Persönliche Eindrücke zum S25 Ultra!

• 808 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Keldin aber du kannst doch bei One UI auch ohne Good Lock per Default einfach a) mit der Handkante von links nach rechts wischen oder b) mit Leiser+Powertaste einen Screenshot machen, erhälst sofort unten die Option einen "gescrollten" Screenshot zu machen ohne zu Scrollen und auch alle Optionen zum Teilen auch mit vorherigen Bearbeitungsmöglichkeiten... wozu muss man da Good Lock hinzuziehen? Und "Recent Apps" gibts doch auch beim S25U wie eh und je? Entweder via Navitaste unten oder Gestensteuerung.

Ich schließe schon ab und zu am Tag alle Apps, vor allem da heutige Flaggschiffe Apps bei Bedarf eh wieder schnell öffnen können und man dabei nicht einschläft. Ich mag es sauber und aufgeräumt haben in der Bedienoberfläche, die Recent Apps Übersicht gehört für mich dazu in der täglichen Bedienung, aber ja, ich mache das jetzt nicht jede halbe Stunde oder so, alle Apps zu schließen.

@ceyo25 nein ich bin da wohl eher ein Sonderfall und zähle mich nicht zu "man" und gewöhne mich ungerne an das was Hersteller mir vorsetzen und mir dann keine Option lassen, es mir so zurechtzuschubsen wie ich es mag, hallo iOS... aber ich rede ja nicht von Apps, die sind ja meistens gleich. Ich meine die grundlegende täglichen Bedienung... ich nutze zum Beispiel keine Gesten für die Navigation, auch nach 4 Jahren hin und her Switchen zwischen Gesten und Navileiste mag ich Gesten immer noch nicht, und die Buttons unten auf der Navigationsleiste beim Pixel sind für mich persönlich halt in der falschen Reihenfolge. Für andere sind sie "richtigrum", das akzeptiere ich so gerne... Samsung lässt einem hier die Wahl, welche Reihenfolge man haben möchte, das rechne ich OneUI hoch an, ähnlich wie bei Xiaomi, da hat man auch mit Bordmitteln die Wahl der Reihenfolge, und das macht beim persönlichen Eindruck echt viel aus, dass der Hersteller mitdenkt... nur beim Pixel muss ich dafür eine 3rd Party App installieren.

Also was das Pixel angeht hatte ich ein Nexus und dann ein Pixel 6a, dann 7 und das Pixel 8 besitze ich immer noch... ich kann mir nicht vorwerfen es mit Pixeln nicht zu versuchen mit der Angewöhnung :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ceyo25
@mavvy
Klar, gibt's auch Wege bei Samsung, aber ich meine schon Gewohnheiten, wie Screnshot mit einem Daumen erstellen, sorry Wischgeste von Samsung ist das dümmste was ich gesehen habe 😄. Da ist nur OneHandOperation+ die Rettug.

Ich stimme schon zu, dass man nur etwas Zeit und Wille haben muss sich an eine Hersteller UI zu gewöhnen. Und es gibt wirklich sehr gewöhnungsbedürftige, die auch fur mich nicht in Frage kämen. Die von Samsung ist definitiv nicht die schlimmste.

• Danke
Reaktionen: mavvy
@Keldin da stimme ich dir zu mit der Handkante, das ist schon lustig anzusehen. Meine Frau macht ihre Screenshots nämlich genau so :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S. eine weitere Möglichkeit - neben OneHandOperation+ (OHO+) nur einen Finger für Screenshots zu nutzen wäre noch die "Back-Tap action" von Good Lock -> RegiStar. Zweimal auf die Geräterückseite tippen um einen Screenshot zu machen und zu teilen, dann muss man keine der Swipe-Gesten von OHO+ "opfern" :) da kann es im Alltag aber passieren, dass das gefühlt von alleine auslöst, je nachdem wie man das Smartphone greift und hält^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keldin
Finde das ControlMenu (oder wie das Ding heißt) von OHO+ mit Screenshot und anderen nützlichen Dingen, wie Lautstärke schon toll.

Wenn du schon Backtap erwähnst 🙂 ist es auch so ein Punkt, welches ich vom Pixel vermisse. Warum kann man im GoodLock nicht die Taschenlampe einstellen, verstehe ich nicht, die wenigen Einstellungen fürs (doppel) BackTap, sind einfach nicht zu gebrauchen.

• Danke
Reaktionen: mavvy
So gestern 9 Stunden das 15 Ultra durch genutzt hatte in 8 Stunden 60 Prozent Verbrauch dabei waren ungefähr 5 bis 10 min Fotos machen dabei. Und eine dot von 3 Stunden.
Aber hyper so passt mir einfach nicht
Somit habe ich das Paket grade beim Shop abgegeben und es geht zurück nach 1&1

Für mich selber ist One ui einfach viel besser.
Auch ist das Gerät beim normalen nutzen wärmer als das 25u.
beim 15 Ultra ist sehr oft das Galaxy Plugin für meine watch 7 beendet worden.
Und einige Apps nerven trotz deaktivierung von Werbung usw mit dauernden Nachrichten auf dem sperrbildschirm.
Viele Apps die auf dem 15u drauf sind lassen sich nicht mal deaktivieren zb Google One usw dort kann man nur Updates deinstalieren.

insgesamt ist das 25 Ultra für mich das beste Gerät wenn auch die Kamera nicht immer super ist.

Aber das nutzen des Gerätes muss auch passen und das tut es für mich nicht.

Samstag hatte ich es 5 Stunden getestet und gestern 9 Stunden.
Das reicht für mich
Ich wollte es noch was mehr testen aber es scheitert einfach an hyper os

Beide behalten tu ich aus dem Grund doch lieber nicht da es nur rumliegen würde daher Vertragsverlängerung rückgängig gemacht.

Also alles in allem von den Geräten die ich bisher hatte.
23 ultra, 15 pro Max, 24 Ultra ist das 25 Ultra für mich das beste Paket.

Mal schauen wie es im Februar aussieht wenn ich mein 25 u eintauschen kann.
Sollte sich bis dahin was an hyper os getan haben dann greife ich gerne nochmal zu Xiaomi.

Also zum Abschluss kann ich sagen bin ich insgesamt mehr als zufrieden mit dem s25u.
Akku, haptik, Design, Software und in Teilen die Kamera.

Ich habe mir reichlich überlegt wann ich das hier schreibe und es getan wo das Paket schon nicht mehr hier ist also ist die Entscheidung zumindest für die kommenden 11 Monate fest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bluebebe, Streitschlichter, perog und 3 andere
@The_Rock01 Ich hoffe und erwarte, dass beim kommenden Samsung ultra das Kamera-Setup deutlich besser wird und vielleicht sogar die Bluetooth Funktion für den SPen wiederkommt… Daher überspringe ich das S 25 U ( und sende auch mein Xiaomi 15 Ultra nachher zurück , ich habe einfach noch zu viele gute Smartphones hier rumliegen, und in Benutzung 🫣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und The_Rock01
Ja das stimmt es sind viele gute Geräte da und es ist für mich das os was in diesem Fall ausschlaggebend ist

• Danke
Reaktionen: orgh
Daichink schrieb:
ich habe einfach noch zu viele gute Smartphones hier rumliegen, und in Benutzung 🫣
Interessant! :) Welche sind die besten?

Hehe einerseits macht es Samsung für unsereiner leicht, sich für das S25U zu entscheiden (One UI), aber für die Enthusiasten unter uns doch wieder schwer, es länger als 1 Jahr zu behalten (mittelmäßige Kamera)... gute Taktik von Samsung.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Formfaktor von S24U mit display(flach) ist unschlagbar. Nach dem Note4 das perfekte Note. S25U fült sich irgendwie wie ein downgrade an. Msg ich null, das Gefühl

• Danke
Reaktionen: Mark Aber
Ich finde das Design und Gefühl zb besser als beim 24u so unterschiedlich sind geschmäcker

• Danke
Reaktionen: vertexTO, mavvy und Tuffikakao
The_Rock01 schrieb:
Aber hyper so passt mir einfach nicht
Somit habe ich das Paket grade beim Shop abgegeben und es geht zurück nach 1&1
Das Dir das OS nicht gefällt, hast Du mehrfach kommuniziert.
Daher war Deine Entscheidung, das Xiaomi zu retournieren, absehbar und diese Entwicklung unvermeidbar. 🤷‍♂️
The_Rock01 schrieb:
Für mich selber ist One ui einfach viel besser.
Völlig legitim, ich persönlich finde es auch sehr ansprechend.
Kann mich aber auch sehr schnell mit einem anderen OS arrangieren.
The_Rock01 schrieb:
Auch ist das Gerät beim normalen nutzen wärmer als das 25u.
Konnte ich bei meinen, zugegebenermaßen kurzen Tests, einmal 1 Stunde, einmal 3 Stunden, nicht feststellen.

The_Rock01 schrieb:
insgesamt ist das 25 Ultra für mich das beste Gerät wenn auch die Kamera nicht immer super ist.
Manchmal kann man nicht alles haben.
The_Rock01 schrieb:
Ich wollte es noch was mehr testen aber es scheitert einfach an hyper os
Kann man so sehen, muss man aber nicht. Aber egal, wenn das für Dich DER Grund ist, dann ist es einfach so.
The_Rock01 schrieb:
Sollte sich bis dahin was an hyper os getan haben dann greife ich gerne nochmal zu Xiaomi.
Nein, das wirst Du nicht, denn HyperOS wird sich für Dich nicht ändern, es wird weitgehend so bleiben, wie es heute schon ist.

Bleibe bitte lieber bei Samsung, das wird sicherlich auch nicht viel besser, auch die Kamera. Sie soll ja sogar wieder die variable Blende zurückbekommen, wie ich kürzlich las.
The_Rock01 schrieb:
Also zum Abschluss kann ich sagen bin ich insgesamt mehr als zufrieden mit dem s25u.
"Mehr als zufrieden", das sagt Du so oft, daher war ich überrascht, warum Du überhaupt ein Xiaomi gekauft hast.
Du sagtest auch so oft, das Du niemals ein Chinaphone kaufen würdest, egal wie gut deren Kamera sei, auch hast Du deren Betriebssystem unzählig oft als 🚮 bezeichnet.

The_Rock01 schrieb:
Ich habe mir reichlich überlegt wann ich das hier schreibe und es getan wo das Paket schon nicht mehr hier ist also ist die Entscheidung zumindest für die kommenden 11 Monate fest.
Ist alles in Ordnung, nur hättest Du es Dir wesentlich leichter machen können, wenn Du es erst garnicht getestet hättest.
Denn Du weißt es selbst ganz genau, das Du damit niemals zufrieden geworden wärst.

Du bist bei Samsung besser aufgehoben, was ich wertfrei und nicht böse meine. Da findest Du Deine innere Ruhe und Zufriedenheit. Genieße sie und habe Freude mit dem Samsung, das im Gesamtpakt auch durchaus überzeugen kann.

Viel Spaß.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Traindriver2302 und Dik2312
Keldin schrieb:
Wenn du schon Backtap erwähnst 🙂 ist es auch so ein Punkt, welches ich vom Pixel vermisse. Warum kann man im GoodLock nicht die Taschenlampe einstellen, verstehe ich nicht, die wenigen Einstellungen fürs (doppel) BackTap, sind einfach nicht zu gebrauchen.

Auch hier stimme zu :( tatsächlich hätte hier eine zusätzliche Funktionstaste unten rechts am S25U Sinn ergeben, so wie Microsoft mal eine CoPilot-Taste auf Windows-Tastaturen einführen wollte, was sich zum Glück nicht durchgesetzt hat... am S25U hätte die zusätzliche Taste aber gut für Gemini und als Kamera-Auslöser dienen können. Unten rechts, wo ich meinen Ringfinger immer habe, wäre der perfekte Platz dafür gewesen.

SAMSUNG, wenn ihr das lest und es so baut, will ich 1 Cent an jedem Verkauften S26 Ultra haben! :D :D :D

Früher hatte ich:

Double Powerbutton -> Kamera
Long Powerbutton -> Taschenlampe an/aus

Gemini hat mich durcheinandergebracht :) und ich dachte meine bisherige Belegung wäre schon ein guter Kompromiss gewesen:

Double Powerbutton -> Taschenlampe an/aus
Long Powerbutton-> Gemini
Kamera starten über Lockscreen Shortcut oder normales App-Icon

Aber irgendwie fand ich es doch nervig, die Kamera dann nur über den Lockscreen, das App-Icon oder via Good Lock per Back-tap zu starten.
Ich nutze Kamera und Taschenlampe einfach viel öfter als Gemini (am Anfang noch viel mit Gemini rumgespielt, jetzt eher weniger), daher erst mal zurück zu den Wurzeln und ich probiere aktuell aus:

Double Powerbutton -> Kamera
Long Powerbutton -> Taschenlampe an/aus
Double Back-tap -> nichts, damit Gemini nicht zu oft ungewollt ausgelöst wird
Triple Back-tap -> Gemini

Und Gemini via Back-tap funktioniert genauso als würde man lange auf den Powerbutton drücken... also mal schauen, ob ich mich dran gewöhnen kann. Hauptsache ich starte Kamera und Taschenlampe erst mal wieder wie gewohnt. KI ist zweitrangig geworden in meiner alltäglichen Nutzung, aber kann es durch Back-tap jederzeit genauso nutzen wie es von Samsung vorgesehen ist (also Bildschirmkontext-bezogen).

• Danke
Reaktionen: marcodj
Und meine Vermutung. In einer Woche ist zu lesen.
In einem Handyshop hatte ich mich intensiver mit einem 15 Ultra befasst. Es präsentierte sich besser. Als das, was ich hatte. Ja . Und es macht wirklich bessere Bilder als das S 25 Ultra. Habe dann direkt das 15 Ultra als 2. Handy dazu gekauft.
Und das ganze geht wieder von vorne los. Weil man ja nicht wirklich 2 High End Mobiltelefone braucht. 👍

@The_Rock01 @Hangul Sie wiederholen sich beide wie ein leicht zerstrittenes Ehepaar. @The_Rock01 erzählt immer wieder, dass er es behalten oder hergeben wird und @Hangul kommentiert dies zum wiederholten Male und analysiert jeden Satz. Sie geben ein nettes Paar ab (ein bisschen Spaß muss sein).

edit: Die Frage die ich mir stelle: Wer von euch zwei Süßen ist Mann und wer ist Frau?

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Freude
Reaktionen: Daichink und The_Rock01
Was regt ihr euch überhaupt darüber auf.
Sorry wenn man so ist bei den ganzen Geräten die es auf dem Markt gibt.
Es ist jetzt weg und fertig.
Wenn ihr euch weiter an das hin und her aufgeilen wollt viel Spaß.

• Danke
Reaktionen: Daichink und orgh
Bei mir rastest du aus, aber bei den anderen, die sich seit gestern lustig machen, nicht. Ich habe doch nur Spaß gemacht – warum so ernst? Ich habe dich ja sonst in Schutz genommen, während alle auf dich losgegangen sind, und wegen eines Spaßes flipst du aus?

Dann entschuldige ich mich wenns dich so getroffen hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist halt Comedy pur mit euch sowas habe ich noch in keinem forum erlebt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Cappolino
Deswegen haben ich ihr geschrieben,
Ich hatte ein Jahr das 24 ultra und war mega zufrieden und wollte jetzt mal das 15u testen weil ich die kamera so mag.
Aber mit dem Rest kann ich mich einfach nicht anfreunden.
Daher die endgültige Entscheidung beim 25u zu bleiben.

Tut mir leid wenn ich euch damit belästigt habe.

@The_Rock01 Och, ich finde solche Erkenntnisse und Entwicklungen immer wieder interessant.
Gerade bei den Geräten, die einen selbst beschäftigen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@The_Rock01, ich sehe das ähnlich wie du, bis auf die Kamera. Ich finde das S25U besser und ich teste auch gerne Geräte. Ich überlege, ein Vivo oder OnePlus zu testen. OnePlus kenne ich noch von früher, aber es wird schwierig, mein S25U als Haupttelefon zu ersetzen. Trotzdem teste ich gerne Geräte.

The_Rock01 schrieb:
Tut mir leid wenn ich euch damit belästigt habe.
Ach was, hat mich ja auch ein wenig interessiert, weil ich beide hatte bzw. noch das S25U habe.

War auch wirklich nur ein Spaß mit dir und Hangul, weil er halt auch immer alles kommentiert und analysiert, wenn du dich immer umentscheidest. Sonst stand ich ja immer auf deiner Seite, und mir wurde immer wieder gesagt, dass ich eure Vorgeschichte nicht kenne und deswegen es nicht verstehen kann. Fand es teilweise etwas drüber von manchen.

@The_Rock01, das Wichtigste ist, dass du im Gegensatz zu anderen vielleicht besser machst. Du hast beide Geräte getestet, auch wenn nur kurz, aber kannst dir trotzdem eine Meinung bilden. Manche sitzen auf ihrer Marke, testen nichts anderes und bilden sich ihre Meinungen nur durch Hören und Sagen. Wichtig ist doch immer, selbst zu testen, wenn man neugierig ist und neue Dinge ausprobieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, The_Rock01 und Daichink