Persönliche Eindrücke zum S25 Ultra!

• 696 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo zusammen

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin und wollte kein eigenes theme starten...

ich überlege mir ein s25u zuzulegen.

dazu habe ich folgende fragen:
die samsung notes app gefällt mir relativ gut. ist es beim s25u möglich, notizen auf dem gesperrten bildschirm zu verfassen? wenn ja, wird die notiz auf schwarzen hintergrund mit weißer schrift abgespeichert? ich hatte das "problem" bei meinem galaxy tab s6 lite, was mir absolut nicht gefiel (die art, wie es gepeichert wurde).

ich wollte damals das s23+ haben und habe es mir bestellt. leider hatte ich auch das problem mit der "unschärfen-banane". besteht das problem weiterhin? ich meine mich daran zu erinnern, dass die ultra-modelle von dem probleem ausgenommen waren?!

kann ich die ki-funktionen komplett deaktivieren/deinstallieren? ich nutze diese einfach nicht.

ich glaube, das war es erstmal.

ich danke euch für eine antwort.

Notizen gehen so, wie du beschrieben hast.

Die Unschärfen-Banane kenne ich nicht 😁

Ki musst du ja nicht nutzen, ist aber Bestandteil von OneUI7. Kann man nicht deinstallieren.

@Android-in

danke für deine rückmeldung.

notizen auf dem sperrbildschirm bleiben also schwarz mit weißer schrift? schade

es gab wohl probleme mit dem kameramodul. da war es dann so, das in bildern immer ein unscharfer bereich zu sehen war. dieser bereich hatte die form einer banane.
https://www.android-hilfe.de/attachments/20230606_073630-jpg.1098396/

quelle:Finale Umfrage: Unschärfeeffekt S23 & S23 Plus (Samsung Galaxy S23) , post #56

klar, nutzen brauche ich die ki nicht, würde sie deshalb komplett entfernen. sollte zumindest mit gemini gehen?

Zuletzt bearbeitet:
@bjodef Genau, auf dem Sperrbildschirm nur schwarzer Hintergrund, bunte Schrift. Unschärfebereiche bei der Kamera gibt's (bei mir) keine. Gemini kannst du (nur) deaktivieren . Der Rest ist quasi nahtlos integriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bjodef
@Android-in

ich danke dir.
wie ist es bei samsung geregelt mit deren ki-funktionen? wird dort ebenfalls eine abo-gebühr fällig wie bei gemini advanced?
oder anders gefragt: wie sehr "nervt" das gerät mit "hey, nutz doch unsere tolle ki-funktion... hey, mach das doch mit unsere ki...."?

Ich habe das S25 Ultra nun seit dem 04.02.2025 immer wieder im Einsatz
und bin in der Summe damit recht zufrieden. :D

@bjodef ki ist umsonst und nervt null. Im Gegenteil, sogar ganz hilfreich.

Anhänge

• Screenshot_20250304_104339_Settings.jpg
    Screenshot_20250304_104339_Settings.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20250304_104410_Settings.jpg
    Screenshot_20250304_104410_Settings.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20250304_104414_Settings.jpg
    Screenshot_20250304_104414_Settings.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 12
  • Danke
Reaktionen: bjodef
Ich wollte dir eine unscharfe Banane zeigen aber leider haben wir keine mehr im Haus.

Spaß bei Seite, Kauf dir das Gerät du hast ja wenn du online kaufst mindestens 14 Tage Rückgabe recht.
So kannst du es selber testen und dir ein eigenen Eindruck machen.

Also die Kamera hat kein Problem mit dem unscharfen Bogen in Form einer Banane.
Vor allem spricht der neue formfaktor für das 25u es fasst sich wirklich besser als der Vorgänger an.

danke @Android-in

danke auch an dich, @The_Rock01
eigentlich will ich es vermeiden geräte bei nichtgefallen zu retournieren.
ich konnte das gerät beim örtlichen "elektronik-fachhandel" bereits befingern, aber leider kann man nciht immer alles testen, bzw ich mag es nicht, dort stundenlang herum zustehen.
dass sich das s25u gut anfasst, das stimmt.

bjodef schrieb:
.....wie ist es bei samsung geregelt mit deren ki-funktionen? wird dort ebenfalls eine abo-gebühr fällig wie bei gemini advanced?

Das was innerhalb von Samsung angeboten wird, wird wohl eher kein Abo werden. Anders sieht es bei Gemini aus.
Man muss dieses ganze KI Gedöns ja nicht nutzen, ich nutze es auch nicht oder kaum, weil es mich einfach nicht interessiert und ich lieber meine eigene KI/AI einsetze, die sich Brain nennt. :D

Schau Dir das Gerät doch einmal in einem Geschäft intensiv an, dann kannst Du möglicherweise besser entscheiden. Kaufen und retournieren kann man es auch, doch ich bin ein vehementer Gegner dieser Praktik, auch wenn sie legitim ist, so ist sie doch irgendwie nicht angemessen und unanständig. Ich versuche so viel wie möglich im Vorfeld zu eruieren um das zu verhindern.

Viel Spaß.

@bjodef Die Notiz wird erst einmal mit schwarzem Hintergrund und weißer Schrift gespeichert. Du kannst aber im Nachgang den Hintergrund anpassen und mit dem Lassowerkzeug die Farbe deiner Schrift/Zeichnung ändern

Farben kann man in der Notes app einstellen.

Anhänge

• Screenshot_20250304_111328_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20250304_111328_Samsung Notes.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 13
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte und bjodef
@xTimbox

vielen dank für den hinweis. das ist, für mich, gerade ein richtiger game changer. ist diese funktion neu? ging damals beim tab s6lite nicht.

@Hangul

danke, ich denke, wir verstehen uns ;-)
ich versuche auch möglichst retouren von vornherein zu vermeiden. vielleicht muss ich wirklich mal im laden 2-3 stunden "herumlungern"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Kann ich dir nicht sagen.
Bin mit dem S24U in diese Notes Welt eingestiegen. Glaube da ging das auch schon.

@xTimbox

schlussendlich ist es ja egal wann die funktion kam, hauptsache ist, es geht nun.
ich nutze die notes funktion relativ gerne, da ich durch meinen job viel an besprechungen mit architekten/bauherren/etc teilnehme. und das handy ist eher dabei als stift und zettel.

@bjodef ich meine die nachträgliche Änderung des Hintergrunds und der Schriftfarbe kann man schon die ganze Zeit machen.

KNG87 schrieb:
@bjodef ich meine die nachträgliche Änderung des Hintergrunds und der Schriftfarbe kann man schon die ganze Zeit machen.

ich weiß es nicht.
wie bereits erwähnt hatte ich das galaxy tab s6lite (2024). da ging es nicht. auch der telefonsupport hat gesagt, es gäbe keine möglichkeit das zu ändern. vielleicht wurde es zwischenzeitlich geändert oder der support wusste es auch nicht besser.
aber wenn es nun doch geht, ist für mich alles in ordnunng.