, heute geht's weiter. Zurück zum Thema:

Haben wir uns alle lieb.
 
  • Danke
Reaktionen: orgh, The_Rock01, Daichink und 2 andere
@Streitschlichter Ein Glück, dass wir jetzt einen Streitschlichter im Forum haben. Der war längst überfällig 😀 Gerade im Samsung Thema. 🫠🤪
 
  • Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: venacephalica, Hangul, Django76 und 4 andere
Habe seit gestern das S25 Ultra Titanium Grey, davor ein S23 (Standart) verwendet. War ja bis dato immer ein Verfechter kleiner Phones, das hat sich aber nun geändert. Für mich persönlich war das ein riesiger Fortschritt. Sei es die UI, die Schnelligkeit, das Display oder auch die Kamera. Im Detail können die Unterschiede noch so klein sein, aber die marginalen Anpassungen bzw. Upgrades lassen sich definitiv "erfühlen". War eigentlich schon drauf und dran ein China Phone zu holen, z. B das bald erscheinende Oppo Find X8 Mini.

Aber das ich mich bereits so sehr an Samsung gewöhnt habe - bin dabei seit dem S1, die Optik, die UI aber auch das mega Angebot vor kurzem für das S25 Ultra, haben den ausschlaggebenden Punkt gegeben, weiterhin bei Samsung zu bleiben. Mir egal ob die Kamera etwas schlechter ist, oder das ich 2h weniger DOT pro Tag erreichen kann, wie bei vergleichbaren China Phones. Solang ich spielend leicht durch den Tag komme, ist das Thema Akku nebensächlich. Übrigens ist Titanium Grey der Wahnsinn 👍. Wollte eigentlich ursprünglich Jetblack, aber das Lieferdatum hat mir nicht gepasst.

Werde dann in Zukunft hier und da mal im Akkuthread Updates geben :D
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain, Traindriver2302, depetti73 und 5 andere
Viel Spaß mit dem s25 ultra
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Snajdan
Hallo zusammen,
ich hab jetzt auch das s25 ultra, nachdem mein Note 20 ultra nach 5 Jahren einfach durch war. Bei der Kamera muss ich sagen hat sich gar nicht soo viel verändert. Klar sie ist besser, aber gerade bei Tageslicht waren beide echt sehr gut vergleichbar. Wo sich richtig was geändert hat ist im Betriebssystem. Sind echt viele Funktionen dazugekommen und manche nützlichen wurden genommen. Gott sei Dank kann man diese mit Apps wie good Lock wieder herstellen. Dafür liebe ich einfach Samsung. In Bezug aus Display war das Note bereits Klasse, hier finde ich nehmen sich beide wenig. Den krassesten Unterschied merke ich aber beim Akku. Ich hab schon gedacht mein Snapdragon Note hält lange durch, aber das s25 ultra spielt ja in einer ganz anderen Liga. Das ist ja der Wahnsinn wie lange der Akku hält! Auch in Bezug auf Geschwindigkeit ist das 25 Ultra nochmal ordentlich schneller, gerade im Hinblick beim Laden von komplexen Homepages.
Das wollte ich euch nur mal mitteilen. Ist echt ein klasse Gerät.
Liebe Grüße 😀
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Daichink, Spica-Maus und 7 andere
@Samuel91 Hast du auf das Display etwa eine Folie/Glas geklebt?? Schwer nachvollziehbar, dass du ausgerechnet beim Display kaum Unterschiede wahrnimmst.
 
Ja hab ein Glas drauf. Klar, das Display des 25 Ultra ist besser, aber es sind jetzt keine Welten Unterschied. Ist nach meiner Empfindung zumindest so. Das Note hatte schon echt ein fabelhaften Screen. 😃
 
Das Display ist vor allem deswegen so viel besser, weil es extrem gut entspiegelt ist. Das Glas eliminiert genau diesen Vorteil.
Am besten gleich wieder abmachen oder mal zum MediaMarkt gehen und dort direkt vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Daichink
@Killerspielspieler na ja, extrem entspiegelt würde ich nicht sagen. Das 24U auf jeden Fall war gefühlt und wahrgenommen stärker entspiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63
Das 23u hatte keine entspiegelung
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, WolfgangN-63, perog und 3 andere
@The_Rock01 so ist es

Ich kann nur sagen, dass das S23U mehr spiegelt als das S25U mit LK AR Glas. Mit Samsung Folie ist es kein Vergleich, da gewinnt das S25U haushoch.
 
  • Danke
Reaktionen: perog, Line123, The_Rock01 und 2 andere
Das das S23U da besser entspiegelt war, bezweifle ich stark, wenn ich mir das hier ansehe:


Und das S24U gegen das S25U:


bzw. bei Raumhelligkeit:

Ich kann in Kürze das mal gegen sein S23U vergleichen (müsste ohne Folie sein)..

Aber nichts desto trotz: Der Kollege hat es ja gegen ein Steinzeit Note 20U verglichen und dann kühn behauptet, die Displays wären sehr ähnlich. Das macht nur dann Sinn, wenn man eine olle Folie in die Gleichung einbezieht - die ruiniert das gesamte Konzept des Displays.

Hier vergleicht sogar jemand genau diese beiden Modelle und da kann ich auch eindeutig erkennen, dass das 20U deutlich stärker spiegelt:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, perog und marcodj
Mein erster Eindruck nach ein paar Tagen einrichten und nutzen ist ganz in Ordnung.

Die Haptik gefällt mir echt gut. Die Rückseite fühlt sich fest aber nicht glasig an und der Rahmen ist sehr schick.

Das Display schaut auch sehr schön aus.
Aber es hat ein extremes und dennoch verschmerzbares Manko. Bei niedriger bis minimaler Helligkeit ist der Kontrast auffällig und überraschend schlecht. Im direkten Vergleich zu LED Panels sind die schwarztöne dann viel grauer. Sehr eigenartig für OLED. Das macht das Lesen sehr anstrengend und ist auch bei Videos nicht gefällig. Aber immerhin kommt man mit der Helligkeit weit runter - keine Netzhautverbrennungen morgens oder abends im Bett 😄.

Aber zum Thema Helligkeit: Wieso funktioniert der Slider nicht so wie der Lautstärke Slider? 😫 Dort kann man irgendwo mittig draufdrücken und ihn seitlich verschieben - relativ zur aktuellen Einstellung. Sehr schön. Erleichtert feine Einstellungen, wenn der Fettfinger nicht direkt über dem Balken ist. Kenne ich auch aus anderen Geräten schon so. Aber beim Helligkeitsslider springt die Helligkeit dann leider genau dahin, wo man die Leiste berührt - und plötzlich ist da statt eines noch etwas dunkleren Handys eine Supernova im Schlafzimmer. Werd ich mich dran gewöhnen müssen. 😟

Die Kamera konnte ich noch nicht testen. Wird schon passen. Die Kamera App ist ganz in Ordnung, obwohl es mich etwas ärgert, dass man nirgends die konkrete Auflösung sieht zB wenn man das Seitenverhältnis ändert. Aber es ist nett, dass man die Kamera Modi selbst anordnen kann.

Die Datenübernahme vom Realme hat akzeptabel funktioniert. 2 Apps konnten nicht übernommen werden, 1 wurde übernommen obwohl sie nicht im Play Store verfügbar ist, 1 wurde aus dem Play Store installiert obwohl ich sie bisher direkt aus einer APK installiert hatte. Die meisten Apps bei denen es relevant/feststellbar wäre wurden nicht in der bisherigen Version übernommen. Die gBoard Tastatur wurde nicht übernommen. Ein paar Ordner inkl. Dateien fehlten zu meiner Überraschung. Ich glaube, alle Kontakte aus meinem primären Google Account habe ich jetzt auch nochmal als Kontakt auf dem Gerät... Nicht ganz sauber. Spannend fand ich, dass mir direkt angeboten wurde, die SIM im alten Gerät in eine eSIM zu konvertieren und zu übertragen - habe ich aber nicht probiert. Sämtliche relevante Einstellungen (und Daten) im System oder den Apps sowie alle nicht-Google Accounts musste ich manuell sichern und wiederherstellen oder manuell wieder registrieren.

Die Akkulaufzeit ist okay, mehr nicht. Mit dem Realme X2 Pro mit gleicher Kapazität habe ich vor 5 Jahren merklich mehr Laufzeit auch in der Rumspiel Phase gehabt. Sobald das S25U Videos wiedergibt o.ä. geht's abwärts. Obwohl ich in den Einstellungen nur die 1080p Auflösung, mittlere Bildwiederholrate und die Stromsparprofile (ich glaube die gehörten aber zu dem Gamecenter Einstellungen) eingestellt habe, da mir die völlig ausreichen.

Ein Grund für einen Wechsel war, dass ich endlich 5G nutzen können möchte. Das scheint augenscheinlich auch gut zu funktionieren.

Die Software wirkt ok. Das Notification Center ist optisch nicht meins - viel zu viel Platzverschwendung und zu aufdringliches Design, das das schnelle erkennen der relevanten Notifications erschwert. Aber kann man sich mit arrangieren.

Kann man inzwischen generell im neuen Android nur noch innerhalb der Apps die einzelnen Themen/Channels für Notifications aktivieren bzw deaktivieren oder liegt das an Samsung? Totaler Rückschritt. Bei meinen letzten Geräten konnte ich einfach lange auf die Notification drücken und in den App-spezifischen Notification-Einstellungen recht konkret spezifizieren, welche Informationen ich wie angezeigt bekommen möchte (wenn die App es hinterlegt hat, was sowohl große Konzernapps wie auch Ein Mann Projekte aber eigentlich immer hatten). Jetzt ist da nur noch der Button, der mich in die App (so in etwa) zu den Einstellungen dafür bringt. Nervig. War vorher einheitlicher und manche Apps (looking at you, LinkedIn) machen es einem mit etlichen Klicks pro Thema echt anstrengend, die Einstellungen zu ändern.

Apropos Software Rückschritte: Bestimmt 6-10 Jahre ist es her, seit die ersten Android OS Funktionen hatten, um Kontakte vor Apps zu verstecken. Apps wie WhatsApp verweigern ohne die Berechtigung ja den Dienst oder deaktivieren Kernfunktionen wie Backups. Dagegen hatten einige Systeme einen Mechanismus, der trotz erteilter Berechtigung ein leeres oder nur mit ausgewählten Kontakten bestückten Adressbuch vorgaukelt. Traurig, dass Samsung aber auch viele andere das immer noch nicht haben.

Eine Funktion die mir gefällt ist die separate Sicherung von Kamera und Mirko. Über die Schnelleinstellungen aka das Paneel kann man die deaktivieren ohne das die Apps davon was mitbekommen, weil die die Berechtigung behalten. Und es ist sogar so gut integriert dass das System bei einem Zugriff nachfragt, ob man es wieder aktivieren möchte. Ich mag Funktionen die Datenschutz fördern und einem die Kontrolle über seine Hardware geben.

Aber mir fehlt leider auch hier wieder Mal systemseitiger Support für SIP/VoIP (zumindest in den Einstellungen nichts dazu gesehen). Also wieder rumgekrebse mit mäßig gut integrierten Drittanbieter Apps und workarounds damit die auch wirklich wirklich immer im Hintergrund laufen. 😒

Was mir noch aufgefallen ist: Ich hatte noch nie einen PC oder ein Smartphone, das so hartnäckig auf einen Herstelleraccount pocht. Alle KI- und KI-nahen Funktionen (die ja an diversen Stellen integriert sind) erfordern einen Samsung Account samt Einwilligung zur Daten"schutz"erklärung, selbst wenn sie zT angeblich komplett lokal laufen. Werde ich mir noch weiter ansehen, ob ich damit leben kann, aber alleine die krasse Häufigkeit der Nachfrage nervt. Und ohne das hat das System ziemlich wenig spannendes zu bieten, was über das heute typische Minimum hinausgeht.

Ein weiterer allgemeiner Eindruck führt nochmal kurz zurück zur Hardware:
Ich hörte in einem YouTube Review schon kurz davon. Aber holla, das Ding wird echt schnell sehr warm / mild heiß, wenn man die Kamera nutzt oder spielt oder ähnliches.

Der S-Pen ist cool. Ich weiß noch nicht, ob ich ihn für irgendwas tatsächlich gebrauchen werde.

Der Sound bei der Medienwiedergabe gefällt mir ziemlich gut. Viel voller als beim X2 Pro oder dem S21+. Ich glaube, Samsung trickst hier ein bisschen Software seitig, denn ich bilde mir ein, einen ganz leichten Hall-effekt zu hören, kann mich aber auch irren. Aber im Ergebnis jedenfalls besser als die meisten oder alle bisherigen Smartphones, die ich hatte. Lautstärke auch gut - kann sehr leise oder sehr laut.

Ich habe das Samsung als Firmenhandy bekommen und wir haben nur die Wahl zwischen einigen Samsung und iPhone Modellen. Für den aufgerufenen Preis würde ich es nicht kaufen. Es scheint ein solides Gerät zu sein. Aber es kann gefühlt kaum mehr als ein 500€ Gerät vor 6 Jahren schon. Sicherlich sind die Kameras und das Display kleine Highlights, die Samsung auch wirklich ordentlich was kosten werden im Einkauf. Aber ich bin bloß nüchtern zufrieden und weit weg von vorsichtig begeistert. Mal schauen ob sich das noch ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Snajdan
dadri schrieb:
Aber kann man sich mit arrangieren.
Bei Samsungs One UI und vor allem im Zusammenspiel mit Good Lock musst du dich in den seltensten Fällen arrangieren, vieles lässt sich recht gut anpassen, auch der Look und die Anordnung im Notification Panel.
 
Im OneUI habe ich keine Einstellungen dafür gefunden.

Good Lock kenne ich noch nicht. Geht das damit?
Gibts scheinbar auch nur via Samsung Store.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@The_Rock01 danke. Korrigiert. Aber das S24U auf jeden Fall mehr.
 
Bisher war ich top zufrieden, aber leider habe ich gerade wieder das altbekannte Problem, dass das Display in der Sonne extrem dunkel wird!
Und wir haben gerade erstmal 22 Grad und noch keine 32!!! 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: trailrider
Also das Problem kenne ich nicht.
Nutze das Gerät in der Sonne auf 100 Prozent und da dunkelt bis jetzt nichts ab.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber nur manuelle Helligkeit
 
@The_Rock01 Auch nicht, nachdem du mal 1 Stunde in der Sonne warst?
 

Ähnliche Themen

aaronhrzg
Antworten
79
Aufrufe
8.187
Hangul
Hangul
Maxi_90
Antworten
195
Aufrufe
12.138
Daichink
Daichink
B
  • Ben11880
Antworten
2
Aufrufe
508
Ben11880
B
Zurück
Oben Unten