Persönliche Eindrücke zum S25 Ultra!

• 674 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Yoryon naja von Pixel ist Samsung schon sehr weit entfernt. Das fängt ja schon bei Point And Shoot an. Die Kamera vom Samsung ist einfach so träge. Die allgemeine Darstellung der Pixel ist einfach atemberaubend, da ist Samsung zu weit entfernt. Bei Landschaftsaufnahmen ist Samsung echt gut, aber alles was sich bewegt oder gar kompliziert wird, da ist Samsung zu ungenau. Was komisch ist, sie waren da mal echt gut drin.

• Danke
Reaktionen: Obelix65, ahlutum und Angelecki
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Obelix65, mircN und AOK
Auch wenn sich nicht viel verändert hat aber die kleinen Design Anpassungen sind auf jeden Fall ein Volltreffer. In der Hand füllt sich das S25 Ultra deutlich besser an als der Vorgänger. Gerade beim längeren Telefonieren endlich keine unangenehmen Abdrücke mehr in der Hand und am Ohr.
Und obwohl nur ein paar Gramm weniger aber das merkt man tatsächlich. Auch das Display finde ich jetzt besser abgestimmt als beim Vorgänger zu Anfang.
Bezüglich Akkulaufzeit ist schwierig nach ein paar Tagen schon was dazu sagen. Negativ aufgefallen ist mir allerdings nix.

Was die Kamera Qualität angeht sehe ich keine Verbesserungen aber auch keine Verschlechterung. Eher typisch für Samsung Stillstand. Da wäre ein deutliches Upgrade für 2026 sehr sehr wünschenswert!

Bin mal gespannt wenn die ersten Updates kommen. Aktuell ist der Sicherheitspatch immer noch bei Dezember...

Anhänge

• Screenshot_20250207_201727_Software update.jpg
    Screenshot_20250207_201727_Software update.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und iamnotkurtcobain
Nach einem Jahr mit dem S24 Ultra, habe ich nun seit Montag das S25 Ultra in den Händen.

Auf den ersten Blick sieht man schon mal, dass die Displayränder dünner geworden sind, dazu ist die Breite minimal schmaler als beim S24 Ultra und leichter ist es auch noch geworden.

Das neue One UI 7 Design gefällt mir insgesamt ganz gut, schöne neue Icons. Etwas ungewohnt ist, dass man im App Drawer jetzt nach unten wischen muss statt zur Seite. Ist aber auch nur Gewöhnungssache, falls man gar nicht damit klar kommt, kann man ja die angepasste Reihenfolge einstellen und alles manuell anordnen. Ich werde es erstmal so lassen wie es jetzt ist. Die neue getrennte und standardeingestellte Schnelleinstellungs/Benachrichtigungsleiste ist dagegen überhaupt nicht mein Fall, zum Glück hat man aber die Möglichkeit es wieder so herzustellen wie es vorher war.

Die Akkulaufzeit ist mal wieder hervorragend. Montag mit 60% gestartet, komplette Datenübertragung vom S24U über WLAN und genutzt bis es aus ging, fast 7 Stunden Display-On-Time. Nach dem ersten Aufladen bis 100%, größtenteils im WLAN gewesen, hatte ich nach 36,5 Stunden und bei 14% Rest eine DOT von 8:49h. Gestern kam ich nach 30h sogar auf 9:41h.

Was mir noch aufgefallen ist, die Apps installieren sich schneller als beim S24U, kaum drückt man den Button im Play Store an, schon ist die App installiert. :)

Zur Kamera kann ich noch nicht viel sagen, habe bis jetzt nur ein paar Bilder am Tag gemacht und ein paar unter Lowlight. Bei Tageslicht sehe ich keinen wirklichen Unterschied zum S24 Ultra, nur unter Lowlight Bedingungen sieht man weniger Bildrauschen, besonders deutlich zu sehen, wenn man ins Bild reinzoomt.

Insgesamt also ein schönes Gerät. Wenn man allerdings ein S24 Ultra hat, lohnt sich der Wechsel nicht. Ich habe es nur gemacht, weil das Angebot einfach zu gut war.

• Danke
Reaktionen: Obelix65, Nikita0, ahlutum und 3 andere
Lässt sich dieser Now Brief eigentlich komplett abschalten/deaktivieren?

Edit:
Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
EdleRatte schrieb:
Manche reagieren hier ja schon nahezu Emotional
Ist einfach der Standard im Technet. Ob jetzt hier bei uns im Forum, auf X oder auf einer beliebigen Techniknewsseite im Kommentarsektor. Da ist YouTube glaube ich noch das aussagekräftigste anhand der Nutzerzahlen. Wobei dort Samsung und Apple zu 90% immer gelobt und oder empfohlen werden.
Aber wie viele sind wir denn hier? Lass es mal 500 sein, maximal. Die die schreiben. Ich lese hier zumindest immer die gleichen 30-40 Hansel. Und wie viel setzt Samsung ab, wie viel setzt Apple ab? Und auch die anderen. Allein in Deutschland, wo Samsung mit über 30% glaube ich absoluter Marktführer ist. Das sind Mio. Geräte jedes Jahr. Im Vergleich zu 50 Leuten die hier, weil Technik ihr Hobby ist, meckern. Im Endeffekt irrelevant, egal bei welchem Hersteller. Solange es die Breite Masse kauft, was sie macht, denn der/die 0815 Käufer sehen das, finden das Design schön, kennen die Marke, hören/lesen/sehen das Marketing und kaufen, sind zufrieden und kaufen dann wieder, wenn's auch wirklich wieder ein neues sein muss. Und aus Gewohnheit wird dann auch meistens wieder genau der Hersteller gekauft.
Wenn da kein grober globaler Schnitzer passiert wie das Bomben-Note, US Ban oder Bendgate (könnte bei dem S25U Edge oder 17 Air mal wieder soweit sein), dann juckt das unterm Strich keinen.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113, EdleRatte und handyprayer
Erst wartet man ungeduldig bis Samsung das Smartphone endlich liefert und dann habe ich es tatsächlich schon eine Woche in meinen Händen.

Das Design hat sich minimal geändert (komme vom S23 Ultra), aber trotzdem sieht und fühlt es sich besser an. Das flache Display mit den schmalen Rändern und die Farbdarstellung sind ein Traum. Dazu sind die abgerundeten Ecken echt ein Gewinn. Hält sich viel angenehmer in der Hand.

Der Akku ist auch besser (blödsinn ist ja der Gleiche :1f602: ). Nein aber er hält länger als bei meinem Vorgänger. Komme mit 35-40 % Restakku ins Bett. Habe auch keinerlei Akkudrain oder Hitzeentwicklung. Habe auch alles neu aufgesetzt (kein Smart Switch), ist viel Arbeit aber scheint dafür keine Probleme mitgenommen zu haben.

Der S-Pen. Habe ich den S-Pen beim S 23 Ultra als Auslöser für die Kamera verwendet? Ja, aber in den 2 Jahren max. 20 Mal. Meist habe ich das mit dem Timer gelöst (Handy hinstellen, Auslösen, sich selbst positionieren, 5 Sekunden warten, fertig). Auch für Screenshot Notizen, nutze ich ab und zu. Aber das geht ja jetzt auch noch. Hätte auch kein Problem wenn er die nächsten Jahre verschwinden würde (wovon ich ausgehe). S-Pen ist nice to have, aber das Ultra wird wegen dem besten Kamera Setup der Galaxy Reihe gekauft.

Und dann wären wir auch schon bei der Kamera die wie jedes Jahr schlecht ist wenn man so mitliest hier. Ich finde die Fotos besser als vom S23 Ultra und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Man sieht das die Kamera potenzial hat, und es rein Software technisch bessere Fotos machen kann, denn die Hardware ist ja auch hier gleich. Ob jetzt das iPhone, Oppo, One Plus die besseren Ergebenisse erzielen, keine Ahnung. Ich kaufe ein Smartphone mit Kamera und keine Kamera mit Smartphone Funktionen.

One Ui 7 läuft echt flott und geschmeidig. Die Now Bar steckt noch in den Kinderschuhen, aber die Idee gefällt mir. Mir wurde letztes Wochenende gleich mal das Fußball Ergebnis meines Vereins angezeigt mit aktuellem Spielstand. Mal schauen ob es noch andere Apps in die Now Bar schaffen. Ich bin Samsung Zuhause seit Ewigkeiten und fühle mich mit der Oberfläche und seinen Funktionen wohl. Ist wahrscheinlich der Hauptgrund bei Samsung zu bleiben.

Der Empfang ist gut beim S25 Ultra. Keinerlei Probleme mit dem Mobilfunknetz, Wlan oder Roaming im Ausland. Auch Bluetooth mit Auto, Buds, Garmin Fenix ist stabil wie es sein sollte.

Habt Spaß mit eurem S25 Ultra.

• Danke
Reaktionen: sworks, Obelix65, PhotograPhilip und 6 andere
Meines ist nun am Donnerstag angekommen. Bin sehr zufrieden bisher.

Die UI wurde deutlich aufgewertet, sodass ich jetzt auch hier nicht mehr viel korrigieren muss.

Mit der Kamera muss ich aber noch etwas herumexperimentieren.
Die Scharfstellung des 5x Zooms funktioniert nicht immer zuverlässig.
Die Nachbearbeitung der Bilder vom Pixel 8a sahen bisher spektakulärer aus.

Was ich aber hervorheben möchte, ist die Samsung Tastatur. Durch die Größe kommt es selten zu Fehlern und auch die eingebaute Korrektur ist bahnbrechend in der Smartphone-Industrie. Hier hat die Weiterentwicklung der KI wirklich etwas tolles hervorgebracht. Ganz perfekt ist es noch nicht. Aber es wird langsam.
Good Job!

Das System an sich läuft natürlich flüssig. Im Google Feed/Google Discover laggt es manchmal beim Scrollen etwas aber das kann sich noch einspielen.

Die Akkulaufzeit ist bisher fantastisch.
Das Display ist 8,5 h an und das Gerät selbst seit der letzten Ladung ca. 30 h im Einsatz.
Top.

Zum Display selbst kann ich nicht viel sagen.
Ist gut ablesbar und scharf. Da ich ein Schutzglas nutze, spiegelt es aber genau so wie die anderen auch. Hier hätte Samsung mit anderen Schutzglasherstellern eines extra für das Gerät entwickeln dürfen, welches nicht spiegelt.

Insgesamt gesehen ein tolles Smartphone, das aber hier und da neuere Hardware verdient hätte. Gerade bei diesem Preis.
Dinge wie die Kamera Bilder können per Softwareupdates optimiert werden.
Zum S24 Ultra Start gab es ja auch einige Bugs, soweit ich mich erinnern kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
PhotograPhilip schrieb:
Ist gut ablesbar und scharf. Da ich ein Schutzglas nutze, spiegelt es aber genau so wie die anderen auch. Hier hätte Samsung mit anderen Schutzglasherstellern eines extra für das Gerät entwickeln dürfen, welches nicht spiegelt.

original Samsung Schutzfolie

@1Man1Engine Aber das ist eine Folie, die zerkratzen ziemlich schnell und lassen sich nicht so einfach aufbringen wie viele der Gläser.

Ich bin generell dafür, dass die Kratzunempfindlichkeit wieder priorisiert werden sollte.

fck-andi schrieb:
Und dann wären wir auch schon bei der Kamera die wie jedes Jahr schlecht ist wenn man so mitliest hier. Ich finde die Fotos besser als vom S23 Ultra und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Man sieht das die Kamera potenzial hat, und es rein Software technisch bessere Fotos machen kann, denn die Hardware ist ja auch hier gleich. Ob jetzt das iPhone, Oppo, One Plus die besseren Ergebenisse erzielen, keine Ahnung. Ich kaufe ein Smartphone mit Kamera und keine Kamera mit Smartphone Funktionen.

Habt Spaß mit eurem S25 Ultra.
Standing ovation!! :1f44c:

Sehr guter Einwurf,vorallem der letzte Satz. Kann ich total bestätigen !!
Meins bleibt auch hier....

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain und fck-andi
@Yoryon

na ja das Apple aber auch im Jahr 2025 weiter 60Hz Displays zu vierstelligen Preisen verkauft kann man einfach nicht mehr schönreden! Da muss man auch nicht warten ob sich das durchsetzt 🙃 Das ist eine absolut verwerfliche Art seine "Kunden" abzuzocken, klar jetzt kommen wieder die die sagen "also ich sehe zwischen 60 und 120Hz gar keinen SOOO großen Unterschied".. es gibt einfach Dinge die gehören in einer gewissen Preisliga einfach dazu Punkt! Vorallem weil es ja selbst 300€ Smartphones bieten.
Und das ist ein Makel den wird Apple bei mir einfach nie ablegen können, bei der Firma fühle ich mich einfach immer abgezockt.. von Wlan Tabletts mit 64GB für 500€ und anderem mal ganz zu schweigen, Gott sei Dank wurden sie ja wenigstens zu USB-C gezwungen.

• Danke
Reaktionen: Guenx, Soja1973, Obelix65 und eine weitere Person
PhotograPhilip schrieb:
@1Man1Engine Aber das ist eine Folie, die zerkratzen ziemlich schnell und lassen sich nicht so einfach aufbringen wie viele der Gläser.

Ich bin generell dafür, dass die Kratzunempfindlichkeit wieder priorisiert werden sollte.
Nun ja ... einfach kein Glas oder Folie aufbringen - der Kratzschutz ist ja seit Jahren fest eingebaut ;)

@fck-andi super geschrieben. Ich bin auch froh, dass ich vom S23U aufs S25U umgestiegen bin. In jeder Hinsicht besser und der schlechtere Spen ist mir komplett egal. Die Gesamtsumme stimmt einfach. Mehr als bei jedem anderen Handy.

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und fck-andi
@multit Leider falsch. Das Glas wird "weicher" gemacht, um Stürze besser abfedern zu können. Das sorgt nun dafür, dass die gleichzeitig anfälliger für Kratzer werden.
Bei Geräten für Kinder finde ich die Entscheidung auch vollkommen in Ordnung. Es handelt sich aber hierbei um ein fast 1500 € Smartphone.

Nun gut. Ich kann es nicht ändern und dementsprechend muss ich den sauren Apfel beißen, wie so viele andere auch.

Fakt ist, dass das S25 Ultra ein guter Allrounder ist.
Es ginge aber besser, wie Kilian es in seinem Review gut ausgedrückt hat.

Also mein erster Eindruck: mein Galaxy s23 Ultra läuft irgendwie flotter. S25 Ultra hat ab und zu kleine hänger. Was ich super finde ist die MagSave Kompatibilität. Sonst keine Mehrwerte im Vergleich zum s23 Ultra feststellen können. Evtl noch die Maße und das Gewicht ist etwas besser als beim S23U. Ich hoffe auf Updates ;-)

• Danke
Reaktionen: Tomatenkoenig
@iamnotkurtcobain

109% Zustimmung.
Komme ja auch vom S23u.

Woher kommt eigentlich das Gerücht, dass das S25U schneller verkratzt als das S24U? Vom Youtuber JerryRigEverything? Meiner Meinung nach, hat er die Kratzer beim S24U auf Stufe 6 einfach gekonnt ignoriert. Ich sehe da nämlich definitiv welche

S24U
Screenshot_20250208_103719_YouTube.jpg

S25U
Screenshot_20250208_104358_YouTube.jpg

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten und Daichink
@EdleRatte Ich habe es bisher nur von iKnowReview gehört. Letztendlich spreche ich nicht nur vom S25U, sondern von allen Smartphones, die ich in den letzten Jahren so hatte.
Gefühlt hatte Gorilla Glas 3 den besten Kratzschutz.
Mein Razr 50 Ultra hatte, woher auch immer, einen richtig fetten Kratzer. Und das trotz Gorilla Glas Victus.

Dabei muss man bedenken, dass ich im Büro arbeite, mein Smartphone nicht in die selbe Tasche schmeiße wie mein Schlüssel, etc.

Update:
Jetzt loben ich schon die KI für die Autokorrektur und Schwups lässt sie nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte
@PhotograPhilip ich war lange kein Fan von Folien mehr. Aber die Samsung Folie ist einfach aufzusetzen und ist super. Meine Empfehlung hat sie