Passkey für Samsung Account

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

ing.wolf

Stamm-User
321
Hi zusammen,

ich wollte mal fragen, wer nutzt einen Passkey zum Login in den Samsung Account? Funktioniert das reibungslos?
Und die zweite Frage, bleibt das Passwort erhalten? Also im Falle des Verlusts des Smartphones kann ich mich dann noch damit einloggen?

Vielen Dank!
 
Ja, geht auch mit Passwort und 2FA weiterhin... die Passkey-Geschichte wird ziemlich langsam von Nutzern adoptiert überall, solange wird es sicher noch ewig parallel laufen, kann mir momentan auch noch nicht vorstellen, irgendwo nur noch Passkeys zu nutzen. Handhabt auch nicht jeder gleich, manchmal ist es Frickelei.
 
Ja, die Frickelei ist auch meine Sorge. Ich fange jetzt mal mit ein paar Accounts an.
Samsung speichert den persönlichen Schlüssel ja in Samsung Pass bzw. Knox. Wie ist denn das, wenn ich das z.B. mit dem Amazon Account mache? Kann ich festlegen, wo der Schlüssel gespeichert wird?
 
@ing.wolf
Normalerweise schon, wie im Browser sollte er glaube ich beim Anmelden dann gucken, ob ein Passkey vorhanden ist im Samsung Pass und ansonsten anbieten ihn neu zu erstellen und dann kannste auch auswählen wo du ihn ablegen willst bei welchem Anbieter.
 
OK, das klingt gut. Dann werde ich das mal probieren. Sicherheit kann man ja gar nicht ernst genug nehmen.
Danke, für deine Antworten!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine Frage noch. Wie sichere ich die Passkeys?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mavvy
ing.wolf schrieb:
Eine Frage noch. Wie sichere ich die Passkeys?
Damit habe ich mich tatsächlich noch nicht beschäftigt :) ich hatte mal kurz geforscht, wie ich die Passkeys vom Samsung Wallet sicher zu meinem KeePassXC bekomme, bin aber noch nicht tiefer eingestiegen. Momentan kann man das Samsung Wallet in eine .spass Datei exportieren, da stecken aber keine Passkeys drin.
Soviel zum Thema Frickelei :D
 
Ich hab's gerade probiert. Die *.spass-Datei speichert meiner Meinung nach die Passkeys. Ich habe eine Sicherung erstellt, dann genau einen weiteren Passkey erzeugt und noch eine Sicherungsdatei erzeugt. Vor dem Export gibt's eine Liste wo steht wie viele Passwörter und IDs gesichert werden. Und der Zähler war genau um eines gestiegen.
 
  • Danke
Reaktionen: mavvy und WolfgangN-63
Zurück
Oben Unten