Persönliche Eindrücke zum S25 Ultra!

• 811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BigBlockV10 phu, muss als Firmenhandy ein iPhone 15pro benutzen, und empfinde es genau andersrum.
IOS ist für mich verschachtelt, inkonsistent und umständlich.

• Danke
Reaktionen: BeeMo, S68, IDepulsor und 7 andere
@Mark Aber
Vor Allem:
Nie mehr Bevormundet sein.
Für Mich ist das S25U das beste Gesamtpaket. Ich will soviel wie Möglich anpassen können.
Angefangen mit dem Dock, 9 Apps, Gesten anpassbar
Dazu GoodLock.
Nie mehr Obst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: S68, Traindriver2302 und Streitschlichter
Mark Aber schrieb:
@BigBlockV10 phu, muss als Firmenhandy ein iPhone 15pro benutzen, und empfinde es genau andersrum.
IOS ist für mich verschachtelt, inkonsistent und umständlich.
Umständlich? Ich finde Android sehr umständlich. Siehe meinen thread im S24Ultra bereich. Ich versuche seit Tagen meine bmw dashcam per App mit android zum laufen zu bringen. NICHTS ZU MACHEN. Mit meinem Iphones geht das komplett automatisch.... Ich bin kein Androidhater etc... Benutze das OS ja selbst ab und zu selbst gerne aber IOS ist aktuell der motherfu.... Schlechthin muss ich leider zugeben.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@BigBlockV10 ich hasse IOS auch nicht, wie auch, es ist einfach nur ein Betriebssystem, das mir halt einfach nicht zusagt, genug anderen wiederum schon.
In deinem Fall würde ich wieder zu IOS wechseln, scheint für dich ja perfekt zu funktionieren.

Jeder hat sein bevorzugtes OS vor allem das was er immer benutzt. iOS ist in vielen Dingen einfacher und besser. Vieles läuft wie von selbst. Anderes finde ich wieder nicht so toll , wie z.b. das Apple vorschreibt was ich möchte. Und immer diese Ankündigungen mit „kommt später aber nicht in Deutschland „
Bin vom 15PM mit AW Ultra 2 auf das GS25U mit Watch Ultra umgestiegen und im großen zufrieden. Gefühlt funktionieren Verbindungen einfach besser. Es läuft schnell und der Akku steht dem des 15PM in nichts nach.
An die vielen Möglichkeiten von Android muss man sich erst wieder gewöhnen und einarbeiten. Auch daran muss man sich gewöhnen das Appˋs und daß das Zubehör nicht so hochwertig ist wie beim Zubehör von Apple ist. z.b. 3 in 1 Ladestation, die original Watch Armbänder finde ich eine Katastrophe und viele kleine Dinge.
Rund um bin ich mit der Kombi S25U und Watch Ultra sehr zufrieden

Schon gesehen, das S25 Ultra in WhiteSilver mit 256 GB ist gerade im Samsung Shop ausverkauft, wo gibt‘s denn sowas das man ggf. bei einzelnen Variationen von Speicher und Farbe die eine oder andere Woche warten muss klar, aber ausverkauft? man kann sich nur benachrichtigen lassen sobald verfügbar …

Anhänge

• IMG_0085.png
    IMG_0085.png
    703,4 KB · Aufrufe: 37
Nutze ja nachdem ich gestern 5 stunden das 15u genutzt habe jetzt wieder das 25u.
Und ich merke direkt wie perfekt für mich one ui und dessen anpassbarkeit ist.
Man bekommt keine Nachrichten von Bereinigung usw.

Keine Ahnung wo da der Sinn ist.
Und was den Akku angeht ist das 15 u wirklich schlechter habe beim 15u habe ich das Handy um 11:45 vom Strom genommen mit der watch 7 verbunden und mit meinen Kopfhörer. Dann 5 min telefoniert und 5 Bilder gemacht und nach 3 Stunden waren 12 Prozent weg

Beim 25u bin ich jetzt mit sogar etwas stärkerer Nutzung bei 16,5 stunden Laufzeit und einer dot von knapp 6 stunden.
Das ist für mich eine super Laufzeit.

Dann das Display, das ist beim samsung insgesamt auch besser.
Ich schaue immer bei 45 Prozent Helligkeit und bei gleicher Einstellung ist das Xiaomi ein ganzes Stück dunkler
Und ich muss die Helligkeit da auf um die 60 Prozent hoch stellen für gleiche Helligkeit.

Ich hätte sehr sehr gerne die kamera gehabt aber beim reinen benutzen also das arbeiten damit macht beim Xiaomi einfach kein spaß.
Hyper os wirkt einfach nicht gut.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, Meikel_61, Ahzoka und 2 andere
The_Rock01 schrieb:
Nutze ja nachdem ich gestern 5 stunden das 15u genutzt habe jetzt wieder das 25u.
Das ist auch wunderbar.👍
The_Rock01 schrieb:
Auch das, wenn es Dir viel bedeutet. 🤷‍♂️
The_Rock01 schrieb:
Und was den Akku angeht ist das 15 u wirklich schlechter ..
Und genau das kannst Du nach nur einem einzigen Tag oder besser gesagt 5 Stunden Nutzung, wie Du schreibst, in keiner Weise behaupten.
Du solltest dich eigentlich wissen, das man eine solche Aussage frühestens nach 2-3 Wochen treffen kann. 🤔
The_Rock01 schrieb:
Auch das hört sich so unumstösslich an, ist aber in Wirklichkeit reine Geschmacksache.

Du hättest es anders, auch Dich bezogen, formulieren können:
Z.B.: "Ich persönlich mag HyperOS 2.0 nicht, komme damit nicht so richtig zurecht".
Denn wenn Du damit nicht zurecht kommst, bedeutet es doch um Umkehrschluss nicht, das es nicht gut ist.;)

Dann passt es eher.🤷‍♂️

Ich mag ONEUi auch sehr, doch habe ich keine Probleme mit einem anderen OS, egal mit welchem, kann mich recht gut und schnell zurechtfinden und anpassen.

• Danke
Reaktionen: ceyo25, Kaynster, mavvy und 2 andere
Alles gut, ich habe es dir ja auch vorgeschlagen. Behalte beide.

Ein Tipp: Ändere ruhig alle 2 Stunden deine Meinung, aber schreib es nicht immer wieder hier rein. Es wirkt ein wenig komisch und wie eine Frau vorm Kleiderschrank, die sich nicht entscheiden kann, was sie heute anziehen soll.

Wenn du in zwei Stunden wieder denkst, dass du es doch hergeben willst, dann schreib es lieber nicht rein. Du hast seit gestern mehrmals die Meinung geändert und die Leute nehmen dich wahrscheinlich nicht mehr ernst.

Schon witzig was hier seit gestern so abgeht. :D

• Danke
  • Haha
Reaktionen: RedPill, Prinzessin-T, Whovian0815 und 7 andere
The_Rock01 schrieb:
So nach einer Nacht überlegen und abwiegen bleibt das Xiaomi und das samsung..
Vorher musste ich immer eins verkaufen daher war es immer ein hin und her.
Aber einige hier im forum und sogar meine Frau sagt behalte beide du hast doch dieses mal keine Mehrkosten.
Da fehlen mir nun wirklich die Worte.
Aber egal woher der Wind gerade weht, Hauptsache es ist der richtige Wind. 🤷‍♂️
The_Rock01 schrieb:
Die kamera gefällt mir einfach zu gut will aber nicht auf mein Samsung verzichten.
Also behalte ich jetzt einfach beide.
Ob das gut gehen wird - ich weiß es ja nicht.
The_Rock01 schrieb:
Diesmal bin ich nicht zum Verkauf gezwungen.
Warst Du vorher dazu gezwungen?
The_Rock01 schrieb:
Ich will nicht auf die kamera vom Xiaomi und auf die Software von samsung verzichten.
Hast aber dafür 2 Geräte, ich würde mir das nochmal überlegen, denn das wolltest Du doch nie ;)
The_Rock01 schrieb:
Jetzt steinigt mich
Sicher nicht. Es ist nur bemerkenswert und stimmt mich nachdenklich. Dieser stetige Umschwung Deiner Meinung ist sehr außergewöhnlich. Habe ich in dieser Form noch nie erlebt. 🤔

Letztlich aber Deine ureigene Entscheidung - viel Spaß.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Streitschlichter

das ist nichts ungewöhnliches, die langjährigen User kennen das nur zu gut. Seit Jahren!
Und ich hege den Verdacht, das ist noch nicht die endgültig Entscheidung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: BeeMo, Whovian0815, Kaynster und eine weitere Person
Genau das ist mein Problem
Immer voreilig zu schreiben.
Das muss ich mir abgewöhnen

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, orgh, Streitschlichter und 2 andere
@The_Rock01 Ich kann deine Entscheidung total nachvollziehen, und ich bin mit dem hin und her entscheiden ähnlich…bloß ich schreibe es nicht gleich für andere auf ☺️😉, aber ansonsten kann ich dein Für und Wider /Ja/Nein sehr gut nachvollziehen

• Danke
Reaktionen: orgh, The_Rock01, Streitschlichter und eine weitere Person
Wobei ich aber sagen muss, dass es viele viele viele kleine Dinge sind, die die Bedienung eines OS zum Guten oder Schlechten ausmachen. Gerade in Bezug auf die alltägliche Bedienung, nicht nur Software-seitig auch Hardware-seitig gibt es Dinge, die "nicht würdig" sind, sich daran zu gewöhnen, weil das einfach ein Design-Fail ist meiner Meinung nach.

Kleines Beispiel...

Wenn ich das S25U z.B. mit meinen Pixel 8 oder Redmi 13 Pro vergleiche in Bezug auf "Recent Apps", so tippe ich bei OneUI und HyperOS einmal auf die "Recent Apps" Taste und bekomme:
  • Bei OneUI: alle Apps waagrecht aufgelistet, zum einzeln Löschen einfach hochwischen und unter allen Apps gut erreichbar für den Daumen platziert den "Alle löschen" Button

• Bei HyperOS: alle Apps im waagrechten/senkrechten Raster, zum schnellen einzeln Löschen muss man wild links und rechts wischen, wenn man nur links wischen will, gehts auch, aber dauert länger, immerhin gibt es ein kleines X unten für den Daumen, wenn man den aber blind nicht trifft swicht man auf die App, die man aus Versehen antippt. Immerhin ist die Ansicht aber konfigurierbar, aber wieviele einfacher Nutzer wissen schon was das bedeutet, wenn sie beim Setup danach gefragt werden... die einfachste Ansicht gehört per Default von Anfang an eingestellt... genau wie das Quick Panel, was standardmäßig Icons ohne Text anzeigt, die man erst irgendwo in den Einstellungen aktivieren mus. Was soll der einfache User mit Icons anfangen, die irgendein Xiaomi Designer erstellt und als selbsterklärend hält... das ist auch in vielen anderen Bereichen ein Problem: wenn Entwickler für Entwickler entwickeln, und nicht für Nutzer/Anwender

• Beim Pixel Laucher: alle Apps zwar waagrecht gelistet wie bei OneUI aber um alle zu löschen muss ich erst mal komplett durch alle Apps nach links scrollen, bis der "Alle Apps schließen" Button erscheint. Was soll das? Das lässt sich mit Geschmack nicht mehr erklären, da bekomme ich sofort Hass und packe das Pixel wieder in die Schublade
So zieht es sich halt durch die verschiedenen Oberflächen, viele solcher Beispiele finde ich auch bei iOS auf meinem iPhone SE wieder, weswegen ich mich all die Jahre nicht mit iOS anfreunden kann, klar ist: jeder hat seine eigenen Ansprüche in der Bedienung, und die meisten kommen anscheinend mit iOS klar, gerade wenn man lieber Gesten nutzt ist iOS dann wieder erträglicher. Ich erinnere mich noch an Zeiten mit iOS wo der Back Button in jeder App einfach oben links platziert war, und mickrig ist... gut die Display waren damals noch 4.x Zoll groß, aber es gab dann trotzdem immer wieder Daumenkrämpfe, bis es irgendwann Gesten gab.

Also manche UX Entwickler gehören geohrfeigt, anders kann ich es nicht ausdrücken, sorry :D

Wer die Entwicklung von Android in den letzten 15+ Jahren mitverfolgt hat bzgl. der verschiedenen Oberflächen, müsste eigentlich festgestellt haben, dass sich die verschiedenen Hersteller zwar schon Mühe machen, die Bedienung von vanilla Android zu vereinfachen, weil Google in Sachen UI/UX einfach inkonsistent ist und alle Jahre von ihnen etablierte Standards in der Bedienung wieder verwirft oder in Konflikt mit anderen von ihnen eingeführten Standards gerät (z.B. von der Seite swipen für Hamburger Menü vs. Gesten-Navigation). Aber das Verbessern klappt bei den einen Anbietern besser als bei anderen, und Samsung gehört definitiv zu den besseren, nachdem sie das bescheuerte TouchWiz damals verworfen haben und durch Experience oder so und letztendlich durch OneUI ersetzt haben.

Und dort wo Samsung denkt, dass sie Google verbessern können, sie aber vermuten, dass sie Stamm-User mit ihren Änderungen verärgern könnten, bieten sie mit Bordmitteln an, die Bedienung anzupassen... und wenn das nicht ausreicht, gibt es für anspruchsvollere User zusätzlich noch Good Lock.

Bei vielen anderen heißt es einfach nur FRISS oder STIRB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und holle
The_Rock01 schrieb:
Genau das ist mein Problem
Ja
The_Rock01 schrieb:
Immer voreilig zu schreiben.
Das muss ich mir abgewöhnen
Unbedingt!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

The_Rock01 schrieb:
Man bekommt keine Nachrichten von Bereinigung usw.

Keine Ahnung wo da der Sinn ist.
Und was den Akku angeht ist das 15 u wirklich schlechter habe beim 15u habe ich das Handy um 11:45 vom Strom genommen mit der watch 7 verbunden und mit meinen Kopfhörer. Dann 5 min telefoniert und 5 Bilder gemacht und nach 3 Stunden waren 12 Prozent weg

Beim 25u bin ich jetzt mit sogar etwas stärkerer Nutzung bei 16,5 stunden Laufzeit und einer dot von knapp 6 stunden.
Das ist für mich eine super Laufzeit.

Dann das Display, das ist beim samsung insgesamt auch besser.
Ich schaue immer bei 45 Prozent Helligkeit und bei gleicher Einstellung ist das Xiaomi ein ganzes Stück dunkler
Und ich muss die Helligkeit da auf um die 60 Prozent hoch stellen für gleiche Helligkeit.

Ich hätte sehr sehr gerne die kamera gehabt aber beim reinen benutzen also das arbeiten damit macht beim Xiaomi einfach kein spaß.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an dieses Posting von 09:03 Uhr.
Und das ist nur ein Beitrag dieser Art.
Dann um ca. 10:45 Uhr die gegenteilige Entscheidung und nur der Kamera wegen, wo doch alles andere so viel besser beim Samsung S25 Ultra deklariert wurde.

Da wird jeder ins Grübeln kommen und das kaum nachvollziehen können. 🤷‍♂️

Natürlich müssen wir alle abwägen, was uns lieber ist, was uns gefällt, aber derartige Meinungsumschwünge sind wahrlich seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815
The_Rock01 schrieb:
sogar meine Frau sagt behalte beide
Hallelujah, da hast du mit deiner Frau ja den Jackpot erwischt👏
Meine Frau würde das nicht durchgehen lassen, zumindest wenn sie es wüsste😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Hunter24, RedPill, Soja1973 und 5 andere
@marcodj

wollen wir hoffen, das sie nicht auch so wankelmütig ist.....:1f602:

• Haha
Reaktionen: Hunter24, Prinzessin-T und Kaynster
@marcodj ach, das ist wie mit Pommes...

"Möchtest du auch eine Portion Pommes?"
"Nein, danke, mag ich nicht!"

... 5 Minuten später ist die Hälfte meiner Pommes weg!

Daher upgrade ich ihr Smartphone auch immer, ohne, dass sie es eigentlich will, nachher findet sie es doch gut :)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Streitschlichter, fck-andi, Daichink und 3 andere
marcodj schrieb:
zumindest wenn sie es wüsste😂

Neue Herausforderung: Versuch mal, ein Tablet S10 Ultra vor ihr zu verstecken.

• Haha
Reaktionen: Prinzessin-T, venacephalica, mavvy und eine weitere Person
mavvy schrieb:
Beim Pixel Laucher: alle Apps zwar waagrecht gelistet wie bei OneUI aber um alle zu löschen muss ich erst mal komplett durch alle Apps nach links scrollen, bis der "Alle Apps schließen" Button erscheint. Was soll das? Das lässt sich mit Geschmack nicht mehr erklären, da bekomme ich sofort Hass und packe das Pixel wieder in die Schublade

So ist es nun mit Gewohnheiten. Bin vom Pixel umgestiegen, und genau die Funktion 'Recent Apps' und einfaches Screenshot und Text rauskopieren fehlt mir bei OneUi. Ich schließe keine Apps (vor allem Alle auf einmal), schon seit dem Android8 habe ich mir das abgewöhnt. Dafür die Möglichkeit Screenshots schnell zu machen und teilen, ohne extra GoodLock vermisse ich schon sehr.

• Danke
Reaktionen: mavvy und marcodj
@mavvy aber ganz ehrlich ne. Man gewöhnt sich an fast alle OS, weil man meistens eh nur 5-10 Apps pro Tag benutzt. Chrome, WhatsApp, Instagram usw sind auf jedem Handy gleich.
Nur oben das Kontrollzentrum und die Einstellungen sind immer anders. Wie oft geht man in die Einstellungen und ändert etwas. Irgendwann nach 1Monat oder so, sitzt alles und man fummelt nicht mehr Rum.

• Danke
Reaktionen: mavvy, Dik2312 und marcodj