Persönliche Eindrücke zum S25 Ultra!

• 674 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Wilder_Wein super geschrieben, danke für deine Eindrücke!

• Danke
Reaktionen: Wilder_Wein
@EdleRatte

Danke, eben mal getestet, super Tipp und sogar besser als mit dem Stift 👌

• Danke
Reaktionen: EdleRatte
@Wilder_Wein geht mit dem Stift aber auch noch nach wie vor

• Danke
Reaktionen: Wilder_Wein
Ok, hatte ich noch nicht getestet, aber Danke für den Hinweis - hast Recht, eben probiert.

Da kann man mal sehen, wenn man in einen Negativmodus verfällt......

Hatte es mehrere Tage hier liegen weil ich mir nicht sicher war, behalten oder verkaufen. Für mich passt das Gesamtpaket mittlerweile, die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt noch immer nicht..

Im Übrigen hatte ich auch schon mehrere hier immer wieder genannten Alternativen wie das Pixel und Oneplus. Ich muss ehrlich gestehen, dass das UI von Samsung mittlerweile so gut ist und man so viele Einstellmöglichkeiten hat, dass ich viele Dinge beim Pixel einfach vermisst hatte. Keine Ahnung, ob sie es mittlerweile geändert haben, aber alleine die Tatsache, dass ich beim Pixel die Suchleiste nicht vom Startbilfschirm entfernen konnte, hat mich damals ziemlich geärgert. Die allgemeine Anpassbarkeit war bei Samsung wesentlich besser. Ja, Peanuts und es gibt schlimmeres, aber wir tun gerne so, als seien OnePlus und das Pixel der heilige Krahl, dem ist aber nicht so.

Und ganz ehrlich, oft schaue ich die Kamera Reviews auf Youtube, bei denen man die Top Geräte miteinander vergleicht. Da sehe ich die Kritikpunkte oder Unterschiede ab und an gar nicht, oder beurteile anders als der Tester.

Hier ist ein Forum für Nerds - der Anteil der Käufer mit unserem Anspruch dürfte verschwindend gering sein. Viele kaufen aufgrund der Vorliebe für eine Marke oder aus dem Bauch heraus. Meine Frau hat das S24 Ultra, die wusste bis eben nicht mal, dass sie mit dem S-Pen fernauslösen kann. ;)

Kurzum, dass Gesamtpaket muss für den Einzelnen passen, hier aber hat man das Gefühl, dass S25 Ultra ist eine Katastrophe und wird gerade zu Grabe getragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JusttryinMGH, mavvy und s1mPeL
Das S25 Ultra ist gefühlt einfach perfekt. Egal was man machen möchte und sich vorstellt wird umgesetzt. Im Vergleich zum Fold, habe ich das Gefühl, ich wurde in die Zukunft katapultiert und ja, einfach so verdammt Sexy🥰

Fanboy? 110% definitiv, aber ich weiß was ich aktuell in der Hand halte und stehe dazu😄

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Pixelbear007, W113, Wilderandroide und 6 andere
@DerMicha nix verwerfliches dabei, entspricht mMn den Tatsachen :) UI-technisch macht Samsung zur Zeit alles richtig.

Es gab mal eine Zeit, in der es z.B. Xiaomi noch gar nicht als Hardware gab, damals hatte ich bereits mit MIUI als Custom ROM auf diversen kultigen Smartphones wie dem htc Desire herumgespielt und ich fand, dass MIUI damals das beste "OS" war, weil es bezogen auf die UI das beste aus iOS und Android versucht hat zu vereinen.

OneUI gab es damals noch nicht mal, es kam dann irgendwann und ich fand das im Vergleich richtig 💩 :D im Prinzip nur ein Frickelsystem jeder der Samsung genug Geld gab, kam vorinstalliert auf das Samsung System drauf.

Heute empfinde ich es genau andersherum, MIUI und jetzt HyperOS hat sich zum Negativen entwickelt, was die Bedienung und das System insgesamt angeht. Das was Samsungs Android-Variante vor einem Jahrzehnt sein wollte, ist HyperOS heutzutage, zum Glück hat sich OneUI nicht in die Richtung weiterentwickelt.

OneUI hat sich seit Version 6 immer weiter zum Guten verbessert, Kritiker gibt es immer, das sind aber meist eh Dauernörgler, die nur zum Nörgeln da sind :D manche immer noch mit dem Vorurteil, dass OneUI verbuggter und aufgeblähter Mist ist. Aber mittlerweile kann man das meiste auch wieder deinstallieren, ohne sich irgendwo einloggen zu müssen oder die App auf dem System belassen zu müssen.

Und dabei sind es bei Samsung gerade im Zusammenspiel mit Good Lock all die Optionen, die man hat, um sich das System so zurechtzuschrauben, wofür man vor 5 Jahren noch unbedingt Rooten musste. Fast egal was man in OneUI vermisst, Samsung bietet einem die Option es anzupassen, wie man es möchte. Vanilla Android auf dem Pixel ist da fast schon wie iOS a la "Friss oder stirb!"

• Danke
Reaktionen: IVVRY, W113, The_Rock01 und 4 andere
Hallo,

für mich ist das Samsung Galaxy S25 Ultra erwartungsgemäß ausgefallen. Eine ordentliche Weiterentwicklung des Vorgängers, aber keine Evolution.

Im Alltag nutze ich schon länger zwei Smartphones, die identisch eingerichtet sind. Derzeit ist das zweite nach wie vor ein Google Pixel 9 Pro XL. Das Pixel nehme ich unterwegs meist mit, oder es liegt im Wohnzimmer. Das Samsung Galaxy S25 Ultra residiert hingegen überwiegend im Büro (Homeoffice). So muss ich kein Gerät lfd. mit mir herumtragen. Den Job als "Büromaschine" macht das Samsung prima, unterwegs bin ich aktuell mit dem Pixel zufriedener.

OneUI 7 gibt sich zunächst recht übersichtlich und aufgeräumt für den Standardnutzer. Wer mehr in die Tiefe will, muß erstmal gucken, wo Samsung das versteckt hat. Ich hatte so z. B. Probleme die individuellen Benachrichtigungseinstellungen (Kategorien und Töne) für jede einzelne App separat zu finden. Vielleicht macht es Sinn, dies zunächst auszublenden, aber andererseits war es langwierig dies zu finden und aktivieren zu können.

Mit dem Akku bin ich ganz zufrieden und für mein Nutzungsverhalten liegt der auf dem Niveau vom Pixel 9 Pro XL (mit der ersten Android 16 Beta). Ich lade meist alle zwei Tage über Nacht ganz gemächlich drahtlos. Wenn es mal schnell gehen muss, passt für mich die Ladegeschwindigkeit am Kabel (an einem Anker-Netzteil). Durchschnittlich erreiche ich 1% pro Minute und konnte so von 20% auf 100% in knapp 1,5 Stunden vollladen.

Die Kamera macht für mich einen besseren Eindruck als die des Vorjahresmodells, wobei die schon oft kritisierten Punkte leider auch hier weiterhin vorhanden sind (Bewegungsunschärfe bei wenig Licht, Fotos oft etwas zu hell mit unrealistisch knalligen Farben), aber ich fürchte, dass Samsung das zumindest größtenteils genauso haben will, denn sonst sie es längst abgestellt.

Ein Problem gibt es derzeit leider noch bei vielen S25 (auch Plus und Ultra) Usern hinsichtlich der kontaktlosen Zahlung. Derzeit muß ich auch immer erst die App öffnen, mit der ich zahlen möchte. Die ausgewählte Standardzahlungsmethode hat keine Funktion. Dies wird aber sicherlich so nicht gewollt sein und wird mit dem nächsten Update behoben.

Weiterhin bin ich wieder mit dem Fingerabdrucksensor etwas unzufrieden. Gerade bei trockenen Finger habe leider häufig Erkennungsprobleme. Das Problem habe ich beim Pixel 9 Pro XL und auch dem Oppo Find X8 Pro komischerweise nie. Auf Pixel und Samsung ist jeweils ein Displayschutzglas von Spigen aufgebracht und mit der Berührungsempfindlichkeit habe ich auch schon experimentiert. Leider brachte auch das doppelte Anlernen eines Fingers keine spürbare Verbesserung. Zu Hause lässt sich das ja ganz gut dank "Extended Unlock" umgehen.

Nicht so recht warm werde ich auch mit Benachrichtigungen im Standby und den Möglichkeiten, das Display kurz für einige Sekunden zu aktivieren und dabei die Nachricht vollständig lesen zu können.

Mit dem Sound der Lautsprecher bin ich hingegen recht zufrieden und nutze gerade im Homeoffice ausschließlich die Freisprechfunktion zum Telefonieren.

Viele meiner Kritikpunkte wird Samsung sicherlich noch etwas optimieren mit den nächsten Updates. Ich habe jedenfalls das bekommen, was ich erwartet habe und bin daher derzeit mit dem Samsung Galaxy S25 Ultra zufrieden. Das Jahr ist natürlich noch jung ;)

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Pixelbear007, ALPHA-S, WolfgangN-63 und 7 andere
Handymeister schrieb:
OneUI 7 gibt sich zunächst recht übersichtlich und aufgeräumt für den Standardnutzer. Wer mehr in die Tiefe will, muß erstmal gucken, wo Samsung das versteckt hat. Ich hatte so z. B. Probleme die individuellen Benachrichtigungseinstellungen (Kategorien und Töne) für jede einzelne App separat zu finden. Vielleicht macht es Sinn, dies zunächst auszublenden, aber andererseits war es langwierig dies zu finden und aktivieren zu können.

Nutzt du denn auch die Suche für Dinge nach denen du suchst? :)

Vor vielen Jahren habe ich einzelne Optionen noch in den Tiefen der Einstellungen gesucht, aber irgendwann gab es die Suche in den Einstellungen (ich glaube Samsung hat das zuerst eingeführt und Google wenige Jahre später nachgeholt) und einige wichtige Settings kenne ich natürlich auswendig wo ich sie finde, aber wenn ich etwas unbekannteres suchen will, gebe ich das Stichwort einfach in die Suche und verschwende keine Zeit mit herumwühlen.

Samsung zeigt nach Klicken auf das Ergebnis ja auch nochmal optisch schön an, wo man das Setting findet, indem es die Option kurz aufblinken lässt.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Handymeister
mavvy schrieb:
Wenn ich es kenne?
Manches ist bei Samsung auch nicht im Suchindex und dann find ich nix.

• Danke
Reaktionen: Handymeister, WolfgangN-63 und mavvy
@hagex in dem Fall hab ich es mal getestet, ich habe "Kategorien" in die Suche eingegeben und nach 1 Seite runterscrollen stand da schon glaub ich was passendes.
1739218991918.png

Aber ja stimmt, manchmal muss man ein bisschen probieren mit der Sucherei, oder wenn die Option etwas spezieller ist, kann es auch mal ganz anders heißen als man erwartet.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und hagex
@mavvy
Ich habs auch schon erlebt, dass der ins englische übersetzte Suchbegriff gefunden wurde.

• Danke
Reaktionen: mavvy
Diese "Persönliche Intelligenz App" nervt auch gewaltig... Treibt grundlos die CPU in die Höhe und kostet massiv Akku und das Gerät wird sehr warm dabei...

Anhänge

• Screenshot_20250211_082319_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20250211_082319_Thermal Guardian.jpg
    130 KB · Aufrufe: 67
Bin noch am testen. Bisher positiver als erwartet! Hatte zuvor das S24U

• Danke
Reaktionen: Wilderandroide und iamnotkurtcobain
@iamnotkurtcobain Seit wann ist dein Gerät eingerichtet? Ich hatte in den ersten Tagen auch einen deutlich höheren Verbrauch. Nach ca. Vier Tagen hat sich das erledigt und jetzt läuft es ziemlich angenehm.
Mittlerweile habe ich "Personal Intelligence" aber auch deaktiviert, weil ich keinen Nutzen davon habe.

@Killerspielspieler hab das Gerät jetzt seit einer Woche. Sollte also normalerweise keinen erhöhten Verbrauch haben. Hab "Personal Intelligence" jetzt auch deaktiviert. Bringt mir nichts, außer schlechtere Akkulaufzeit.

• Danke
Reaktionen: Killerspielspieler
@iamnotkurtcobain Wie wo hast das deaktiviert?

@Droidhelper einfach da deaktiviert

Anhänge

• Screenshot_20250211_114004_Personal data intelligence.jpg
    Screenshot_20250211_114004_Personal data intelligence.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 101
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper
@iamnotkurtcobain Danke dir. Bisher ist der Akku noch schlechter als beim S24U. Aber hab es ja erst seit gestern.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und iamnotkurtcobain
@Droidhelper mach dir da keine Gedanken. Bei mir war es in den ersten Tagen auch eine Katastrophe und schlechter als bei meinem S23U. Mittlerweile ist es ziemlich gleich und das obwohl ich beim S23U den light performance Modus genutzt hab.

Wird bei dir also auch noch besser werden, ganz sicher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gibt es eigentlich keine Möglichkeit mehr, auf dem ausgeschalteten Bildschirm zu kritzeln mit dem Spen und dass das dann als Screenshot gespeichert wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper
@iamnotkurtcobain Oh, keine Ahnung. Hab den S-PEN nur mal zum fotografieren genommen.