Persönliche Eindrücke zum S25 Ultra!

• 409 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@carsten20de Es ist schon eine starke Umgewöhnung. Ich hatte mir vorher über phonearena mal die Maße angeschaut und festgestellt, dass das S25U eigentlich nur minimal größer ist, als das Poco F3, welches ich vor dem Xiaomi 12x hatte. Ich habe es nun seit 2,5 Tagen und komme eigentlich gut damit zu recht. Die Kanten sind natürlich kein Vergleich zum 12x, aber auch nicht so schlimm wie beim S24U - man gewöhnt sich dran. Das Gewicht ist mir eigentlich nur zu Beginn aufgefallen und natürlich, wenn ich mal noch das 12x in die Hand nehme - aber auch das geht gut. Der Einhandmodus auf dem S25U funktioniert mit etwas Übung ziemlich zuverlässig - auf dem 12x habe ich den halt nie gebraucht.

Das 12x ist für mich nach wie vor die Referenz für Haptik - das fühlt sich einfach überragend gut an in der Hand. Man muss leider immer irgendeinen Kompromiss eingehen :-/

Gibts schon die ersten Erfahrungen zu den DOT unter den glücklichen Besitzern?

Hallo,
bei mir wiegt das Erbe ziemlich schwer. Ich habe mich getraut und bin Apple fremdgegangen.:1f602: Hatte IMMER ein iPhone.

Neues Smartphone musste her und Apple hat mir wohl mein iPhone Max Pro 11 mit dem Update zerschossen. Fotos auf einmal schlechter, iOS hing immer wieder mal, Videoaufnahme war ab und an verschoben etc. pp. Die wollten wohl das ich ein neues iPhone kaufe. Naja, das iPhone 16 Max Pro 1TB kostet nur 1900 €. Da habe ich zum ersten mal gesagt NEIN!

Und habe mich dann umgeschaut. Und dann bin ich bei Samsung gelandet mit dem S25 Ultra und wirklich coole Rabatte bekommen. S25 Ultra 1TB, Galaxy Watch 7 und Air Buds 3 für 1600 €. Das finde ich vollkommen okay.

Das Samsung S25 Ultra absolut geniales Teil. Hab es mit dem Apple iPhone 16 Max Pro von meinem Kollege verglichen. Und das S25 Ultra absolut geil. Zum Glück auch keine Fehler wie zerkratzt, SIM-Slot nicht bündig, ein Klacken beim Zoomen vom Video etc. pp. Alles tadellos.

Einrichtung ging auch schnell. Bin jetzt gerade dabei alle Apps zu installieren die ich beim iPhone hatte um es alles sauber zu machen auf dem S25 Ultra. S25 Ultra wurde zu keiner Zeit warm und läuft absolut flüssig. Keine Verzögerung oder so.

Naja, aber wie ich es mir schon gedacht habe, ist Android echt crazy. Da ist iOS ein Traum. Aber das war und ist kein Grund mehr bei mir, nur um bei Apple zu bleiben. Da ich demnächst viel mit KI und Smart Home mache, ist Android besser. die Smart Home Geräte die Home zertifiziert sind, sind sehr teuer.

Alles in allem, bin ich bis jetzt zufrieden, auch wenn Android mir bisschen Kopfschmerzen bereitet.

Ausführlicher Bericht mit Fotos kommt noch.

Stand jetzt: Werde ich beim Samsung S25 Ultra bleiben und die fremdgeh Gefühle sind verschwunden.:1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: multit, annanna, Mouro und 3 andere
@Bernd ich denke, wenn es wie bei anderen modernen smartphones ist, ist das schwierig zu sagen nach jetzt maximal 2 Tagen, da der Akku ja am Anfang auch "angelernt ist". Also ich hatte jetzt knapp 6h DOT und 28% Akku über. Helligkeit adaptiv, höchste Auflösung, hauptsächlich im WLAN Betrieb, ...
Und so viel mehr Faktoren die da mit einspielen.

• Danke
Reaktionen: Bernd
Also die ersten Stunden mit dem Teil, mein Vergleich zum Pixel Pro XL:

Ultra:
Display top, scharf und ich liebe den Kontrast. Viel besser als beim Pixel.
Haptik - das Pixel hat immernoch den besseren Haptikmotor.
Software - Samsung gewinnt da, außer bei den Settings. Ich mag diese Verschachtelungen nicht. Ebenso nicht die unübersichtliche Suchfunktion.
Animationen - gefällt mir nicht. Stelle immer auf 0.5x, aber beim Pixel wirkt es viel flüssiger und schneller.
Kamera - naja. Pixel gewinnt leider hier dermaßen klar. Vorallem bei 'innen, Kinder'

Bin mir nicht sicher, ob ich es behalte. Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, raecher, Mouro und 3 andere
@Bernd
War gestern und heute hauptsächlich im WLAN unterwegs, daher ist das jetzt noch nicht allzu aussagekräftig, aber bin soweit erstmal mehr als zufrieden.
Auflösung QHD+, Bildwiederholrate Adaptiv und ebenso Helligkeit Adaptiv
DOT 9h 27min bei noch 6% Akku
Bildschirm aus 22h 21m

• Danke
Reaktionen: Mouro, s1mPeL, The_Rock01 und 3 andere
Das waren jetzt wie jede Nacht ca. 5 Stunden Darkclub radio über radio.de app.

Mit s25 Ultra 77% Restakku, mit s23 Ultra ca. 70% ... Bluetooth Kopfhörer Razer blackshark pro v2.

Sound ist lauter, aber nicht so ausgewogen.

5G Empfang scheint mir etwas besser.

Bluetooth Verbindung trennte sich selbständig nach etwa 4,5 Stunden ...

Bin soweit zufrieden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1000000234.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Tagen mein erster Eindruck im Vergleich mit dem S24 Ultra
- Handling ist für mich leicht verbessert, durch die höheren Kanten inkl. der Samsung Kindsuit Hülle fühlt sich das S25U eher dicker als dünner als ggü. dem S24U an
- Gewichtsverringerung auf jeden Fall zu spüren
- deutliche Verbesserung bei den Lautsprechern
- dadurch (vermutlich) deutliche Klangverbesserung beim Telefonieren
- Kamera bei UWW Verbesserungen ersichtlich, Ich nutze der Makroaufnahmen, deshalb für mich sehr wichtig
- die restlichen Kameras eher im Bereich "Geschmackssache"
- Performanceschub spürbar
- die fehlende BT Funktion des SPen ist schade, wurde quasi kaum/gar nicht genutzt

Für mich erheblich mehr Updates als beim Wechsel vom S23U auf das S24U. Das S25U bleibt damit für mich und das S24U geht in den Trade. :)

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Doktor M@buse, Django76, BitterLemon und 5 andere
So, hier mal noch kurz meine Meinung zum Display. Also der erste Eindruck vom Display ist wirklich positiv, deutlich besser als beim S24 Ultra. Absolut kein Grain mehr zu erkennen.

Allerdings der Disclaimer, dass ich es erst noch im Sommer bei höheren Temperaturen und starker Sonneneinstrahlung testen muss, da hat ja das S24 Ultra auf ganzer Linie versagt und konnte nur über Tricks zu einer vernünftigen Displayhelligkeit bewegt werden.

Zur Akkulaufzeit kann ich jetzt noch nichts sagen, da ich es erst knappe 24 Stunden in Verwendung habe. Ich bin mal gespannt, wie es heute Abend aussieht, da ich das S25 Ultra momentan noch sehr stark verwende. ist halt ein neues Spielzeug.😅

Zur Zoom-Kamera kann ich schon mal sagen, dass es eine wahrnehmbare Verbesserung ist. Es werden deutlich mehr Details abgebildet und auch dieser furchtbare Ölgemäldeeffekt ist massiv reduziert.

• Danke
Reaktionen: Daichink und s1mPeL
Die Lautsprecher sind in der Tat deutlich besser, das BT beim Pen ist mir wurscht, da ich den Pen nur zum Schreiben nutze. Aber der Pen stinkt gewaltig nach Chemie, ebenso das USB Kabel.
Ansonsten gutes Gerät, die ollen Ecken sind endlich weg.

HUhu...hab jetzt das 25U seit Samstag abend in Betrieb, Akku abends vollgeladen...bin jetzt, nach 2,5 Tagen noch bei knapp 40% Prozent. Muss aber dazu sagen, das ich die Tage nur zuhause war (Nutzung nur über Mobile Daten)...es wird ja das Nutzungsverhalten analysiert... An sich ist es ja aber nicht normal, das ich mal 4-5 Tage zuhause bin... Mein Verhalten ist also ab Freitag die Woche wieder ganz anders, da ich dann wieder arbeiten gehe... Wie merkt sich das dann der Akku? Lernt der dann um, wenn ich das U25 anders nutze?

Hab übrigens immer noch das Gefühl, das ich eher nen 25 Plus in der Hand habe...also kein Gefühl mehr, einen Klopper in der Hand zu haben. Herrlich!

• Danke
Reaktionen: vertexTO, klaasola, Rieselrass und 2 andere
s1mPeL schrieb:
@Bernd ich denke, wenn es wie bei anderen modernen smartphones ist, ist das schwierig zu sagen nach jetzt maximal 2 Tagen, da der Akku ja am Anfang auch "angelernt ist". Also ich hatte jetzt knapp 6h DOT und 28% Akku über. Helligkeit adaptiv, höchste Auflösung, hauptsächlich im WLAN Betrieb, ...
Und so viel mehr Faktoren die da mit einspielen.
Hast du den adaptiven Akku auf ein?

anettchen schrieb:
Muss aber dazu sagen, das ich die Tage nur zuhause war (Nutzung nur über Mobile Daten)...
Du bist zuhause und nutzt nur "Mobile Daten"?
Bietet sich da das WLAN nicht eher an? Oder hast du kein Internet/Festnetz zuhause?

• Danke
Reaktionen: marcodj
@shisha77 Akkuschutz adaptiv, falls du das meintest. Also dass das Laden an meine Gewohnheiten angepasst ist.

Nein, das meinte ich nicht!
Akku - Grenzen der Hintergrundnutzung - dann oben rechts auf die 3 Punkte - adaptiver Akku (ein oder aus)!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ah pardon, ja hab ich ebenfalls an.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
mavvy schrieb:
Du bist zuhause und nutzt nur "Mobile Daten"?
Bietet sich da das WLAN nicht eher an? Oder hast du kein Internet/Festnetz zuhause?
@mavvy Ja, ich nutze kein WLan zuhause. Da hängen schon 2 Pubertiere und nen Mann drin...zumal das WLan bei uns eh immer mal abkackt. Ich hab nen Vertrag mit 130 GB...da brauch ich mich zuhause nicht auch noch ins Wlan reindrücken.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Line123, mavvy und s1mPeL
@anettchen Leider ist es nur so, dass Smartphones allgemein (deutlich) mehr Akku mit mobilen Daten verbrauchen, weil das Gerät häufiger das Signal checkt und mehr Energie für die Aufrechterhaltung der Verbindung zum Datenmast aufwenden muss, als für eine Dauerverbindung zum Router notwendig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: S68 und s1mPeL
Das is mir bewusst. Aber ich hab wie gesagt fast 3 Tage jetzt den Akku nicht mehr geladen. Auch beim S24U bin ich so auf gute 2 Tage Laufzeit gekommen (wo ich arbeiten war). Auf Arbeit bzw. wenn ich mehr unterwegs bin als jetzt zuhause, nutze ich das Handy mehr...WA, FB, Insta, Kamera, Chrome...Wenn ich mit dem Akku so gut hinkomme, wie mit dem 24U, davon ist ja auszugehen, bin ich echt zufrieden.

Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: Line123 und mavvy
Also ich bin in allem sehr zufrieden, nur ich suche noch den Trick warum ich bei Benachrichtigungen keine Rundum Lichtleiste bekomme. Ausgewählt habe ich es.

UPDATE 16:25
Eingabehilfe war schuld

Anhänge

• Screenshot_20250204_153857_Settings.jpg
    Screenshot_20250204_153857_Settings.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kiwiracing - Grund: Problem gelöst, es war noch die Eingabehilfe aktiviert
  • Danke
Reaktionen: s3axel