Persönliche Eindrücke zum S25 Ultra!

• 662 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man kann Glück haben das es den pen überhaupt noch gibt, da die Note Serie ja eigentlich beendet werden sollte.
Wenn er da ist nutze ich ihn aber er ist halt auch kein Verlust.
Dafür gefallen mir die ultra Modelle allgemein zu gut

• Danke
Reaktionen: Janik94 und mavvy
@The_Rock01 Das ist sinnlos darüber zu diskutieren, ich zum Beispiel kaufte die Notes und Ultras NUR wegen des integrierten SPen 😏 Hat es den in Zukunft nicht mehr, kauf ich es eh nicht .

• Danke
Reaktionen: Nobody33, Orangehase07, Hangul und 2 andere
@EckiF

ich danke Dir 🫠

Nun ja, was soll man zu der Kamera groß sagen.
Sie ist gut, man kann damit recht gut umgehen, die Abbildungsleistung stimmt und sie wird sicherlich noch weitere Anpassungen erhalten.

Ich halte nichts von ständige Vergleiche und sich endlos darüber auszulassen. Jedes Bild unablässig vergleichen, analysieren, ist verschwendete Zeit aus meiner unmaßgeblichen Sicht. Mit dieser Zeit kann ich deutlich besseres anfangen.
Einmal testen, für sich selbst beurteilen und das wars dann auch schon. Wenn es passt ist es gut, wenn nicht, zurück damit.
Schau Dir den Kamera Thread an (oder besser nicht), unglaublich.

Man muss immer bedenken, was diese winzige Kamera zu leisten in der Lage ist, was man damit erreichen kann (bauartbedingt sehr eingeschränkt) und was die Software noch herausholt. Schon beeindruckend.
Und vor allem, man hat eine solche Kamera, egal welches Smartphone, immer (oder meistens) dabei. Eine dedizierten Kamera nicht.

Ich bin daher zufrieden.

Ich hoffe Du und all die anderen, sind es ebenso. 😍
Viel Freude. 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Daichink schrieb:
@The_Rock01 Das ist sinnlos darüber zu diskutieren, ich zum Beispiel kaufte die Notes und Ultras NUR wegen des integrierten SPen 😏 Hat es den in Zukunft nicht mehr, kauf ich es eh nicht .
Vollkommene Zustimmung.
Ohne S-Pen kein Samsung - ganz einfach.
Ich bin da schmerzfrei und absolut pragmatisch. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nobody33 und Ati1975
Eben man wird ja nicht gezwungen ein Gerät zu kaufen.

Daichink schrieb:
SPen 😏 Hat es den in Zukunft nicht mehr, kauf ich es eh nicht .
Ist, wie bereits gesagt, auch meine Herangehensweise.
Aber war da nicht einmal etwas, das die Klapp-Dinger ihn evtl. bekommen sollen?
Würde da auch durchaus Sinn machen 🤔

Ich finde auch schade, das er aktuell einer aus meiner Sicht wichtigen Funktion beraubt wurde, die ich gerne genutzt habe.

Nun, wir können nur abwarten und schauen, wie sich das weiter entwickelt. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Daichink und Nobody33
So, nach ungefähr 2 Wochen der Nutzung ergibt sich bei mir nun folgendes Problem: mein Tab S9 Plus, das ich Zuhause ausschließlich nutze, fühlt sich im Vergleich zum S25U...ich will nicht sagen ruckelig...nennen wir es fluffig...also einfach nicht so fluffig an. Das fängt verstärkt an zu nerven. Ich hoffe nun wirklich auf ein baldiges Update und eine spürbare Verbesserung bei 15, OneUI 7 und ggf. Home Up. Vielen Dank S25U 😂

• Haha
Reaktionen: IDepulsor
Ich denke, dass viel zu pessimistisch auf den S Pen und seine Zukunft geblickt wird. Man muss immer bedenken, dass der S Pen DAS absolute Alleinstellungsmerkmal von Samsung ist. Kein anderer Stift ist so gut im Smartphone verstaubar, ohne dass dafür Abstriche in einem anderen Bereich gemacht werden müssen und kein anderer Stift nutzt ein derart durchdachtes Software-Protokoll oder ist so perfekt in das Betriebssystem integriert, wie der über viele Jahre gereifte S Pen von Samsung.

Ja, beim S25 Ultra hat der S Pen kein Bluetooth mehr. Ich sehe das aber nicht als Schritt hin zur Abschaffung, sondern eher als Fehlkalkulation seitens Samsung. Fakt ist, dass der jetzige Aufschrei über die fehlende Bluetooth-Funktion in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Nutzung der Funktion steht. Samsung ist eben einfach aufgefallen, dass kaum jemand diese Funktion nutzt und hat Einsparpotenzial gesehen, sei es aus Gründen einer erhöhten Akkulaufzeit oder potenziellen Problemen, die es mit dem Qi2 Standard gegeben hätte. Dass sich jetzt so viele auch einfach aus Prinzip aufregen, ist in gewisser Hinsicht ziemlich irrational und deshalb einfach nicht vorhersehbar gewesen. Manchmal wissen Kunden nicht so wirklich, was sie eigentlich brauchen oder möchten Dinge gerne einfach aus Prinzip behalten. Ich denke eher, dass Samsung die Bluetooth-Funktion des S Pen nicht wiedereinführen wird. Ich denke aber auch, dass die Wahrscheinlichkeit einer Wiedereinführung dieser Funktion beim S26 Ultra deutlich wahrscheinlicher wäre, als dass der S Pen ab der Generation ganz abgeschafft wird.

Letztendlich würde eine Abschaffung des S Pen auch eine komplette Überarbeitung des Ultra-Modells bedeuten. Ohne S Pen ist eine derart kantige Form nicht mehr notwendig, das Display müsste nicht mehr so groß sein und aufgrund der veränderten Platzsituation müsste das ganze Innenleben komplett überarbeitet werden. Mehr Akkukapazität wäre zwar gut, aber mit den neuen Silizium-Kohlenstoff-Akkus besteht schlicht keine Notwendigkeit für die Abschaffung des S Pen und auch heute sind Samsung Smartphones ja schon absolut Spitze, was die Akkulaufzeit angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde, IDepulsor, orgh und 2 andere
Kann die Kamera nun endlich bewegte Motive einfangen? Kinder und Tiere empfand ich bisher bei allen Galaxy Modellen die ich hatte extrem schwierig zu fotografieren. Beim neuen Pixel soll es nicht so sein hab ich gelesen

@Yoryon

Ich bin da durchaus bei dir, dass es einigen um das Prinzip, aber sehe generell in deiner Aussage einen großen Widerspruch. Wenn der S-Pen solch ein Merkmal für das Samsung Ultra ist, sollte dieser nicht abgespeckt werden, sondern in seinen Funktionen erhalten bleiben wie dieser ist oder erweitert werden. Was macht denn nun der User, der die Bluetooth Funktion von dem S-Pen verwendet hat ? Der hat nun einen massiven Abstrich hinzunehmen. Er kauft sich ein Gerät, wo er denkt, er würde etwas weiter entwickeltes erhalten und stellst fest "mhhh das geht ja gar nicht mehr". Klar kann man dies vorher im Internet lesen, aber macht vermutlich nicht jeder. Die wenigsten sind auf ihr Smartphone dermaßen fixiert, wie wir es sind.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Also erstens bekommt das Galaxy S24 Ultra noch bis Android 21 im Jahr 2031 Software Updates und wer die Bluetooth Funktion des S-Pen braucht kann dies noch so lange tun.
Wer seine Sucht nach etwas neuem als Hobby framed wird's natürlich nicht so lange aushalten und dann trotzdem irgendwann bei einem Nachfolgemodell zugreifen.

Zu sagen, ohne S-Pen kaufe man sich kein S Ultra Gerät mehr ist völlig legitim, aber auch eine sinnbefreite Drohung in Richtung Samsung, da die versammelte Konkurrenz diese einzigartige Funktion nicht bietet.

Irgendwelche Influencer bringen immer die gleichen Kritikpunkte: Akku kleiner als bei den chinesischen Herstellern, zu langsames Schnellladen, Display könnte noch heller sein.
Darum sollte man lieber zu OnePlus, Vivo, Oppo und Sching Schang Schong greifen, denn die haben 24 Gigabyte RAM und sind obendrein deutlich billiger.

...und dann komme ich und sage: diese Hersteller bieten noch immer keine sieben Jahre Android Updates, verbauen weiterhin stark spiegelnde Displays, haben keinen integrierten S-Pen in ihren Geräten oder sind übelst schwere Brocken.

Manche Leute sind komplett auf eine bestimmte Funktion fixiert und dadurch dementsprechend stark in ihrer Auswahl eingeschränkt.
Da gibt's dann Honor Geräte mit Doppel Punchhole im Bildschirm und einem Edge Display, daß man aber vielleicht gar nicht will, aber Hauptsache man hat die 3D Gesichtserkennung an Bord.

...oder manche Personen glauben das sie mit einem iPhone 16e für 799€ ein echtes Schnäppchen machen und das trotz 60 Hertz Display mit der riesig, fetten Notch. Ein acht Jahre altes Design Verbrechen, daß von Fanboys als "ikonisch" geframed wird.

• Haha
Wie sehe ich im Playstore, für welche Apps ein Update gibt alle auf einmal? Ich muss jedesmal suchen. Bei iOS sieht man alles in einer Liste.

MrPulpFiction schrieb:
Zu sagen, ohne S-Pen kaufe man sich kein S Ultra Gerät mehr ist völlig legitim, aber auch eine sinnbefreite Drohung in Richtung Samsung, da die versammelte Konkurrenz diese einzigartige Funktion nicht bietet.
Ich bin mir recht sicher, das es Samsung vollkommen egal ist, was die User sagen. Sie machen das, von dem Sie alleine glauben, das es richtig ist und das werden die User entweder akzeptieren und kaufen, oder nicht.
Ob das bei der Kamera, oder eben beim S-Pen ist......
So einfach wird das sein. Ob "wir" uns aufregen, dorthin schreiben oder was auch immer, interessiert Samsung, oder jede andere Firma nicht im geringsten. Dafür haben sie einfach einen viel großen "Vorlauf" und wir sollten uns möglicherweise davon befreien, eine überbordende Anspruchshaltung zu haben. 🤷‍♂️

Und ja, der S-Pen ist eine einzigartige Funktion, die Samsung bislang anbietet. Doch wenn diese wegfällt, fällt für mich ein sehr wichtiger Kaufgrund weg. Denn dann ist ein Samsung Cellphone noch gewöhnlicher, als es jetzt schon ist. Dann gibt es kaum noch etwas besonderes und das wird viele Kunden, sagen wir einmal, nachdenklich machen.

• Dabei geht es auch nicht darum, das es dadurch schlechter wäre, sondern nur einfach ein ganz normales Cellphone ist, ohne durch ein besonderes Feature hervorzustechen. Ich meine das auch keinesfalls negativ, sondern ganz sachlich.

Aber wie gesagt, wir entscheiden das nicht und müssen akzeptieren, was man uns zum Kauf anbietet, oder uns anderswo umschauen. Für Samsung wird diese Frage sowieso bereits entschieden sinn, muss sie ja auch, denn die Entwicklung ist rasend und kaum aufhaltbar. Samsung weiss heute schon recht genau, was sie uns in 2 Jahren anbieten werden.
Und auch das ist vollkommen normal und bei anderen Herstellern nicht anders.

Ich sehe das alles ganz unaufgeregt und pragmatisch. 🤷‍♂️

Aber hoffen wir das Beste. 🤞

Beiträge automatisch zusammengeführt:

JackSparrowPirat schrieb:
Wie sehe ich im Playstore, für welche Apps ein Update gibt alle auf einmal? Ich muss jedesmal suchen. Bei iOS sieht man alles in einer Liste.
Playstore starten -> Klick auf den Profilbild oben rechts -> Klick auf Apps und Gerät verwalten -> Klick auf Updates verfügbar = dann siehst Du diese Liste und kannst daraus aktualisieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit, JackSparrowPirat, Daichink und eine weitere Person
@Sonic-2k- Ja, da stimme ich dir zu. Den S Pen abzuspecken war eindeutig falsch, deswegen habe ich es auch als "Fehlkalkulation" bezeichnet. Technisch gesehen scheint es vertretbar, eine Funktion über Bord zu werfen, die kaum jemand nutzt. Die Außenwirkung, die dabei entsteht, ist aber unnötig negativ und verletzt zudem die goldene Regel: "never change a running system". Ich persönlich vermisse die Bluetooth-Funktion des S Pen nicht, hätte sie aber natürlich auch lieber wieder dabei gehabt. Klar ist das jetzt ein gefundenes Fressen für die ganzen Chinaphone-Trolle und Samsung-Hater, die jetzt künstlich auf dem S25 Ultra herumhacken und sich darauf einschießen, obwohl es insgesamt ein Smartphone der Königsklasse ist. Unbestreitbar ist allerdings auch, dass Samsung sich mit dieser Entscheidung wirklich keinen Gefallen getan hat. Gespannt bin ich jetzt darauf, welche Lehren Samsung aus der Kritik ziehen und wie das S26 aussehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und MrPulpFiction
Also ich komme direkt vom S21 Ultra und muss sagen, dass ich jetzt ehrlich gesagt nicht sooo viel Unterschied spüre! Habe zwar noch nicht so viel mit der Kamera gespielt, aber offensichtlich hat sich in den 4 Jahren doch nicht allzu viel getan. Ja gut, was wollen sie auch groß neu erfinden. 😁
Klar läuft alles etwas smoother, etwas schneller - die Downloads der Apps fetzen nur noch so dahin und die Akkulaufzeit ist im Vergleich zum S21U um Welten besser!

Bzgl. S-Pen kann ich sagen, dass ich ihn mir damals extra fürs S21U gekauft hatte und dann vielleicht 20x in 4 Jahren verwendet habe. :1f617:
Heute nach knapp 4 Tagen, an denen ich das S25U habe, habe ich ihn zum ersten Mal herausgenommen um zu sehen, ob er da ist und funktioniert und dann wieder reingesteckt (darf ich jetzt den "sagt meine Frau auch immer"-Witz von "The Office" machen?! :1f602::1f602: )- und da wird er vermutlich, so wie ich mich kenne, auch erstmal wieder bleiben.
Aus meiner Sicht können sie den auch ruhig ganz weglassen und lieber den Platz für mehr Akku verwenden.

Das ganze KI-Zeugs habe ich noch nicht so ausprobiert. Ist aus meiner Sicht als erster Eindruck eher nice-to-have als must-have.
Aber vielleicht werde ich auch wirklich langsam zu alt dafür... ;)
Oh Gott, bitte nicht!!!!! :1f64f::1f633::1f605:

Allerdings habe ich auch schon ein, zwei Dinge entdeckt, die das S21U besser gemacht hat.
So liegt das S21U imho besser in der Hand und es war mehr "Platz" auf dem Display.
Letzteres kann aber auch am neuen UI liegen.
Ach ja, und dieses "geschlossen erhabene" Kameralinsen-Design gefällt mir beim S21U irgendwie auch besser. Sah irgendwie hochwertiger aus und hob sich von den anderen viel mehr ab. Da sah man gleich, dass es ein Ultra war. :]

Gleich eine Frage an euch (es ist etwas schwer zu erklären, aber vielleicht versteht meich der ein oder andere):
Das S21U zeigt sehr viel "mehr" auf dem Display an. Habe aber alles identisch eingestellt (gleiche Auflösung, Raster 5x6, 5 Spalten, Ordner 4x4). So kann ich bspw. das Wetter-Widget von WetterXL in 4x3 laden und später auf 4x2 verkleinern und sehe trotzdem alle Infos. Mache ich das gleiche beim S25U werden unten die Temperaturangaben abgeschnitten.
Habe mal das S21U und das S25U nebeneinander gelegt und zwischen der untersten Reihe der Apps und den Punkten, mit denen man durch die Homescreens scrollt, ist beim S25U viel mehr Zwischenraum und das fehlt oben widerum um die Widgets größer anzuzeigen.
Ich mach später mal ein Foto, damit ihr wisst was ich meine und stelle meine Frage besser ins Display-Thema.;)

Ja, das waren meine ehrlichen ersten Eindrücke dazu! Aber es gibt natürlich noch viel zu entdecken... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde, Hangul, MrPulpFiction und eine weitere Person
MrPulpFiction schrieb:

Wenn ich weiter oben schrieb, dass ich ohne SPen ein zukünftiges Ultra nicht mehr kaufen werde, ist das eine Tatsache aus meiner persönlichen Sicht und doch keine Drohung an Samsung 😂
Gerade WEIL der SPen ein Alleinstellungsmerkmal vom Samsung Note/Ultra war/ist, habe ich mir seit dem Note 4 alle paar Jahre das neue Modell gekauft, ohne SPen reizt mich Samsung nicht 🤷🏽‍♂️
Ansonsten bin ich glücklich mit meinen iPhones, Sony Xperias, Nothing und Mal sehen was noch so kommt 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SagittariusAStern, Yoryon und Hangul
Daichink schrieb:
Wenn ich weiter oben schrieb, dass ich ohne SPen ein zukünftiges Ultra nicht mehr kaufen werde, ist das eine Tatsache aus meiner persönlichen Sicht und doch keine Drohung an Samsung 😂
Genau so sehe ich das auch - ist doch auch kein Problem, wenn man das kommuniziert.

Daichink schrieb:
Gerade WEIL der SPen ein Alleinstellungsmerkmal vom Samsung Note/Ultra war/ist, habe ich mir seit dem Note 4 alle paar Jahre das neue Modell gekauft, ohne SPen reizt mich Samsung nicht 🤷🏽‍♂️
Das habe ich ja auch nochmals so herausgestellt und da stimme ich Dir auch zu.
Daichink schrieb:
Ansonsten bin ich glücklich mit meinen iPhones, Sony Xperias, Nothing und Mal sehen was noch so kommt 😎
So soll es sein. Ich sage auch schon seit langem:
Das wichtiges ist, man ist zufrieden, dabei spielt es doch überhaupt keine Rolle, mit welchen Gerät. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Cyrus791 schrieb:
Also ich komme direkt vom S21 Ultra und muss sagen, dass ich jetzt ehrlich gesagt nicht sooo viel Unterschied spüre! Habe zwar noch nicht so viel mit der Kamera gespielt, aber offensichtlich hat sich in den 4 Jahren doch nicht allzu viel getan. Ja gut, was wollen sie auch groß neu erfinden. 😁
Klar läuft alles etwas smoother, etwas schneller - die Downloads der Apps fetzen nur noch so dahin und die Akkulaufzeit ist im Vergleich zum S21U um Welten besser!
Das wird bei vielen der erste Eindruck gewesen sein, wenn sie ehrlich zu sich selbst sind.

War bei mir nicht anders. Hatte zuvor das S23 Ultra und bin zum S25 Ultra gewechselt.
Nun ja, ein anderes Gehäuse, nun abgerundete Ecken, schnellerer Prozessor, der Akku hält möglicherweise einige Minuten länger, das Display etwas besser.... Die Kamera, nun ja, etwas besser, doch ansonsten seit Jahren kaum Änderungen.
Insgesamt alles auf einem hohen Niveau, doch dieser "Wow" Effekt, wie man ihn früher einmal hatte, den hat man schon lange nicht mehr.

Bei den meisten Herstellern ist das so.

Natürlich sind die vermeintlichen Innovationen heute auf anderen Gebieten zu finden, nämlich der KI, Ai etc.

Insgesamt zeigt das S25 Ultra jedoch ein beeindruckendes Gesamtpaket unter den Android Cellphones, das kann man nicht in Abrede stellen.

• Danke
Reaktionen: Cyrus791
@Hangul jeder hat andere Ansprüche. Ich kenne das S24U und das S25U. Der Meilenstein blieb aus, keine Frage. Dennoch hat sich besonders in der Haptik, das Display was geändert. Nicht zu vergessen der Prozessor, dss neue x80 Modem. Es sind die kleinen Details, die das s25u perfekter machen als das S24U. Abgesehen von der KI, die du schon erwähnt hast.

• Danke
Reaktionen: Flexatainment und Cappolino
Blöde Frage, aber kann es sein, dass die OneUI 7 Version am S25 weniger optimiert/fertig als die momentane Beta 4 am S24 ist?

@iamnotkurtcobain Hey. Bitte markiere die Person, die du ansprechen möchtest.