Persönliche Eindrücke zum S25 Ultra!

• 674 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
An die Nackedei-Front: Caseless scheint's gut was wegstecken zu können.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Noniko, A6er, nosignal und 4 andere
Na Toll. Da hätte ich mir ja das Geld für Samsung Care+ sparen können.... :1f632:

• Haha
Reaktionen: JackTheMini, Dji und annanna
hmm schade. Drop Tests sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Die Chips Tüte hätte ich zu lasen können. Im nächsten Jahr bitte das Gerät mit gestreckten Armen so weit wie möglich nach Open halten. Danke

Sonic-2k- schrieb:
@Ringo-Bingo

Sorry, aber einen heftigen unterschied kann ich mir da nicht aufgrund der Hardware vorstellen. Das s24u hatte schon eine gute Laufzeit. Möchte deine Erfahrung damit nicht verneinen, aber dies liegt nicht an dem Smartphone an sich. Eventuell ist dein Akku schon so im Eimer vom S24u oder eine app zieht im Hintergrund wahnsinnig Energie, aber das s25 plus wird nicht einen heftigen unterschied in der Laufzeit gegenüber dem s24 ultra haben. Das kann man wirklich allein auf Grund der technischen Specs ausschließen.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen zwischen den beiden liegen "Welten"...

Sehr geschmeidig und super schnell in der Anwendung, deutlich bessere Akkulaufzeit als das S24Ultra!

• Danke
Reaktionen: Brinker, W113, nosignal und 2 andere
Hat einer den direkten Vergleich bzgl. Screen mit und ohne Schutzglas? Thema Entspiegelung? Mit dem Schutzglas ist der Effekt sofort weg, oder? Oder nutzt hier einer ein mattes Schutzglas, falls es das gibt...

Beim Zoomen der Kamera bleibt alles scharf.

@W113 die Teile waren schon nicht schlecht, mit mehr Einsatz würde Microsoft heute ganz oben mitmischen auf dem Handymarkt.

Ich war gestern im Media Markt und habe alle Geräte von Samsung mit dem S24 usw. verglichen, auch die Ultras, irgendwie war das S24 Ultra weitaus hochwertiger und ganz am Ende hat die Laggy-Kamera bei mir wieder für Kopfschütteln gesorgt. Vor allem dann, wenn daneben wieder die Pixel sind, die einfach zuverlässig sind. Was auch immer da über die Jahre bei der Programmierung und Samsung schief gelaufen ist, sie sollten das wirklich beheben oder eine bessere Qualität liefern. Einzig der Zoom überzeugt natürlich wieder.
Vor allem frage ich mich, wann sich Samsung gedacht hat: "Rauschen? Pixel? Fragmentierung? Tolle Idee". Was die Geräte schon bei wenig Licht an Rauschen produzieren, ist wirklich durch nichts zu rechtfertigen. Und am Ende ist die Auslösezeit natürlich wieder sehr langsam. So viel Leistung und sie wird einfach nicht genutzt.

• Danke
Reaktionen: pegomi
Also ich bin soweit ganz zufrieden. Ich bin ja aktuell vom 16 Pro Max umgestiegen; das iPhone läuft auf jeden Fall runder. Auch das OnePlus 13 lief einen Zacken smoother und geschmeidiger, aber ich denke, nach ein bis zwei Updates passt das.

Den Vibrationsmotor fand ich beim OP13 mega und besser als beim Ultra. An Samsung gefällt mir, dass wirklich alles irgendwie an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann. Die Bedienung für ein großes Gerät ist angenehmer als beim iPhone, da bei iOS immer umgriffen werden muss, weil die Bedienung des Systems immer noch nicht an die großen Geräte angepasst wurde. So ist es natürlich deutlich angenehmer, die Benachrichtigungsleiste an jeder Stelle des Displays herunterziehen zu können oder auch die Zurück-Geste von beiden Seiten des Displays nutzen zu können. Das sind alles kleine Feinheiten, die mir bei iOS fehlen. Dafür ist bei iOS alles aus einem Guss; hier nervt mich bei Samsung extrem, dass es alles doppelt und dreifach gibt.

Passwort-Manager von Google oder Samsung – mal poppt das eine, mal das andere auf. Sicherung über die Galerie direkt nur über Microsoft; deaktiviert man das und nutzt Google Fotos, poppt dennoch immer mal wieder die Erinnerung auf, man solle doch die Galerie über Microsoft sichern. Das fällt aber sicher nur so extrem auf weil ich so extrem an iOS gewöhnt bin, mal sehen was die nächsten Tage bringen.

Was mir noch einfällt ist das die Synchronisation der Galerie mit Microsoft sehr unzuverlässig läuft jedenfalls muss ich die Synchronisation meiner Galerie immer wieder manuell anschubsen, dann läuft es wieder eine Zeit bevor die Synchronisation dann wieder von alleine stoppt warum auch immer, genug Bilder zum synchronisieren sind vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, Daichink, Ahzoka und 2 andere
@PM28

ich bewundere jeden der nach jahrelanger iOS Nutzung auf Android umsteigt.
Wer sich an die klare Linie von iOS gewöhnt hat, der wird mit Android erst mal ordentlich Probleme haben.

Wer allerdings die Vorzüge und Freiheiten von Android (besonders wenn die UI soviel Möglichkeiten bietet wie die One UI)schätzen gelernt hat, der braucht nie wieder das enge iOS Korsett.

Viel Erfolg damit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knappth, s1mPeL, PM28 und eine weitere Person
@PM28 Glückwunsch zum Umstieg von Apple! Seit ich ein Macbook habe, weiß ich umso mehr, dass mir ein iPhone nicht taugen würde.
Ich würde an deiner Stelle mit Bedacht vorgehen, die proprietären Lösungen von Samsung zu verwenden und zunächst die von Google zu priorisieren. Damit bleibst du flexibler und tappst nicht in dieselbe Falle, wie bei Apple.
Der Passwortmanager ist ein gutes Beispiel: Samsung ermöglicht es nicht, die Passwörter zu exportieren. Damit tut man sich später mal schwer, wenn man doch das System wechselt und sich mal eine Marke anschaut.

• Danke
Reaktionen: PM28, Kaylee-Dawn und s1mPeL
Bezüglich Passwort Manager würde ich ein eigenen Nutzen. Ich nutze Enpass per WebDAV und weder Samsung noch Google fragt mich jetzt nach Passwörter. Da ich Standard Enpass eingerichtet habe.

• Danke
Reaktionen: Guenx und PM28
Ich war vorsichtig mit einer weiteren Empfehlung (ich selbst nutze KeePass und synchronisiere via ResilioSync). Ich vermute, dass gerade jemand, der vom iPhone kommt, eine möglichst einfache und zuverlässige Lösung erwartet. Da wäre Google immer noch vorzuziehen. Alleine Resilio ist bei mir so ein Dauerthema, weil es doch spürbar am Akku zieht und ich es deshalb manuell aktiviere - das ist keine Lösung für die Mehrzahl der Nutzer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: PM28
@Killerspielspieler Weder beim iPhone oder jetzt von Montag an, haut Enpass mir den Akku beim S25U weg. Ich will meine Passwörter nicht in einer Cloud haben. Sondern bei mir auf meinem Server. Und das läuft alles ohne Probleme, auch die Synchronisation.

Ich rede auch nicht vom Passwortmanager, sondern von der Synchronisationslösung. Du nutzt es über Webdav, keine Ahnung, wie das im konkreten Fall funktioniert. Ich nutze, wie gesagt, Resilio Sync, um meine Daten auf dem Telefon mit PC und Notebook synchron zu halten. Und das zieht am Akku (wie auch Syncthing, welches ich zuvor verwendet habe).

Ich bin auch kein Fan von Cloud, aber in dem Fall ist es auch völlig wurscht, weil die Datenbank verschlüsselt ist...

WebDAV ist eine Schnittstelle die angeboten wird, um auf Server zuzugreifen. Ich muss also keine extra Software installieren um zu synchronisieren. Das gleiche he mit meinen Fotos und Videos. Ich nutze PhotoSYNC und da ist auch WebDAV integriert. Und bisher nie Akku Probleme gehabt.

Bin momentan auch nicht so ganz zufrieden mit der Akkulaufzeit. Die Prozente purzeln ziemlich schnell runter obwohl ich die gleichen Apps und Einstellungen wie beim S23U verwende. Vielleicht werkelt im Hintergrund noch was, aber normalerweise sollte es nach ein paar Tagen nicht mehr der Fall sein.

Hab dann das gesehen in der Thermal Guardian App von Samsung..

Diese persönliche Daten Intelligenz zieht braucht anscheinend sehr viel CPU. Ohne Grund eigentlich. Man sieht wie warm das Gerät dabei geworden ist. Natürlich hab ich das Gerät zu dem Zeitpunkt geladen, weil es Nacht war. Trotzdem sollte das nicht der Fall sein.

Anhänge

• Screenshot_20250207_114618_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20250207_114618_Thermal Guardian.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 43
@iamnotkurtcobain Ich hatte am zweiten Tag einen ziemlich hohen Verbrauch, den ich nicht zuordnen konnte. Seitdem ist es besser. Hast du vielleicht vieeele Fotos auf dem Gerät? Da dürfte die Gallerie im Hintergrund zu tun haben, die Bilder zu analysieren.

Ich nutze schon seit 2 Jahren ein Galaxy Ultra Model (S23 Ultra, die Farbe Lavendel war ein Traum für mich als Frau :1f605: und nun ein S25 Ultra, langweiliger gingen die Farben wohl nicht mehr oder Samsung?) und ein iPhone (aktuell das 16 Pro Max) parallel. Ich fand schon immer beide OS toll und konnte mich nie für eins endgültig entscheiden. Oder bin nie lange bei einem geblieben. Nun scheine ich die perfekte Kombination gefunden zu haben. Einfach parallel nutzen, egal ob die Leute einen für bescheuert halten oder nicht.
Zum 25 Ultra um nicht offtopic zu sein: es fühlt sich wie ein S25+ an. Das gerade Display ein Traum, die abgerundeten Display Ränder beim S23 Ultra waren für mich ein Manko.

Ich würde mich freuen wenn die Hersteller (nicht nur Samsung) mehr Mut zur Farbe hätten. Bei den Highend Modellen gibt es oft nur Schwarz, Weiß, Grau/Silber. Langweiliger geht es kaum noch.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, Rintenfinten und Daichink