One UI7 - Kein Zugriff im Kalender auf Kontakte (bei Ort)

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
aryps

aryps

Neues Mitglied
4
Moin zusammen,
ich habe seit dem S25 Ultra ein Problem mit dem (Google) Kalender. Seit One UI 7 habe ich keinen Zugriff mehr auf die hinterlegten Adressen meiner Kontakte im Feld "Ort hinzufügen" bei neuen Terminen. Anbei ein Screenshot bei One UI 6.1 von meinem S23 Ultra, wo Adressvorschläge aus meinen hinterlegten Kontakten gefunden werden (Bild rechts) und dann zum Vergleich vom S25 Ultra, wo keine Kontakte durchsucht werden.
Ich habe schon alle Berechtigungen durchforst, finde aber nichts, was mein Problem behebt.
Hintergrund warum ich dass sehr viel nutze ist, ich fahre nur mit Auto Android und hinterlege alle meine Termine mit Orten. Dann brauche ich nur auf den Termin im Kalender klicken und die Adresse wird von Google Maps übernommen und kann losfahren.

Hat vielleicht einer von euch eine Idee dazu?

Screenshot_20250205_211511_Calendar_Bildgröße ändern.jpgScreenshot_20250205_211751_Calendar_Bildgröße ändern.jpgScreenshot_20250205_211549_Calendar_Bildgröße ändern.jpg

Hat der Kalender die Berechtigung auf Kontakte zuzugreifen?

Ja

Screenshot_20250205_220815_Permission controller.jpg

Hat denn niemand eine Idee?
Oder könnte das mal jemand auf seinem S25 ausprobieren, ob es ein generelles Problem bei One UI7 ist?
Vielen Dank an euch...

@aryps beim s24u mit ui7 geht es, beim s25u geht es nicht

@stefan-do vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann muss ich wohl auf ein Update hoffen...

@aryps Willst du im Samsung, oder im Google Kalender auf die Kontakte zugreifen?
Auf deinem Screenshot für die Kalenderfreigabe ist das App Symbol vom Google Kalender zu sehen.

Dein Versuch auf die Kontakte zuzugreifen, sieht mir mehr nach dem Samsung Kalender aus.

Schau mal ob du in der App Liste zwei Kalender hast, oder lange drücken auf das Kalendersymbol, dann auf das "i" und dort die Berechtigung setzen.
Auf dem zweiten Weg, kann nix schiefgehen.

Das es bei stefan-do auch nicht geht, wundert mich. Aber kann ja ein anderes Problem sein.

PS:
Es werden nur Kontakte mit gespeicherten Email Adressen angezeigt

LG

Zuletzt bearbeitet:
@halloso im Google Kalender, den Samsung nutze ich wegen der fehlenden Funktion der Kontaktadressen nicht. Die Screenshots sind deshalb alle vom Google Kalender...
Es ist auch egal ob die Kontakte Email-Adressen haben, es findet gar kein Zugriff auf die Kontakte statt.

Mit dem Acalendar geht es

• Danke
Reaktionen: aryps
Prima, vielen Dank! Habe direkt die + Version gekauft.

• Danke
Reaktionen: holms
@aryps der zeigt auch die Geburtstage von den Kontakten an inklusive des Alter

• Danke
Reaktionen: holms
Wurde das nicht in den Grundeinstellungen von Googke deaktiviert. Damit entsprschen sie der neuen EU Verordnung (DSA)
Muss jetzt aktiv wieder einschalten werden.
Ist auch der Grund warum man keine Geburtstage sieht.

@sworks ja, aber man kann es nicht mehr aktivieren.

Das sollte in den Einstellungen unter Sicherheit machbar sein.

@sworks dann erzähl mal

• Danke
Reaktionen: Harald01
@sworks da bin ich auch gespannt...

Schaut mal im Googlekonto auf Verwalten, Daten und Datenschutz und dann auf verknüpfte Google Dienste.
Dort sollte mindestens bei Kontakte ein Haken gesetzt sein.
Nachdem ich da den Haken gesetzt hatte waren die Geburtstage wieder da.
Sollte dann doch mit den Adressen auch wieder funktionieren.

@sworks Moin, habe das nicht gefunden, kannst Du mal den kompletten Pfad posten ? Danke

@Harald01 der Haken ist bei mir gesetzt und im Moment geht es beim s25u und S24u schon. Und neue Geburtstage werden auch mit Haken nicht mehr eingepflegt. kannst du einfach probieren indem du ein neuen Kontakt anlegst. Das liegt an neuen EU Gesetzen

@stefan-do Na ja, habe ja gerade nach dem Pfad gefragt.

Zurück
Oben Unten