Reolink Kamera + Reolink App: Keine Queransicht auf S25 Ultra

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Hin- und Herschalten zwischen Klassisch und Vollbild hilft für einen Aufruf der Kamera.
Bei weiteren Aufrufen ist der Fehler wieder da.
Was ich bemerkt habe, ist dass in der klassischen Einstellung bei drehen des Handys das Bild auch gedreht wird. In der Einstellung Vollbild das drehen des Handys das Bild aber nicht mehr dreht.

• Danke
Reaktionen: Smartiman
comman schrieb:
Einstellung Vollbild das drehen des Handys das Bild aber nicht mehr dreht
Korrekt. Hier muss das händisch über das Symbol
Screenshot_20250226_232141_Reolink.jpg
gemacht werden.

• Danke
Reaktionen: Smartiman und comman
Ich nutze auch das S25U mit der Reolink App und hatte das Problem im Vollbild gehabt, dass das Bild nach unten verschoben war.

Meine Lösung war die Auflösung des S25U einmal umzustellen und wieder zurück, also z.B. von FHD+ zu QHD+, die Reolink App zu checken (war dann gefixt) und wieder zurück zu FHD+ und der Fix blieb bestehen.

• Danke
@mavvy Man kann eigentlich alles kurz umstellen und es wird dann für einen kurzen Betrieb gefixed. Es ist aber nicht von Dauer.

Habe das mit der Umstellung QHD+ auf FHD+ auch gemacht, es war aber dann auch unter der andere Auflösung.
Es passiert ja eben nicht zu 100% und wenn es funktioniert, funktioniert es auch, egal wie oft man den Schirm dreht. Erst ein Neustart der App bringt dann das große Los. Tritt es dann auf, kann man es durch manche Einstellungen für den Moment korrigieren aber es fixed es nicht, sondern kommt dann auch unter der neuen gewählten Einstellung zurück. Und ist der Anzeigefehler da, kann man Smartphone bis in die Ewigkeit drehen, der Anzeigefehler bleibt dann, bis man entweder eine Einstellung für das Display ändert oder die App schließt und neu startet und hofft das es dann geht.

Ist der Fehler da, nun z.B. einfach den Standardplayer von klassisch auf Vollbild und zurück umstellen. Nun ist die Quersansicht wieder i.O. ohne die App neu starten zu müssen aber eben nicht auf Dauer. Das nächste Beenden und Starten der App wird es zu 90% wieder verursachen.

Da es aber auch ausschließlich bei der Reolink App auftritt, wird auch nur Reolink dieses fixen können. Hier scheint die App die Displayinformationen beim drehen nicht sauber zu übernehmen und wählt intern anscheinend eine andere Auflösung im Querformat.

• Danke
Reaktionen: Raz3r
Ich nutze die App mit 3 Kameras. Aber keinerlei Probleme. Hab vorhin die App mehrfach gestartet und ein Dutzend Mal zwischen Hoch- auf Querformat geschwenkt und die Darstellung passt immer. Auflösung ist QHD+. Kanns eventuell mit den Kameras zusammenhängen? Ich nutze drei RLC-410Ws.

• Danke
@tronix84 Nein mit den Kameras nicht, denn die liefern straight ihr Bild und das funktioniert ja, jedoch wird es in der App von Reolink zu 90% ,im Querformat, verrutscht dargestellt.

Es geht ja auf anderen Smartphones, Tablett, PC einwandfrei. Ich nutze Smartphone S23U, S24U, Tablet S9Fe+, A9+ und PC, nirgends taucht dieses Problem auf. Der einzige Unterschied ist bei allen anderen Mobilgeräten Android 14 und OneUi6.1, dass S25U hat Android 15 und OneUi7.

Kameras nutze ich

810WA
811WA
511WA
E1 Outdoor Pro
E1 Zoom

Ist tritt dann mit allen in der App auf.

@Smartiman
Das wird das auch sein. Die App ist einfach noch nicht auf Android 15 angepasst.
Dazu kommt, wenn man die Bewertungen im Play Store anschaut, das die App ganz schön viele Probleme macht.

• Danke
Ich vermute ,es hat nichts mit A15 zu tun, sondern schlichtweg mit dem Display resp. dem Ratio-DPI-Verhältnis Wechsel , welches von der App nicht berücksichtigt wird.

Schlichtweg eine EMail an den Support/Entwickler mit Screenshots, dann weis er Bescheid und kann es fixen .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Smartiman echt seltsam, bei meinem S25U (fixed durch Auflösungswechsel hin und zurück) und dem S25+ meiner Frau (ging von vornherein ohne Probleme) ist alles okay, und wir nutzen die App mit zwei Reolink E1 Zoom jede Nacht als Babycam.

• Danke
Smartiman schrieb:
dass S25U hat Android 15 und OneUi7.
Schon klar. Ich hab’s S25U ja selbst. Aber ich kann wie gesagt das „verrutscht“ Problem nicht reproduzieren. Bei mir - mit den RLC-410Ws – klappts einwandfrei und das Bild bleibt in Position. Ich habe aber noch eine E1 Pro im Schrank, die kann ich am Nachmittag mal anschließen und gegenprüfen…

• Danke
@swa00 Das tue ich schon seit einer Woche. Die verstehen das Problem gar nicht. Ewige Fragereien die ich schon 100mal beantwortete habe werden tgl. gestellt.
Welche Firmware, Uhrzeit, Kamera, weitere Geräte, Frisur, Schuhegröße?

Die haben die gleichen Fotos und Videos wie hier im Thread, da sollte der Support schon nachvollziehen können um was es geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine Idee

Die User @tronix84 und @mavvy haben das Problem "anscheinend" nicht und nutzen die Kameras E1 Zoom und RLC-410W. Das sind beides Kameras die "nur" eine Auflösung von max. 2560x1440 haben..meine Kameras nutzen alle eine höhere Auflösung. Die kleinste Auflösung hat die RLC511WA mit 2560x1920 aber auch die hat diese Phänomen. Die anderen Kameras nutze ich alle im 4k Modus.

Liegt es evtl. doch an den Auflösungen und fehlerhaften Umsetzung auf dem Dispaly?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tronix84 und swa00
Ich habe 6 Kameras davon 2x WLAN. Bei mir funktioniert alles normal, es muss ein Problem in den Einstellungen vorliegen.

@ColonelSK Nein, es ist keine Einstellung, dann hast evtl. das Glück, dass es nicht auftritt.
Hier haben es jetzt mehrere bestätigt.
Ich nutze diese App schon seit Jahren und installiere die einfach, binde die Cams ein und stelle noch auf Dark, dass war es. So lief die App auf dem S23U, S24U, PC und den Tablets einwandfrei. Erst seit dem ich mein S25U bekommen habe und es eingerichtet habe, kommt dieses Phänomen mit der Reolink App und der Queransicht.

@Smartiman
Wie vermutet. Ich hab meine E1 Pro (4MP) getestet und ebenso keinerlei Probleme. Deine E1 Outdoor Pro hat 4K und deine E1 Zoom 5MP. Vielleicht liegt wirklich hier das Problem begraben?

Eventuell findet sich ja noch jemand der das Problem re-produzieren und auf die Kamera-Auflösung beschränken kann. Dann ist Reolink aber am Zug und müsste die App aktualisieren. Scheint ja kein generelles A15/UI7 Problem zu sein...

• Danke
@tronix84 Ja, hier sind doch einige die das Porblem ebenfalls haben und auch repräsentieren können. Danke Dir. Feiner Zug zu testen. 👍

Ich hab's auch noch mal getestet. Kamera Argus 2.

Mit S24U Android 14 One UI 6.1 und dem Tablet S8 Android 14 One UI 6.1.1 ist die Darstellung im Standard-Player auch im klassischen Modus vollständig, auch bei drehen des Displays.

Mit S25U Android 15 One UI 7.0 wird das Bild im klassischen Modus und Queransicht (Landscape) beschnitten. Nur im Vollbild Modus mit händischem aktivieren wird das Bild auch in der Queransicht vollständig dargestellt.

• Danke
Reaktionen: mavvy und Smartiman
@comman Danke für das testen. Somit ist schon mal klar, dass kein Hardwaredefekt vorliegt und es ein Softwareproblem ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, jetzt wird es spannend.

Nutzte gerade WA und startete eine Bildteleöefonie und sah auf einmal diese bunten Streifen, die sich mit dem Steuerbuttons rein schieben. Der Inhalt wird auch nach links verschoben, quasi die Queransicht nach unten. Es ist doch fast die gleiche Breite, wie bei Reolink der schwarze Bereich dann.

Beim S24U ist das auch nicht.

Liegt es also an Samsung mit ihren OneUI, Android 15 bzw. einem Treiber?

Anbei mal ein Screenshot der das besser sichtbar macht, als das sehr kurze Video.
Das Bild ist bei WA normal und sobald ein Videoanruf gestartet wird, zieht sich mit den Controllbuttons, zum Steuern des Telefonats, was von rechts reinkommt, diese Streifen mit rein. Diese sind aber direkt wieder verschwunden, also bleiben nicht.

Screenshot_20250227_190404_Video Player.jpg

Anhang anzeigen Screen_Recording_20250227_183051_WhatsApp.mp4

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: mavvy
Hallo

Kurz zur Info.
Ich stehe mit dem Support noch immer in Kontakt und diese haben mir heute eine Version geschickt, die ich manuell installieren musste, um das Phänomen zu testen.
Bisher sieht es sehr gut aus. Ich nutze die App seit heute morgen und hatte noch keine einzige fehlerhafte Darstellung. Ich öffne die App mehrmals die Stunde, weil mit den Kameras Tiere überwacht werden.

Werde berichten.

Gruß

• Danke
Reaktionen: comman und mavvy
Der Support von denen ist echt bemüht, hatte auch schon ein, zweimal Kontakt.

Hallo zusammen

Ich habe heute morgen eine Antwort vom Support Reolink bekommen.

Die konnten den Fehler nun endlich reproduzieren ubd bestätigen eine inkompatibilität mit dem S25 Ultra.
Sie setzen ein Termin bis Ende des Monats für ein Fix.

Man muss nur hartnäckig bleiben, dann klappt es auch 😉

Gruß

• Danke
Reaktionen: ses, tronix84, comman und eine weitere Person