Nutzt hier jemand Kameras von Reolink und das S25U mit der Reolink App dazu?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Smartiman

Stamm-User
265
Hi

Seltsamer Thread aber es betrifft das S25 Ultra.

Ich nutze Reolink Überwachungskameras und dazu die dazugehörige App von Reolink.

Ich nutzte dies schon seit einem S23 Ultra und auch S24 Ultra und habe und hatte dort dieses Problem nie.

Problem:

Man kann in der App die Ansicht von Portrait auf Quer stellen oder eben das Smartphone drehen. In der Portraitansicht, also hochkant ist alles gut. Drehe ich nun auf Quer, also horizontal, wird das anzuzeigende Kamerabild nun nach unten geschoben und füllt nicht das Display aus. Es tritt jedoch nicht immer auf aber zu 90%.
Ich stehe auch mit Reolink in Kontakt aber irgendwie verstehen die das Problem nicht wirklich.

Es tritt nur auf dem S25 Ultra auf, bei andren Geräten wie S24 Ultra, Tablets, PC nicht.

Das Display ist auch dann nicht im dunklen Bereich abgeschaltet. Den in dem Bereich ist Schrift zu sehen.
Irgendwie wird, nach meiner Meinung, die Displayauflösung der Reolink App, im Querformat, falsch erkannt und der Inhalt rutscht daher um einige Zeilen runter.

Schaut euch mal die Bilder an, damit ihr seht, was ich genau meine.
Einmal S24U, dann S25U.

Es ist nur bei dieser App, sonst habe ich nirgends Probleme mit dem Display oder mit dem Wechsel von Hochkant auf Queransicht.

Erst die Bilder des S24U in Queransicht.

Bild 3 S24 Ultra.jpgBild 2 S24 Ultra.jpgBild 1 S24Ultra.jpg

Nun die Screenshots des S25U

Bild 3 S25 Ultra.jpg

Bild 2 S25 Ultra.jpg

Bild 1 S25 Ultra.jpg

Hat das jemand der die App nutzt ebenfalls beobachtet? Es tritt zu 90% beim drehen auf 10% stimmt aber die Ansicht.

Hier auch nochmal ein Video davon.

Video

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist nur der gesamte Ausschnitt etwas kleiner, es fehlen oben und unten so 20 cm. Links und rechts fehlt nichts.

• Danke
Reaktionen: Smartiman
@teejay67 war es denn vorher anders bei dir und einem anderen Gerät?

Ja genau. Ist bei mir auch so!
Hatte ich noch gar nicht bemerkt.
Bei S25U ist bei der Queransicht der obere Teil des Bildes abgeschnitten.
Bei S24U wird in der Queransicht das ganze Bild angezeigt.

Hängt wohl irgendwie mit OneUI 7 zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Smartiman
Teste mal, in den Einstellungen der Reolink-App, den Standard-Player umzustellen. Quasi von Vollbild auf klassisch und ggf. zurück. Hier auf einem S25U keinerlei Probleme.

Die App-Daten könntest Du, falls es nicht funktionieren sollte, ebenfalls mal löschen und die App neu einrichten, falls noch nicht geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: comman und Smartiman
Kann ich auch bestätigen hatte ich auch nach dem Februar Update war alles normal, jetzt war es mal wieder bei einer Cam der Fall, dann hau ich Sie kurz aus dem Speicher danach läuft Sie wieder. Glaube das hat was mit der Vollbildansicht im Querformat zu tun.

Eine Einstellung zum ändern des Standard Player hab ich nicht gefunden.

• Danke
@Phosfour
Screenshot_20250226_212730_Reolink.jpg
Screenshot_20250226_212751_Reolink.jpg
Screenshot_20250226_212801_Reolink.jpg

• Danke
Reaktionen: comman
@Raz3r Die App habe ich schon dreimal neu eingerichtet. Es liegt definitiv am S25 und der ReolinkApp. Irgend etwas verträgt sich da nicht.
Nirgendwo anders ist dieses Problem.

Der Player steht Standard auf klassisch und man kann das Smartphone drehen, damit der Inhalt der App die Lage wechselt. Schalte ich auf Vollbild, geht der Wechsel nur noch per Button der App.

Hast Du es auf Klassisch oder Vollbild?
Hier hat ja gerade jemand das selbe Problem bestätigt. Es ist auf jeden Fall vorhanden.

@Smartiman
Dass es vorhanden ist, glaube ich Dir. Ich kann eben nur von mir berichten und dass es bei mir nicht auftritt. Weder im klassischen noch im Vollbild-Modus.

@Phosfour @Smartiman
Nutzt Ihr zufällig beide die Display-Tasten? Ich nutze die Gesten zur Navigation. Vielleicht hängt es damit zusammen, dann könnte man Reolink wenigstens was melden.

Zuletzt bearbeitet:
@Phosfour Es ist echt komisch.
Öffnet man die App mal und dreht in Quer geht es manchmal ohne Probleme. Öffnet man die App später wieder, wird es zu 99% fehlerhaft, im Querformat, angezeigt.
Als ob dort unsichtbarer Inhalt ist, der das Bild runter schiebt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Raz3r ultra oder normales S25? Es geht ja manchmal, also evtl. hast Du gerade mit deinem S25U den Treffer. Mach das bitte mal morgen auch immer wieder mal und prüfe die Ansicht. Das wäre nett.

Zuletzt bearbeitet:
@Smartiman
S25 Ultra

Klar, teste ich gerne. Allerdings nutze ich die App mehrmals täglich, quer wie im Porträt-Modus, ohne jedes Problem. Ich habe sieben unterschiedliche Kameramodelle eingebunden und denke, dass mir das aufgefallen wäre.

Wie sieht es mit den Gesten aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Raz3r ich habe der Antwort noch was hinzugefügt. Bitte prüfe die Ansicht mal morgen zwischendurch immer mal wieder, denn manchmal geht es ja, evtl. Ist das bei Dir gerade der Fall?

@Raz3r danke für den Hinweis mit dem Player. Das ist im Vollbild Modus viel angenehmer.... (Hab erst seit einem Monat Reolink Cams)

Ach ja und Display Tasten nutze ich, werde mit Gesten nicht warm. Brauch meine Display Tasten... Komm da seit meinem Ersten Android Smartphone nicht von weg 😉

• Danke
Reaktionen: Raz3r
@Raz3r also ich drehe das Smartphone einfach und habe soweit alles auf Standard, wie vorher auf den anderen Geräten auch.
Was meinst Du mit Gesten genau?

Smartiman schrieb:
mit Gesten genau?
Die Einstellung, statt der Tasten unten, die Gesten für zurück, Startbildschirm und App-Drawer zu nutzen. So hat man mehr vom Display, zumindest bevorzuge ich das so.

• Danke
Habe ich gerade gemacht und der Fehler trat trotzdem auf.
Unfassbar das es bei Dir geht, bei uns nicht.
Wo ist der Unterschied?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt mal ein neues Video erstellt wo gut zu sehen ist, dass es mal geht, dann wieder nicht.

Video

Zuletzt bearbeitet:
@Smartiman
Das ist tatsächlich mehr als merkwürdig. Ich habe sogar bei mir jetzt mal auf Tasten umgestellt. Keinerlei Probleme, egal wie oft ich die App öffne und wieder schließe.

Kommando zurück. Tatsächlich habe ich das Verhalten nun ebenfalls festgestellt, nachdem ich das Schließen und Öffnen analog Deines Videos nachgestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Smartiman schrieb:
@teejay67 war es denn vorher anders bei dir und einem anderen Gerät?

Ja, auf dem S22ultra war es ganz normal.
Habe jetzt auch den Vollbildmodus eingestellt. Da fehlt jetzt gar nichts mehr.

Habe ich ebenfalls, der Bug war aber auch schon beim S24U vorhanden..
Standardplayer im Vollbildmodus sorgt für eine korrekte Darstellung.

• Danke
Reaktionen: Raz3r und Smartiman
Danke für die Klarstellung. Da ich den Player immer im Vollbildmodus nutze, ist zumindest mir das vermutlich bislang nicht aufgefallen.